Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #106
    ausgetreten
    Gast
    Nicht nur für unbestimmte Zeit, sondern für ewig. Das Kriegsglück geht erst zurück, wenn man Verluste hat oder auf feindlichem Gebiet steht.

  2. #107
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Doch, unbestimmte Zeit.
    Entweder bis der Gegner vernichtet ist, man selbst ausgelöscht wird, ein Friedensvertrag abgeschlossen wird, die Kriegsmüdigkeit zuschlägt oder das Spiel zu Ende ist. Unbestimmt eben...
    In meinen Augen ist das keine unmoralische Geschichte. Der Großteil sieht es wohl anders, damit muß ich leben.

  3. #108
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ich denke, diese Regel gibt es nicht wegen dem Kriegsglück, sondern wegen der Kriegsunzufriedenheit. Also damit der Demokrat nicht durch den Monarchen oder Kommunisten gezwungen wird, die Staatsform zu wechseln, weil dieser keinen Frieden machen möchte.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Also bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Zwangsfrieden dann auch 20 Runden eingehalten werden muss... aber Zak0r's Argumentation ist irgendwie einleuchtend.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Ich denke, diese Regel gibt es nicht wegen dem Kriegsglück, sondern wegen der Kriegsunzufriedenheit. Also damit der Demokrat nicht durch den Monarchen oder Kommunisten gezwungen wird, die Staatsform zu wechseln, weil dieser keinen Frieden machen möchte.
    *zustimm*

  6. #111
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Die Kriegsunzufriedenheit steigt mit der Zeit? Die steigt doch nur durch Kriegsaktionen.

    Nich jeder Kriegsbegin ist vom tatsächlichen Angreifer provoziert, deshalb finde ich auch bzgl. Kriegsunzufriedenheit den Zwangsfrieden ok.
    Aber der genaue Grund ist ja nun für Bischops Frage auch egal.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Thot Beitrag anzeigen
    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")
    Wie hat diese ausdrückliche Erlaubnis auszusehen?
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  8. #113
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    naja, ein gängiges Szenario ist z.B. folgendes:

    Spieler A an Spieler B: "Darf ich mit meinem Curragh dein Gewässer durchfahren"
    Antwort: "Klar, kein Problem"

    So in der Art eben. Wenn irgendwelche Antworten vage formuliert sind muss man eben nochmal nachfragen...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  9. #114
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Neue (/alte) Diskussion: Verträge, Wertigkeiten und Brechen von Verträgen:
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Neue (/alte) Diskussion: Verträge, Wertigkeiten und Brechen von Verträgen:
    Was willst du uns damit sagen ?

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Das Thema wollte ich auch ansprechen. Wie häufig bricht ein Spieler pro Pbem eurer Erfahrung nach einen Vertrag?
    Am liebsten würde ich ja eine anonyme Umfrage starten, bei der man angibt, wie oft man pro Pbem ca. einen Vertrag bricht. Dann dürfte man aber nicht sehen, wer wofür gestimmt hat.
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  12. #117
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich wollte die Diskussion um Verträge, Verteidigungsbündnisse und das Brechen von Verträgen noch einmal neu aufrollen. Im PBEM 126 sind da nämlich Unstimmigkeiten entstanden.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Thor bezieht sich auf eine laufende Disskursion im PbM 126!

    Worum gehts?
    Spieler A und B haben einen Waffenstillstand über 20 Runden geschlossen.
    In der gleichen Runde schließt Spieler B mit Spieler C und D ein Verteidigungsbündnis.
    Spieler A hatte mit Spieler C noch ein Friedensvertrag aber plante offensichtlich gegen Spieler D vorzugehen.
    Was passiert nun wenn Spieler A Spieler D wie geplant angreift?

    Die Spieler B und C stehen vor der Entscheidung, ob sie den Friedensvertrag oder das Verteidigungsbündnis brechen?

    Um nicht alles doppelt und dreifach zu schreiben verweise ich auf dies Stellungnahme

    Auf dieser Seite untern fängt es an. Es findet sich aber noch mehr in den beiden Storys zu diesem PbM.
    Ich weiß nicht ob wir die Disskursion nun auch in einem weiteren Thread führen sollten.

  14. #119
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Eben, nur in einen Thread, und zwar hier.

    Ich finde wir sollten für die Community einige Dinge klären und zum Standard machen.
    Abweichungen zu den hier getroffenen Vereinbarungen sind möglich, müssen aber vorher im jeweiligen PBEM-Thread besprochen werden.

    A: Dürfen Verträge gebrochen werden?
    Ja / Nein

    B1: Wie fügen sich Verteidigungsbündnisse in die Vertragsstruktur ein.
    B2: Gibt eine Wertigkeit bei Verträgen, so dass ein VB einen NAP / Frieden schlägt?

    C: Welche Voraussetzungen muss ein VB erfüllen, damit er zum "brechen" eines NAPs / Frieden, etc. führt?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Thor bezieht sich auf eine laufende Disskursion im PbM 126!

    Worum gehts?
    Spieler A und B haben einen Waffenstillstand über 20 Runden geschlossen.
    In der gleichen Runde schließt Spieler B mit Spieler C und D ein Verteidigungsbündnis.
    Spieler A hatte mit Spieler C noch ein Friedensvertrag aber plante offensichtlich gegen Spieler D vorzugehen.
    Was passiert nun wenn Spieler A Spieler D wie geplant angreift?

    Die Spieler B und C stehen vor der Entscheidung, ob sie den Friedensvertrag oder das Verteidigungsbündnis brechen?

    Um nicht alles doppelt und dreifach zu schreiben verweise ich auf dies Stellungnahme

    Auf dieser Seite untern fängt es an. Es findet sich aber noch mehr in den beiden Storys zu diesem PbM.
    Ich weiß nicht ob wir die Disskursion nun auch in einem weiteren Thread führen sollten.
    Spontan hätte ich folgendes gesagt:

    A greift D an --> Verteidigungspakt wird ausgelöst alle anderen Verträge sind damit aufgehoben --> Kriegserklärung durch B an A (da C kein VP hatte, bleibt der Friedensvertrag zw. A und C bestehen)

    Aber ich lese mir nochmal alles in Ruhe durch... damit ich nicht Vorurteile

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •