Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Landstädte / Küstenstädte / Seestädte

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Landstädte / Küstenstädte / Seestädte

    Wenn man Schiffe bauen möchte, muss man dies verständlicherweise in einer Küsten- oder Seestadt tun. Ein Spieler mit zu wenig Küsten- und Seestädte hat meist Probleme damit schnell eine schlagkräftige Marine aufzubauen, wenn sie erforderlich wird. Allerdings sind Küsten- und Seestädte sehr gefährdet gegenüber Überraschungsangriffen und Sondierungsteams. Weiterhin sind Landfelder in der Regel ertragreicher als Seefelder. Eine Küstenstadt verliert also mitunter wichtiges Ressourcenpotential. Wo liegt also die gesunde Mischung im Verhältnis Landstädte und Küsten-/Seestädte.

    Wie handhabt ihr das?

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    kuestenstaedte bau ich relativ viel
    vor allem eine die am fluss ist geeignet um schon frueh einheiten zu verschiffen wenn man spaeter dann former hat kann man mit tangfarmen und gezeitenkraftwerken nahrung und energie gewinnen und im landesinneren kann man minen und waelder fuer mineralien bauen
    im spaeteren spiel mit wasserfarm und unterwasserhauptleitung (?) kriegt man auch viel mineralien
    anfangs ist das aber eher schlecht weswegen ich auch wenig seestaedte baue (seekoloniekapseln sind auch so teuer )
    dann lieber ein transporter bauen ( da kann man evtl. auch sofort ein speeder former oder garnison einpacken )
    sobald ich aber eine relativ gute stadt habe wo ich seekoloniekapseln in einer einigermassen vernuenftigen rundenanzahl bauen kann bau ich vor meine kueste und wo besondere ressourcen sind staedte
    staedte vor der kueste kann man relativ einfach zurueckholen und sie warnen einen wenn transporter kommen und man kann auch ein paar jaeger stationieren
    gegen sondierteams wuerd ich vor allem in kuestenstaedten als wache aus eins stationieren
    ist ziemlich aergerlich wenn man ne invasion vorbereitet und der compi hat leider zuviel geld
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #3
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    also gegen emp bau ich immer möglichst wenig küstenstädte.

    Aber auch generell möglichst 1 Feld weg, bis auf ein bis drei städte.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  4. #4
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm is schwierig ...... im sp (wenn denn ein spiel mal solange geht) sind die megabasen an der küste schon übel: anfangs normal wald, später dann farmen mit ene kraftwerken und die küste mit bohrlöchern zustellen (funz immer da küste = 0 höhenunterschied)

    ........ im mp .... tjo da hab ich leider kaum erfahrung diesbzgl. - klar kenn ich den bootrick aber normalerweise braucht man so 2-3 sondierteams maximal gegen den comp: 2 zum deffen der gefährdesten und 1 aktives

    außerdem bin ich noch nie in die verlegenheit gekommen probe-deff zu bauen ..... (eigentlich sollte ich das hier nicht schreiben aber was solls - ablosen werd ich so oder so ) meine normale stadtfuhrpark besteht aus: 1 former/basis (ja ich gestehe ich hänge diesem ineffizienten kult an) und 1-3 (normalerweise 2 aber je nach facc bzw supp bzw poli einstufung) trance scouts, später dann trance, gewalt scouts: die kosten 12 bzw 18 mins wenn ichs recht in errinerung habe und werden im notfall geupt

    so neumodisches zeug wie psitor, abwurf: fast noch nie benutzt - meine partien waren in der einen oder andren weise bis dahin ohnehin schon entschieden

    aber zurück zu den küstenstädten: jop bau sie, genauso wie (wenige!) meerbasen nach lust und laune

  5. #5
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also Küstenbasen haben schon ihre Vorzüge.
    Das mit den Resourcen will ich z.B. so nicht stehen lassen, denn besonders Nahrung und auch Energie kann man ohne viel Aufwand reichlich produzieren und sich dann auf dem Land mehr auf Minerlien konzentrieren. Dafür muss es allerdings wirklich eine Küstestadt sein, weil man die thermoklinen Dinger und Wasserfarmen sonst nicht bauen kann und auch keine Seeformer (oft hat man davon einfach zu wenige um alle Wasserfelder vernünftig auszubauen)

    Sicher stellen diese Städte ein gewisses Risiko da, aber da fast alle es vermeiden welche zu bauen kann man eben auch auf eine Übermacht auf See spekulieren wenn man es tut.

    I.A. versuche ich meine Hauptstadt nicht an der Küste zu haben, sonst aber schon 2 gut produzierende Städte, und in denen auf jeden Fall defensive Sondierteams!
    Marineangriffe können natürlich schon verheerend sein, aber man ist auch 1 Feld im Land nicht wirklich sicher davor...
    Da hilft dann doch eher Aufklärung bzw. Aufmerksamkeit.

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich bau die Städte dort wo es am meisten bringt. Wenn ich später Probleme mit der Produktion von Schiffen habe (ist eher selten) senke ich irgendetwas ab so daß eine Produktionsstarke Stadt Zugang zum Meer bekommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •