Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 144

Thema: Systemanforderungen

  1. #16
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Lemming
    Naja, ich sehe aber nicht wirklich ein, warum ich nur wegen eines einzigen Spieles eine 120 Euro-Grafikkarte kaufen sollte.
    Zitat Zitat von User
    eben ich auch nicht
    Da habt Ihr mich komplett missverstanden. Ich habe ausdrücklich geschrieben "ob Civ oder nicht". Wenn Euer PC die Mindestvoraussetzungen erfüllt, reicht das für Civ4 aus. Die Empfehlung mit der Grafikkarte richtet sich an denjenigen, der seinen älteren PC möglichst effektiv aufrüsten will, um mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis noch einmal einen maximalen Leistungsschub für alle modernen 3D-Spiele zu erhalten. Das war ein Praxistipp aus der Hardwareecke und keine Civ4-Werbung.
    Kai · Team civilized.de

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Post

    Vor ähnlichen Hardwareanforderungen standen vor ca. einem Jahr die " Die Sims 2" -Spieler.

    Die Zielgruppe von "Die Sims 2" sind hauptsächlich solche, die eher weniger am PC spielen. Hauptsächlich Mädchen. Die Hardwareanforderungen dieses Spiels waren verglichen mit anderen Spielen nicht wirklich hoch. Allerdings waren diese Anforderungen für das Zielpublikum eine echte Hürde.

    Ähnlich scheint es bei Civ4 zu sein.
    Wer viel spielt und heute aktuelle Spiele auf der Platte hat, wird Civ4 sicher gut zum laufen bringen.
    Diejenigen, die eigentlich nur Civ spielen, wundern sich, warum ihr ansonsten völlig ausreichender PC Civ4 nicht bewältigen sollte.

    Früher war es vielleicht leichter einzusehen aufzurüsten. Denn man konnte mit der Mehrleistung nicht nur das neue Computerspiel zum laufen bewegen sondern auch die Anwendungen, die man täglich benutzte, spürbar beschleunigen. Außerdem gab es durch die Aufrüstung viele neue Möglichkeiten wie aktuelleres Windows mit allem Schikana, neue Anschlüsse (USB) ...

    Heute bringt eine Aufrüstung von einem Civ3-tauglichen System auf ein Civ4-taugliches System kaum Vorteile in anderen Bereichen. Man würde also tatsächlich "nur" wegen des Spiels aufrüsten. Denn heute ist es so, dass für fast alle Programme genug Leistung vorhanden ist. Der fast einzige Bereich, der immer mehr Leistung fordert, und so den technischen Fortschritt noch antreibt, sind die Computerspiele.



    Aber so teuer muss die Civ4-Aufrüstung auch nicht werden. Ich denke mal, dass die Grafikkarte für die meisten die größte Hürde ist.
    Die Minimalanforderungen dürfte eine Geforce3 erfüllen. So ein Teil kostet ca. 20EUR bei ebay.
    Deutlich mehr Leistung bringt eine Geforce 4-ti-4200. Sollte bei ebay unter 50EUR zu haben sein.

    Eine Stufe besser ist die ATI Radeon 9600(pro). Leistungsmäßig zwar nur auf Geforce4-Niveau aber mit moderner Technik und mehr Funktionen ist diese Karte eine Generation weiter als die Geforce4. Es könnte sein, dass Civ4 mit Karten dieser Generation besser aussieht als mit Geforce3/4. Das Spiel Battlefield2 funktioniert zB sogar überhaupt nicht mit Geforce4-Karten.
    Die ATI Radeon 9800(pro) bringt die gleichen Funktionen wie die 9600(pro), nur mit deutlich mehr Leistung.

    Da civ4 ein langsames Spiel ist und man meistens statische Ansichten hat, wird es nicht wichtig sein, ob das Spiel wirklich flüssig läuft. Auch wenn "nur" 20 Bilder pro Sekunde kommen, wird man bei civ4 zufrieden sein. Anders ist es bei schnelleren Spielen, die dann "ruckelig" erscheinen. Wenn man mit einer moderaten Auflösung (1024x768) zufrieden ist, wird man vielleicht vom Vorteil der Radeon 9800 gegenüber einer 9600 in civ4 nicht viel spüren.

    Ich sehe in meiner Kristallkugel, dass man mit einem AthlonXP oder Pentium4, einer Geforce3 und 512MB RAM den maximalen Spielspaß haben wird.

    Nur jetzt bloß nicht auf gutdünken aufrüsten. Erstmal abwarten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    20 bilder pro sekunde nerven schon. denn wenn man schon animierte wale und vögel hat, würde mich das ruckeln nerven. aber ich denke mal meine einzige schwachstelle wird die cpu sein, meinen speicher wollte ich ohnehin mal irgendwann verdoppeln auf 1gb.
    Salem 'Aleikum

  4. #19
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Der zweite Siedler läuft übrigens mit einem Pentium I 200 MHz Prozessor und einem Mac Betriebssystem schon recht flüssig...sagt Willi. Ich verbaue ihn ja leider immer gleich. :-D ;-)

    Damit Nahezu off-topic aber schon extrem Vorfreudig auf Civ4:

    Trader

  5. #20
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Shakka
    Vor ähnlichen Hardwareanforderungen standen vor ca. einem Jahr die " Die Sims 2" -Spieler.

    Die Zielgruppe von "Die Sims 2" sind hauptsächlich solche, die eher weniger am PC spielen. Hauptsächlich Mädchen. Die Hardwareanforderungen dieses Spiels waren verglichen mit anderen Spielen nicht wirklich hoch. Allerdings waren diese Anforderungen für das Zielpublikum eine echte Hürde.
    Die Sims sind mies programmiert. Die Grafik bei "Die Sims 2" ist nett, aber das Grafikmonster wie Far Cry bei mir besser laufen als die Sims ist frech. Schon der erste Teil der Sims war ein Ruckelfest und mit echtem 3D ists nicht besser geworden. Ja blabla, KI erfordert viel Rechenpower....aber so gehts echt nicht.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #21
    AC Kollektiv-Gott Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    02.11.01
    Ort
    Hessen/Deutschland
    Beiträge
    26

    unglücklich

    Ich werde die ganzen animierten Spielereien sowieso ausschalten (wenn es die denn so gibt).Mein Rechner ist zwar gut genug;2,4Gig,(noch) 512MBRam,Geforce FX;aber trotzdem brauch ich sowas nicht.

    Off-Topic: Mich stört es eh,dass seit ca. einem Jahr die Strategiespiele sich mit Gewalt an Actionspiel-Hardware nähern (siehe Sims 2).Ich brauch sicher keine "super,duper" Physikengine ála Age 3 .Und wenn ich für diese Spiele einen PC brauche wie für ein Half Life 2,dann kann ich nur sagen: Liebe Programmierer,ihr habt am Zielpuplikum vorbeiprogrammiert
    Geh deinen Weg
    und lass die Leute reden.
    -Dante-

  7. #22
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von BlackSun84
    Und wenn ich für diese Spiele einen PC brauche wie für ein Half Life 2,dann kann ich nur sagen: Liebe Programmierer,ihr habt am Zielpuplikum vorbeiprogrammiert

    Ich werde mir nur wegen CivIV jedenfalls keinen neuen Rechner kaufen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Hab ich schon für RTW nicht, obwohl ichs gern gehabt hätte.

  9. #24
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von JIG
    Die Sims sind mies programmiert. Die Grafik bei "Die Sims 2" ist nett, aber das Grafikmonster wie Far Cry bei mir besser laufen als die Sims ist frech. Schon der erste Teil der Sims war ein Ruckelfest und mit echtem 3D ists nicht besser geworden. Ja blabla, KI erfordert viel Rechenpower....aber so gehts echt nicht.
    Jig spielt Sims
    Salem 'Aleikum

  10. #25
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG
    Die Sims sind mies programmiert. Die Grafik bei "Die Sims 2" ist nett, aber das Grafikmonster wie Far Cry bei mir besser laufen als die Sims ist frech. Schon der erste Teil der Sims war ein Ruckelfest und mit echtem 3D ists nicht besser geworden. Ja blabla, KI erfordert viel Rechenpower....aber so gehts echt nicht.
    Hmm naja, aber bei grafikintensiven Spielen kann man viel Performance durch rausholen durch reines Runterschrauben der Effekte.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #26
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von BlackSun84
    Und wenn ich für diese Spiele einen PC brauche wie für ein Half Life 2,dann kann ich nur sagen: Liebe Programmierer,ihr habt am Zielpuplikum vorbeiprogrammiert
    Ich denke eher, dass sie sich ein anderes Zielpublikum suchen, denn die Spiele verkaufen sich ja recht ordentlich.

  12. #27
    Uli
    Gast
    minimale Harwareaforderungen... Counter Strike Condition Zero soll man ja auch angeblich mit ner CPU von 400 Mhz spielen können. Vielleicht mit 2 Bildern die Sekunde oder so... Ne mal im Ernst: ich bin nicht der Meinung dass man solchen Angaben vertrauen kann.

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von goethe

    Ich werde mir nur wegen CivIV jedenfalls keinen neuen Rechner kaufen.
    Ich ja!
    Aber meiner ist nun auch schon 4-5 Jahre alt.
    Hab ja nichtmal einen CD-Brenner oder neuere Schnittstellen. Aber leider verfolge ich seit dem auch nicht mehr die Hardwareentwicklung. Und auf so einen Fertig-PC habe ich eigendlich kein Bock, weil die meist immer irgendwelche Schwachstellen haben. Blos mittlerweile würde ich die ja nichtmal mehr erkennen.
    Sig sauer

  14. #29
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Blos mittlerweile würde ich die ja nichtmal mehr erkennen.
    Eröffne hier in diesem Forum einen neuen Fred und du wirst geholfen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #30
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Irgendwo muss die Verbesserung der Hardware auch in die Spiele einfliessen, es geht nicht an, dass dem Grossteil der Spieler ein besseres Spiel verdorben wird, weil manche Leute immernoch ihren 10 Jahre alten Rechner haben....also für ein Spiel mindestens eine Geforce zu fordern ist das absolute Minimum. Und wenn eine Grafikkarte mit der dass Spiel läuft weniger kostet, als das Spiel ansich, weiss ich auch nicht, warum sich Leute darüber aufregen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •