Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Raumlift - bald Wirklichkeit?

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Der Raumlift - bald Wirklichkeit?

    Im einen Moment - die Erde. Im nächsten - der Himmel.

    Akademiemitglied Prokhor Zakharov
    Ich aß von der verbotenen Frucht

    Geschätzte Centaurianer, soeben stolperte ich über diesen Artikel und natürlich kam mir sofort das Geheimprojekt aus Alpha Centauri in den Sinn. Auch wenn die aktuellen Versuche eher bescheidene Resultate bringen, so ist die Idee an sich doch ungeheuer faszinierend.
    Ich bin kein Physiker oder Raumfahrtexperte, aber dass wir alle miterleben dürfen (eines Tages), wie ein Fahrstuhl bis ins All fährt, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
    Was haltet ihr von der Sache? Machbar oder unmöglich? Sinnvoll oder Geldverschwendung? Ich will Meinungen hören!

  2. #2
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Slug
    Im einen Moment - die Erde. Im nächsten - der Himmel.

    Akademiemitglied Prokhor Zakharov
    Ich aß von der verbotenen Frucht
    Die Zitate sind einfach Spitze.

    Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, aber der jeweilige Zielort (Satelit, was-auch-immer) muss doch sehr exakt im All "verankert" sein.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #3
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Also, ich habe nochmal in die Wikipedia geschaut zu dem Thema. Die Zielstation würde sich demnach in etwa auf der Höhe des geostationären Orbits befinden, d.h. auf einer kreisförmigen Bahn um die Erde, und zwar so, dass sie immer über dem gleichen Punkt auf der Erdoberfläche steht.