Umfrageergebnis anzeigen: Ich mag nichtklassisch nicht, weil...

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Regeln sind meist schlecht ausbalanciert

    8 53,33%
  • Regeln sind zu kompliziert

    3 20,00%
  • Regeln ändern sich dauernd

    5 33,33%
  • Zu zeitaufwändig, weil mehr "Privat"-Kommunikation

    7 46,67%
  • Die zusätzlichen Rollen gefallen mir nicht

    1 6,67%
  • Sonstiges: siehe Post

    5 33,33%
  • Stimmt alles nicht: Ich mal "Nichtklassisch" lieber

    1 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum sind nichtklassische WW-Spiele derzeit so unbeliebt?

  1. #1
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518

    Warum sind nichtklassische WW-Spiele derzeit so unbeliebt?

    Also Leuts, woran liegt es? Und was müsste man tun, um auch bei nichtklassischen Spielen wieder die volle Teilnehmerzahl zu erreichen?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  2. #2
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Mir sind sie im Moment einfach zu zeitaufwändig. Wenn's Abi endgültig rum ist ändert sich dass aber wieder.

  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich mag nichtklassische nicht, weil je länger das Spiel dauert, desto mehr im Hintergrund abläuft. Im klassischen spielt sich das gesamte Spiel im Thread ab, d. h. jeder kann alles lesen.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #4
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich find nur das normale bürger in klassischen games viel mehr zu tun haben, in den
    anderen games hatten die meist nicht mehr als eine statistenrolle...

  5. #5
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Die Don't Panic Strategie hat mir in den anderen Spielen zwar Spaß gemacht, insgesamt waren diese Spiele aber zu zeitaufwendig.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #6
    unvermeidbar Avatar von pandora
    Registriert seit
    04.11.02
    Ort
    California
    Beiträge
    914
    AiC hat Recht für normale Bürger ist es in nicht klassischem Games viel langweiliger

  7. #7
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    man könnte auch mal ein richtig grosses klassisches spiel starten mit 20 leuten

    und dann 2 wolfpärchen einbauen, die voneinander nichts wissen und sich so auch
    mal gegenseitig fressen können

    wär mal ne idee...

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    edit: habs gefunden erst lesen dann schreiben....

  9. #9
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Kann mir mal einer WW Spiel erklären ist mir komplett unbekannt ist es etwa ein Rollen spiel über das Forum??

    Mfg Darius.
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  10. #10
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich bin nu neu dabei also ich hab noch nie ein WW-Spiel gespielt aber würde das gerne machen daher suche ich ein spiel, am liebsten klassisch damit ich erstmal die grundregeln verstehe... ich hab mich mal bei blau angemeldet und mache da auch mit aber ein klassische wäre mir doch lieber.

  12. #12
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    dann meld dich noch bei mir an... muss ich ebend nochmal auslosen... egal...

  13. #13
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    @Thot Danke
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich würde sagen: Alles stimmt

    1.) Die Regeln sind meist sehr viel komplizierter (mehr Rollen, mehr Sonderregeln, bspw. der Überlaufbiss). Das führt umgekehrt dazu, dass nach dem Spiel oft versucht wird, feinzujustieren, weil nicht genau klar ist, ob die Wölfe/die Bürger jetzt aufgrund der Regeln gewonnen haben, oder ein "ausgeglichenes" Spiel gefunden wurde.

    2.) Das wiederum führt zweitens dazu, dass die Regeln immer wieder verändert werden. Das emfpinde ich aber als Spieler störend. Ich muss/müsste jedes Mal bei einem neuen Spiel mir erst mal ausführlich Gedanken machen, was diese oder jene Regeländerung auf das Verhalten der Mitspieler für Auswirkungen hat.

    Beim "Klassischen" dagegen sind die Regeln relativ simpel (nur vier Charaktere, Regeln ändern sich nicht). Ich finde, das merkt man auch an der Art und Weise wie die Mitspieler spielen, und ich denke es ist kein Zufall, dass WW15 sehr viel spannender war, als meine beiden klassischen zuvor: Viele von euch konnten auf die Erfahrungen aus früheren "klassischen" aufbauen und daraus ihre Strategien oder Überlegungen entwickeln.

    Die Regeln haben den Vorteil, dass sie nicht mehr feinjustiert werden müssen, weil sie (zumindest als RL-Regeln) bereits tausendmal getestet worden sind. Der Rest ist nur noch Anpassung an das Medium "Internet", das natürlich eine Einschränkung darstellt. Ich finde es schade, dass ich mit euch kein WW in "real" spielen kann. Ich bin sicher, wir hätten eine Menge Spaß!

    3.) Muss ich bei einem geheimen WW von Anfang an sehr viel Zeit investieren, um Kontakte zu knüpfen. Ansonsten planen die Gruppen "ohne mich", und ich komme später umso schwerer an Informationen. Bei einem klassischen ist es durchaus auch mal möglich, einen Tag nur halbwegs anwesend zu sein und die Diskussion zu verfolgen.

    4.) Ist die öffentliche Diskussion einfach (finde ich) spaßiger zum Miterleben. Geheime Absprachen sind aufregend, öffentliche Reden aber machen auch dann Spaß, wenn ich gerade keine wichtige Rolle habe. Außerdem sind die Chancen für wirklich alle Mitspieler gleich.

    5.) Gilt das vor allem auch für diejenigen, die schon tot sind. Ich hatte jetzt am ww13 als Toter genauso viel Spaß, wie als Mitspieler

    Das zumindest wären meine "logischen Erklärungen", warum (und da bin ich selbst ein wenig überrascht), der zweite WW-Boom gerade derzeit so vom klassischen Spiel beherrscht wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •