Seite 1 von 54 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 802

Thema: Newbee II

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Newbee II

    Da das erste Spiel auf regen Zuspruch gestoßen ist, möchte ich hier ein zweites Spiel starten. Ich suche also bis zu drei Mitspieler für ein SMAC oder SMAX Spiel.

    Ich bitte nur diejenigen an diesem Spiel teilzunehmen, die sich mit den Regeln anfreunden können. Spiel anfangen und dann meckern gilt nicht!

    Hier die Regeln:

    • Das Spiel ist ein Fun-Spiel (bleibt bei den folgenden Regeln auch nicht aus). Es geht in erster Linie um Spaß und vielleicht (kein Muss) sogar ein wenig Rollenspiel (sich in die Gruppierungsphilosophie hinein versetzen). Es geht nicht darum, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen sondern Freude am Spiel zu haben.
    • Es besteht Zugzwang! Wer länger als eine Woche unentschuldigt nicht zieht, wird entweder durch eine Ersatzperson ersetzt oder aus dem Spiel geworfen. Es besteht kein Recht auf Rückruf, sollte man nach ein paar Wochen wieder ins Spiel wollen. Wurde eine Ersatzperson bestimmt, so liegt es in ihrem Ermessen, ob sie die Gruppierung wieder zurückgeben will.

      Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nur um unentschuldigte Pausen. Im Jahr 2005 sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei plötzlichen, dringlichen Vorkommnissen einen kurzen Beitrag, irgendwem eine Email oder eine PN zu schreiben oder kurz bei jemandem anzurufen. Selbst bei einem Computerschaden, wird es doch wohl irgendwo jemanden mit einem PC und Internetanschluss geben, um ein Lebenszeichen zu verschicken.

      Wer entschuldigt ein paar Wochen verreist: kein Problem! Wir möchten nur vorher die ungefähre Zeitdauer wissen. Optimal wäre es, wenn man bei längeren Pausen (länger als eine Woche) für diese Zeit einen Ersatzspieler finden würde. Dies ist aber kein Muss. Es wird niemand gezwungen seine Gruppierung abzugeben. Aber man sollte sich fragen, ob man es nicht verkraften kann, wenn jemand anders mal 3-5 Runden die minimalen Entscheidungen trifft, damit das Spiel weitergeht. Schließlich ist es nur ein Fun-Spiel.
    • Für das Spiel wird ein nicht mitspielender Spielleiter bestimmt, der alle Passwörter sammelt und verwaltet. Jeder Spieler muss dem Spielleiter sein Passwort übermitteln. Der Spielleiter dient als objektiver Schiedrichter bei Streitfragen (die hoffentlich nicht aufkommen) und kann eventuell als "spontaner Ersatzmann" eingesetzt werden, sollte jemand längere Zeit nicht ziehen können und dies wünschen.


    Ansonsten gelten die Standard-Ligaregeln.

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534


    Gruppierung egal. Musst bloss noch erläutern wo du die Grenzen bei einem Spass spiel siehst. Habe da gerade nicht so Vorstellungen davon.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Ich würde gerne auch mitmachen, jedoch betone ich nochmal, dass ich SMAC(X)-Neuling bin. Unentschlossen bin ich noch, welche Gruppierung ich nehme.
    Was einige Bugs aus dem Regelthread betrifft, so müßte ich die auch noch mal im SP ausprobieren, um zu verstehen, was gemeint ist, besonders diese Rechtsklicksachen.
    Was hat es mit dieser alpha.txt-Datei auf sich? Muss ich die von hier verwenden und meine überschreiben?
    Müssen Bestätigungsmails verschickt werden oder reicht posten im dazugehörigen Thread?
    Zitat Zitat von LoS
    Musst bloss noch erläutern wo du die Grenzen bei einem Spass spiel siehst. Habe da gerade nicht so Vorstellungen davon
    Ich für mich würde es begrüßen, wenn ich nicht gleich zu Beginn platt gemacht werde.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich für mich würde es begrüßen, wenn ich nicht gleich zu Beginn platt gemacht werde.
    Wir verbünden uns ja auch heimlich und nerven Sterni dann später mit lauter Abwurfformen, die überall sein Terraforming durch trockene Farmen ersetzt, aber psssst. ^^
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Strenge Grenzen ziehe ich nicht - es sollte einfach der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Man kann also auch mal ein wenig experimentieren und neue Sachen ausprobieren statt sich auf die Dinge zu verlassen, die die schnellste Möglichkeit zum Spielgewinn garantieren. Wenn jemand aber unbedingt binnen 30 Runden die erste Gruppierung vernichten möchte, dann kann ich ihn nicht davon abhalten.

    Aber es freut mich, wenn ihr beide mitspielen möchtet.

    @ramsis
    Wenn du mitspielen möchtest, solltest du bei einem SMAX-Spiel die alphax.txt (auf das x achten) und angels.txt Dateien aus dem Liga-Thread runterladen und deine überschreiben, ja. Diese Dateien wurden damals von uns kreiert um das Originalspiel ausgeglichener zu machen. Beispielsweise sind die Kosten für Fluggeräte wesentlich teurer und die Verteidigungsmöglichkeiten gegen Flugangriffe leichter, da im Originalspiel immer das Problem bestand, dass derjeniger, der zuerst die Flugtech besaß, kaum noch aufzuhalten war, wenn er sie richtig einsetzte.

    Sollten wir nur SMAC spielen, brauchst du nur die alpha.txt. Ich würde dir die Dateien auch generell für SP-Spiele empfehlen. Es macht einfach mehr Spaß.

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich muss sterni bzgl der dateien zustimmen ....... (auch wenn crawler trotzdem noch stinken )

    solltet ihr keinen 4ten man finden spiel ich mit

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn ich havas Beitrag erstmal als "Nein" auffasse, wäre noch ein Platz frei!

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So, heute ist letzter Tag um noch einzusteigen.

  9. #9
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm dann spiel ich wohl mit -----> miri

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Okay, dann sollten wir langsam mal die Gruppierungen festlegen:

    Hava = miri
    LoS = ?
    ramsis = ?
    Sternträger = ... überlege ich mir bis heute Nachmittag

    edit: Achso, einen Spielleiter bräuchten wir noch. Hat jemand von den anderen, die nicht mitspielen, Interesse?

  11. #11
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Dann versuch ich mich mal mit Lal, falls niemand was dagegen hat. Ich schätze, die Aliens sind nicht auswählbar und spielen als kI auch nicht mit, oder? -> Also 4 mIs und 3 kIs, aber keine Aliens? Spielen wir denn überhaupt SMAX?
    Ist Techtausch eigentlich erlaubt? Sind Verträge der mIs untereinander verbindlich, d.h. eine bestehende Regel oder können Friedensverträge mit den üblichen Konsequenzen gebrochen werden?
    Welche Spielstufe wählen wir denn überhaupt?
    Da ich mich noch im Lernprozess befinde, werde ich wahrscheinlich noch ein paar dümmliche Fehler begehen, aus denen ich dann sicherlich auch lerne. Mir sind auch noch keine Standard-Taktiken wie bei Civ bekannt und möglicherweise vernachlässige ich einige, vielleicht wichtige Features, die mir noch nicht geläufig sind. Ich bitte, nachgiebig mit mir zu sein und evtl. Fehler meinerseits nicht überzubewerten bzw. zu verurteilen. Ich meine jetzt nicht, dass ich nicht die Auswirkungen von bspw. Schandtaten oder dipl. Verhandlungsoptionen und Verträgen kenne, sondern eher, dass falls ein Spion meine Basen begutachtet und sich denkt: was baut der denn da für einen Schrott zusammen, obwohl er dieses oder jenes bessere Gebäude hätte bauen können. Bei der Kriegsführung habe ich wohl auch noch Defizite. Habe erst zwei SP-Spiele mit den Gaianern gespielt, alles in allem befindet sich meine Spielstärke irgendwo zwischen kI und eurer erfahrenen mI.
    btw: SMACXramsis ädd gmx dotti de
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich mach den Spielleiter
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    kollek.... äh spaß
    Ne Quatsch, ich nehme mal Morgan.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von ramsis
    Dann versuch ich mich mal mit Lal, falls niemand was dagegen hat. Ich schätze, die Aliens sind nicht auswählbar und spielen als kI auch nicht mit, oder? -> Also 4 mIs und 3 kIs, aber keine Aliens? Spielen wir denn überhaupt SMAX?
    Nein, Aliens sind nicht auswählbar und spielen nicht mit. Die zerstören zu sehr die Spielbalance. Ich denke mal schon, dass wir SMAX spielen.

    Zitat Zitat von ramsis
    Ist Techtausch eigentlich erlaubt? Sind Verträge der mIs untereinander verbindlich, d.h. eine bestehende Regel oder können Friedensverträge mit den üblichen Konsequenzen gebrochen werden?
    Welche Spielstufe wählen wir denn überhaupt?
    Ja, der Diplomatie und Handel sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst Verträge schließen und brechen wie du möchtest.

    Die Spielstufe ist Transzendent. Aber keine Panik, das hört sich nur schwer an. Wenn du nicht gerade neben einer Yang-KI startest, sollte das schon klappen.

    Ich starte dann jetzt das Spiel!

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So, ich habe Kybernetik genommen.

    KIs sind Gaianer, Spartaner und Drohnen.

    ---> LoS

    @ramsis: Meine Mail ist: filopher ÄÄÄÄÄT filopher PUNKT de

Seite 1 von 54 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •