Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an einem GWT-Mod?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich möchte auch daran mitarbeiten.

    10 43,48%
  • Ja, aber ich möchte nicht daran mitarbeiten.

    6 26,09%
  • Nein, kein Interesse

    3 13,04%
  • Mir egal...

    4 17,39%
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 110

Thema: Civforum-Mod

  1. #61
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von Arne
    Kein Thema. Nur... was ist eine Skele?
    Obelisk ist vielleicht das bessere Wort

  2. #62
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

    Hmm...

    Irgendwie reden wir alle gerade ein wenig anders und über verschiedene Dinge. Wollen wir einzelne Threads zu den Ideen eröffnen, oder gar ein Extra-Unterforum einrichten?
    Ozeman

  3. #63
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Ich wäre für ein extra Unterforum

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Meinentwegen ein neues Unterforum!
    Ich bastel gerade an einer genauen Erklärung für die Techs!

  5. #65
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Ich wäre für ein extra Unterforum
    Wir können ja das Civ4 Unterforum splitten, in Sachen, für die es ein neues Civ4 braucht, und Sachen, die ge modded werden können.
    Welcher Mod macht das mal eben.....?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hier ein kleines Beispiel aus dem War Hammer Mod:

    Im ersten Bild seht ihr die Techs Old World und Knightliy Orders gegenübergestellt. Dabei ist die Tech Old World keinem Zeitalter zugeordnet und ist die Start-Tech für ein paar menschliche Zivs.
    Knightliy Orders ist eine Tech im zweiten Zeitalter und kann nur von den Zivs erforscht werden die auch die Tech Old World haben.

    Die beiden anderen Bilder zeigen wie es dann im Techtree aussieht. Dabei sieht man vorallem, dass die Nippons die Tech Knightliy Orders nicht erforschen können, dafür aber andere Techs.

    Ähnlich kann man es auch umsetzen. Und wenn man dann den unterschiedlichen Technologien noch die selbe Position im Techtree zuweist, dann fällt es auch auf dem ersten Blick nicht aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Obelisk ist vielleicht das bessere Wort
    Achsooo, ich hab Skale, Skole (*prost*) und alles mögliche "probiert", und bin nicht auf Stele gekommen. Manchmal...


    Achja, ein Unterforum gibts nicht! Und Flameboy hat Recht. Das funktiniert und ist außerdem ne prima Idee.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.05
    Beiträge
    22
    Zum Techtree:

    -Viehhaltung würde ich, genau wie Agrarbau o.ä. als Grundvoraussetzung ansehen und nicht mit aufnehmen. Diese "Techs" waren es ja, die die Indoeuropäer sich so schnell über die halbe Welt haben ausbreiten lassen. Das war also allen von Anfang an gemein.
    -Eisenverarbeitung und Schmiedekunst noch mal extra ist unlogisch, wenn man Minenbau aufnehmen will, dann vielleicht vor Bronzeverarbeitung. Schon der Steinzeitmensch "förderte" seine Feuersteine angeblich in einem tiefen Erdloch mit Leitereinstieg, was auch wieder zeigt, das nach Bodenschätzen buddeln schon immer eine Vorliebe von uns allen war, also Grundvoraussetzung?
    -dass das Alphabet nach der Schrift kommt, sehe ich auch so
    -Bewässerung als Voraussetzung für Mathe? is das original so?
    -Kastensystem find ich interessant, da könnte man sagen, das dadurch die Unzufriedenheit generell gesenkt wird, weil die Menschen sich mit ihrem jeweiligen Schicksal mehr abfinden, also vielleicht als Weltwunder

    allgemein denke ich, dass der Standard-Techtree schon recht ausgefeilt ist, was nicht heißt, dass man ihn nicht erweitern könnte, aber man muß da vorsichtig sein, wenn man einigermaßen historisch korrekt bleiben will.

    wollnwa nich doch einen extra Ordner für den Techtree aufmachen, das könnte noch sehr umfangreich werden

  9. #69
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    -dass das Alphabet nach der Schrift kommt, sehe ich auch so
    Ich finde das eigentlich eher dämlich wenn ich ehrlich bin.
    Du brauchst doch ein System bevor du schreiben kannst ...

    wollnwa nich doch einen extra Ordner für den Techtree aufmachen, das könnte noch sehr umfangreich werden
    Besser ist das.

    Ich finde noch die Kette "Ackerbau" -> "Kastensystem" -> "Dynastien" oder "Aristokratie"
    von DyP recht interessant.
    Ich versuch mal heute meinen Techtree irgendwie graphisch darzustellen...
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

  10. #70
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Abtacha
    Ich finde das eigentlich eher dämlich wenn ich ehrlich bin.
    Du brauchst doch ein System bevor du schreiben kannst ...
    Nichts gegen Kritik, aber "dämlich" ist allenfalls, ohne nachzudenken seine Meinung als besser hinzustellen. Es gibt nun einmal Schriften, die ohne irgendein Alphabet auskommen (so auch die frühen Schriften), aber kein Alphabet ohne Schrift. Natürlich braucht man auch für jede Schrift ein System, aber ein Schriftsystem ist noch lange kein Alphabet. Sondern... eben ein SCHRIFTsystem.

  11. #71
    Asatru-Hohepriester
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    92
    Ohne Buchstaben sprich Alphabet (Alpha und Beta) oder Futhark (das nordische "Alphabet") kannst du nicht schreiben... maximal kannst du da Höhlenmalerei betreiben.
    Das sich die Schrift als auch das Alphabet entwickelt hat und verändert hat, okay, aber ohne das Fundament sprich die Buchstaben hast du auch kein Haus sprich ein Wort.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet
    *vorn latz knall*
    Man könnte auch die Kette von "Höhlenmalerei" "Bildschrift" "Alphabetschrift" Benutzen.
    Weil: Ohne Alphabet (oder Hiragana oder Futhark) keine Schrift und ohne Schrift brauch man auch kein Alphabet. Das eine kann an sich gar nicht ohne das andere.
    Dinge die ich gerne mache : lustig
    Dinge die ich ungerne mache : Kinder
    Dinge die ich nie mache : falsch Parken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Hallohallo, fängt ja gut an .

    Was solln das jetzt eigentlich werden?
    Ne Optimierung für C3C a la AU Mod/Balancer, oder n "kleiner" Mod a la Rhye's (klein im Sinne von 'Viele Änderungen, aber vglbar mit C3C im Endumfang'), oder sowas wie RAR?

    Mal vornweg:
    RAR, ob man's mag oder nicht, ist das Ergebnis von 4 Jahren Arbeit. Von nem ganzen Team. Mit unglaublichen Konnäktschns zu den Spielentwicklern (nein, ich nicht; Kal-el und Isak), die deshalb auch ne lange Liste von Änderungen vorgenommen haben. Nem eigenen Board, und zig Testern.

    Rhye's ist durchaus vergleichbar im Aufwand. Weniger Mitwirkende, weniger Vit B, aber noch mehr Fanatismus der Beteiligten.

    Was ich damit sagen will:
    Wenn ihr sowas 'Großes' anstrebt, prophezei ich jetzt schon dass das im Sand verläuft. Ich glaube ihr unterschätzt die Arbeit ziemlich gründlich....
    Das echte Problem ist nicht was für den Spieler zu Basteln. Schwierig ist es, die AI auf die Beine zu kriegen.

    NB: Ich steh gerne für Fragen bereit.
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  13. #73
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von doctsi
    Schwierig ist es, die AI auf die Beine zu kriegen.
    Man kann ja MP only modden.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #74
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich glaube du bringst hier "Zeichen", "Buchstaben", "Schrift", "Alphabet" und noch mehr ein wenig durcheinander.

    Zitat Zitat von Abtacha
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet
    *vorn latz knall*
    Man könnte auch die Kette von "Höhlenmalerei" "Bildschrift" "Alphabetschrift" Benutzen.
    Ja, okay, dagegen sag ich ja auch nix. Ganz im Gegenteil stützt du damit meine Argumentation. Eine Bildschrift ist eines von mehreren Schriftsystemen die ohne Alphabet auskommen; und diese Systeme liegen zeitlich VOR der "Erfindung" des Alphabets, wie du ja gerade zeigst.

    Dein anschließendes ...

    Zitat Zitat von Abtacha
    Weil: Ohne Alphabet (oder Hiragana oder Futhark) keine Schrift
    ... ist daher widersprüchlich. Gerade eben hast du nämlich - das Alphabet betreffend - noch das Gegenteil behauptet. Du meinst eigentlich: Ohne Zeichensystem keine Schrift...

    Zitat Zitat von Abtacha
    Das eine kann an sich gar nicht ohne das andere.
    Doch, doch, eine Schrift kommt auch ohne Alphabet zurecht. Ich sehe aber, du bist dir selber nicht ganz im klaren darüber, wie du nun "Alphabet" definierst. Ist ein Alphabet nun, 1.) wie du es oben schreibst, mit Buchstaben gleichzusetzen oder ist es 2.) "eine Menge von Zeichen zur Abbildung von Lauten einer Sprache -... ein phonografisches System", wie der "vor den Latz geknallte" Link es behauptet? Oder ist - deiner Meinung nach - 3.) jedes Zeichen-System, dass der Kommunikation in "schriftlicher" Form dient ein Alphabet? Merkst du die Unterschiede?

    Deine ersten Beiden Definitionen treffen im Grunde zu, die erste ist die wörtliche/eigentliche Definition (-> Alphabet = Buchstaben(system)/ABC), die zweite sozusagen die allgemeine, übertragene Definition (-> Alphabet = phonographisches System). Deine dritte (-> Alphabet = Fundament jedweder Schrift) ist aber nicht zutreffend, nicht jedes "Fundament", nicht jedes Zeichensystem einer Schrift ist automatisch ein Alphabet. Ich denke hier liegt der Hund begraben.

    PS: Ich hoffe, nicht jede Tech wird so ausführlich diskutiert.

    PPS: Ich denke, wir kriegen allenfalls eine kleinen Mod hin, DYP/RaR ist viel zu groß. Aber was Kleines wäre ja auch schon was.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    @civzocka:
    Ja klar.
    Das ist ne ernsthafte Alternative. Oder vorgegeben Karten. Da kann man dann mittels Resourcen und "Einheitenproduzierwunder" die AI zu ziemlich allem kriegen. Ich find auch zB das Aventurienscen hochgradig gelungen; ich will also wirklich nicht sagen dass es heir an den Fähigkeiten mangelt.
    Nur, das Testen des AI Verhaltens ist schweineviel Arbeit.
    Deshalb haben auch viele mittelmäßige Mods noch immer Einheiten ohne AI Strategie, oder baubare 'Hidden Nationality' Landeinheiten, Landtransporte, Gebäude die die AI nie baut, etc pp.
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •