Umfrageergebnis anzeigen: Greifst Du eher die Starken an oder eher die Schwachen?

Teilnehmer
78. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eher die Starken

    25 32,05%
  • Eher die Schwachen

    29 37,18%
  • Ich spiele grundsätzlich defensiv

    24 30,77%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Die Starken oder die Schwachen?

  1. #31
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Kiffing
    Hehe, ich bin auch nicht ganz ohne, und ich bin mir sicher, daß ich ihn im Duell schlagen werde.

    den Sir schlagen....

    Du? ganz bestimmt nicht!

    den Sir schlagen, das schaffen nur wenige, und die nur selten!
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #32
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Kiffing
    ...
    Hehe, ich bin auch nicht ganz ohne, und ich bin mir sicher, daß ich ihn im Duell schlagen werde.
    Da wette ich gegen .

    Edit:

    Ein Dominationssieg im Jahre 2002 n.Chr. auf Kaiser und C3 Vanilla ist nichts besonderes.

  3. #33
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Macintosh
    den Sir schlagen....

    Du? ganz bestimmt nicht!

    den Sir schlagen, das schaffen nur wenige, und die nur selten!
    Für mich kein Problem!

  4. #34
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    the higher you'll rise, the deeper you'll fall
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  5. #35
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Kiffing
    Für mich kein Problem!

    Hochmut kommt vor dem Fall - sagt man da ....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #36
    schmiedet Pläne Avatar von LSKennedy
    Registriert seit
    23.12.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Kiffing
    Man sollte sich in dem Spiel nicht von Emotionen leiten lassen, sondern immer die objektiv richtige bzw. richtig scheinende Entscheidung treffen.
    Wohl wahr, aber ich falle nicht über "befreundete" oder verbündete bzw. schwächere Nationen her, nur weil die ein leichteres Ziel wären!! Man darf nicht zulassen, das einzelne KI-Gegner zu mächtig werden, dass habe ich erst bei meinem aktuellen Spiel wieder erfahren müssen!

    Zitat Zitat von Kiffing
    Ich halte es eher für herausfordernder, auf bestmöglichem Wege zu gewinnen. Ein Gleichgewicht ist da störend, weil ich dominieren will und nicht eine Art pater inter pares darstellen möchte.
    Ich bin halt für die Koexistenz, finde ich auch viel unterhaltsamer. Abgesehen davon halte ich meine Nation gern übersichtlich, um auch das Mikromanagment in der Hand zu haben und dadurch die Effizienz meines Staates auf ein Maximum zu erhöhen (huch, ich "rede" schon wie Kiffing )!!

    Bei dem was du in Sachen Spielstrategie so von dir gibst, frage ich mich wie das mit deiner Weltanschauung zusammen passt!
    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  7. #37
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von LSKennedy
    Bei dem was du in Sachen Spielstrategie so von dir gibst, frage ich mich wie das mit deiner Weltanschauung zusammen passt!
    Bei Civ nehme ich es mit meinen Idealen nicht so genau.

  8. #38
    schmiedet Pläne Avatar von LSKennedy
    Registriert seit
    23.12.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    272
    Ahaaa...ich werde hoffentlich daran denken, sollten wir jemals im Multiplayer zusammen spielen...
    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  9. #39
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Macintosh
    Hochmut kommt vor dem Fall - sagt man da ....
    Es kann sich doch bei Kiffings Posts bezüglich eines Sieges gegen den Sir nur um Ironie handeln.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #40
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von mace
    Es kann sich doch bei Kiffings Posts bezüglich eines Sieges gegen den Sir nur um Ironie handeln.
    Sobald ich hier mein erstes Spiel spielen kann, sprechen wir uns weiter.

  11. #41
    Franke und stolz drauf Avatar von Der Planer
    Registriert seit
    28.04.05
    Ort
    im schönen Oberfranken
    Beiträge
    4
    Ich halt mich erst mal an die starken, dass die nicht zu dominant werden. Auf dem Weg zum starken Gegner sind dann meistens ein paar schwache im Weg allerdings nicht lang. Wobei ich mir immer Verbündete such, um nicht in einen Mehrfrontenkrieg zu geraten.
    Bisher hats immer funktioniert
    "Nur die Weisesten und die Duemmsten aendern sich nie."

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    rofl Kiffing hab erstmal C3C und dann siehste mehr .

    wenn du dann noch ab und zu auf temspeak reinschaust, spricht nix dagegen zu zocken.

    Was sp betrifft, weis ich nicht wie du darauf kommst das krieg den ausbau bremst. Ich kann problemlos beides bewältigen und erst ab demigod wird es a bissel hard. Was denkst du den was die ki sendet, sind doch meist schon frühe kriege als sendet sie erstmal ihre bonusunit vom start (krieger/speerkämpfer/2-3 bogis). Das zu bewältigen in der verteidigung dank first strike der bogis ist kein problem und wenn dann mal ab und zu was kommt haste auch recht schnell elite units die dann die schwereren kaliber (schwertkämpfer/UU'S) erledigen bzw. stand halten. Dafür kann ich dann in ruhe land *erschliesen* und muß nicht der aggressor sein und hab wegen kriegsfreude glückliche leute. Nur die WW's kann ich dann nicht bauen, aber das machen die nachbarn dann schon .

    Was civ3 und ptw betrifft, da ist kriegführen noch effizienter wegen der mil. leader die WW's rushen können. Dazu noch die im vgl. zu C3C günstigeren upgradekosten. Bei civ3 und ptw nach kurzer zeit die anfangs gebauten krieger upgraden (dürften so 10 stk sein aufwärts) und dann nachbarn stutzen.

    Na mal sehen, würde gern hören wie dein ersten C3C spiel unter ..sagen wir mal ; kaiser war .

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  13. #43
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Cool...ein öffentliches Duell aus einer Herausforderung? So hat Agama auch angefangen...kurze Zeit später hat er gerääppt.
    Ozeman

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Ozeman
    Cool...ein öffentliches Duell aus einer Herausforderung? So hat Agama auch angefangen...kurze Zeit später hat er gerääppt.
    Und noch etwas später hat er sein eigenes Forum eröffnet
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    Wir sind Kanzlerin! Avatar von Bluebox
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    75
    Jetz' aber Schluss erstmal mit der Prahlerei und zurück zu den Dingen! Respekt, Kiffing, Kaiser-Spieler! Da spiel ich auch! Aber 2002AD (als Beispiel) finde ich für Weltherrschaft ein bisschen spät. Das geht deutlich früher. Ist die Frage, ob Du das willst. Für 'Builder' ist das natürlich nicht so interessant, schnell fertig zu sein.

    Ich habe mir einen sehr Zeit- und Score-effizienten Spielstil angeeignet (GOTM sei Dank), der auf kürzestes Erreichen einer Siegvariante bei gleichzeitiger Optimierung der jeweiligen Rundenpunktzahl zielt, ohne Spielspass zu opfern. (Unter Soziologen: Ist also quasi ein Pareto-Optimum ).

    Ich konnte in Deiner Umfrage keine Position beziehen, weil das Angreifen eines bestimmten Gegners von sehr vielen Faktoren abhängt. Natürlich scheint es zunächst einfacher zu sein, die Kleinen anzugreifen. Unter gewissen Umständen kann es aber strategisch sinnvoller sein einen großen anzugreifen, bevor er richtig groß wird.

    Dabei spielt auch immer die Spezialeinheit eine Rolle. Ich versuche einen Angriff zu vermeiden, der dem Gegner ein Goldenes Zeitalter verschafft. Persien würde entweder sehr früh angreifen (mit dem sog. Archer-Rush) oder erst später im Mittelalter, wenn die Überlegenheit der Säbelkämpfer schwindet.

    Und natürlich spielt die räumliche Nähe eine große Rolle. Es kann viel einfacher eine starke Ziv in direkter Nachbarschaft anzugreifen, als einen rückständigen Zwerg, bei dem erst die Schwertkämpfer über die halbe Karte hüpfen müssen.

    Was ich ausschließen kann, ist die Defensiv-Möglichkeit, also zu warten, bis die AI angreift. Da führe ich doch eher Präventiv-Kriege (huch?).

    Wie wär's denn mal mit einem "Oscillating war" Fortsetzungsspiel unter den an der Diskussion Beteiligten? Kaiser, Kelten, Kleine Pangäa, 60% Wasser? Da sind wir spätestens 500AD fertig. 'Oscillating war' heißt: man muss immer mit einem Gegner Krieg führen (im Gegensatz zum 'Always War', was das heißt, kannst Du dir wohl denken ...).
    Die Deutschen sind immer am gefährlichsten, wenn man als Zuschauer beginnt zu gähnen. Dann werden sie bald ein Tor schießen. Jorge Valdano

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •