Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #196
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ansich wäre nichts verwerfliches dabei, wenn man meinetwegen bei Kriegsbeginn oder GA oder Feldversperrende Gegner/Barbaren sein MM und die Bauprojekte noch einmal zu aktualisieren. Nur sollte dann niemand auf diese Möglichkeit verzichten, weil er denkt, sie wäre nicht legitim.
    Theoretisch wäre das nicht verwerflich, aber bis man in die Stadtscreens wechseln kann, wurden ja alle Felder schon für den Kommerz genutzt. Eine Doppelnutzung wäre also unausweichlich und insbesondere bei Entertainern läge sie mMn eindeutig vor.-> Cheat

    Reine Änderungen des Produktionsziel ohne eine Änderung der Felderbelegung, der Expertennutzung und Änderungen bei Forschungs- und Luxusrate wäre mMn zulassbar. Allerdings widerspricht dies der bisherigen Regel und es wäre einfacher hier alles beim Alten zu belassen. Im DG oder bei verschiedenen PBEMs hätte ich da bestimmt schon genug Möglichkeiten gehabt.

    Wenn man Produktionsauftragsänderung vor Rundenbeginn zulässt, erfordert dies mMn einen Poll zur Regeländerung für zukünftige PBEMs. Die Übernahme bei bestehenden PBEMS erfordert die Zustimmung aller Spieler des jeweiligen PBEMs.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #197
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1.Theoretisch wäre das nicht verwerflich, aber bis man in die Stadtscreens wechseln kann, wurden ja alle Felder schon für den Kommerz genutzt. Eine Doppelnutzung wäre also unausweichlich und insbesondere bei Entertainern läge sie mMn eindeutig vor.-> Cheat

    Reine Änderungen des Produktionsziel ohne eine Änderung der Felderbelegung, der Expertennutzung und Änderungen bei Forschungs- und Luxusrate wäre mMn zulassbar. Allerdings widerspricht dies der bisherigen Regel und es wäre einfacher hier alles beim Alten zu belassen. Im DG oder bei verschiedenen PBEMs hätte ich da bestimmt schon genug Möglichkeiten gehabt.

    Wenn man Produktionsauftragsänderung vor Rundenbeginn zulässt, erfordert dies mMn einen Poll zur Regeländerung für zukünftige PBEMs. Die Übernahme bei bestehenden PBEMS erfordert die Zustimmung aller Spieler des jeweiligen PBEMs.
    1. Ein Wechsel Spezialist(Wissenschaftler/Steuereintreiber) --> Arbeiter wäre eine Doppelnutzung, die sollte in keinem Fall zulässig sein. Ein Wechsel in die andere Richtung ist keine Doppelnutzung, da in dem Moment in dem man switcht ja der Handel schon komplett berechnet wurde.

    Mit einem Entertainer-Switch kann man meines Erachtens höchstens seine Punktewertung künstlich erhöhen. Warum sollte man das tun, dafür ist sowas viel zu viel arbeit.


    2.Die Luxrate zu ändern ist absolut unzulässig.
    Es gibt eigentlich nur einen Grund dieses zu ändern. Um die Möglichkeit von fairen Spielern an die von unfairrren / unwissenden Anzugleichen.
    Aber da man bei CIV3 eh bei einigem auf die Fairness der Anderen hoffen muss, ist dies natürlich irgendwie eine Argumentation, mit der man alle Regeln wegdiskutieren könnte.

    3.
    Geändert von Loki (03. April 2008 um 20:26 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #198
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2.Die Luxrate zu ändern ist absolut unzulässig.

    Aber auch die Forschungsrate darf mMn nicht angepasst werden, da hier eine Wechselwirkung vorliegt.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Ein Wechsel Spezialist(Wissenschaftler/Steuereintreiber) --> Arbeiter wäre eine Doppelnutzung, die sollte in keinem Fall zulässig sein. Ein Wechsel in die andere Richtung ist keine Doppelnutzung, da in dem Moment in dem man switcht ja der Handel schon komplett berechnet wurde.

    Mit einem Entertainer-Switch kann man meines Erachtens höchstens seine Punktewertung künstlich erhöhen. Warum sollte man das tun, dafür ist sowas viel zu viel arbeit.
    Ein Wechsel Arbeiter->Entertainer wäre ein Cheat, da die absolute Luxusrate für die Stadt bereits berechnet wurde. So ein Brennen der Städte zu vermeiden ist daher mMn unzulässig.

    Ein anderer Wechsel hätte vermutlich nur Nachteile, sollte aber verboten sein, da man so den Kommerz von einem Feld mit Nahrung/Produktion von einem Experten kombiniert, was gewissermaßen eine Doppelnutzung darstellt. Die einfachste und mMn sinnvollste Lösung wäre daher, dies generell zu verbieten. Und das ist es derzeit sinngemäß auch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #199
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1.
    Aber auch die Forschungsrate darf mMn nicht angepasst werden, da hier eine Wechselwirkung vorliegt.


    2. Ein Wechsel Arbeiter->Entertainer wäre ein Cheat, da die absolute Luxusrate für die Stadt bereits berechnet wurde. So ein Brennen der Städte zu vermeiden ist daher mMn unzulässig.

    3.Ein anderer Wechsel hätte vermutlich nur Nachteile, sollte aber verboten sein, da man so den Kommerz von einem Feld mit Nahrung/Produktion von einem Experten kombiniert, was gewissermaßen eine Doppelnutzung darstellt. Die einfachste und mMn sinnvollste Lösung wäre daher, dies generell zu verbieten. Und das ist es derzeit sinngemäß auch.
    1. Sobald man das erste mal ins Spiel eingegreifft, ist Geld und Forschung schon berechnet --> man kann diese nicht mehr verändern.

    2. Wie ich schon sagte, empfände ich eine solche Regel als eher kritisch es kommt aber nicht zu einer Doppeltnutzung, und solange alle mit der selben Regel spielen, wäre es vertretbar. Auch wenn ich dies als eher unschön bezeichnen würde.

    3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem Wechsel Arbeiter --> Wissenschaftler/ Finanzbeamter sich kein zusätzliches Gold ansammeln kann.

    Aber wie die Diskussion hier ja auch zeigt, wären solche Wechsel insgesamt schwer auszugrenzen, was ist sauber, was nicht(auch wenn jemand mit dem entsprechendem Wissen übder das Spiel, sich diese Frage wohl auch einfach selber beantworten kann). Dementsprechend bin ich der Meinung, dass sämtliches MM+Spezialistenwechsel weiter verboten bleiben sollte.

    4.Über den Wechsel von Bauprojekten könnte man wohl diskutieren. Der Einfluss aufs Spiel durch diese Regeländerung wäre aber vermutlich eh sehr gering.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #200
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Umfrage steht und läuft zwei Wochen. Link.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #201
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Sobald man das erste mal ins Spiel eingegreifft, ist Geld und Forschung schon berechnet --> man kann diese nicht mehr verändern.
    Die Forschung und das Gold sind bereits berechnet.
    Allerdings wäre es noch möglich, die Luxusrate zu ändern, sogar durch ändern der Forschungsrate.
    Das könnte Unruhen vermeiden und WLTKDs erhalten. Und das wäre mMn ein Cheat.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2. Wie ich schon sagte, empfände ich eine solche Regel als eher kritisch es kommt aber nicht zu einer Doppeltnutzung, und solange alle mit der selben Regel spielen, wäre es vertretbar. Auch wenn ich dies als eher unschön bezeichnen würde.
    Mit der Luxusrate könnte man schon erheblich Unterschiede erzielen. Bei Wechsel von Arbeiter zu Polizist oder Ingenieur fehlt mir etwas die Erfahrung. Generell verbieten wäre das Beste.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem Wechsel Arbeiter --> Wissenschaftler/ Finanzbeamter sich kein zusätzliches Gold ansammeln kann.
    Ein Wechsel von Arbeiter auf diese beiden Spezialisten hätte nur Nachteile.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Dementsprechend bin ich der Meinung, dass sämtliches MM+Spezialistenwechsel weiter verboten bleiben sollte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #202
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Und wie hat die Community entschieden??? Alles bleibt beim alten und die Regl wird korrekt angepasst?

  8. #203
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=51283

    Knappes Ergebnis zugunsten der Regel, wie sie im DG praktiziert wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #204
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Alte Regel:
    2. f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.

    Vorschlag neue Regel:
    2. f) Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.

    Alternativvorschläge?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #205
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Alternativvorschläge?
    Zu umständlich:

    "Es ist nicht erlaubt, während der Forschungs- und Produktionsphase, also vor dem eigentlichen Zug, in den Stadtbildschirm zu springen."
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #206
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    An sich springt man ja garnicht, sondern wird ja quasi geleitet.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #207
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hmmm rein springen darf man doch... Man darf nur nichts verändern!

  13. #208
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Aus aktuellem Anlass.
    Zitat Zitat von Thots PBEM-Regelwerk Beitrag anzeigen
    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")
    Wie ist dieses "und" eigentlich gemeint? Darf man normalerweise weder betreten noch verweilen? Oder muss man betreten und verweilen, damit die anderen Partei einen Anspruch auf Kriegserklärung erhält?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #209
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Das UND ist wohl ein gemeintes ODER. Also beide Aktionen erfordern eine Kriegserklärung, zumindest les ich das so.

    Worauf spielst du an? Das kurzzeitige Übertreten der Grenze und wieder Verlassen des Gebietes durch eine schnelle Einheit, oder eher das Verweilen an Ort und Stelle nach einer Kulturerweiterung?

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja ein kurzzeitiges Durchfahren ist halt nur ein Betreten ohne Verweilen und der Regel steht ganz klar ein und. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass justaniak hier recht hat: Er darf Thormics Kulturgebiet durchfahren ohne drauf zu verweilen! Thormic kann ihm ja (wenn er es für sinnvoll hält) trotzdem den Krieg erklären justaniak hat sich jedoch nicht entgegen der Regeln verhalten und ist somit nicht gezwungen ThorMic den Krieg zu erklären.

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •