Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wusstet ihr schon das ....

  1. #1
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253

    Wusstet ihr schon das ....

    ... Civilisation gar nicht von Sid Meier erfunden wurde Die Idee kommt vom gleichnamige Brettspiel

    Civilization - Das Brettspiel:



    Anzahl Spieler: 2-7
    Ab Alter: 12
    Spieldauer: 180-420 Minuten
    Autor: Francis G. Tresham
    Hersteller: Hartland, Avalon Hill, Welt der Spiele(WDS), Piatnik
    Erscheinungsjahr: 1981

    Das Spiel um die Entwicklung der Zivilisation ist ein Klassiker der Spielewelt. Es ist strategisch und kommunikativ, anspruchsvoll und launig. Abgeschreckt werden viele zu Unrecht von der Regelmenge, aber zu Recht von der langen Spielzeit. Letztere läßt sich aber verkürzen durch Herabsetzung des Spielziels.

    Es gibt eine Entwicklungstabelle, deren Zeilen in 15 Feldern die Jungsteinzeit ab 8000 v.Chr., die Bronzezeit und die Eisenzeit bis 250 n.Christus abdeckt. Dieser Zeitraum ist in fünf Epochen unterteilt. Jeder Mitspieler beginnt 8000 v.Chr. und bewegt sich durch die Zeit. Gewonnen hat, wer als erster das letzte Feld dieser Tabelle erreicht.

    Der Spielplan zeigt eine Landkarte mit Europa, Nahem Osten und Nordafrika, also das Gebiet unserer Zivilisation. Sie ist eingeteilt in kleine Gebiete. Jeder Spieler beginnt mit einer Bevölkerungsgruppe im Startgebiet seiner Kultur.

    Jede Runde verdoppelt sich die Bevölkerung und breitet sich in benachbarte Gebiete aus. Auch Schiffe können gebaut werden und Bevölkerung in entfernte Gebiete transportieren. Am Ende der Runde sterben die Bevölkerungsgruppen, die das Land nicht ernähren kann. In einigen Gebieten können Städte gegründet werden, die mehr Menschen aufnehmen können, besser verteidigt werden können, Handel, Wissenschaft und Kunst fördern, aber von ihrem Umland ernährt werden müssen.

    Wenn der Lebensraum eng wird, kann es zu kleineren Konflikten kommen, die den Lebensraum eines Volkes erweitern, aber immer mit großen Verlusten an Menschen erkauft werden.

    Je mehr Städte ein Spieler hat, desto mehr und wertvollere Handelsgüter produziert er. Das geht von billigem Ocker und Tierhäuten über Salz und Stoffen bis zu wertvollen Gewürzen, Juwelen und Gold. Je mehr gleiche Handelsgüter der Spieler hat, desto mehr sind sie wert - so sind sechs des häufigen Salzes (Einzelwert 3, Wert für 6 Stück 108) mehr wert als drei des seltenen Golds. Grund genug mit den anderen Spielern heftig zu handeln - einem der wichtigsten Spielelemente von Civilization.

    Mit den Handelskarten können dan Zivilisationskarten erworben werden. Die Zivilisationskarten sind in Gruppen eingeteilt. Die Zivilisationskarten verleihen einer Kultur besondere Fähigkeiten wie bessere Verbreitung, Vorteile bei Konflikten, Verhinderung von Katastrophen und erleichtert oder ermöglicht erst den Kauf bestimmter anderer Zivilisationskarten.

    Beim Erwerb von Handelskarten können Katastrophen verursacht werden. Die Katastrophen Hungersnot, Bürgerkrieg, Seuche, Bildersturm, Aufruhr und Piraterie treffen alle Spieler unter bestimmten Bedingungen, andere treffen Spieler in Überschwemmungsgebieten oder Vulkangebieten. Durch Katastrophen wird die Bevölkerung vermindert oder Städte zerstört. Häufig hilft es, bestimtmte Zivilisatioskarten zu besitzen.

    Jede Runde rücken alle Spieler eine Spalte auf der Entwicklungstabelle weiter. Um aber in eine neue Epoche aufzurücken, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Für die 2. Epoche, muß er 2 Städte haben, für die 3. Epoche Zivilisationskarten aus 3 Gruppen, für die 4. Epoche insgesamt 7 Zivilisationskarten und für die 5. Epoche Zivilisationskarten mit einem Wert von mindestens 1000. Für die letzten Felder müssen die Zivilisationskarten einen noch höheren Wert haben. Wer die Bedingung nicht erfüllt, bleibt in einer Spalte hängen. Wer als erster die letzte Spalte erreicht, hat das Spiel gewonnen.

    Das Spiel wird nie langweilig, es gibt genug Raum und Zwang zu taktischen und strategischen Überlegungen, Konflike und die Handelsphase bringen Interaktions-Pfeffer ins Spiel. Es ist ein Meisterwerk, mit dem sich auch die Massen an jährlichen Neuheiten bei weitem nicht messen können. Das Spiel bleibt nur zu oft im Regal, weil das Spiel einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Das läßt sich vermeiden, indem man nur bis zu einer früheren Marke auf der Entwicklungstabelle spielt. Aber die dritte oder vierte Marke sollte es schon sein, damit sich das Spiel entfalten kann.

    Quelle

    Zu kaufen gibt es das Brettspiel hier
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich hab zuerst gedacht, du hättest das alles selbst abgetippt... Aber zum Glück hast du die Quelle angegeben. Von dem Brettspiel hatte ich zwar schon gehört, aber nicht in dieser Breite. Ich hatte davon nur im Zusammenhang mit einer rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Microsoft und Activision, das Avalon Hill's Rechte zeitweise gekauft hatte, gehört.

    Wenn es genügend positive Stimmen für die Brettspielvariante gäbe, würde ich es vielleicht auch mal ausprobieren, weil es wohl ungleich augenschonender sein sollte als die Computerversionen...

  3. #3
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253
    @ SCDARS
    Nein, nein also um soviel abzustippen wäre ich doch etwas zu faul muss ich sagen, aber was tut man nicht alles für civ


    @ ganzes Forum
    Des weiteren habe ich noch raus gefunden das man da zwischen verschiedenen Versionen unterscheidet. Zwischen Civilization und Advanced Civilization.

    Advanced Civilization:

    Civilization ist ein Spiel von Avalon Hill für zwei bis acht Mitspieler (in der Postspielversion sechs bis acht). Gespielt wird auf einer Karte, welche die östlichen Mittelmeerländer und den vorderen Orient umfaßt. Bei 7 und 8 Mitspielern wird außerdem die West-Erweiterung mit den westlichen Mittelmeerländern verwendet. Ziel des Spieles ist es, sein Volk im Zeitraum 8000 bis 250 v.Chr. zu Zivilisation und kultureller Blüte zu führen.

    Am Rande des Spielfeldes erscheinen zum Beginn die sechs bis acht Völker der Mitspieler mit je einer Einheit. Man vermehrt sich, wandert in die nächste Region, vermehrt sich wieder, wandert wieder aus und beansprucht so einen schnell größer werdenden Siedlungsraum. Der Siedlungsdichte sind jedoch Grenzen gesetzt, denn jedes Gebiet kann nur eine bestimmte Anzahl von Einheiten ernähren. Um den Siedlungsdruck aufzufangen, ist man gezwungen, Städte zu gründen. Dies ist gleichzeitig die nächste Zivilisationsstufe und der erste Schritt auf dem Weg zur Hochkultur.

    Pro Spielrunde erhält man für jede Stadt Steuern und Handelswaren in Form von Karten. Der Handel mit den Karten ist mindestens genau so wichtig wie eine gute strategische Planung auf dem Spielfeld. Man sollte versuchen, möglichst viele gleichartige Handelskarten zu besitzen, da sich deren Wert dann vervielfacht.

    Der Zuwachs an Handelskarten (von denen jedoch nur maximal acht gleichzeitig behalten werden dürfen) und an Geldeinheiten wird durch den Einkauf von handwerklichen, musischen, technischen und politischen Fähigkeiten verwertet. Die Spannweite reicht von Mystizismus und Töpferei bis zu Demokratie, Philosophie und Theologie.

    Der Spieler, dem es gelingt, als erster auf dem Rundenzähler das letzte Feld zu erreichen (250 v.Chr.), beendet das Spiel. Das heißt nicht unbedingt, daß er das Spiel auch gewonnen hat. Neben dem Stand auf dem Rundenzähler werden unter anderem auch die Punkte der erworbenen Fähigkeiten und die Anzahl der gebauten Städte gewertet.

    Auf dem Rundenzähler müssen Zwischenziele erreicht werden. Hat ein Volk die entsprechenden Voraussetzungen noch nicht erreicht, wird sein Zählstein nicht weiter bewegt. Ein Rückstand ist schwer aufzuholen, so daß man nach Möglichkeit den Anschluß nicht verlieren darf.

    Wenn in einem Gebiet Einheiten verschiedener Spieler stehen und diese nicht alle ernährt werden können, kommt es zum Konflikt. Dabei werden einfach überzählige Einheiten abwechselnd entfernt, bis wieder ein ernährbarer Zustand erreicht ist.

    Obwohl es immer wieder zu Konflikten kommt, ist Civilization kein Kriegsspiel. Wer zu großen Wert auf aggressive räumliche Ausdehnung legt, der wird spätestens beim Handeln merken, daß ihm die Tauschpartner für hochwertige Waren fehlen, wenn die Mitspieler weniger Städte haben als er selbst.

    Das Grund-Spiel Civilization gibt es auch von der englischen Fa. Hartland sowie in einer deutschen Version. In der deutschen Fassung wurden jedoch die Regeln geringfügig geändert, so daß es sich empfiehlt, in der pbm-Partie die Original Avalon-Hill Regeln zu verwenden. Die Erweiterung Advanced Civilization ist, nachdem Avalon Hill von Hasbro aufgekauft wurde, derzeit nur schwer zu erhalten.

    Das Spiel dauert am Tisch 6 bis 8 Stunden, und ist ein gutes Spiel für Strategieliebhaber

    Quelle


    Auswertung einer Runde bei Advanced Civilization

    Die Spielkarte:


    Ich habe da auch eine Computerspiel des Brettspieles von Avalon Hill gefunden, leider nur ein Demo.

    Advanced Civilization Computer Game Demo 2.4MB
    Patch 300k

    hier ein paar Scrennshots:




    Quelle
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  4. #4
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Auf Informationensuche fand ich mindestens 2 Pages, bei denen das Spiel als "abandonware" (d.h. nicht mehr vertriebenes Spiel, bei denen dem Hersteller durch Downloads auch kein Geld verloren geht, da es das eben höchstens noch aus zweiter Hand zu beziehen gibt) angeboten wird, sind so ca. 12-13 MB...
    Auf einen direkten Link werde ich verzichten, auch wenn die Kriterien für "abandonware" insofern relativ streng sind, als dort z.B. Civ1 und Colonization zwar mit Screenshots aufgeführt werden, aber nicht verfügbar sind.

  5. #5
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ein garantiert unbedenklicher Link hierzu fällt mir aber noch ein , bei dem es um ein angebliches "Civilization" unter den Brettspielen geht - womit aber nicht dies, sondern "Siedler von Catan" gemeint ist...:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=2446

  6. #6
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Also ich möchte mich in aller Form gegen den Vorwurf wehren, ich hätte einen DP vollbracht...
    {wieso kann ich noch nicht einmal meine eigenen Beiträge löschen?}
    Geändert von Ingo. (02. Januar 2002 um 12:46 Uhr)

  7. #7
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128
    SCDARS, du alter Doppelposter
    MISCHA HASUSHI!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von jes
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101

    tja

    scards, ich hab keine links dahin gefunden, könntest du mir auf die sprünge helfen?

    mar.ba@t-online.de

    das brettspiel kenne ich übrigens schon sehr lange und habe es nächte hindurch gespielt..

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47
    Kann mich nur anschließen. Civilization ist ein geniales Brettspiel. Advanced Civilization habe ich noch nicht gespielt, hört sich aber nicht schlecht an.
    Nichts tun hilft auch nichts!

  10. #10
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384

    cool

    Ich kenne das Brettspiel nicht. Aber würde es bestimmt lieben . Nur, wer hat schon 8 Stunden Zeit um ein Brettspiel zu spielen. Und wie soll ich da noch Civ3 schaffen?

  11. #11
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Nur, wer hat schon 8 Stunden Zeit um ein Brettspiel zu spielen.
    Ob 8 Stunden civ2 oder Civ3 am PC oder Brettspiel ist doch egal, oder?
    Salem 'Aleikum

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ertai
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    83
    Original geschrieben von Shaft

    Ob 8 Stunden civ2 oder Civ3 am PC oder Brettspiel ist doch egal, oder?
    Leider gibts nicht so viele Leute die genauso spinnert sind wie wir u. stunden um stunden, tage um tage nur an Civ denken.

  13. #13
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    nicht? *g*

  14. #14
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Original geschrieben von Ertai
    Leider gibts nicht so viele Leute die genauso spinnert sind wie wir u. stunden um stunden, tage um tage nur an Civ denken.
    Ja, genau das scheint mir auch das Problem... Civ2 oder Civ3 kann ich _notfalls_ auch alleine zocken (oder muß es bei Civ3 sogar) doch für ein Brettspiel fällt Singleplayer ja wohl flach.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.01
    Beiträge
    47
    Ich kenne aber auch solche, die für Civ nicht viel übrig haben, das Brettspiel aber dennoch liebten. Also, es besteht immer eine Hoffnung.
    Nichts tun hilft auch nichts!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •