Seite 16 von 299 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 4481

Thema: Wo ist das? Das Google Earth Spiel.

  1. #226
    fozzie_bear
    Gast
    was suchst du eigentlich in der wüste?

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Sein Haus?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #228
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von Captain_America
    was suchst du eigentlich in der wüste?
    Nun ja. Das war ein kleiner Overflight (nein, ich habe nicht zuviel Zeit ).

    Es ist krass wie riesig Afrika ist. Flieg da mal eine Strasse lang und versuch Dir das mal in real vorzustellen. Jo, und dann bin ich auf diese undefinierbaren Dinger gestoßen.

  4. #229
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich halte das für stark erodierte gesteinsformationen mit spülrinnen und deutlichen windmarkern, die von wind und wasser freigesülten schwarzen objekte sind alle in talebenen (wenn man die höhe stark überhebt als solche erkennbar). die sind fächer deuten die hauptwindrichtung an, die schwarzenpunktrinnen sind fliessrinnen von regenwasser.

    es sammelt sich also wasser in diesen bereichen und spült den sand hinfort und legt so die steine frei.

    soweit meine theorie.
    Urgestein.

  5. #230
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von Hendrik the Great
    Ich halte das für stark erodierte gesteinsformationen mit spülrinnen und deutlichen windmarkern, die von wind und wasser freigesülten schwarzen objekte sind alle in talebenen (wenn man die höhe stark überhebt als solche erkennbar). die sind fächer deuten die hauptwindrichtung an, die schwarzenpunktrinnen sind fliessrinnen von regenwasser.

    es sammelt sich also wasser in diesen bereichen und spült den sand hinfort und legt so die steine frei.

    soweit meine theorie.
    Eine durchaus plausible Erklärung. Die Region erscheint mir aber zu trocken.

    Ich finde es sieht wie eine Civ Ölquelle in der Wüste aus.

  6. #231
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Die Erosion durch Wasser ist in trockenen Wüstengebieten um Größenordnungen höher, als in feuchten Gebieten. Warum? Es gibt keinerlei Vegetation oder Boden, die in der Lage wäre auch nur kleinste Regenmengen zu speichern und so deren Wirkung zu verringen. In Wüsten reicht ein, was wir als kleinen Schauer abtun würden, aus um metertiefe Rinnen an einem Tag auszuwaschen.

    Die durchschnittliche Erosionsrate durch Wasser beträgt in Wüsten ca. 9m und ist damit größer als in allen anderen Regionen.

    Nun regnet es dort vielleicht nur alle 10 Jahre mal, aber wenn es dann kommt haben solche Regen katastrophale Auswirkungen.

    Das Relief der Gegend, die Richtung der punktartigen Rinnen und die Windspuren in den Dünen sprechen meiner Meinung für meine Theorie oder eine ähnliche Ursache.

    (Wenn das nun voll daneben ist, wird mein Geologieprof ziemlich sauer sein )
    Urgestein.

  7. #232
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    das gehört doch auch in die rätselecke, oder?

  8. #233
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von Hendrik the Great
    Die Erosion durch Wasser ist in trockenen Wüstengebieten um Größenordnungen höher, als in feuchten Gebieten. Warum? Es gibt keinerlei Vegetation oder Boden, die in der Lage wäre auch nur kleinste Regenmengen zu speichern und so deren Wirkung zu verringen. In Wüsten reicht ein, was wir als kleinen Schauer abtun würden, aus um metertiefe Rinnen an einem Tag auszuwaschen.

    Die durchschnittliche Erosionsrate durch Wasser beträgt in Wüsten ca. 9m und ist damit größer als in allen anderen Regionen.

    Nun regnet es dort vielleicht nur alle 10 Jahre mal, aber wenn es dann kommt haben solche Regen katastrophale Auswirkungen.

    Das Relief der Gegend, die Richtung der punktartigen Rinnen und die Windspuren in den Dünen sprechen meiner Meinung für meine Theorie oder eine ähnliche Ursache.

    (Wenn das nun voll daneben ist, wird mein Geologieprof ziemlich sauer sein )
    Schau Dir das doch mal direkt bei google earth an. Die Koordinaten sind ja ersichtlich. Warum sollte unter dem Sand schwarzes Gestein sein?

  9. #234
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von Dudjän
    das gehört doch auch in die rätselecke, oder?
    Klar! Oder in die Diskussionsecke.

  10. #235
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Cream
    Schau Dir das doch mal direkt bei google earth an. Die Koordinaten sind ja ersichtlich. Warum sollte unter dem Sand schwarzes Gestein sein?
    Es soll Zeiten gegeben haben, da war dort keine Wüste.

  11. #236
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Dudjän
    das gehört doch auch in die rätselecke, oder?
    Können wir gerne machen => rübergeschoben.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #237
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich hab mir das in GE angesehen. aus allen verschiedenen winkel und mit überhöhten höhen. schwarzes gestein muss keinen schwarzen sand zur folge haben. im allgemeinen verwittern schwarze mineralien und körner sehr schnell und es bleibt nur Quarz(ist am resistentesten) übrig, aus dem der sand normalerweise besteht. diebraune farbe kommt dann fast immer von winzigisten eisen oder anderen metall spuren.

    ausserdem sind die winde stark genug den sand auch kilometerweit zu transportieren.

    die schwarze färbung vieler wüstensteine kommt vom wüstenlack, meist Mn-Verbindungen, die nur die oberfläche dunkel färben. daher haben geologen immer einen hammer dabei, um die steine aufzuschlagen und die echte farbe sehen zu können.
    Urgestein.

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Dudjän
    ne in nevade sind sehr viele grafikfehler, so grüne kreise...

    Zitat Zitat von Cream
    Ich schätze mal, bei vielen dieser grünen Felder handelt es sich um Raketenabschussbasen, oft gut eingebettet in Bergketten. Das sind ja auch immer potentielle Ziele.



    Das sind schlichtweg Bewässerungsfelder! Die Runde Form ermöglicht eine optimale Kapazitätsauschöpfung.

  14. #239
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von DenkMal


    Das sind schlichtweg Bewässerungsfelder! Die Runde Form ermöglicht eine optimale Kapazitätsauschöpfung.
    Sicher?

  15. #240
    On Air Avatar von Schnabel
    Registriert seit
    09.12.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    750
    Hier ein neues Bild mit einer besonders interessanten Farbmischung. Es dürfte nicht allzu schwer sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ges.JPG (161,7 KB, 88x aufgerufen)

Seite 16 von 299 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •