Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Der Sinn solch versteckter Einheiten besteht ja in der Spionage, dem würde man ja ein Riegel vorschieben

    Wie gesagt: Sinn der Regeln soll es ja nicht sein ein Spiel zu friedliche wie möglich zu gestalten sondern nur so, dass kein Spieler einen unangemessenen Vorteil bekommt, indem er die Unzulänglichkeiten der Game-Engine ausnutzt.

  2. #227
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Die Regel sollte sprachlich überarbeitet aber vom Sinn her nicht verändert werden. Also betreten ja, verweilen nein.
    Vom Sinn her nicht verändern = betreten nein, verweilen nein
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #228
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Vom Sinn her nicht verändern = betreten nein, verweilen nein
    Das sehen aber andere Leute anders. Betreten ist erlaubt, sofern man wieder außerhalb der Kultur endet. Dann müsste man dazu noch einmal einen Poll starten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #229
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Gilt das eigentlich auch für KIs? Muss man einer KI den Krieg erklären, sobald man einmal Ende der Runde in derem Kulturraum verbleibt?

  5. #230
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Gilt das eigentlich auch für KIs? Muss man einer KI den Krieg erklären, sobald man einmal Ende der Runde in derem Kulturraum verbleibt?
    KIs kommen dann zu einem Angelaufen und sagen, verlass unser Gelände oder erkläre Krieg. Wenn man das "Gelände verlässt", wird man automatisch ausserhalb der anderen Kulturgrenzen angelandet.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Genau... Grundsätzlich ist es ja auch so, dass es sein könnte, dass der Spieler, dessen Kulturgrenze man betritt gar keinen Krieg will. Vielleicht wäre es dann sinnvoller, dass man nur dann den Krieg erklären muss, wenn man dazu aufgefordert wird (wie bei der KI). Es kommt ja bei der KI auch öfter mal vor, dass diese das Betreten des Landes einfach so hinnimmt...

    Ich stelle mir die Situation vor, dass ich mit einigen Einheiten durch fremdes Kulturgebiet durchgehe um ein Ziel auf der anderen Seite zu erreichen. Die Einheiten stehen am Ende der Runde noch auf den fremden Territorium. Da der andere Spieler keinen Krieg möchte, nimmt er dies einfach hin und ignoriert meine Grenzverletztung. Falls er doch Krieg möchte fordert er mich auf, das Gebiet in der Folgerunde zu verlassen oder ihm den Krieg zu erklären. Dies würde dem Prinzip im Umgang mit der KI am nächsten kommen und sich somit am besten an dem Civ3 Regelwerk orientieren.

  7. #232
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, das sind die Ingame Regeln, wobei die KI das meiner Erfahrung manchmal ausläßt, wenn man zum Beispiel in verschiedenen Stadtbereichen hinundherläuft. Die Frage ist: bei KIs ingame Regeln lassen oder unsere eigenen Regeln (Krieg muss erklärt werden) anwenden?

  8. #233
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ja, das sind die Ingame Regeln, wobei die KI das meiner Erfahrung manchmal ausläßt, wenn man zum Beispiel in verschiedenen Stadtbereichen hinundherläuft. Die Frage ist: bei KIs ingame Regeln lassen oder unsere eigenen Regeln (Krieg muss erklärt werden) anwenden?
    MMn würde es reichen, die ingame Regeln zu nutzen. Das setzt dann aber vorraus, dass das wie im SP funktioniert. Das wäre mMn noch zu beweisen.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Genau... Grundsätzlich ist es ja auch so, dass es sein könnte, dass der Spieler, dessen Kulturgrenze man betritt gar keinen Krieg will. Vielleicht wäre es dann sinnvoller, dass man nur dann den Krieg erklären muss, wenn man dazu aufgefordert wird (wie bei der KI). Es kommt ja bei der KI auch öfter mal vor, dass diese das Betreten des Landes einfach so hinnimmt...
    Na prinzipiell müsste man schon den Krieg erklären. Denn vielleicht will der Inhaber der Geländes ja angreifen. Es wäre aber mMn legitim, Krieg zu erklären und gleich einen akzeptierten Frieden zu schicken. Das sollte dann aber von Diplo per eMail oder so flankiert werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Nun, was mich stört ist der Kriegszwang, der eventuell gar nicht im Interesse des "Opfers" ist.

    Beispiel aus dem PBEM 102 zwischen mir und qweet:

    Ich war im Krieg mit den Griechen (KI) und war gerade dabei mit meinen Reitern eine Stadt nach der anderen zu plätten. Qweet bekam das mit und hat eine stadt der Griechen unter Beschuss genommen, die "hinter" seiner Grenze lag. Um noch rechtzeitig vor ihm dort anzukommen bin ich mit meinen Reitern an einer engen Stelle seines Territoriums direkt zur Stadt hingeritten, wobei meine reiter eine Runde lang auf seinem Territorium standen. Mir war in diesem Fall entfallen, dass es eine entsprechende Regel gibt (da ich soetwas im SP-Game öfter mache). Qweet hat es einfach ignoriert und ich konnte in einer der Folgerunden noch vor ihm die griechische Stadt einnehmen.

    Später las ich dann in seiner Dokumentation zu diesem PBEM, dass er meine Grenzverletzung sehr wohl bemerkte und einen guten Grund hatte darauf nicht zu reagieren: Er hatte keine Verteidigungstruppen in den nahen Städten zu stehen. Hätte er hier auf einen Krieg gepocht, wäre dies wohl sein sicherer Untergang gewesen.

    Aber da ich die Regel gedankenlos gebrochen hatte und er sie nicht einforderte lief das PBEM noch viele viele Runden weiter und endete irgendwann in einem sehr interessanten Showdown in einem Krieg, bei dessen beginn beide Seiten ähnlich stark waren.

    Mit anderen Worten: Es kann durchaus Fälle geben, wo man einen Grenzübertritt des Gegners gerne hinnimmt, wenn es dafür 100 Runden lang weiter Frieden gibt

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Na prinzipiell müsste man schon den Krieg erklären. Denn vielleicht will der Inhaber der Geländes ja angreifen. Es wäre aber mMn legitim, Krieg zu erklären und gleich einen akzeptierten Frieden zu schicken. Das sollte dann aber von Diplo per eMail oder so flankiert werden.
    Ja stimmt... im SP-Game kann man auch noch in der gleichen Runde angreifen... es wäre also nur von Vorteil des Angreifers, wenn er eien Runde später erst den Krieg erklären müsste. Also vergesst, was ich vorgeschlagen habe :-) Das war nicht ganz bis zum Ende gedacht...
    Belassen wir es dabei und im Zweifelsfall muss man eben ein entsprechendes Durchreiserecht aushandeln, welchem sich der Betroffene dann eventuell beugt, falls er keinen Krieg möchte.

  11. #236
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wie wäre: "...muss man Krieg erklären oder sich mit dem Besitzer anders einigen". Also in der Art: "Ich muss mal kurz meine Truppen bei dir parken, soll ich dir wirklich den Krieg erklären?"

  12. #237
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich denke diese Erweiterung ist gar nicht notwendig...
    Für kurzfristige Gebietsbetretungen kann man doch immer ein Durchreiserecht aushandeln...

  13. #238
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ich denke diese Erweiterung ist gar nicht notwendig...
    Für kurzfristige Gebietsbetretungen kann man doch immer ein Durchreiserecht aushandeln...

    Ob es dir jetzt passt oder nicht, aber am Ende dieser Runde stehen die Truppen auf deinem Gebiet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #239
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #240
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wie wäre: "...muss man Krieg erklären oder sich mit dem Besitzer anders einigen". Also in der Art: "Ich muss mal kurz meine Truppen bei dir parken, soll ich dir wirklich den Krieg erklären?"
    Mein Hinweis bezog sich auf die Ergänzung von janilein.
    Im Grunde gibt es ja nur Kriegserklärung oder kurzzeitiges Durchreiserecht (mit eventueller festgelegter Route)

    Natürlich kann man den Zusatz dazusetzen, aber bitte keine Überregelmentierung...

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •