Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an einem GWT-Mod?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich möchte auch daran mitarbeiten.

    10 43,48%
  • Ja, aber ich möchte nicht daran mitarbeiten.

    6 26,09%
  • Nein, kein Interesse

    3 13,04%
  • Mir egal...

    4 17,39%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 110

Thema: Civforum-Mod

  1. #76
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich versteh das hier alles auch nicht ganz

    Mods im Stil von "alles viel, viel umfangreicher" gibt es doch bereits. Brauchen wir da wirklich noch mal einen Sonderweg GWT? Zumal mit Civ4 alles eh auseinanderfliegen könnte?

    Wenn ihr zu viel Kreativität habt, dann macht doch lieber ein Szenario mit irgend einem ganz festen Thema. Meinetwegen deutsch-schweizer Geschichte oder ähnliches

    Die ganze Diskussion läuft hier völlig ziellos vor sich hin, so scheint mir.

  2. #77
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Die ganze Diskussion läuft hier völlig ziellos vor sich hin, so scheint mir.
    Ja, genau, Oze sprich mal ein Machtwort.

  3. #78
    Baron des HRRDN Avatar von Leopold1
    Registriert seit
    31.10.03
    Beiträge
    1.010
    Finde solch eine engagierte Idee immer löblich. Auch mir stellt sich die Frage, ob ein konkretisiertes Szenario nicht umsetzbarer sein mag als ein kompletter "Mod"?

    Der schaffende Spielraum erscheint mir großzügiger und präziser möglich. Tiefgehende Konzentration auf eine Epoche mit einem Kernereignis, Vielfalt und Zivilisationsbezogenheit der Einheiten, überlegte und korrekte Errungenschaften in Kultur, Militär und Sozialem, et cetera.
    Die Ki wird wohl durch Eingrenzung der Baumöglichkeiten, und durch feste Bündnisse auch eher zu lenken sein.
    Wie weiter oben erwähnt "deutsch-schweizerische", oder zumindest bearbeitenswerte europäische Geschichte gibt es in Fülle.

    Interessant finde ich auch den Gedanke, einer chronologischen Fortsetzung von Szenarien, mit immer neuen und historisch stimmigen Ausgangsverhältnissen und Zielen.

    Könnte mir auch vorstellen für so ein Vorhaben mein Engagment einzubringen. Jedoch nicht programmiertechnisch.
    Geändert von Leopold1 (11. Mai 2005 um 17:40 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Ja, ehrlichgesagt find ich die Idee eines 'Mitteleuropa' Mods auch ziemlich überzeugend. Aber nur wenn Franken und Bayern nicht als eine Civ zusammengefasst werden .
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  5. #80
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Arne
    Ja, genau, Oze sprich mal ein Machtwort.
    Machtwort...

    Also...
    Ursprünglich dachte ich an einen Mod, der das derzeitige C3C aufwertet, zugleich aber nicht so groß wie RaR wird.
    Bei RaR finde ich, dass der Wert einzelner Einheiten und Techs verloren geht, da es eine Masse davon gibt. Das soll RaR nicht schlecht machen, es ist nachwievor der mMn beste Mod, aber es soll halt eine sehr schöne und spielbare, vor allem aber übersichtliche, Version werden.
    Ozeman

  6. #81
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    Ja, du hast Recht Arne, das ist ein Definitionsproblem.
    Hiragana sind "ein Alphabet" aber AUCH eine Bildschrift.
    Genau wie Kanji... also die japanischen bzw chinesischen Schriften.
    Ich frage mich gerade ernsthaft wo der Unterschied zwischen einem Alphabet und einer Schrift liegt.

    Das Alphabet ist doch der Zeichensatz mit dem man die Schrift schreibt.
    Deswegen komme ich zu: "Bildschrift" -> "Alphabetschrift"
    Aber das ist dann auch schon wieder Müll weil die Chinesen immernoch mit der Bildschrift schreiben mehr oder weniger.

    Den Umfang von RaR und DyP fand ich btw genial obwohl die mir persönlich noch fast zu klein sind. *g*
    Aber dazu kommt ja, das noch ohne Ende Einheiten designt (vorsicht Unwort...) wurden etc pp.
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

  7. #82
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Also Bildschrift würde ich so definieren, wenn wirklich noch Bilder so stehen wie das, was auch bedeuten (Zum Beispiel "Ochsensymbol" = "Ochse"), ab Silbenschrift, also auch Lautschrift, ist es dann IMHO Alphabethschrift. Wo man dann allerdings die Hyroglyphen einordnen soll, weiß ich nicht
    Knick, knack.

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    @Alpha/Schrift
    Ich kann auch eine Münze werfen
    Zitat Zitat von lord_buerzel
    Zum Techtree:
    -Viehhaltung würde ich, genau wie Agrarbau o.ä. als Grundvoraussetzung ansehen und nicht mit aufnehmen. Diese "Techs" waren es ja, die die Indoeuropäer sich so schnell über die halbe Welt haben ausbreiten lassen. Das war also allen von Anfang an gemein.
    Hast Du mal RaR gespielt?
    Es ist sehr interessant wenn Du zu Beginn nicht alle Nahrungsboni kennst, sondern erst eine Tech dafür erforschen musst.
    eine echte Innovation von RaR und dieses Prinzip würde den Webring-Mod ebenfalls aufwerten.
    Außerdem, irgendwas neues muss dazu kommen, ich denke, ca. 30 Techs pro Zeitalter ist ein gutes Mittelmaß zwischen C3C und RaR, siehe Oze

    -Eisenverarbeitung und Schmiedekunst noch mal extra ist unlogisch, wenn man Minenbau aufnehmen will, dann vielleicht vor Bronzeverarbeitung. Schon der Steinzeitmensch "förderte" seine Feuersteine angeblich in einem tiefen Erdloch mit Leitereinstieg, was auch wieder zeigt, das nach Bodenschätzen buddeln schon immer eine Vorliebe von uns allen war, also Grundvoraussetzung?
    Eisenverarbeitung: Die Ressource Eisen wird sichtbar
    Schmiedekunst: schmieden sind baubar, dazu bessere Einheiten mit Schwert als Waffe.
    Den Mienenbau habe ich hinter Eisengesetzt, weil Eisen bekannt sein muss bevor man es geziehlt abbaut.
    Letztendlich ist das aber egal, das sind nur Wörten und manchmal hilft eine schlichte Umbenennung und das Problem ist behoben.
    -Bewässerung als Voraussetzung für Mathe? is das original so?
    Felderbewässerung gibt es schon sehr laneg, man hat schlicht kleine Kanäle gebuddelt
    Daher halte ich die Reihenfolge Mathe - Bewässerung für wenig sinnig, andersherum ist es etwas besser.
    Alternativ könnte man den Pfeil von Bewässerung zu Mathe auch streichen, veilleicht statt dessen zum Bergbau, entwässern ist im Bergbau ziemlich wichtig.

    [quote]
    -Kastensystem find ich interessant, da könnte man sagen, das dadurch die Unzufriedenheit generell gesenkt wird, weil die Menschen sich mit ihrem jeweiligen Schicksal mehr abfinden, also vielleicht als Weltwunder
    Ich weiß nicht ob ein Kastensystem die Zufriedenheit fördert, halte das eher für rückständig und eher spannungsfördernd (siehe Hinduismus).
    Ich dachte mit Kastensystem eher an eine weitere Regierungform, die für die Antike und das MA ganz interessant ist aber ab der Industralisierung an Wert verliert.

  9. #84
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    Religionen ja oder nein?
    Das wird echt kompliziert. Ist aber machbar.
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

  10. #85
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Keine schlechte Idee, ich frage mich aber, nachdem ich den Post von Doc TS gelesen habe, ob man das nicht Stück für Stück realisieren sollte und nicht mit allen Sachen gleichzetig irgendwo mittdendrin stecken bleibt.
    Also Version 1.0 mit keine Ahnung 20 neuen Techs, 20 neuen Einheiten und 20 neuen Gebäuden
    Version 2.0 mit weiteren Civs und Regierungsformen
    3.0 dann mit neuen Spielkonzepten wie Religion etc

  11. #86
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    Solange wir damit fertig sind bevor Civ4 kommt ...
    Aber wenn sollte man sich erstmal über den Umfang einig sein. Und dann den Techbaum von unten her aufbauen. Das geht auch relativ fix.

    Das Problem wird das testen und somit das Gleichgewicht am Ende.
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

  12. #87
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Abtacha
    Und dann den Techbaum von unten her aufbauen. Das geht auch relativ fix.
    Daher auch schon meine Vorschlag für einen techbaum in der Antike.
    Könnte ich den modden, hätte ich es bereits getan

    @Umfang
    Oze und ich denken wohl beide an das Gleiche, ein Mittelding zwischen C3C und RaR.
    Wäre schön, wenn da jeder seine Meinung zu sagt und wir irgendwie einen gemeinsamen Nenner finden.
    Einen Mod bezogen nur auf den europäischen Raum finde ich durchaus auch interessant, sehe da als Problem nur die Erstellung einiger neuer Civs.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    @civzocka:
    Ich find auch zB das Aventurienscen hochgradig gelungen; ich will also wirklich nicht sagen dass es heir an den Fähigkeiten mangelt.
    Das geht ja runter wie Butter.

    Aber jetzt zum Mod:
    Hier wurden ja schon einige nette Ideen gepostet, aber ohne Konzept gibt es ein richtiges Chaos.
    Als erstes sollten wir entscheiden was wir für einen Mod erstellen wollen, erst dann können wir uns um die Zivilisationen und den Techtree kümmern, um dann zu Gebäuden und Einheiten, etc. zu kommen.

    Also wie soll der Civforum-Mod aussehen?

    - C3C Update Also globale Strategie von der Steinzeit bis zur Moderne?
    Allerdings gibt es schon einige Mods wie RaR... Unser Mod darf dann aber nicht zu groß werden, sonst gibt es echt Probleme, sollte sich aber schon von C3C unterscheiden.

    - Reiner MP-Mod Damit sparen wir uns die KI-Test, die einen in den Wahnsinn treiben. Aber wer spielt den reinen MP-Mod?

    - Europa-Mod: Nur europäische Zivs und eine feste Karte. Von der Antike bis Heute. Würde auch zum deutschen Forum passen!
    Dabei kann man durch Ressourcenverteilung und andere Mittel die KI so steuern, dass die Geschichte Europas gut wiedergegeben wird. Erfodert aber viele Testspiele.

    Sonst noch Ideen?
    Eine Fortsetzung von C3C in der Zukunft??

    Sobald wir uns auf ein Konzept geeinigt haben, können wir uns dann über den Techtree streiten.

  14. #89
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Flameboy
    - Europa-Mod: Nur europäische Zivs und eine feste Karte. Von der Antike bis Heute. Würde auch zum deutschen Forum passen!
    Dabei kann man durch Ressourcenverteilung und andere Mittel die KI so steuern, dass die Geschichte Europas gut wiedergegeben wird. Erfodert aber viele Testspiele.
    Feste Karte = Szen
    Zufallskarte = Mod
    Richtig?

    Ich seh da ein paar Probleme, sollten wir eine feste Karte nehmen, denn zB Öl gibts nicht wirklich viel in Europa. Außerdem wäre irgendwo der Reiz weg wenn man sich in etwa denken kann wo welche Ressource zu finden ist.
    Daher wäre ein Europa-Mod imho interessanter.

  15. #90
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    Daher auch schon meine Vorschlag für einen techbaum in der Antike.
    Könnte ich den modden, hätte ich es bereits getan
    Die Techs editieren und Einheiten dazu zuteilen etc ist ja enifach aber zeitraubend.
    Was ich nicht kann sind dann diese Techpfeile da hinzumalen. wo ist denn das Hintergrundbild dazu?
    Ich hab zwar das Toll wie man die Kästen verschieben kann aber die Pfeile bekomm ich nicht hin.
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •