Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: 1 vs. 1 mit Sid & Auron

  1. #1
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132

    Civ3-Conquest 1 vs. 1 mit Sid & Auron

    Wie in meinem Halbgottspiel versprochen gibt es ein öffentliches Replay mit Sid als Gegner. Ich hoffe auch diesmal wieder von den Altmeistern Tipps zu bekommen.

    Siegeshoffnungen sind vorhanden aber nur minimal. Ich bin da so ein bischen wie die Fußballnationalmannschaft von San Marino, indem ich nur antrete, wenn ich eine Siegeschance erkenne.

    Settings:

    Karte: 100*100 (normale Karte)
    Gegner: 7 zufällige
    Aggrolevel: normal
    Siegbedingungen: Kultur, UN, Conquest, Weltherrschaft und Weltraum
    wissenschaftliche Führer erlaubt
    Alter, Feuchtigkeit und Temperatur: mittlere Einstellung
    Barbaren: rastlos
    eigene Civ: Maya
    Schwierigkeit: Sid

    Ich wähle die Maya, weil ich diesmal einen guten Start hinlegen möchte und ich dafür die Kombo Landwirschaft/Industrie als ausgezeichnet befinde. Außerdem habe ich die Maya noch nie zuvor gespielt und ein DG-Team voller hervorragender Civspieler kann ja wohl kaum bei ihrer Civwahl komplett irren.

    Welche Siegvariante ich anpeile kann im voraus nicht bestimmt werden. Das entscheide ich je nach Spielverlauf. Möglich ist alles außer eigener Kultursieg.

    Vorüberlegung zur Startposition:

    - bewirtschaftete Kuh bringt +3 Nahrung und + 1 Schild, d.h. meine Stadt steigt in 5 Runden um einen Bevölkerungspunkt an mit Nahrungslager in drei Runden
    -industrielle Bautrupps brauchen 4 Runden für Bergwerk, 3 für Bewässerung und 2 für Straße (Despotismus, Wiese und Ebene, keine Ersatzteile)
    -Kuh bewässern hat den Vorteil eines Anstiegs in 4 Runden (bei Nahrungslager gar 2 Rundenwachstum)
    -Kuh und Getreide bewässern würde einen Nahrungsüberschuß von 7 erbringen, also einen Anstieg in drei Runden ohne Nahrunggslager ab Stadtgröße 2

    Baureihenfolge der Hauptstadt: Krieger, Krieger, Siedler, Nahrungslager und dann alle 4 Runden einen Siedler, so dass die HS bis Runde 50 sieben Siedler produziert haben wird! Die zweite Stadt muss dann Militär produzieren.

    Forschung geht auf Ehrenkodex mit 20% und dann in Richtung Republik. Extra Barbarenbautrupps könnten sich als hilfreich erweisen.

    4000v.: Ich bewege den Bautrupp nach 9 und erblicke eine ausgezeichnete Startposition. Siedler geht nach 8. Drei Luxeries, eine Kuh, drei Bonuswiesen und ein Weizen sowie Süßwasser. Ein Nahrungsbonus hätte es allerdings auch getan.

    3950v.: Ich gründe Chitizen Itza. Die Kuh wird bewirtschaftet. Bautrupp geht auf Kuh. Der Blick auf F11 offenbart mir die Anwesenheit von Engländern, Chinesen, Kelten, Osmanen und Persern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    3900v.: Der Bautrupp bewässert die Kuh.

    3750v.: Worker baut Straße auf Kuh.

    3700v.: Das keltische Entremont ist schon auf Größe 3. Meine HS ist nun auf Größe 2. Der Krieger zieht auf den Weizen. Neben der Kuh wird nun eine Bonuswiese bewirtschaftet. Lux und Forschung auf 20%.

    3650v.: Krieger zieht auf den Berg und entdeckt fruchtbares Land. Bautrupp zieht auf Bonuswiese.

    3550v.: Der Krieger wird auf Siedler geswitcht, weil ich keine 3 Schilde verschwenden möchte.

    3500v.: Bevölkerungsanstieg auf 3. Lux ist nun auf 30%. Worker geht auf Weihrauchhügel.

    3450v.: Kulturausdehnung! Bewirtschaftet werden jetzt drei Wälder. Lux auf 50 %! Barbaren killen meinen einzigen Krieger, obwohl dieser auf einem Hügel steht. Wo ist mein Glück?

    3350v.: Der neue Siedler geht todesmutig nach Westen. HS baut Nahrungslager.

    3300v.: Holländer und Deutsche sind auch im Spiel mit dabei.

    3200v.: Ich gründe meine 2. Stadt. Der erste Bauauftrag lautet Krieger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    2900v.: Die Forschung ist echt lahm. In 30 Runden habe ich erst Ehrenkodex. Mein neuer Krieger geht nach Süden.

    2850v.: Zwei Barbarenreiter tauchen vor meiner HS auf, wenn sie meine Produktion jetzt plündern, ist alles aus. Ich verschanze meinen einzigen Krieger auf einem Hügel. Die beiden Reiter drehen zum Krieger ab. Leider steht mein Worker auch in der Nähe.

    2800v.: Es taucht ein weiterer Barbar auf. Die beiden anderen verschanzen sich.

    2750v.: Wenn die drei Barbarenreiter nicht bei mir wären, würde es ganz gut aussehen. In einer Runde habe ich mein Nahrungslager und einen weiteren Krieger.

    2710v.: Der Krieger zieht in Richtung des anderen Kriegers. Ich habe gleich ein 2 Rundenwachstum und die HS muss nun auch Krieger produzieren. So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

    Geht es nach dem Combat Calculator hat der angreifende Warrior im 1 vs. 1 eine 56% Chance zu gewinnen.

    2630v.: Ich greife mit beiden Kriegern an und gewinne beide Duelle.

    2590v.: Amsterdam baut den Koloss und ein neuer Barbarenreiter taucht auf.

    2510v.: Ich verliere einen weiteren Krieger gegen die Barbaren. HS ist jetzt auf Größe 6.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    2470v.: Ein neuer Siedler ist produziert.

    2430v.: Der Siedler geht nach Südosten.

    2390v.: Ich vermute, dass ich auf einer Insel bin.

    2350v.: Ich gründe dann die dritte Stadt.

    2310v.: Der nächste Siedler macht sich auf nach Osten.

    2270v.: Noch kein Kontakt zu den anderen Civs. Instanbul baut die Pyramiden und Entremont baut das Orakel.

    2190v.: Ich gründe Tikal und sehe mich von Barbaren umzingelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    2110v.: Die Barbareneinstellung ist auf rastlos. So genervt wie in diesem Spiel wurde ich allerdings noch nie von den Barbaren.

    1950v.: Ich gründe meine fünfte Stadt. Ich habe jetzt auch 2 (eigene) neue Bautrupps.

    1910v.: Ich plündere ein Barbarendorf und entdecke Land. Ist das nur ein Inselchen oder schon ein ganzer Kontinent?

    1870v.: Ich gründe jetzt die sechste Stadt. In derselben Runde plündern Barbaren die Stadt. Kostenpunkt: 90 Gold und einen Krieger. Meine Truppen bestehen nur aus Luschen.

    1830v.: Ich treffe ein englisches Schiffchen. Die haben natürlich schon alle Techs der ersten Reihe. Ich könnte Ehrenkodex für 231 Gold und 7 gpt kaufen . Ich verzichte, da Ehrenkodex in drei Runden selbst erforscht ist.

    1790v.: Die gute Nachticht ist , dass ich zwei Städte mehr als England besitze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Ich drück Dir die Daumen! *drück*

  7. #7
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Da stelle ich mal die ersten 50 Runden meiner HS in einer HTML- Tabelle dar und dann ist HTML deaktiviert . Man konnte dort richtig gut die Funktionsweise der 4 Rundensiedlerfabrik erkennen.

    1725v.: Nach 50 Runden ist Ehrenkodex erforscht. Ich gehe mit 80% auf Alphabet. Dauer: 17 Runden! In 4 Runden habe ich den ersten Speerwerfer.

    1675v.: Leider muss ich die 7. Stadt auf einer Bonuswiese gründen. Ich will unbeding den 3 Felder diagonal Abstand einhalten, damit die Städte des 1. Rings maximal wachsen können.

    1625v.: Der erste Speerkämpfer ist hergestellt und geht sodann auf Kopfjagd. Amsterdam baut den Großen Leuchtturm.

    1600v.: Ich gründe Quiriguá wieder auf einer Bonuswiese. Der Grund ist, dass ich so das Gold später bewirtschaften kann, wenn die erste Kulturerweiterung geschieht. England hat immer noch 4 Städte, während ich schon 8 Städte besitze. Osmanen stellen den Artemistempel fertig und die Kelten das Mausoleum.

    Drei Städte kann ich wohl noch auf dieser Insel gründen. Ich weiß aber nicht ob 11 Städte auf Sid und normaler Kartengröße für ein Builderspiel ausreichen werden. Ich denke mal eher nicht. Problematisch ist nämlich auch, dass ich mehr Fläche brauche, um für eine UN- Wahl überhaupt aufgestellt werden zu können. Wenigstens liegt mein HS ziemlich zentral auf der Insel. Mal sehen was im Nordosten des Barbarenaufkommens noch für Land ist. Ich bräuchte auch mal weitere Kontakte, damit die Forschung sich verbilligt. Von den 50 Runden Ehrenkodex habe ich immer noch ein Trauma.

    Die tatsächliche Baureihenfolge der HS war Krieger, Siedler, Nahrungslager, Krieger, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, ... und nicht so wie in der Vorüberlegung. Es waren dann doch nicht 7 Siedler bis Runde 50 sondern eher 6,5 !

    Zitat Zitat von joecamel
    Ich drück Dir die Daumen! *drück*
    Danke, ich tue das Gleiche für dich und dein Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    1500v.: England hat nur noch drei Städte, während ich jetzt neun Städte habe. England bekommt wohl von irgendeinem stark auf die Mütze. Rotterdam stellt die Zeusstatue fertig.

    1475v.: Ein Barbar plündert eine Straße von mir. Als Rache versklavt ihn mein Speerkämpfer. Nun kann der Dödel die Straße persönlich wieder aufbauen.

    1450v.: England ist gleich weg vom Fenster. Zwei Städte haben sie noch. Kurz vor deren Exitus würde sich ein Gpt- Handel anbieten. Ich gründe die 10. Stadt.

    1350v.: Der erste Speerkämpfer von mir wird von einem Barbreiter getötet. Mein zweiter rächt sich, indem er diesen Reiter versklavt. Jetzt habe ich den ersten Elitespeerkämpfer, der auch das Barbproblem lösen wird.

    1325v.: Vier Barbarenreiter killen dann meinen Elitespeeri. Nun sind glücklicherweise nur noch 2 Reiter übrig. Alphabet ist erforscht. Ich gehe auf Schrift in 18 Runden.

    1250v.: Meine erste Curragh entdeckt eine Eisinsel westlich von der großen Mayainsel. Ich werde alsdann von Barbarentrieren verfolgt und versenkt.

    1225v.: Eine neue Curragh wurde gebaut. Ich nenne sie einfach mal "Die Unsinkbare" und schicke sie in unbekannte Gefilde.

    1200v.: Die Barbaren haben jetzt nur noch ein Dorf, welches von einem Krieger bewacht wird. Das Dorf bleibt unangetastet.

    1175v.: Ich treffe die Holländer. Holland hat 14 Städte, ich 11. Die Holländer landen gleich mit einem Siedler auf meiner Insel, aber ich bin schneller und gründe meine 12. Stadt genau vor der Nase des holländischen Siedlers. Man munkelt die Holländer haben schon die Monarchie eingeführt. Perser bauen die Große Mauer, die Niederländer die Hängenden Gärten und die Maya einen Bautrupp.

    1150v.: Ich gründe die 13. Stadt. Die holländische Lanze samt Siedler verschanzt sich auf meinem Gebiet. Ich hätte jetzt richtig Lust auf Sklaven mit Holzbotten.

    1075v.: Interessant ist für meine Militäreinheiten stellt der Fluß bewegungstechnisch kein Hindernis mehr da. Grr, da haben doch wohl welche das Zeitalter gewechselt.

    Was ich einst für einen Kontinent hielt, entpuppt sich auf dem Screenshot von 1075v. als Sumpfinsel. Wer aber genau hinsieht erkennt eine Grenze.

    Hm, es wurden schon alle WW der Antike gebaut mit Ausnahme der Großen Bibliothek. Falls wirklich noch keiner Literatur erforscht hat, ist das mein nächstes Projekt. Palastvorbau für die Große Bibliothek ist angesagt, da hätte ich auch vorher drauf kommen können. Jetzt könnte die berühmte eine Runde fehlen.
    Die GB würde mich in der Forschung einen Quantensprung voran bringen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen Alphabet zuerst zu forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    1050v.: Ein Erkundungscurrgh trifft einen persischen Krummsäbler. Nun weiß ich wenigstens wer die Engländer vernichtet hat. Copan baut den Palast vor. Wenn ich in meiner HS eine Vorbaumöglichkeit hätte, wäre die Chance auf die GB bedeutend größer. Copan produziert 7 Schilde netto. Chitizen Itza produziert bei gleicher Größe (5) 11 Schilde.

    Ich kaufe Schrift, die ich in 4 Runden selbst erforscht hätte, für 123 Gold bei Xerxes. Nun gehe ich auf Literatur (20 Runden). In der Punktewertung bin ich immerhin schon einmal besser als England 584 zu 482.

    Die Niederländer bauen an der Kriegsakademie.

    1025v.: Die Curragh vor Persien sinkt. Ich schicke eine weitere Curragh auf Kamikazetour. Auf hoher See entdeckt sie blaue Grenzen.

    1000v.: Und sie sinkt nicht. Außer Gefahr ist sie immer noch nicht, da sie die Runde über auf einem Meeresfeld parken muss.

    975v.: Vor der Küste Chinas sinkt die Curragh, aber der Kontakt ist hergestellt. China hat nur 7 Städte und ist mir Bronzeverarbeitung, Rad und Feierliche Bestattung voraus. Die Chinesen haben wohl eine noch kleinere Insel erwischt. Mangels Baualternativen werden Bautrupps produziert. Ich habe 19 eigene und 4 Barbarenhelfer.

    950v.: Ich gründe eine Botschaft in Persepolis. Perser haben Eisen und Pferde. In Peking gründe ich auch eine Botschaft. Die Chinesen haben auch Eisen und Pferde. Dazu scheinen sie es mit der Militärpolizei etwas zu übertreiben. Man achte auf die Einheiten in der Stadt.

    925v.: Eine Curragh hat es bis nach China geschafft. Die andere findet einen ungefährlichen Seeweg nach Persien.

    900v.: Ich vereinbare Durchreiserecht mit China.

    875v.: Holland beginnt die Große Bibliothek in Amsterdam zu bauen. Copan kann mit Sid-Amsterdam nicht mithalten und switcht auf VP. Die PVP- Postionierung ist damit natürlich suboptimal.

    850v.: Xerxes bekommt 68 Gold dafür, dass meine Nussschalen 20 Runden in seinem Gebiet herumschippern dürfen.

    800v.: Barbaren versenken ein Curragh und ein weiteres sinkt in gefährlichen Gewässern.

    750v.: Persien ist in der Republik, Holland ist in der Monarchie, China und das Mayareich sind im Despotismus. Ich baue in diversen Städten für Bibliotheken vor.

    730v.: Unruhen in Lagartero, d.h. der 28. Bautrupp lässt eine Runde länger auf sich warten. So kann das natürlich nichts mit einem Sidsieg werden . Barbaren versenken ein weiteres Curragh.

    710v.: Von den Niederländern kaufe ich Literatur für 2 Gpt und 8 Gold. Von Xerxes hätte ich Literatur zwar für 1 Gold weniger bekommen. So habe ich jetzt aber mit jeder bekannten Civ einen bestehenden Handel.
    China hat noch kein Literatur aber Rad, Feierliche Bestattung, Bronzeverarbeitung und Kartografie. Ich tausche gegen Rad und 2 Gold. Mehr ist leider nicht drin.

    Gäule sind übrigens keine auf der Mayainsel.

    Neues Forschungsprojekt ist Philosophie (9 Runden). Ich hoffe Philo vor China zu bekommen und nochmal ein solch "geniales" Tauschgeschäft abschließen zu können.

    Außerdem erklärt Persien den Holländern den Krieg. Die Chinesen versuchen die Große Bibliothek zu bauen und Holland werkelt an Leonardo. Das mit dem Krieg ist übel, denn die Holländer haben glaub ich kein Eisen.

    690v.: Vielleicht hätte ich auf Kartografie gehen müssen, denn die Städte der Perser werden noch von Lanzen verteidigt.

    Ich stelle die Verbotene Stadt in Copan fertig. Die Holländer müssen das natürlich übertrumphen, indem sie die Kriegsakademie bauen.

    670v.: Mein Anteil an der Weltfläche beträgt 8 % an der Bevölkerung 9%. Persien führt mit 20 bzw. 22 %.

    Dafür haben die Maya ihr Reich gleich komplett verstraßt, vermint und bewässert. Die "Unsinkbare" entdeckt neue Grenzen. Ich sehe quasi rot.

    Die Niederlande stellen die Große Bibliothek in Amsterdam fertig.

    650v.: Ich treffe Bismarck. Die Deutschen sind auf einem Level mit Holland. Das ich das nochmal sage...

    In 17 Städten werden 16 Bibsen gebaut. Die andere Stadt baut ein Curragh.

    Ich finde das ist eine verkappte Archipelkarte und keine Kontinentkarte.

    630v.: Mit seiner typischen Nettigkeit bittet der Fürst mich sein Territorium zu verlassen. Ich glaub, wenn ich Eisen bei mir finde, habe ich noch eine kleine Chance (auf den drittletzten Platz).



    Warum produziert das Stadtmittelfeld der HS auf Größe 7 eigentlich nicht 2 Schilde wie es bei industriellen Civs üblich ist? Dafür allerdings eine Goldeinheit mehr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    *Daumen-fest-gedrückt*....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Auron
    Warum produziert das Stadtmittelfeld der HS auf Größe 7 eigentlich nicht 2 Schilde wie es bei industriellen Civs üblich ist? Dafür allerdings eine Goldeinheit mehr?
    Guckst du!
    Ich habe das mal für PtW getestet und glaube nicht, dass das in C3C geändert wurde.

    Viel Glück bei deinem Spiel! Immer schön Kriege anzetteln, damit die KI sich gegenseitig die Köpfe einschlägt.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  12. #12
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    @Thot: Du hast mir wie immer sehr geholfen , aber das erklärt das hier nicht ganz. Das Mittelfeld der HS hat auf Größe 7 die Werte Nahrung 3, Schilde 1, Gold 3. Das Mittelfeld von Copan hat auf Größe 7 die Werte Nahrung 3, Schilde 2, Gold 2.

    Nach meinen Erfahrungen hat die HS grundsätzlich einen Handelspunkt mehr im Stadtmittelfeld als die anderen Städte.
    Die HS habe ich auf einer ganz normalen Wiese, Werte 2 0 0, gegründet. Copan habe ich auf einer Flussebene gegründet, Werte 1 1 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    610v.: Die erste Bibiliothek wurde in der HS eingeweiht.

    570v.: Die Weisen der Maya haben die Philosophie entdeckt. Das nächste Projekt lautet Gesetztgebung ( 8 Runden). Es wurden gelbe Grenzen gesichtet. Stimmt ja, das ist der Holländer. Also kein neuer Kontakt...

    China hat Feierliche, Bronzeverarbeitung, Gesetzgebung, Kartografie und Reiterei. China hat keine Philisophie. Ich tausche Philo + 33 Gold gegen Begräbniss und Bronzeverarbeitung. Die Frage ist ob ich entweder Gesetzgebung erforsche (wegen Republik) oder Mathe (weil China noch kein Mathe besitzt).
    Ich wechsel auf Mathe (8 Runden), auch wenn ich Mathe nicht gegen Gesetzgebung eintauschen werden kann, da Gesetzgebung höher als Mathe bewertet ist.

    550v.: Niederlande und Persien schließen leider einen Friedensvertrag.

    530v.: Ich nehme Kontakt mit den Kelten auf. Sodann erblicke ich auch osmanische Grenzen. Die Kelten gliedern sich in der Punktrangliste nur knapp vor China ein. Die Kelten haben auch kein Eisen, was sie zu potentiellen Opfern macht.

    490v.: Ich habe keine Aufträe für die Worker mehr. Ich positioniere sie an der Küste, damit Gegner schwerer landen können.

    470v.: Ich stelle Kontakt mit Osmanien her und bin somit der erste der das osmanische Volk trifft. Die Osmanen liegen knapp hinter den Kelten. Osmanen haben kein Eisen.

    Die Civs im MA sind Holland, Persien, Deutschland und Keltia. Die letzte Runde kann ich Mathematik mit einem Wissenschaftler forschen. China hat kein Mathe und Osmanien hat keine Kartografie. Das wäre ein schöner Kreuztausch für mich.

    Ich erhandle Gesetzgebung bei China für Mathe, 11 gpt und 4 Gold. Gesetzgebung, 4gpt und 13 Gold gebe ich Osman für Mystik und Eisenverarbeitung. Die Forschung geht mit 40% auf Kartografie (11 Runden).

    450v.: Das wichtigste ist: Ich habe ein Eisenvorkommen und bin damit noch im Spiel!

    430v.: Niederländer erklären mir nach Erpressungsversuch den Krieg. Ich antworte mit Blockade meiner Küste. Worker und Siedler sind dabei die ganze Küstenlinie zu blockieren. Deutsche und Chinesen schließen ein Bündniss gegen die Niederlande. Mein Durchreisevertrag mit Xerxes ist abgelaufen.

    410v.: Ein paar Lücken hat meine Blockadelinie zwar noch. Das wird sich aber ändern. Die Perser bauen an den Tempelrittern. Xerxes zwingt mich sein Gebiet zu verlassen.

    390v.: Der verschanzte Lanzenkämpfer der Holländer auf meinem Gebiet bewegt sich kein Stück, obwohl er meine Bautrupps gegangennehmen könnte. Langsam bewegt sich ein Schwertkämpfer (der Erste) zu der Lanze. Zwei weitere Bautrupps wären gut für meine Blockade.

    Die Curragh sinkt auf dem Heimweg.

    370v.:
    Es findet die erste Kampfhandlung meinerseits statt. Der Schwertkämpfer besiegt den verschanzten holländischen Lanzenkämpfer. Es fehlen noch 6 Einheiten, dann ist meine Insel vor Anlandungen sicher.

    330v.: Ich sehe den ersten Schweizer Söldner. Eigentlich sollten die Niederländer gar kein Eisen haben... Die Mehrzahl der niederländischen Städte wird aber von Lanzen verteidigt.

    310v.: Die Holländer versuchen die Unsinkbare zu versenken. Mit einem Hitpoint schippert sie weiter. Es kann aber auch sein, dass dies einer ihrer zahlreichen Nachfolger ist. The Hague baut Leonardos Werkstatt.

    270v.: China und Niederlande schließen leider wieder Frieden. Die Perser bauen an Michelangelo.

    250v.: Ich schaffe es vor den Osmanen Kartografie zu erforschen. Ich gebe Osman Kartografie und 67 Gold für Polytheismus. Die Chinesen geben mir Reiterei und ein Bündniss gegen die Niederlande für Polytheismus.

    Ich bin jetzt technologisch gleich auf mit China. Ich würde China gerne nach Ablauf der 20 Runden angreifen. Ich habe da aber meine Zweifel, weil ich dann eine Runde meine zukünftige Flotte auf dem Meer parken muss. Das chinesische Eisen ist schwer zu kappen, da direkt neben der HS gelegen. China hat das Pelzmonopol.

    China ist wohl eher später ein Gegner, wenn ich gefahrlos das Meer und die Hochsee überwinden kann. Mit nur 7 Städten auf einem Eiskomtinent sollten sie selbst auf Sid zu packen sein.

    Osmanen (11 Städte) oder Kelten (4 Städte) als Kriegsziel bieten sich noch an, da sie kein Eisen besitzen. Ziel ist dann Expansion und Eroberung von Ressourcen/Luxeries. Die Osmanen haben immerhin ein Seidevorkommen. Kelten sind Schwächlinde im Vergleich zu den Maya, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ich überlege gerade Alternativen: Bei einem Builderspiel müsste ich darauf vertrauen die benötigten Ressourcen wie Kohle zu bekommen. Die Techführer müssten außerdem am besten ständig im Krieg miteinander sein. Da ich bei einer UN- Wahl ohne weitere Expansion vermutlich gar nicht nominiert sein werde, müsste ich den Weltraumsieg anpeilen.

    Zwischendrin hatte ich auch mal den Plan die GB zu erobern. Mittlerweile haben die Holländer aber Verstärkung aus der Scheiz bekommen, so dass dieses Unterfangen höchst problematisch ist. Außerdem muss ich dann ebenfalls meine Flotte auf Kamikazetour über die Hochsee schicken. So etwas würde ich allerdings nicht einmal als Seefahrer gerne machen...

    So wie ich das sehe bin ich mind. 7 Techs hinter den Technologieführern: Bauwesen, Währung, Maschinenbau, Monotheismus, Feudalismus, Erfindung und Theologie.

    Sobald ich Weihrauch handeln kann, muss erstmal wieder der Krieg zwischen Holland und Persien angezettelt werden. In 5 Runden habe ich den ersten Hafen.

    Das ist jetzt die Frage Tempel und Gerichtsgebäude bauen oder Kasernen, Schiffe und Einheiten? Siedler stehen schon parat....

    230v.: Auf dem Scrennshot erkennt man einen holländischen Kulturangriff. Die Insel muss erobert werden.

    Ich habe mir überlegt evtl. ein Loch in meine Blockade zu machen, damit anlandende Truppen versklavt werden können. Die Blockade ist aber eh noch nicht ganz geschlossen.

    Jetzt habe ich das erste Mal so etwas wie einen Plan. Da die keltische HS auf dem Kontinent der Deutschen, Holländer und Osmanen liegt wird diese nicht angegriffen. Die restlichen drei Städte liegen allein auf einer Insel, welche von mir gut zu erreichen ist. Das Ziel ist Eroberung, Expansion und Erpressung. Ich vermute die Korruption ist da so hoch, dass nicht viele Militäreinheitren auf mich warten werden. Immerhin sollen die Kelten schwach im Vergleich mit mir sein.

    Ich habe 28 Bautrupps, 5 Siedler, 8 Krieger, 4 Speerwerfer, 1 Lanzenkämpfer, 3 Schwertis, 3 Curraghs. Wenn die Bautrupps mich nicht in der Stärkeberechnung pushen, wird das ein Spaziergang.

    Persien hat bereits 25% der Fläche. Langsam müssen die in den Krieg gezwungen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Und hier noch weitere Screens :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Auron
    ...aber das erklärt das hier nicht ganz. Das Mittelfeld der HS hat auf Größe 7 die Werte Nahrung 3, Schilde 1, Gold 3. Das Mittelfeld von Copan hat auf Größe 7 die Werte Nahrung 3, Schilde 2, Gold 2.

    Nach meinen Erfahrungen hat die HS grundsätzlich einen Handelspunkt mehr im Stadtmittelfeld als die anderen Städte.
    Die HS habe ich auf einer ganz normalen Wiese, Werte 2 0 0, gegründet. Copan habe ich auf einer Flussebene gegründet, Werte 1 1 1.
    Passt doch alles. Ob Hauptstadt oder Nichthauptstadt spielt für die Schilde keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle, ob die Stadt auf einem „Schildfeld“ (z.B. Flussebene -> Copan mit 2 Schilden auf Größe 7) liegt oder auf einem „schildlosen Feld“ (z.B. normale Wiese -> Chichen Itza mit nur 1 Schild auf Größe 7) liegt. Die Eigenschaft „industriell“ spielt auf Größe 7 noch keine Rolle, erst ab Größe 13.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •