Seite 925 von 1538 ErsteErste ... 42582587591592192292392492592692792892993597510251425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.861 bis 13.875 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #13861
    Epidemaïs
    Gast
    Hat das was mit Nahrung zu tun?

  2. #13862
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, es hat was mit Nahrung zu tun

  3. #13863
    Epidemaïs
    Gast
    Ist das dann ein maß an Nahrung, dass Stalin erstellt hat was erfüllt werden muss, damit die Bevölkerung ernärt werden kann?

  4. #13864
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, geht schon in die richtige Richtung, hat was damit zu tun

  5. #13865
    Epidemaïs
    Gast
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass in der UdSSR einmal die Märkte geschlossen wurden, um die bevölkerung nach einer Hungersnot zu ernähren...ob das jetzt mit der Ural-sibirschen Methode zusammenhängt weiß ich jetzt aber nicht

  6. #13866
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Nein, nicht direkt, es geht eher darum, wie Stalin bzw. der Staat versucht hat, das Maß zu bekommen...

  7. #13867
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hatten die nicht irgendwie den Kommunen die Möglichkeit eingeräumt, quoten an die "Reichen" Bauern zu richten um die Bevölkerung der Kommune zu ernähern.

    Ist zumindest das einzige, was mir sonst zur Nahrung in der Udssr einfällt... Ural-sibirisch vielleicht, weil es da zuerst ausprobiert wurde?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #13868
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Nah dran nah dran... es ging dem sowjetischen Staat um 1927/28 darum, Getreide zu bekommen. Die alten Bürgerkriegsmethoden, einfach Beschaffungsbrigaden auszurüsten und mit Gewalt das Getreide vom Dorf zu beschaffen, erwies sich zunehmend als wirkunglos (bzw. erwies sich auch schon von jeher als nicht sonderlich effektiv). Im einem Dorf im Ural kam man zuallererst auf die Idee, einen Teil der Bauernschaft, die armen und mittleren Bauern, gegen die "Kulaken" aufzubringen, bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben ihren Anteil auf die Kulaken abzuschieben bzw. das Getreide den Kulaken zu entwenden. Das Ausnutzen innerdörflicher Konflikte, tlw. das Schüren dieser, zur Gtreidebeschaffung durch die Sowjets, darin besteht die Ural-Sibirische Methode.
    Achtung Spoiler:
    hat sich zwar auf andere Gebiete in dieser Zeit ausgebreitet, aber sich letztlich nicht langfristig auf breiter Flur durchgesetzt, weil Stalin kein Teile-und-Herrsche-Prinzip vertrat


    Epi oder Slaan bitte

  9. #13869
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Nah dran nah dran... es ging dem sowjetischen Staat um 1927/28 darum, Getreide zu bekommen. Die alten Bürgerkriegsmethoden, einfach Beschaffungsbrigaden auszurüsten und mit Gewalt das Getreide vom Dorf zu beschaffen, erwies sich zunehmend als wirkunglos (bzw. erwies sich auch schon von jeher als nicht sonderlich effektiv). Im einem Dorf im Ural kam man zuallererst auf die Idee, einen Teil der Bauernschaft, die armen und mittleren Bauern, gegen die "Kulaken" aufzubringen, bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben ihren Anteil auf die Kulaken abzuschieben bzw. das Getreide den Kulaken zu entwenden. Das Ausnutzen innerdörflicher Konflikte, tlw. das Schüren dieser, zur Gtreidebeschaffung durch die Sowjets, darin besteht die Ural-Sibirische Methode.
    Achtung Spoiler:
    hat sich zwar auf andere Gebiete in dieser Zeit ausgebreitet, aber sich letztlich nicht langfristig auf breiter Flur durchgesetzt, weil Stalin kein Teile-und-Herrsche-Prinzip vertrat


    Epi oder Slaan bitte
    es erwies sich fuer die machthaber in moskau auch eine nebenwirkung als gluecksgriff: die sozalen und gesellschaftlichen strukturen, die seit jahrhunderten gewachsen waren, wurden zerstoert, was die machtbasis der komissare und deren leutnants auf dem land steigerte.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  10. #13870
    Epidemaïs
    Gast
    Slaan darf

  11. #13871
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Dann mal was aktuelles:

    Nennt den frühsten "Auslöser" (oder Stein wenn man so möchte) der letzen Finanzkrise in diesem Jahrhundert.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #13872
    Numalfix Avatar von Judson90
    Registriert seit
    28.07.09
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Beiträge
    336
    Meinst du Ursache oder Auslöser ?
    Ursache wäre die jahrelange Niedrigzinspolitik der Fed,
    Auslöser: Zusammenbruch des amerikanischen Hypotekenmarktes

  13. #13873
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Judson90 Beitrag anzeigen
    Meinst du Ursache oder Auslöser ?
    Ursache wäre die jahrelange Niedrigzinspolitik der Fed,
    Auslöser: Zusammenbruch des amerikanischen Hypotekenmarktes
    wenn du das meinst, was du meinst ist es nicht die niedrigzinspolitik der fed, sondern der community investment act, der es sogenannten 'joe sixpacks' (oder ninjas - no income, no jobs, no assets) ermoeglichte, kredite bei regionalen sparkassen/banken aufzunehmen, um sich zum beispiel ein haeuschen zu bauen/kaufen.
    die pure spekulation auf steigende preise dieser haeuschen war die einzige sicherheit, die den kredit absichern konnte.
    das ist meines wissens nqach die frueheste ursache der subprimekrise.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #13874
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.924
    Die Banken/Sparkassen können das Geld den Kunden aber auch nur dann ohne wirkliche Sicherheiten anbieten, wenn sie selbst dafür kaum Zinsen zahlen müssen - ermöglicht durch die Niedrigzinspolitik der Fed. Insoweit ist Judsons Antwort schon "besser" als Deine Erklärung.
    Übrigens fahren die Amerikaner direkt in die nächste, fette Krise, da sie jetzt noch viel größere Mengen an billigem Geld in Umlauf bringen. Vor lauter Verzweiflung (wohin nur mit der Kohle?) werden bereits massiv Gold und Aktien gekauft...

  15. #13875
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    die werten nur ihre waehrung ab, nichts anderes. was denkst du, wie die sonst ihre schulden bei uns und den chinesen und sonstwo tilgen wollen?
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

Seite 925 von 1538 ErsteErste ... 42582587591592192292392492592692792892993597510251425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •