Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 127

Thema: Mindestanforderungen vorhanden / ruckelig = unspielbar

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    2
    auch wenn es der aufklärung nicht beiträgt:

    auf meinem 2002er aldi-system mit

    P4 2,6 GHz
    768MB DDR Ram
    GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB Ram
    WinXP mit SP2
    DirectX 9.0c
    (und aktuellen Treibern und Firmware)

    schläft das Spiel bald ein beim Scrollen und Rechnen... und das sowohl im Single- als acuh Multiplayer, wobei da ein Freund mit einem "schwächeren" System weniger Probleme hat...

    Wenn da nicht bald ein wirkungsvoller Patch kommt hat Civ4 einen hoffnungsvollen Langzeitfan verloren...

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    4
    Habe mich nach langem hin und her und der extrem herben Kritik hier im Forum trotzdem durchgerungen Civ4 zu testen und es just auf meiner Kiste installiert:

    ECS K7S5A (beileibe nicht das neueste Board)
    AMD Athlon XP 2800+
    2 x 512 PC3200 Infinion RAM
    MSI Radeon 9800 Pro 128 MB
    Windows 2000 SP4

    Treiber & Co auf dem aktuellen Stand

    Einstellungen
    1280 x 1024
    Mittlere Details
    kein AA

    Fazit:
    Das Spiel läuft stabil und ist von der Performance her zufriedenstellend - nicht überragend allerdings auch keine Ruckelorgie - durchaus spielbar. Meine gute Radeon 9800 Pro macht hier eine durchaus gute Figur, von Grafikbugs oder dergleichen keine Spur.
    Inhaltlich bietet Civ 4 interessante Neuerungen, es fehlt jedoch ein wenig an Balance, was Einheiten, Forschungsdauer etc. betrifft. Hoffe, dass es durch Patches nur besser wird. Als unspielbar würde ich es jedoch nicht bezeichnen.

    Gruß

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    3
    Schaut ma hier..nach dem update sollte das spiel gut laufen!!!


    http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=140859


    peace

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Ich hab auch eine GeForce 4 Ti und nen AMD und genau die selbe sch*****!
    Es läuft so langsam, wie FEAR überall auf max!!! Achwas... FEAR läuft noch schneller....
    Und wie man an den Hits dieses Posts sieht haben so einige Leute dieses Prob!!! Und dafür gibts noch keine Lösung, da ich alle 183 Lösungsvorschläge, die es bis jetzt gibt ausprobiert habe. Es hat auf jeden Fall etwas mit dieser Hardwarezusammenstellung zu tun, da bin ich sicher! Ich kann euch nur eins raten....warten.... und *still *

  5. #65
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Je größer die gewählte Karte, desto stärker ist übrigens das InGame-Ruckeln. Ich habe gestern mal eine riesige Karte gestartet und konnte dann auch zu Beginn kleine Ruckler spüren (Nein, liegt nicht am RAM ).

    Anscheinend zeichnet Civ4 sogar beim Spielbeginn jedesmal die ganze Karte, auch wenn die meisten Felder schwarz sind. Das würde mich allerdings überraschen, weil es kein sehr performance-taugliche Lösung wäre. Normalerweise zeichnen 3D Engines nur die Teile, die auch tatsächlich im Bereich der Kamera liegen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    1
    bei mir funzt das auch nicht... hab sogar des gesamte pak file entpackt... einziger effekt ist jetz bei mir, dass es überhaupt nicht mehr startet.

    gestern hab ich experimentiert...und feststellen müssen, dass bei den einstellungen fullscreen aus, screenshot aus und cut_trees aus
    alles ein fizelchen besser läuft und die animationen spielen wieder korrekt...aber trotzdem ist es immer noch rucklig... dafür konnte ich es wenigstens mal bis ende durchzocken.

    me spielt auf toshiba satelite

    pentium m 2,2 ghz
    geforce 5600 go (mipmap aus, vsync aus, antialising aus, antis. aus)
    512 mb ram pc2100
    2048 mb auslagerung
    win xp
    forceware treiber 81.85

    bin n bissi gefrustet.... doom3 lief wenigstens flüssig...

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Ich stimme Polly voll und ganz zu!! Genau so ist es!!! Je größer die Karte, desto unspielbarer ist das Ganze!! Auf Duell beispielsweise könnt man es "fast" als "spielbar" bezeichnen. Achso und wenn ihr mal rauszoomt auf die Planetenansicht, dann läuft plötzlich alles ganz flüssig!!!

    Und es liegt in diesem Fall doch an der Software glaubt es mir^^ da is was ganz böse schiefgelaufen....

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe gleiches Problem, bin dann diesem Link zum PakBuild Tool (siehe oben) gefolgt und habe das trotz NVidia Karte gemacht.

    Ich habe meine alten Spielstand (kleine Welt, 5 Nationen) geladen und konnte wieder die Aufloesung hochschrauben (in meinem Falle 1680x1050 DEll FPW 2005).

    Laeuft jetzt bei mittleren Details nahezu ruckelfrei (beim Scrollen ruckelts manchmal ein wenig).

    Wenn irgendwas mit Diplomatie oder Handel mit anderen Nationen mehr als 2-3 mal "auftaucht", faengt es wieder stark an zu ruckeln und wird wieder unspielbar (wie die meisten von euch ja leider erfahren haben). Ich bin dann einfach mal mit Alt+Tab zurueck zum Desktop gewechselt und wieder zurueck zum Spiel und das Ruckeln war weg ... bis zur naechsten Diplomatie oder Handel Anzeige.

    Naja, das Spiel wird dadurch fuer mich auf jeden Fall spielbar und sogar geniessbar, da so Ereignisse nicht so oft auftreten. Zumindest halte ich das so bis zum Patch durch.

    Ich vermute, dass das vielleicht irgendwas mit der "Garbage Collection" zu tun hat oder mit sonstigen Dingen, die mit dem Interpreter PYTHON zu tun haben.
    Hier wurde in einem anderen Thread ja schon gesagt, dass sich Civ4 als Prozess immer neu an seine Umgebung anpasst (wenn aktiv, dann volle Prioritaet, wenn nicht aktiv, dann niedrige Prioritaet). Vielleicht bewirkt dieser Wechsel der Prioritaeten ja irgendwas in der Engine oder dem Interpreter des Spiels.

    Waere auch zu ueberlegen, ob vielleicht eine seperate Installation von Python dem Problem Abhilfe schaffen koennte, aber das ist nur Spekulation (wie fast alles andere hier von mir ... immer dieses gefaehrliche Halbwissen )

    ... aber die Vermutung, dass hier nicht sauber programmiert wurde, oder besser gesagt, wie immer zu wenig Zeit zur weiteren Kontrolle und Optimierung des Quellcodes gelassen wurde liegt sehr nahe und wird dadurch bekraeftigt!!

    Probierts mal aus mit dem ALt+Tab Wechsel, wenn es haengt/ruckelt ... bin gespannt, ob euch das hilft!?

    Mein System:
    AMD Athlon 64 3000+
    Geforce FX 5900
    1 GB RAM
    Geändert von Piso77 (01. November 2005 um 17:27 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27

    Tips

    {
    Ich hätte da noch einen Vorschlag: und zwar sollte man mal den neuesten Prozessertreiber installieren, den kann man von der jeweiligen Herstellerfirma bekommen. Desweiteren ist ein Prozessorbios update auch nicht verkehrt.

    Bei wem dies alles nichts hilft der sollte:

    Start->Einstellungen->Systemsteuerung, dann Software->Civilization 4 ->Deinstallieren

    Dann hat man auch keine Probleme mit dem Ruckeln mehr

    [ACHTUNG ZYNISMUS]}

    (kleiner Hinweis: Prozessoren brauchen keine Treiber, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Und ans Prozessorbios darf keiner ran. Ich will nur darauf hinweisen nicht das einer probiert nen neuen Prozessortreiber zu suchen)
    Geändert von Bowlinator (01. November 2005 um 16:31 Uhr)
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27

    2. Tip

    Da fällt mir noch was ein

    Wer zufälliger Weise ein Elektrotechnik Studium absoloviert hat könnte folgendes ausprobieren: Man nehme 2 3Ghz Prozessoren und verlöte sie miteinander. Wenn man ein wenig mehr Zeit hat kann man ja nen Quantencomputer erfinden auf dem das Spiel sicherlich flüssig laufen wird.

    Für Desktop-Systeme empfehle ich die PCI Karten näher an den Prozesser zu stecken, da somit die Strecke für die Elektronen kürzer wird.
    Elektrotechniker können ja auch abkürzungen für die Elektronen aufs Board löten.
    Vielleicht streiken die Busfahren des Systembuses auch wenn man CIV 4 startet.
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Ach zufällig fällt mir da auch nochwas ein:

    Leute mit riesigen Minderwertigkeitskomplexen und einem IQ < 20 sollten von vorneherein aus dem Forum ausgeschlossen werden, denn auf solche Kommentare kann wohl allerseits gerne verzichtet werden.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27
    Ich wollte mich eigentlich nur über das Spiel/Bugs lustig machen, dass du insbesondere das jedoch nicht verstehst, bedaure ich sehr, da ich eigentlich auf deiner Seite stand.
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von I-S-I-S
    Leute mit riesigen Minderwertigkeitskomplexen
    Naja, bloss wegen meiner "Tiefstapelei" von wegen gefaehrliches Halbwissen, finde ich es ein wenig uebertrieben, direkt auf meine Komplexe einzugehen


    Zitat Zitat von I-S-I-S
    ... und einem IQ < 20 sollten von vorneherein aus dem Forum ausgeschlossen werden, denn auf solche Kommentare kann wohl allerseits gerne verzichtet werden.
    Mein Vorschlag (Alt+Tab) funktioniert echt bei mir auf dem System und ist fuer die Zeit, in der man seine Zuege vorbereitet, eine echte Erleichterung, da es halt nicht ruckelt!

    Aber ich denke, du meintest eh den "Bowling Zyniker"

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Piso dich meinte ich doch garnicht oh shit oh shit was ein durcheinander hier...

    FRIEDEN ALLERSEITS

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    6
    [QUOTE=LucaH]@DarkDerlb: Schön, dass du einen so tollen PC hast.
    Aber wir sind hier im Verzeichnis "Technische Problemhilfe". Oder läuftst du in die Autowerkstatt und erzählst denen auch, wie gut dein Auto funktioniert? Na aber immerhin kriegt auch dein Super-PC das ruckeln nicht weg. Hast bestimmt den neuen Treiber nicht installiert?

    Immer mal locker bleiben!
    Einen so tollen PC habe ich nun auch wieder nicht!

    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, das es auch bei dem einen oder anderen durchaus an der Konfiguration des Rechners liegen kann.
    Wer z.B. den NVIDIA 81.85 Treiber installiert hat, bekommt unschöne Grafikfehler. Deswegen benutzt ich eben nicht den neusten, sondern einen älteren Treiber.

    Aber für ach so lustig ironische Leute wie dich, werde ich es demnächst dazu schreiben.

    Gruss
    DarkDrelb

    P.S. „Neid ist eine Krankheit, bei der die Magensäure den Platz des Hirnwassers einnimmt.“ (Jörg Mosch)

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •