Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 127

Thema: Mindestanforderungen vorhanden / ruckelig = unspielbar

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    So ich habe jetzt auch Civ4 und das Spiel mal bis 1959 gespielt und verloren (Weltraum). Das Spiel läuft gut bei mir mit einer Standartkarte, die komplett aufgedeckt ist. Lediglich beim scrollen geht es wohl auf rund 15 bis 25 Frames / Sek. runter. Zoome ich ganz heraus auf einer komplett aufgedeckten Standartkarte dann werden die Wolken nur noch mit 1 Frame / Sek. angezeigt. Bevor ich die Weltkarte mit allen tauschte war das kein Problem und die Wolkenanimation lief flüssig. Der Rechner reagiert aber immer noch schnell auf Kommandos wie Scrollen um den Planeten. Animationen und Wunderfilme laufen immer flüssig ab. Die Spieleinstellungen sind:

    Auflösung: 1024x768
    AA: aus
    Grafikstufe: hoch
    Renderqualität: hoch
    Weltqualität: hoch

    Das System ist:
    AMD Athlon Thunderbird 1,4 Ghz
    768 MB SD-RAM @ 133 Mhz
    Abit Board mit VIA KT133A Chipsatz
    ATI Radeon 9500 gemodded auf 9700
    Soundblaster 5.1
    Omega Treiber 2.5.97a aka Ati 4.12

    Wie man sieht, liegt es nicht am Spiel, da mein System fast am Minimum liegt (außer der Graka vielleicht) und es trotzdem noch sehr gut rennt mit höchster Qualität Mir scheint es eher ein Softwareproblem zu sein, irgendwo hakt es bestimmt zwischen DirectX und dem Grakatreiber, evtl. mal beide neu installieren? Oder anderer Graka Treiber? Oder einfach mal nen Defrag machen? Evtl. mal euer uraltes verkalktes Windoof neu aufsetzen? Evtl. mal die Firewall anschalten und einen Virenscan durchführen?
    Ein bekannter von mir hat einen Athlon64 oder Sempron64 3000+ und eine X300, er hat keine Probs soweit ich weis.

    Die C'T schreibt im übrigen in einer der letzten Ausgaben - wo sie einen großen Grakatest gemacht haben, dass die Geforce 5XXX Karten generell nicht so dolle sind bei DirectX 9:

    "... Den ersten DirectX-9-Karten folgten noch mehrere Generationswechsel. Im Grunde steigerten ATI und Nvidia aber nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit durch eine höhere Anzahl von Shader-Einheiten respektive höhere Taktfrequenzen, änderten aber bis heute nichts Wesentliches mehr am eigentlichen Funktionsprinzip. So können auch Grafikkarten aus den Anfängen der DirectX-9-Zeit noch moderne Spiele wie Far Cry oder Splinter Cell - Chaos Theory mit allen Effekten darstellen.
    In der Praxis gilt dies allerdings nur für ATI-Karten mit Radeon 9500 und Radeon 9700, da Nvidia sich bei seinen ersten DirectX-9-Chips den größten Flop seiner Firmengeschichte leistete: Insbesondere bei der ersten Geforce-FX-Familie (FX 5800/5600) unterschätzten die Kalifornier den Bedarf an Rechenleistung gewaltig und sahen nur maximal vier umständlich arbeitende Pixelshader vor, während ATI bis zu acht schnelle Shader parallel arbeiteten ließ. DirectX-9-Spiele laufen auf den FX-Chips nur ruckelnd, solange die Spiele nicht auf DirectX 8 und weniger aufwendige Effekte zurückschalten. Erst mit der Geforce-6-Reihe konnte Nvidia wieder zur Konkurrenz aufschließen..."

    Aus dem Heft 22/2005 Seite 115, Artikel "Dschungelkämpfer" von Manfred Bertuch und Laurenz Weiner, ich hoffe ich habe mich nicht vertippt oder so beim abschreiben

    Mit einer heutigen Mittelklasse Grafikkarte, einem Prozi mit um die 2 Ghz und außreichend Ram sollte das Spiel eigentlich flüssig laufen. Alles andere ist ein Problem der Softwarekonfiguration aus meiner Sicht. Da muß dann irgendwas klemmen.

    Edit: Komischerweise hat das Setup DirectX von der CD aus aktualisiert (eigentlich dachte ich ich hätte schon das neuesete DirectX 9...), vielleicht hilft das ja einigen?
    Geändert von CivNoob (02. November 2005 um 02:13 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Piso77
    Probierts mal aus mit dem ALt+Tab Wechsel, wenn es haengt/ruckelt ... bin gespannt, ob euch das hilft!?
    ALT+TAB war bei mir ein Griff ins Klo. Hatte gerade zum 2. Mal diesen Grafikfehler, wenn ich zu einem Teil der Map auf einem anderen Kontinent komme, wo das Innere der Welt noch unentdeckt ist, da ist dann so ein gigantisches Dreick anstelle der Map. Das geht auch nicht weg. Als ich dann ALT+TAB versucht hatte, dauerte es ewig, bis ich dann wieder ins Spiel zurück kam, und dann sah ich nur den Cursor und sonst alles Schwarz. Dann hab ich ein paar Mal hin und her geswitched, was immer bis zu 1 Minute dauerte, also echt lange, es blieb aber alles Schwarz bis auf den Cursor.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Beep
    Registriert seit
    24.10.05
    Ort
    Basel - Schweiz
    Beiträge
    17

    Idee Neuinstallation brachte ein Wunder: Win2k -> XP

    Zitat Zitat von Phaxx
    [...]
    Von den Hardwareanforderungen her sollte es aber spielbar sein...
    [...]
    Habe alle Einstellungen auf dem Minimum, aber das Spiel ruckelt so krass, dass es nicht spielbar ist.
    [...]
    Ich hatte die gleichen Probleme... Hardware sollte zwar solala reichen, aber es ruckelte wie ein Schwein!

    Intel Pentium 1.8 Mhz
    512 MB Rambus Ram
    Hercules 3D Prophet III (GeForce 3) 64MB DDR Ram
    Win 2000 (aktuell)

    Ich weiss, die GK ist nicht mehr die neuste, aber es ist auch keine kastrierte MX... Sollte also trotzdem einwenig Leistung bringen.

    Hatte die neusten nVidia Treiber installiert und alle Einstellungen auf minimum gestellt oder deaktiviert. Das Game ruckelte mit 1-2 fps herum.

    Habe nun meinen HD platt gemacht und mal XP Pro installiert. Dort lief es sogar mit den standart XP Treibern, als auch mit den neuen nVidia Treibern absolut "super"!
    Sogar mit den hoechsten Grafik Einstellungen ruckelte es weniger als vorhin. Habe die Einstellungen trotzdem nun einwenig runter gestellt und kann so sehr gut spielen und damit leben.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27

    Ähm

    Also bei mir hat das neue Treiber aufspielen nichts gebracht,

    den Shader auf 1.4 stellen hat nur die Grafik verschlechtert und andere Spiele langsamer gemacht. Das Unpack Tool hat an der unspielbarkeit auch nichts geändert.
    Der Hinweis mit der C'T -> 5XXX Serie sei schlecht bei DX9 scheint mir am ehesten(so wie ich die Beiträge verfolgen konnte)

    Aber ich möchte nochmal daraufhin weisen das wir hier von CIV!!!!!!!!!!!!!! reden.
    Ich kenne die Diskussion über aktuelle 3D Graphik. CIV hat sich darum bis jetzt immer einen Dreck geschert, ob jemand die Grafik für veraltet empfindet. Und plötzlich braucht man für eben den 4. teil dieser vorbildlichen Spieleserie eine Grafikarte neuester Generation die bei aktuellen Shootern nicht mal unbedingte Voraussetung ist. Ich finde es sehr schade das die Entwickler ihre Attitüde den 3D Wahnsinn zu verweigerten und immer den Focus auf die Spieleinhalte und das Gameplay legten verloren haben. Und die Vergangenheit gab diesem Prinzip recht. Wieviele Leute spielen CIV I-IV? Wieviele kümmert es das die Grafik net die tolleste ist der Suchtfaktor um so höher und trotzdem war CIV3 extrem lange in den User-Charts diverser Spiele-Zeitschriften. Ein anderes gutes Beispiel ist Starcraft, der Evergreen der Spieleindustrie. Aber nein man muss sich ja mit AOE und HL2 messen...

    Vielen Dank wenn nicht schnell ein Patch kommt werde ich das Spiel wohl zurückgegen, und selbst wenn es dann bei mir läuft, bin ich sehr darüber verärgert, dass viele Leute die eine schlechteren Computer haben nicht in genuss kommen können.
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  5. #80
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Vielleicht schreibt ja noch jemand einen 2D-Clienten. Das Spiel soll doch so unglaublich modbar sein.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Mir geht es immernoch ganz genau so wie Bowl!!!

    Alles versucht....alles nichts gebracht.....ALLES!!!!
    Ok ausser Format c:/q/u, da hab ich im Moment absolut kein Bock drauf, da mein System so stabil läuft grade wie schon lange nichtmehr...... immernoch 2 Fps...überall ausser auf Duell....

    Ich glaub ich mach ma ein 30 Sec Video, um das ma zu verdeutlichen, was hier abgeht....und ich hab weit über Mindestanforderungen.... AUSSERDEM REDEN WIR IMMERNOCH ÜBER CIV VERDAMMT UND NICHT ÜBER FEAR ODER QUAKE MIT ULTRA!!!



    Wo is der Patch wo????

    ...............................PATCH...............................
    ..................................|...................................
    ..................................|...................................
    ..................................|...................................
    PATCH---------------------------------PATCH

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Nur mal so als Hinweis: Die 2D Schnittstelle von DirectX ist schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden, wozu auch? Die Würfel sind längst gefallen, alles wird nur noch 3D sein (siehe das kommende Windows), dem kann sich weder Firaxis noch Take2 noch Microsoft entziehen...

    @ ISIS
    Woher willst du eigentlich wissen das CIV4 weniger Hardwareleistung als Quake oder Fear braucht? Wer weiß denn schon wie viele Polygone berechnet werden müssen, nimm doch mal die Einheiten die wunderbar rund sind oder die vielen kleinen Gebäude, die alle aus vielen kleinen Polygonen bestehen die dann auch noch jede Menge Bitmaps als Überzug brauchen. Dazu noch die ganzen Spezialeffekte wie die fließenden Flüsse, die Meeresbrandung....
    Geändert von CivNoob (02. November 2005 um 12:37 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    ICH entziehe mich hiermit....

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    zwinker LEUTE PROBIERT DAS!!!! Falls ihr davon betroffen seit....

    UAAAAAA ICH ENTZIEHE MICH DOCH NICHT..... ES GEEEHT!!!
    Durch Zufall....Ich dreh ab....Da wär ich ja NIEEEEEEE DRAUFGEKOMMEN BUAAAAAAA.....
    Ok vielleicht hilfts irgendwem...also.....

    Hab ein MSI Mainboard genau MSI K7N2 (NVIDIA nForce2 Chipsatz)

    Okay das Teil hat eine Onboard Netzwerkkarte und eine Onboard Soundkarte....
    beides hatte ich natürlich NICHT installiert (nichts bei gedacht...), also im Gerätemanager jeweils son gelbes Symbol halt nicht installiert.....da ich eine 2. Soundkarte, sowie eine 2. Netzwerkkarte im Computer habe, die ich benutze....
    Hätte ja nie gedacht, dass es damit irgendwas auch nur im weitesten Sinne zu tun haben könnte.... ahso der USB Host Controller war auch nicht installiert vll. wars ja auch das keine Ahnung... Auf jeden Fall hab ich mal alle fehlenden Treiber zufällig mit dem autom. MSI Proggie installiert.....naja und jetzt gehts...einfach so es geht....DAS GERUCKEL IS EINFACH WEG KOMPLETT WEG UAAAAAAAAAAAAA (Hab erstmal ewig überlegen müssen, was ich überhaupt gemacht hatte...aber es KANN NUR damit zusammen gehangen haben!!)

    WEGEN SO EINEM *******!!!!!!!!!!!

    Ich hoffe es hat irgendwem geholfen....guckt am besten, dass ihr kein einziges ? im Gerätemanager habt, falls ihr auch mit sonem RuckelZuckel Problem zu kämpfen habt....bin jetzt erstma 10 Std. nicht zu erreichen =)=)

    GottseiDank ein Wink Gottes^^

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    hö? wie nicht installiert? Ohne Sound gespielt oder haste eine PCI Soundkarte?
    Noja ... bei mir ist alles installiert.
    Hab grad XP drauf gemacht und keine Verbesserung. Muß wohl auf den Patch warten der hoffentlich das Problem behebt. Und wehe Take2 sagt, ihr müßt euch halt neue Hardware holen

    btw. hab das gleiche board und frisch und aktualisierte treiber neuinstalliert.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Soundkarte

    Da stellt sich bei mir die Frage, ob sowas tatsächlich vielleicht an der Soundkarte liegen könnte? Wie stellt man eigentlich fest, ob eine Soundkarte Direcx 9c kompatibel ist? Habe eine relativ alte Soundblaster Essoniq PCI Soundkarte. Die letzen Treiber sind von 2002. Neuere gibt es nicht. Andererseits läuft das mit dem AOEIII-Demo auch.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    2
    wenn man so liest auf was für rechnern das spiel z.T. läuft wundert man sich. Bei mir auch 2,4Ghz 512Mb Ram GeforceFx Go5200 und beinahe unspielbar(unspielbar wenn es nicht Civ wäre *fg)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von LucaH
    Da stellt sich bei mir die Frage, ob sowas tatsächlich vielleicht an der Soundkarte liegen könnte? Wie stellt man eigentlich fest, ob eine Soundkarte Direcx 9c kompatibel ist? Habe eine relativ alte Soundblaster Essoniq PCI Soundkarte. Die letzen Treiber sind von 2002. Neuere gibt es nicht. Andererseits läuft das mit dem AOEIII-Demo auch.
    Disable doch die soundkarte (per gerätemenager oder nimms sie einfach raus) und start/spiel dann mal civ.
    Wenn civ4 dann ebsser läuft, weiste bescheid.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    6

    Auftretenes Ruckeln beheben

    Hi Leutchen !
    Sollte Bei jemanden das Spiel nach einer weile anfangen zu ruckeln,probiert folgendes; -linke-ALT+ESC-drücken bis ihr auf dem Desktop landet und das Programm in der Taskleiste sitzt. Sobald der Sound verstummt wieder öffnen.
    Ist zwar drollig,aber bei mir funktioniert es.
    Das stottern beim ,WUNDER-Bild" bleibt aber.

    AMD64-3500-Winchester
    2Gig-Ram
    A8N-Sli-Deluxe
    Geforce-6800 GT
    Audigy2 ZS

  15. #90
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von LucaH
    Da stellt sich bei mir die Frage, ob sowas tatsächlich vielleicht an der Soundkarte liegen könnte? Wie stellt man eigentlich fest, ob eine Soundkarte Direcx 9c kompatibel ist? Habe eine relativ alte Soundblaster Essoniq PCI Soundkarte. Die letzen Treiber sind von 2002. Neuere gibt es nicht. Andererseits läuft das mit dem AOEIII-Demo auch.
    Mit Start->Ausführen->dxdiag das DirectX-Tool starten. Dort kannst Du nachschauen, ob Probleme mit Deiner Soundkarte bestehen.

    Zitat Zitat von Sir Leif
    Disable doch die soundkarte (per gerätemenager oder nimms sie einfach raus) und start/spiel dann mal civ.
    Wenn civ4 dann ebsser läuft, weiste bescheid.
    Ich glaube kaum, dass Civ dann überhaupt startet. Bei mir startet es schon nicht mehr, wenn ich nur die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ausschalte.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •