Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Wer kann helfen??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    11

    Wer kann helfen??

    Hallo allerseits,

    die Installation hat soweit gut funktioniert und man kann das Spiel ohne Probleme starten. Nach etwa 15 bis 30 Minuten Spielzeit verwandelt sich das Bild in einen Pixelbrei. Es zucken verschiedenfarbige Blitze durch das Bild und man kann gar nichts mehr erkennen. Nachdem man dann den Spielstand gespeichert und den Computer neugestartet hat, tritt das Problem wieder nach etwa 15 Minuten auf. Ich habe bereits ein Update der Software der Graphikkarte durchgeführt und die Auflösung, Farbtiefe und Detailtreue in den Optionen verändert. Nichts funktioniert! Und es ist ziemlich nervig!!

    Betriebssystem: WinXP Pro SP2
    Rechner: AMD Athlon 3200
    1GB Ram
    Graphikkarte: ATI Mobility Radeon 9700 (128MB)
    Treiber: Catalyst Version 5.10 (Update heute Vormittag)
    Auflösung: 1440x900

  2. #2
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von MareNostro
    Hallo allerseits,

    die Installation hat soweit gut funktioniert und man kann das Spiel ohne Probleme starten. Nach etwa 15 bis 30 Minuten Spielzeit verwandelt sich das Bild in einen Pixelbrei. Es zucken verschiedenfarbige Blitze durch das Bild und man kann gar nichts mehr erkennen. Nachdem man dann den Spielstand gespeichert und den Computer neugestartet hat, tritt das Problem wieder nach etwa 15 Minuten auf. Ich habe bereits ein Update der Software der Graphikkarte durchgeführt und die Auflösung, Farbtiefe und Detailtreue in den Optionen verändert. Nichts funktioniert! Und es ist ziemlich nervig!!

    Betriebssystem: WinXP Pro SP2
    Rechner: AMD Athlon 3200
    1GB Ram
    Graphikkarte: ATI Mobility Radeon 9700 (128MB)
    Treiber: Catalyst Version 5.10 (Update heute Vormittag)
    Auflösung: 1440x900
    Senke mal bitte die Auflösung auf 1024x768.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    11
    @ Herminafried

    Ich habe die Auflösung im Spiel auf 1024x768 gesenkt und das gleiche Problem tauchte wieder nach etwa 10 Minuten auf.
    Hast Du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hast du bei anderen 3D-Spielen ähnliche Probleme erlebt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    11
    @ Polly

    Das einzige Spiel, daß ich ansonsten spiele ist Hearts of Iron II. Also kein wirkliches 3D Spiel!

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dann könnte es durchaus sein, dass das Problem nicht auf das Spiel zurückzuführen ist sondern sich eventuell deine Grafikkarte in der beschleunigten 3D-Darstellung zu sehr überhitzt und es so nach einer bestimmten Zeit zu Grafikfehlern kommt. Hast du ein Kontrollprogramm für deine Grafikkarte, mit der du die Temperatur ausmessen kannst?

    Ach ja: HoI2 - guter Geschmack

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.05
    Beiträge
    252
    Mach mal den Rechner auf, wegen der besseren Durchlüftung. Das Problem sieht nämlich nach überhitzung der Graka aus. Kannst ja auch mal ne neuere Demo von irgendeinem Spiel installieren, uns üpberprüfen, osb dort auch zu solchen Problemen kommt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    11
    @ Polly & Guru

    Das ist ein Notebook und es ist irgendwie schwierig das Gehäuse zu öffnen!
    Mit welchem Programm kann man denn die Temperatur der Karte überprüfen?

    P.S. Und ja, HoI II kann einiges!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Ich habe dasselbe Problem. Installation lief alles super, das Spiel funktionierte auf Anhieb. Doch nach ca. 10 bis 20 Minuten macht das Board einen Pieps und ich habe Pixelflimmern. Und das nervt schrecklich. Das passiert, wenn man gerade so alles um einen herum vergessen hat. Ich habe auch den neuesten Catalyst drauf (habe 'ne Radeon X800). Und im Gegensatz zum Ersteller des Threads spiele ich eigentlich nur 3D-Titel - bisher ohne jedes Problem. Daher scheidet eigentlich auch eine thermische Ursache aus, zumal mein Monitor-Programm höchstens ganz knapp über 50 Grad auf der CPU anzeigt, und die sind ja wohl erlaubt. Da ich, wie gesagt, relativ viele 3D-Spiele schon laufen hatte und es nie Probleme gab, meine ich schon, dass es definitiv an Civ4 liegen muss.
    Hat jemand noch 'nen Tip, was man machen könnte? Außer Däumchen drehen und auf den (hoffentlich, hoffentlich kommenden) Patch zu warten?
    Mit Gruß


    Dave

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.05
    Beiträge
    57
    @ Dave: Es geht um die Temperatur der Grafikkarte nicht des CPU

    Irgendwo bei den Daten zur Grafikkarte wird dies angezeigt, manche Grafikkarten können es allerdings nicht

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, wenn mehrere das gleiche Problem haben, dann liegt es wohl eher nicht an einer Überhitzung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.05
    Beiträge
    252
    Wenn er aber andere 3D shooter ohne Probleme spielen kann, sollte das eigentlich nicht das Problem sein, es sei denn, die GraKa ist in der letzten Zeit "kaputt" gegangen. Funktionieren jetzt auch noch andere GraKa lastige Spiele ohne Probleme?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Ja. Komme gerade aus FEAR-Land, und dort hat meine GraKa so zu tun, dass es zuweilen auch arg ruckelt. Dort ist sie definitiv stärker beansprucht als bei Civ4, dass bei mir absolut butterweich läuft. Wenn es läuft (es läuft ja eigentlich die ganze Zeit, ist dann eben nur völlig zermatscht). Habe auch nix übertaktet oder so. Es MUSS Civ sein.
    Geändert von Dave (28. Oktober 2005 um 10:52 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    11
    Also liegt es doch nicht an dem Rechner oder Karte, sondern an Civilization?
    Bei Hearts of Iron II gab es ein ähnliches Problem. Das flimmerte wie verrückt wenn man gleichzeitig im Internet war. Erst ein Patch hat diesen Fehler behoben. Liegt also die Sache hier ähnlich?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Keine Ahnung. Was hast Du für ein System? Vielleicht gibt's ja Gemeinsamkeiten. Meines: GraKa MSI X800 (AGP), AMD x64 3200+ Venice auf 'nem Abit-Board, 2 x 512MB Infineon. Naja, am Speicher wird's wohl nicht liegen. Habe das System seit ein paar Monaten und hatte bisher keine Probleme.

    PS: Kann man den Thread-Titel noch nachträglich ändern? Habe diesen auch erst spät gefunden. Vielleicht gibt's noch mehr Käufer, die dieses Problem haben, die nur diesen Thread nicht finden.

    Edit:
    Ich Dussel, sehe gerade, dass Du diese Angaben ja schon gemacht hast. Ja, Win XP Pro SP2 habe ich auch. Welchen 3200er hast Du? Auch einen x64?

    Habe gerade mal nachgeschaut, ob man nicht eine Mail an den Support schreiben kann, aber nix gefunden. Auf der tollen, schicken und sicher mit viel Aufwand erstellten deutschen Civ4-Seite von 2k-Games ist nicht eine einzige Kontaktmöglichkeit angegeben (Pfui!), und auf der englischen ist nur von Suppprt für die USA und Kanada die Rede. Prima. Man müsste wohl Firaxis direkt ansprechen, aber davon erhoffe ich mir im Moment auch nicht allzuviel.
    Es ist schon komisch, weil im Grunde stürzt das Spiel ja nicht ab, die Darstellung wird halt nur total vermatscht. Es läuft aber ansonsten noch völlig normal (soweit ich das beurteilen kann. Ich sehe halt gerade noch so viel, um das Spiel speichern zu können). Aber wieso passiert das nicht gleich, sondern erst nach einer gewissen Zeit?
    Geändert von Dave (28. Oktober 2005 um 10:58 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •