Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Civilization - Call to Power

  1. #1
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65

    Frage Civilization - Call to Power

    Das ist hier vielleicht die falsche Stelle, aber ich weiß nicht so recht wohin am besten mit diesem Thread. Ich spiele erst seit Januar 2005 Civ3, vorher hatte ich einen seehr langsamen Rechner, auf dem nur Civ CTP lief. Das habe ich aber lange und gerne gespielt, bis auf die Tatsache, daß nachher die KI einfach zu schwach war, selbst auf schwierigster Stufe. Aber ansonsten finde ich, daß es in CTP einige Dinge gab, die wirklich besser sind als bei Civ3, und das wundert ich etwas - zwar gehören die beiden nicht zusammen, aber CTP gab es ja deutlich vor Civ3, und da hätten die Entwickler auch mal abschauen können. Einige Punkte:

    - Beim Speichern werden automatisch für jedes Spiel Unterordner angelegt, das wird dann etwas übersichtlicher
    - man kann gezielt auf jedem Feld anwählen, welche Einheiten man zusammen bewegen möchte und diese Kombinatino auch beibehalten
    - Man kann die automatische Einheitenauswahl ausschalten, und muß dafür nicht extra im MP-Modus spielen
    - Subversive Elemente: Mit denen hatte ich wirklich viel Spaß, da man so auch ohne Krieg zu führen den Gegner schwächen kann. Für diejenigen, die es interessiert und die CTP nicht kennen: Subversive Elemente sind für den Gegner unsichtbar, es sei den, er baut Spezialeinheiten, die diese wiederum ausfindig mache können. Es gibt:
    *Anwälte: können die Produktion durch Verklagen lahmlegen
    *Bürokraten: errichten Merchandising-Unternehmen und ziehen so Geld ab
    *Geistliche: bekehren zur eigenen Religion
    - atmosphärische Hintergrundmusik (ist Geschmackssache, aber zumindest gibt es eine größer Auswahl als bei Civ3)

    Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Schönen Gruß,
    Alexander

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich habe auch CTP2 gespielt und fand das mit dem plündern der handelswege auch ne ganz feine sache, ich vermisse auch einige inhalte von diesem spiel, aber Civ3 hat dann wiederum auch so seinen reitz und ist in der summe besser finde ich.

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, CTP hatte echt gute Ansätze. Vor allem, neben dem Angesprochenen, war das Kampfsystem um Längen besser als das von Civ.
    Und die Möglichkeit des Terraforming war bestechend.
    Ebenso die Besiedelung des Meeres.
    Bei CTP 1 gabs ja auch den Weltraum ...

    Negativ war wirklich nur die schwache KI.

    Meine Lieblingseinheiten waren der Sklavenjäger und die unterschwellige Werbung.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Ja, genau das war auch das echte Proble in CTP; nette Ideen, nur unmöglich für die AI zu programmieren.
    Im original Civ3 gibts ja eigentlich nix was die AI nicht auch könnte; das war wohl durchaus Priorität damals.

    Allerdings, C3C Ergänzungen wie Civil Engineers und Polizisten....
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Warum unmöglich für die AI?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •