Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: O D W IV

  1. #61
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Thot
    @Cepheus:
    Was hättest du an meiner Stelle gesetzt? Anscheinend hast du erwartet, ich würde irgendwas knapp über 3000 setzen. Hatte ich auch kurz überlegt. Aber bei dem Vorsprung, den ihr beiden hattet, hätte ich damit nie in der letzten Runde irgendwas reißen können.
    Hatte genau die gleiche Überlegung. Bei meinem Rückstand auf Lichti hätte ich nie gegen ihn gewinnen können, es sei denn, ich hätte in dieser Runde extrem wenig gesetzt. Und da mir es eben wirklich völlig egal war, ob 2. oder 3., hab ichs mal versucht, wobei ich natürlich nicht gedachte hätte, dass auch Lichti so sachte rangeht. Da hätte ich eh nie ne Chance gehabt, außer ich hätte das gemacht, was du wolltest. Viel setzen, um wenigstens 2. zu werden. Damit wäre Lichti nämlich ausgeschieden und auf dich hätte ich immernoch nen Vorsprung gehabt

    Aber wenn ich vorher wüsste, wer wieviel setze, wäre es ja auch langweilig... Oder nicht?

    *edit* Wie oft hab ich in den paar Sätzen den Konjunktiv verwendeet? 20 mal?

  2. #62
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Du als derjenige mit den zweitmeisten Punkten hattest ja noch die kleine Chance, dass der mit den meisten Punkten (Lichti) in der Runde rausfliegt und du dann gegen mich, den mit den wenigsten Punkten, gewinnst. Ich hatte diese Chance praktisch nicht. Nur einer von euch konnte rausfliegen und gegen den anderen hätte ich unweigerlich verloren.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  3. #63
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    jopp, an die Möglichkeit hatte ich nur nicht gedacht Bin davon ausgegangen, dass Lichtis 1000 Punkte Vorsprung locker reichen werden, um diese Runde deutlich zu überstehen und am Ende trotzdem noch klar den besseren Schlussspurt zu haben

    Ich will die nächste Runde

    *edit* und was noch dazu kommt: Ich hätte auch nicht gedacht, dass du unbedingt Platz 2 haben willst. Ich war schon kurz davor, 3 Punkte zu setzen, weil ich gehofft hatte, du würdest vielleicht nur 2 abgeben wollen

  4. #64
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Cepheus
    und was noch dazu kommt: Ich hätte auch nicht gedacht, dass du unbedingt Platz 2 haben willst.
    Wollte ich zuerst auch nicht. Aber dann dachte ich auch "Setz mal lieber außergewöhnlich und unberechenbar! Dann können dich die anderen beim nächsten Spiel schlechter einschätzen."
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  5. #65
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Das wird dir auch nicht helfen, mein Freundchen







    Lichti gewinnt eh wieder

  6. #66
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Endspurt

    <table border=1><tr><td align="right"> Start-Nr. </td><td> Wanderer </td><td align="right"> FP alt </td><td align="right"> Spielzug </td><td align="right"> FP neu
    </td></tr><tr><td align="right">3</td><td> Lichti *
    </td><td align="right"> 4.977 </td><td align="right"> +500 -1.001 </td><td align="right"> Gold
    </td></tr><tr><td align="right">6</td><td> Thot
    </td><td align="right"> 1.000 </td><td align="right"> -1.000 </td><td align="right"> Silber
    </td></tr><tr><td align="right">7</td><td> Cepheus
    </td><td align="right"> - </td><td align="right"> - </td><td align="right"> Bronze
    </td></tr></table>

    Einmal mehr gibt Thot wirklich alles. Aber Lichti zeigt, dass er diese Partie voll im Griff hat und steigt wohl verdient zum Zwei-Sterne-Deichmeister auf.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  7. #67
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824

  8. #68
    Muschelsucher
    Gast
    Auf zum O D W V!

    Herzlichen Glückwunsch @ Lichti, Thot und Cepheus :

  9. #69
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Zitat Zitat von Regeln
    1.3.2 Hat ein Spieler am Ende einer Runde 0 FP, scheidet er ziemlich sofort aus.
    1.3.3 Gibt ein Spieler keinen Zug ab, scheidet er auf der Stelle aus, ohne daß das übrige Spielgeschehen davon berührt wird.
    Hab mal 2 Fragen:
    1. Hat Regel 1.3.2 nicht die gleiche Konsequenz wie Regel 1.3.3 ?
    2. Was wäre passiert wenn Thot Regel 1.3.3 angewendet hätte, hätte niemand gewonnen ?

  10. #70
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Al-Bundy
    Hab mal 2 Fragen:
    1. Hat Regel 1.3.2 nicht die gleiche Konsequenz wie Regel 1.3.3 ?
    2. Was wäre passiert wenn Thot Regel 1.3.3 angewendet hätte, hätte niemand gewonnen ?
    Ich glaub', es liegt im Wesen dieser Regeln, dass sie nicht vollständig wasserdicht sind. Normalerweise würde ich an den Regeln feilen und versuchen, solche Lücken zu stopfen. Aber hier scheint es mir einfach nicht angebracht ...

    Für Regel-Freaks aber trotzdem: Regel 1.3.2 redet vom Ende der Runde und Regel 1.3.1 kann logischerweise auch erst zu diesem Zeitpunkt angewendet werden. Regel 1.3.3 sagt aber klipp und klar: "auf der Stelle". Das bedeutet, dass es eine gewisse Reihenfolge beim Ausscheiden gibt, und damit beantwortet sich die obige Frage so, dass Thot vor Lichti ausgeschieden wäre und sich somit am Ergebnis nix geändert hätte.

    Übrigens: Der Erfinder hat in den von ihm geleiteten Partien die Runde der letzten beiden gar nicht mehr durchgeführt und schon eine Runde vorher den Sieger gekürt. Aber mit den heutigen schnellen Mitteln der Zugabgabe finde ich schon, man sollte auch die letzte Chance zum Stolpern haben ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von Yakodi
    Übrigens: Der Erfinder hat in den von ihm geleiteten Partien die Runde der letzten beiden gar nicht mehr durchgeführt und schon eine Runde vorher den Sieger gekürt. Aber mit den heutigen schnellen Mitteln der Zugabgabe finde ich schon, man sollte auch die letzte Chance zum Stolpern haben ...

    Find ich gut.

  12. #72
    Gast.
    Gast

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •