Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Raumlift - bald Wirklichkeit?

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Der Raumlift - bald Wirklichkeit?

    Im einen Moment - die Erde. Im nächsten - der Himmel.

    Akademiemitglied Prokhor Zakharov
    Ich aß von der verbotenen Frucht

    Geschätzte Centaurianer, soeben stolperte ich über diesen Artikel und natürlich kam mir sofort das Geheimprojekt aus Alpha Centauri in den Sinn. Auch wenn die aktuellen Versuche eher bescheidene Resultate bringen, so ist die Idee an sich doch ungeheuer faszinierend.
    Ich bin kein Physiker oder Raumfahrtexperte, aber dass wir alle miterleben dürfen (eines Tages), wie ein Fahrstuhl bis ins All fährt, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
    Was haltet ihr von der Sache? Machbar oder unmöglich? Sinnvoll oder Geldverschwendung? Ich will Meinungen hören!

  2. #2
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Slug
    Im einen Moment - die Erde. Im nächsten - der Himmel.

    Akademiemitglied Prokhor Zakharov
    Ich aß von der verbotenen Frucht
    Die Zitate sind einfach Spitze.

    Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, aber der jeweilige Zielort (Satelit, was-auch-immer) muss doch sehr exakt im All "verankert" sein.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #3
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Also, ich habe nochmal in die Wikipedia geschaut zu dem Thema. Die Zielstation würde sich demnach in etwa auf der Höhe des geostationären Orbits befinden, d.h. auf einer kreisförmigen Bahn um die Erde, und zwar so, dass sie immer über dem gleichen Punkt auf der Erdoberfläche steht.
    Das Seil reicht aber noch ein Stück höher als bis zur Zielstation. Am Ende hängt ein Gewicht, das sich mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit wie die Erde und die Zielstation bewegt.
    Weil das Gewicht aber weiter von der Erde entfernt ist, hat es eine höhere Bahngeschwindigkeit (legt bei einer Erdumdrehung eine größere Entfernung zurück). Demzufolge entwickelt es eine höhere Fliehkraft und will von der Erde wegdriften - kann es aber nicht, weil es am Seil angebunden ist!
    Dadurch, dass das Gewicht permanent am Seil "zieht", wird letzteres immer straff gehalten.

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Na ja der Artikel erwaehnt aber auch Probleme mit der Stabilitaet des Seils....aber nicht zweifeln...einfach machen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Schade, dass der Mond nicht geostationär ist, sonst wär das mit der Mondbasis ganz einfach, juhu.
    Naja, vielleicht sieht die Erde in 200 Jahren ja aus wie ein Plüschball, wenn da lauter Fäden hochschauen
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696


    die seile sind tatsächlich die schwierigkeit. irgendwann zerreisst es alles unter seinem eigenen gewicht. selbst stahlseile können nicht länger als 3 km runterhängen.

    aber wer weiß, spinnenseide vielleicht. oder kohlenstoffnanoröhrchen. die wären stark genug, nur viel zu klein. man hat grade mal wenige nanometer lange stapel hingekriegt.

  7. #7
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    in 50 Jahren sieht das aber schon wieder anders aus, wenn kleine Nanomaschienchen ständig an so einem Seil basteln
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    ein göttinger im smax forum

    Ja, klar, Stahlseile sind ja auch sau schwer. Weißt wer wie lang hängende Nylonseile sein können (vielleicht sollten die mal eins vom Himalaya runterhängen lassen ).

    Aber die Seilfrage könnte man sicher irgendwann lösen. Die Materialforschung auf Molekularem Bereich ist ja ein sehr aktuelles Thema, und solang da sukzessiv fortschritte gemacht werden wird dort auch nicht aufgehört.

    (Wann kriegen wir die superfesten Stoffe: ... wenn man einen Stahlträger an einen Faden der Dicke eines Seidenfadens hängen kann, dann hat man Gott in der Technik gefunden... )

    LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Nylon kannst du vergessen für so eine Anwendung, ein gutes Stahlseil hat eine wesentlich höhere Zugfestigkeit (ungefähr Faktor 7, aber nimm mich nicht beim Wort...das hängt natürlich auch noch von der Nylon- bzw. Stahlsorte ab).
    Ich bezweifle, dass irgendein von Menschen zur Zeit herstellbares Material bessere Eigenschaften für so eine Anwendung hat als geeigneter Stahl...und da liegt das Problem, denn Stahl ist einfach nicht belastbar genug für so ein gigantisches Seil.
    Spinnenseide hätte wohl eine fünfmal höhere Zugfestigkeit als Stahl. Fragt sich nur

    1.) Reicht das aus für so ein Seil?
    2.) Woher all die Spinnenseide nehmen?

    Ohne allzu pessimistisch zu klingen: Ich glaube, massenhafte Züchtung von Spinnen, die für ihre Seide "gemolken" werden, ist nicht der richtige Weg für die Herstellung eines 36.000 Kilometer langen Seils, das auch in der Dicke recht beträchtlich ausfallen dürfte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.05
    Beiträge
    10
    Die Alpha-Centauri-Forschung des Raumlifts beruht doch auf der Entdeckung von reibungsfreien Materialien, oder?

    SpookyNooky

  11. #11
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Spinnenseide hat doch auch nix mit nano-cubes zu tun? Oder?
    Die sollen doch den Lift ausmachen.

  12. #12
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    spinnenseide ist ein anderen material als die nanokohlenstoffröhrchen. trotzdem haben beide eine bessere zugfestigkeit als stahl, also sind sie mehr geeignet für einen potentiellen raumlift. ich glaub SMAC ist da leider der menschheit um meilen voraus...

  13. #13
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    95 Jahre.

    *Countdown*

  14. #14
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    zur Spinnenseide ... einfach genmanipulierte "Spinnendrüsen" ins Biolabor

  15. #15
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Janilein
    spinnenseide ist ein anderen material als die nanokohlenstoffröhrchen. trotzdem haben beide eine bessere zugfestigkeit als stahl, also sind sie mehr geeignet für einen potentiellen raumlift. ich glaub SMAC ist da leider der menschheit um meilen voraus...
    Das Material der Spinnenseide ansich ist nicht stabiler als andere Materialien. Nur der Aufbau der Seidenstränge ist anders (man kann sie sich als kleine aufgewickelte Knäule vorstellen). Die Seidenstahllegierung aus SMAC basiert auch auf Spinnenfäden.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •