Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 131

Thema: An alle die es schon spielen, welche Hardware habt ihr?

  1. #76
    Optimist Avatar von Avery_Sisko
    Registriert seit
    04.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von p0p0c4t3p3t3l
    Hab nen Athlon XP 3000+ mit 1280 MB RAM und ner *GeForce 9800 Pro*und es läuft wie gesschmiert. Bin jetzt 1000 n. Chr. bei normaler Kartengröße mit 6 CPUs und noch sind keine Wartezeiten.
    Wo haste die denn gekauft ?

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Maurenga
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    12
    Leider schreibt niemand, mit welchem DVD-LW Civ4 funktioniert, wäre nett wenn ihr diesen Punkt ergänzt. Danke.
    "Keiner weiß alles, aber alle wissen es besser."

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    ASUS DVD-ROM E616. Schon was älter, aber daran liegen meine Probleme nicht.
    Werd mir nächste Woche neuen Speicher besorgen, is ja einigermassen bezahlbar. 256mb ram ist auf Dauer doch nicht das Wahre.

  4. #79
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    AMD Athlon 64 3500+
    994 MHz 1 GB RAM
    GWA4164b (DVDRRW)
    Radeon X700SE
    Geändert von corcampus (02. November 2005 um 11:29 Uhr)
    Res severa verum gaudium

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    994mb ram? Wie soll das denn gehen?

  6. #81
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Athlon XP 3000+
    768MB RAM
    Benq DVD 16x
    Geforce 2 MX (<--- aus meinem alten rechner, da z.Z. nur unfähiger onboard-chip vorhanden )
    läuft einwandfrei (bissl ruckelig, aber das ist nicht der rede wert *g*)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Frage!: Was zeigt dein Bildschirm bezüglich der ressourcen an? Immer nur food/Nahrung oder auch production/Hämmer und gold/Geld?

  8. #83
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    DOH! hab das gerade in nem anderem thread gelesn.
    ich sehe leider nur nahrung.....aber soetwas obliegt sowieso der weisen hand meiner gouvernöre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Kuriositätenminister Avatar von Stecki
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    falls es noch jemanden interessiert:

    bei mir läuft das spiel problemlos unter w98. hatte keine lust nur wegen einem spiel neues system aufzuspielen. also hab ichs probiert und siehe da ... läuft genauso gut bzw schlecht, wie bei den meisten anderen hier.

    mein system

    AMD sempron 2.4+
    512 mb ram
    geforce 4 (mx)
    w98 se (!!!)

    werd mir mir demnächst mal mehr ram und ne neue graka zulegen und dann passt das schon.

  10. #85
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Maurenga
    Leider schreibt niemand, mit welchem DVD-LW Civ4 funktioniert, wäre nett wenn ihr diesen Punkt ergänzt. Danke.
    Pioneer DVR107D (ist ein DVD-Brenner)

    Zitat Zitat von robertinho
    Läuft, hab aber das Problem mit der Stadtansicht.
    dito + ruckelige Videos.

    - AthlonXP 2400+
    - 768 MB RAM
    - GeForce4 MX440
    - AC97 on-board
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #86
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    AthlonXP 2800+
    2048 MB RAM
    Geforce 6800 ultra
    Sound onboard

    keinerlei Probleme.

    edit: Mein DVD-Laufwerk ist ein uraltes Creative-6x-DVD, das hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Geändert von Polly (02. November 2005 um 10:48 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27

    Eigentlich

    Wenn ich mir das so richtig überlege müsste ich den Entwicklern von Firaxis Dankbar sein. Denn so kann ich mich wichtigern Dingen widmen als 2000 jahre Krieg gegen Rom zu führen und zu überlgen hmm, geh ich jetzt was essen nachdem ich 8 Stunden durchgespielt habe... nein. Man hat ja schließlich noch ein Studium.

    Bezüglich der Berechnung, ich kann mir nicht vorstellen das die KI-Kalkulationen so rechenintensiv sind. Bei 3-D Shootern hat man viel SINUS COSINUS, VEKTOR-FUNKTIONEN, da bräuchts ne starke Floating-Point Unit oder inzwischen ne gute GPU wobei die FPU natürlich immer noch ordentlich zu tun hat.
    Fällt bei CIV fasst weg. (Ist ja ne pseudo 3-D Welt)

    Bei Civ schätze ich liegt die Last eher auf den Integer-Einheiten, somit die z.b 2 GHZ ausmacht was 2 Millarden Additions, Subtraktions operationen pro sekunde entspricht (address, fetch, decode ausgenommen), voll zum tragen kommen.

    Ich weis nichts über KI, falls sich da jemand besser auskennt soll er gerne mir eine paar sachen sagen oder nen Thread aufmachen.

    Ich kenn mich nur mit realen Problemen aus wie z.b Finite-Elemente-Analyse
    da werden mal schnell Matrizen mit 100000x100000 Millionen Unbekannten von normalen Rechnern gelöst. (man kann sich ja mal hinsetzten und 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten lösen, viel Spaß dabei).

    Desweiteren gibt es in CIV keine Physik, also es muss keine Simuliert werden.
    Somit fällt wieder ein Punkt weg der Rechenintensiv ist.

    Bleiben die KI und die rudimentären Funktionen die ich aber ausser acht lassenmöchte.

    Wer sich mit KI auskennt ist herzlich eingeladen mir das mal genauer zu erklären was den so viel Rechenpower braucht da die Graphikkarte ja nur die aufgaben der FPU übernimmt und Texturen lagert.
    KI müssten ausschlieslich Integer-Operationen sein.

    Bin gespannt.
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  13. #88
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das ist meist nicht eine Frage der Rechen- oder Integereinheiten sondern überwiegend eine Komplexitätsfrage. Während man Matrixen mit noch sehr geringer Komplexität multiplizieren kann (je nach Algorithmus zwischen O(n^2) und O(n^3)), kann es bei der Schaffung einer KI schon mal exponentielle Komplexität geben. Gerade die graphentheoretischen Fragestellungen, die bei der Benutzung einer 2D-Karte auftauchen, sind nicht so ohne weiteres auf simple Additionen und Multiplikationen runterrechenbar. Tatsächlich kommt es nicht selten vor, dass Integerberechnungen in der Gesamtkomplexität weitaus schwieriger zu berechnen sein können als Floating-Point Aufgaben, vor allem in der Optimierung.

  14. #89
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Pentium M 1,8 GHz
    1280 MB RAM
    Ati Mobility Radeon 9700 128 MB
    Sound onboard

    läuft super flüssig, keine Probleme außer bei den Wundervideos, die ruckeln und der sound bei diesen abgehackt ist. liegt aber nicht an treiber, kann damit auch gut leben...

  15. #90
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    AMD64 3000+
    1024MB DC RAM
    GeForce 6600GT 128MB
    Soundblaster Live! 24-Bit
    Aopen DVD 1648/AAP Pro

    Fast keine Probleme (Ab und an Ruckeln bei großen Karten - vielen Civs - fortgeschrittener Spielverlauf.Und 2 mal sind mir die Wunderfilmchen abgekackt - Diashow halt).


    1024x768 (da schafft mein alter Monitor noch 85Hz),alle Grafikeinstellungen auf hoch,4AA und 4AF
    Geändert von OMT (02. November 2005 um 13:15 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •