Seite 8 von 188 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2818

Thema: Hearts of Iron 2

  1. #106
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Judicator
    Danke für den Tip, werd ich wohl mal machen, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

    Ich hatte mich bereits stonyroad und Strategycon Interactive umgeschaut, aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem. Dabei sind die Dateien definitiv vorhanden, sonst würde der Patcher bereits meckern, und ohne Patch läuft das Spiel ja auch. Leider gibt scheinbar keine Config-Datei, wo man mal reinschauen könnte, auf welchen Pfad das Programm zugreifen möchte.

    Mit welchem Patch spielt ihr denn?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #107
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Hadrian
    Danke für den Tip, werd ich wohl mal machen, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

    Ich hatte mich bereits stonyroad und Strategycon Interactive umgeschaut, aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem. Dabei sind die Dateien definitiv vorhanden, sonst würde der Patcher bereits meckern, und ohne Patch läuft das Spiel ja auch. Leider gibt scheinbar keine Config-Datei, wo man mal reinschauen könnte, auf welchen Pfad das Programm zugreifen möchte.

    Mit welchem Patch spielt ihr denn?
    1,2
    Ein 1,3 ist geplant.

    So konfus wie das Spiel ist, solltest Du Dir den Patch keinesfalls sparen. Die KI ist sonst gänzlich überfordert. Und Bugs sind infolge der Komplexität ebenfalls eine Menge drin gewesen.
    Ansonsten gibts nur die harte Methode:
    1) Installation auf einem anderen Rechner. Gehts, -> CD in Ordnung
    2) Installation auf Deinem Rechner, anderes CD-Rom. Gehts immer noch nicht, -> zumindest der Input in Ordnung, weiter
    3) Ausbau aller unnötigen Karten. Gehts immer noch nicht, -> Auswechseln der Grafikkarte
    4) Wahlweise ist auch format c: und eine komplette Neuinstallation des Windows eine gute Sache, mit der man in solchen Fällen nichts verkehrt machen kann.
    Viel Spass
    Geändert von Judicator (08. Oktober 2005 um 18:13 Uhr)

  3. #108
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Judicator
    So konfus wie das Spiel ist, solltest Du Dir den Patch keinesfalls sparen. Die KI ist sonst gänzlich überfordert. Und Bugs sind infolge der Komplexität ebenfalls eine Menge drin gewesen.
    Auf dem Notebook lief es auf Anhieb (das Ding nutze ich allerdings nur noch als Schreibmaschine; 700 MHz), was mir dann doch noch mal zu denken gegeben hat.

    Also habe ich erneut die Registry durchforstet und alles rausgeworfen was irgendwie mit Hearts of Iron 2 zu tun hatte. Und siehe da, ich hatte früher irgendwann mal die englische Version installiert. Daran konnte ich mich absolut nicht mehr erinnern, ich frage mich auch nach wie vor wo ich die her hatte.

    Wie auch immer, nachdem ich die Registry bereinigt hatte funktionierte das mit dem Patch auch. So was hartnäckiges habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ursache dürfte der schlampige Uninstaller von HoI2 gewesen sein. Der läßt alle alten Einträge in der Registry stehen und auch ein Großteil der Dateien auf der Festplatte werden nicht gelöscht.


    Konfus ist das Spiel, das kannste laut sagen. Mir liegen eher Spiele, deren Bedienung man intuitiv erlernen kann. Aber nachdem ich über HoI2 sehr viel positives gelesen habe will ich mich in diesem Fall da mal durchbeißen.


    Zitat Zitat von Judicator
    Viel Spass
    Wird sicherlich noch etwas dauern, bis es wirklich Spaß macht, aber schon mal danke für den Wunsch

    Gibt es eigentlich keinerlei Hotkeys? Diese ganze Klickerei macht mich krank.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #109
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Hadrian
    Ursache dürfte der schlampige Uninstaller von HoI2 gewesen sein. Der läßt alle alten Einträge in der Registry stehen und auch ein Großteil der Dateien auf der Festplatte werden nicht gelöscht.
    Das ist oft so. Ich hatte mal ein Spiel, das ließ sich nach der Deinstallation gar nicht mehr installieren, weil es als existent angezeigt wurde. Irgendwo im INet fand ich dann, dass es in irgendeinem Unterordner mit zehn Zahlen eine versteckte Datei gäbe, die man löschen müsse.
    Danach gings.

    Zitat Zitat von Hadrian
    Konfus ist das Spiel, das kannste laut sagen. Mir liegen eher Spiele, deren Bedienung man intuitiv erlernen kann. Aber nachdem ich über HoI2 sehr viel positives gelesen habe will ich mich in diesem Fall da mal durchbeißen.
    Intuitiv geht da schlecht, weil man im Prinzip beim ersten Zug schon alles wissen müsste. Aber da kommt man schnell dahinter und je mehr man die ganzen Anzeigen zu deuten weiß und die wirtschaftlichen Kreisläufe berechnen kann, desto mehr machts Spass. Handbuch solltest Du unbedingt lesen, damit Du die Zusammenhänge zwischen Ressurcen und IP und IP und Geld/Nachschubgüter lernst. Wichtig, insbesondere bei kleinen Nationen, sind auch die Umrechnungsquoten, die man erst nach Lektüre des Handbuchs berechnen kann (zB. "Ist es überhaupt sinnvoll, Nachschub oder Geld zu produzieren und gegen Ressourcen zu tauschen?").
    Ansonsten ist das Spiel schon hervorragend, selbst mit den Großen. Bei den Großen ist es halt erforderlich, sich selbst Zusatzziele zu setzen (Beherrsche bis 41 Eurasien etc.), da es ein Gewinnen im engeren Sinne eh nicht gibt. Da kommt ein Täfelchen und das wars.



    Zitat Zitat von Hadrian
    Gibt es eigentlich keinerlei Hotkeys? Diese ganze Klickerei macht mich krank.
    Es gibt welche, aber die öffnen oft noch weitere Funktionen, die man mit der Maus nicht ansteuern kann. Mit Umschalt+Rahmen kannst Du etwa Flieger zusammenlegen. Überhaupt: Viel Spass beim Einheitenzusammenlegen und -Trennen.
    Die Steuerung ist ziemlich konfus, da musst Du durch. Man gewöhnt sich dran. Schlimmer sind später die vielen hundert Provinzen. Da gibbets viel zu scrollen.

  5. #110
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Judicator
    Es gibt welche, aber die öffnen oft noch weitere Funktionen, die man mit der Maus nicht ansteuern kann. Mit Umschalt+Rahmen kannst Du etwa Flieger zusammenlegen.
    Shift+Rahmen ist doch Standard, um Einheiten zusammenzufassen


    Zitat Zitat von Judicator
    Überhaupt: Viel Spass beim Einheitenzusammenlegen und -Trennen. Die Steuerung ist ziemlich konfus, da musst Du durch.
    Intuitiv ist wirklich anders. Ich habe einige Wochen gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass man nur seine eigene Einheiten zusammenfassen kann, aber nicht die von Verbündeten.


    Zitat Zitat von Judicator
    Schlimmer sind später die vielen hundert Provinzen. Da gibbets viel zu scrollen.
    Wofür scrollst du durch die Provinzen? Wenn du Einheiten einen Befehl geben willst, dann am besten mit Ctrl+Rechtsklick auf die Zielprovinz, dann kommt ein Kontextmenü, in dem du den Befehl aussuchst. Ist sinpel, aber eben nicht intuitiv.



    Am wenigsten einleuchtend ist die Steuerung der Fallschirmjäger. Da fluche ich heute noch oft drüber.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #111
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe
    Shift+Rahmen ist doch Standard, um Einheiten zusammenzufassen
    Bei Bodeneinheiten geht auch der Ziehrahmen allein.


    Zitat Zitat von Goethe
    Wofür scrollst du durch die Provinzen? Wenn du Einheiten einen Befehl geben willst, dann am besten mit Ctrl+Rechtsklick auf die Zielprovinz, dann kommt ein Kontextmenü, in dem du den Befehl aussuchst. Ist sinpel, aber eben nicht intuitiv.
    Nene. Woher soll ich wissen, wo Kratzinkolostk liegt? Da scroll ich lieber zur Provinz und weiß dann sicher, welche Einheit wohin marschiert.

  7. #112
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Judicator
    Intuitiv geht da schlecht, weil man im Prinzip beim ersten Zug schon alles wissen müsste. Aber da kommt man schnell dahinter und je mehr man die ganzen Anzeigen zu deuten weiß und die wirtschaftlichen Kreisläufe berechnen kann, desto mehr machts Spass. Handbuch solltest Du unbedingt lesen, damit Du die Zusammenhänge zwischen Ressurcen und IP und IP und Geld/Nachschubgüter lernst. Wichtig, insbesondere bei kleinen Nationen, sind auch die Umrechnungsquoten, die man erst nach Lektüre des Handbuchs berechnen kann (zB. "Ist es überhaupt sinnvoll, Nachschub oder Geld zu produzieren und gegen Ressourcen zu tauschen?").
    Mit der Steuerung komme ich langsam zurecht. Um das Handbuch werde ich wohl nicht herum kommen. Zum Beispiel ist mir noch völlig unklar wo ich am besten Fabriken errichte, bzw. wie sich deren Effektivität berechnet.


    Zitat Zitat von Judicator
    Ansonsten ist das Spiel schon hervorragend, selbst mit den Großen. Bei den Großen ist es halt erforderlich, sich selbst Zusatzziele zu setzen (Beherrsche bis 41 Eurasien etc.), da es ein Gewinnen im engeren Sinne eh nicht gibt. Da kommt ein Täfelchen und das wars.
    Ich werde mir auch eher selbst Ziele setzen, vielleicht auch mal eine Kampagne mit einer der großen Nationen spielen, wenn aber erst später.

    Für den Anfang probiere ich auch erst einmal mit kleineren Nationen herum. Südafrika fand ich ganz witzig. Mit denen wollte ich eigentlich ein kleines Imperium in Afrika errichten, aber bis ich die auf kriegsbereit habe ist WK2 wahrscheinlich Geschichte. Nur ein Forschungsslot war auch etwas wenig, wenn man auf Schwierigkeitsgrad normal auch am laufendenden Band Blaupausen von den Verbündeten geschenkt bekommt.

    Gibt es irgendwelche Nationen die nicht im Zentrum des Geschehen liegen, aber dennoch einiges Potential was Industrie, Forschung und Expansion betrifft mitbringen?


    Zitat Zitat von Judicator

    Es gibt welche, aber die öffnen oft noch weitere Funktionen, die man mit der Maus nicht ansteuern kann. Mit Umschalt+Rahmen kannst Du etwa Flieger zusammenlegen. Überhaupt: Viel Spass beim Einheitenzusammenlegen und -Trennen.
    Die Steuerung ist ziemlich konfus, da musst Du durch. Man gewöhnt sich dran. Schlimmer sind später die vielen hundert Provinzen. Da gibbets viel zu scrollen.
    Das mit den vielen Provinzen schreckt mich derzeit auch noch bei den großen Seiten ab. Was mir bisher auch vor allem fehlt ist eine Auto-Pausefunktion, wenn ein Ereignis eintritt. Das Spiel müßte einfach automatisch anhalten, wenn zum Beispiel ein diplomatisches Angebot kommt oder ein Bauvorhaben fertig wird oder ein Forschungsvorhaben abgeschlossen ist usw. Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit eines Gegenangebotes bei einem diplomatischen Vorschlages. Entweder ablehnen oder akzeptieren ... wieso keine Verhandlungen?

    Aber ansonsten ist der Ersteindruck doch positiv. Irgendwie hatte ich mir das Ganze noch schlimmer vorgestellt
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #113
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Hadrian
    Mit der Steuerung komme ich langsam zurecht. Um das Handbuch werde ich wohl nicht herum kommen. Zum Beispiel ist mir noch völlig unklar wo ich am besten Fabriken errichte, bzw. wie sich deren Effektivität berechnet.
    1 Farik = 1 IK (IP)

    Bau einer Fabrik dauert normalerweise 360 Tage, bei höheerer Infrastruktur wird der Wert glaube ich geringfügig verkleinert. Also wenn, dann immer da bauen, wo du die höchste Infra hast (im Reich fast egal). Ansonsten eben auch bedenken, dass ne Fabrik 5 Jahre braucht, um ihre IK Kosten wieder einzuspielen, wenn man den Vorteil der Transportkapazität mal außer acht lässt. Also '40 noch Fabriken bauen hat keinen Wert
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  9. #114
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Sache mit dem Fabriken finde ich spieltechnisch auch ein wenig seltsam. Der Bau einer Fabrik kostet ein ganzes Jahr lang 5 IK. Für eine kleine Nation ist das 1/3 - 1/4 der gesamten Industriekapazität und im Prinzip nicht durchführbar, möchte man nicht ein ganzes Jahr lang auf alle anderen Dinge verzichten. Dann nach dem einen Jahr bekommt man gerade mal einen Zuwachs von 1IK, muss also wie erwähnt mindestens 5 Jahre warten, damit man die Kosten der Fabrik überhaupt raus hat. Da das Spiel selbst im längsten Szenario gerade mal 11 Jahre geht, bleibt die Fabrikbau-Option eigentlich nur für ohnehin schon riesige Reiche eine Option.

    Was mich auch verwundert sind die gelegentlichen Prozentzahlen im Spiel. Beispielsweise hat jede Provinz einen prozentualen Wert, der angeben soll, wie wahrscheinlich es ist, dass die Provinz eine Revolte startet. Wenn man in der Schule aufgepasst hat, sollte man allerdings wissen, dass eine Prozentangabe nur eine relative Angabe ist. Selbst im Handbuch habe ich noch nicht gefunden, worauf sich die Prozentangabe bezieht. Ist das die Wahrscheinlichkeit pro Tag, pro Woche, pro Jahr, für das gesamte Spiel? Es macht halt einen riesen Unterschied, ob meine Provinz mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% pro Woche oder pro Jahr überläuft. Herausgefunden habe ich es noch nicht.

  10. #115
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Polly
    Was mich auch verwundert sind die gelegentlichen Prozentzahlen im Spiel. Beispielsweise hat jede Provinz einen prozentualen Wert, der angeben soll, wie wahrscheinlich es ist, dass die Provinz eine Revolte startet. Wenn man in der Schule aufgepasst hat, sollte man allerdings wissen, dass eine Prozentangabe nur eine relative Angabe ist. Selbst im Handbuch habe ich noch nicht gefunden, worauf sich die Prozentangabe bezieht. Ist das die Wahrscheinlichkeit pro Tag, pro Woche, pro Jahr, für das gesamte Spiel? Es macht halt einen riesen Unterschied, ob meine Provinz mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% pro Woche oder pro Jahr überläuft. Herausgefunden habe ich es noch nicht.
    Wahrscheinlichkeiten sind immer pro Tag.

    Wenn man also 10% Revoltenwahrscheinlichkeit hat, wird täglich mit einem zehnseitigen Würfel ausgewürfelt, ob revoltiert werden soll oder nicht. Als Mathe-Freak kannst du dir das gerne auf ein Jahr hochrechen - wofür auch immer das gutsein mag.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #116
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von goethe
    Wahrscheinlichkeiten sind immer pro Tag.

    Wenn man also 10% Revoltenwahrscheinlichkeit hat, wird täglich mit einem zehnseitigen Würfel ausgewürfelt, ob revoltiert werden soll oder nicht. Als Mathe-Freak kannst du dir das gerne auf ein Jahr hochrechen - wofür auch immer das gutsein mag.
    Ja, danke für den Hinweis. Naja, ich finde es persönlich schon wichtig, ob ich jeden Tag bangen muss, dass die Provinz revoltiert oder ob ich das nur einmal in der Woche oder gar einmal in Jahr tun muss.

  12. #117
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ich traue diesen Angaben ohnehin nicht. Auch Provinzen mit 30% Revoltenrisiko habe ich nur ganz ganz selten wirklich revoltieren sehen. In EU2 kam das irgendwie häufiger vor.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #118
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von goethe
    Ich traue diesen Angaben ohnehin nicht. Auch Provinzen mit 30% Revoltenrisiko habe ich nur ganz ganz selten wirklich revoltieren sehen..
    Jop. Revolten kommen nur sehr spärlich, selbst wenn man den ganzen Balkan bei 35% ohne Bewachung lässt.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  14. #119
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Steuerung hat schon so ihre Nicklichkeiten. Wenn eine neue Schiffseinheit habe, diese aufstellen möchte und auch den Hafen klicke passiert nichts weiter ... nein, ich muß auf die Provinz klicken.

    Welche Nationen sind denn für Newbies empfehlendwert? Griechenland hat Polly ja bereits am Wickel ...


    Zitat Zitat von Fenris
    1 Farik = 1 IK (IP)

    Bau einer Fabrik dauert normalerweise 360 Tage, bei höheerer Infrastruktur wird der Wert glaube ich geringfügig verkleinert. Also wenn, dann immer da bauen, wo du die höchste Infra hast (im Reich fast egal). Ansonsten eben auch bedenken, dass ne Fabrik 5 Jahre braucht, um ihre IK Kosten wieder einzuspielen, wenn man den Vorteil der Transportkapazität mal außer acht lässt. Also '40 noch Fabriken bauen hat keinen Wert
    Ok, das ist heftig, danke für die Info.

    Ich hatte angenommen, es gäbe einen Zusammenhang zwischen Produktivität und in der entsprechenden Provinz vorhanden Ressourcen. Aber da war meine Erwartungshaltung wohl doch etwas zu hoch. Mein Grundgedanke war, erst mal die Ressourcenbasis verbessern, aber so ist das nicht gerade effektiv.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #120
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Hadrian
    Welche Nationen sind denn für Newbies empfehlendwert? Griechenland hat Polly ja bereits am Wickel
    Zum Einstieg würde ich was mit mindestens 50IK empfehlen. Bei allem mit weniger hat man kaum Entfaltungsmöglichkeiten, das ist zum Einen langweilig und zum anderen zum Einstieg auch nicht geeignet, weil man nicht viel kennenlernt.
    Italien zB ist ganz nett, denn: von Anfang an was zu tun (Äthiopien), nette IK, Entfaltungsmöglichkeiten auf dem Balkan/Spanien. Später dann das Reich zum Blaupausen geben, man kann in Russland helfen, sich Vichy packen. Du hast ne kleine Marine, evtl paar panzer. Ganz niedlich und viel Sonne
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

Seite 8 von 188 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •