Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FreeCiv 2.0

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    FreeCiv 2.0

    Da ja nun die Version 2.0 von FreeCiv erschienen ist (siehe Ankündigungsforum), wollte ich einmal nachfragen, was ihr von dem Spiel haltet.

    Persönlich bin ich immer sehr an Open-Source und Community-Spielen interessiert, allerdings muss ich leider sehr häufig feststellen (und ebenso bei FreeCiv), dass diese offensichtlich recht einseitige Prioritäten setzen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass naturgemäß der Großteil der Entwickler bei solchen Spielen Informatiker und Programmierer sein werden und diese größtenteils ein funktional-analytisches und weniger ein visuelles Denkmodell pflegen, aber um es mal auszusprechen: das Spiel mag technisch und spieltechnisch ausgereift und edel sein (kann ich so schnell nicht beurteilen), aber in Hinblick auf Benutzerführung, intuitive Steuerung und Grafik ist es imo gruselig.

    Bei der Grafik mag man ja noch ein Auge zudrücken. Vermutlich wurde das Ziel gesetzt, dass das Spiel selbst unter den langsamsten Rechnern plattformunabhängig laufen sollte, aber beim Thema Benutzerführung kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Soo schwierig ist es doch nun auch nicht eine intuitive und gutfunktionierende Steuerung und Visualisierung zu entwickeln. Da setzt man ein paar kreative Köpfe ein paar Wochen oder Monate zusammen und bewertet das Ergebnis. Aber was sehe ich stattdessen? Tabellen, Texte und Statistiken pur - als wäre das Programm mit Excel als Vorbild programmiert worden. Muss das so sein?

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Damit auch alle mitreden können, habe ich zwei Screenis gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    fozzie_bear
    Gast
    Ich habe mir ja auch schon oft freeciv angeguckt, aber ein schlechteres handling als bei civ2 ist dort nicht vorhanden. Vielmehr stört es, dass durch das ständige verändern und werkeln niemand auf die Idee kommt Scens draus zu basteln.

  4. #4
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    also grafisch haben sie da echt rein gar nix geleistet... :cz:

  5. #5
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Wir wir doch alle wissen pfeifen Spiele-Freaks für Tiefgang auf die Grafik.
    Oder etwa doch nicht?

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn das stimmen würde, würden wir immer noch textbasierend spielen.

  7. #7
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    die ursprüngliche grafik ist wirklich bisserl mäßig, allerdings ist das imo bei civ3 auch nicht anders.
    dafür gibs ja hier nen haufen tilesets zum download.
    Einziger Nachteil: soweit ich weiß wird der Stil der Städte und Einheiten nicht an das jeweilige Set angepasst.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •