Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Was wäre wenn...? - Die Nationen/Anmeldung

  1. #16

  2. #17
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Sollte das sein, dass die Tiernansche Propaganda, die Militärstärke etwas übertrieben hat?
    Allerdings glaube ich, dass 7,4% des BSP für Militär durchaus möglich ist und wenn nun Krieg herrscht, scheint mir das keineswegs viel.

  3. #18
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    genauso verlogen wie die Persilianer

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    rofl wie geil
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  5. #20
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Sollte das sein, dass die Tiernansche Propaganda, die Militärstärke etwas übertrieben hat?
    Allerdings glaube ich, dass 7,4% des BSP für Militär durchaus möglich ist und wenn nun Krieg herrscht, scheint mir das keineswegs viel.
    Moeglich schon, aber wenn das kein Blitzkrieg mit Blitzsieg wird, sind die in spaetestens 1 bis 3 jahren bankrott und werden echten Vorbildern wie dem dt. Reich oder der Sowjetunion in die Annalen der Geschichte folgen, die ich ebenfalls zu Tode gewirtschaftet haben.

    Auch musst du bedenken, dass diese 7.4% des BSP tolle 29% des Gesamthauthaltes dastellen. Und DAS ist viel.

    Nicht unmoeglich, aber halt nur fuer sehr kurze Zeit durchzuhalten.
    Urgestein.

  6. #21
    weiser Herrscher Avatar von Seleukos
    Registriert seit
    05.03.05
    Ort
    Hier?
    Beiträge
    124
    hmmm,
    Deine Rechnung beeindruckt mich.
    Es gibt aber auch solche Länder wie Korea die ungefähr 56% ihres Haushaltes für die Armee rausschmeißen und sich einen Dreck um die Bevölkerung kümmern............
    Davon abgesehen wird es ja gerade technisiert und das ist auch mit einem Wirtschaftsboom in Verbindung.
    Gleich wohl hast dur Recht.........
    Vergesst den Flugzegträger (der schippert irgendwo rum und nutzt keinen was)
    Außerdem ist des ja ein Schiff weniger.........
    Desweiteren werde ich die Landungsboote auf die 300 reduzieren sowie meine Spähpanzer auf 890.
    Das mit dem Sprit ist insofern nicht so wichtig weil ich Öl im Überfluss habe und wie die Saudis mit Geld um mich werfen kann......

    ( Für sowas hatte ich eigentlich den ooc Thread vorgesehen)
    °°°°°°Sic transit gloria mundi-So vergeht der Ruhm der Welt°°°°°°°

  7. #22
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Armenhaeuser wie Nord Korea, die von dauernden Hungersnoeten heimgesucht werden, willst du aber sicher nicht als Vorbild nehmen, oder?
    Wenn die ihr geld naemlich mal in was anderes als Waffen stecken wuerden, dann muesste dort bald keiner mehr hungern und frieren.

    Oel, das du selber verbrauchst, erbringt nur Kosten. Das Zeug muss ja erstmal raffiniert werden und zu Diesel oder Benzin gemacht werden. Das kostet Geld, Energie und Zeit und traegt somit, auf dauer betrachtet, zu einer negativen Bilanz bei. Sicher ist es so immer noch billiger als es woanders zu kaufen, aber ich habe bei Nachschub und Logistik ja auch nur den 3fachen und nicht 4 oder 5fachen Wert veranschlagt. Du kannst dein oel also schon in die Rechnung miteinbezogen ansehen.
    Urgestein.

  8. #23
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    geil.... ein wirtschaftsfuzi rechnet nem staatsmann was vor und der rüstet massiv ab

    Weiter so, Love, Peace

  9. #24
    weiser Herrscher Avatar von Seleukos
    Registriert seit
    05.03.05
    Ort
    Hier?
    Beiträge
    124
    Hast ja Recht desweiteren veranschlage ich die Abrüstung der Dahaitzu Klasse und der Messner Klasse um 1/4

    Ach und AiC Ich werde BlauKrieger darum bitten deine schönen Inselchen zerschiessen zu dürfen

    Was solls .Ich bin gespannt auf dein Land
    °°°°°°Sic transit gloria mundi-So vergeht der Ruhm der Welt°°°°°°°

  10. #25
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von AiC
    geil.... ein wirtschaftsfuzi rechnet nem staatsmann was vor und der rüstet massiv ab

    Weiter so, Love, Peace
    LOL Und dabei bin ich doch nur Geologiestuden und noch nichtmal BWLer, so ein echter BWLer haette ihn wahrscheinlich laengst fuer zahlungsunfaehig erklaert.

    Ach das faellt mir ein....wo liegen denn all eure Bodenschaetze wie Oel, Opal, Erze. Bitte sagt mir keiner euer Oel liegt in den Bergen, dann bring ich euch um...

    @Samy: ich habe deine Armee mal durchgerechnet und von der Mannstaerke koennte das passen, jedoch erachte ich die Zahl der Panzer fuer eine kleine Nation wie deine recht hoch, vor allem da nicht bekannt ist, wieviele Fahrzeuge fuer Logistik zur verfuegung stehen. Aber zumindest sollte es Geld maessig einigermassen hinhauen.

    Meinst du flaches Gelaende oder einfach nur wenige meter ueber Meeresspiegel? Ersteres ist moeglich, letzteres kann es nicht geben.

    @sansi: ich habe deine Beschreibung mal umgesetzt:

    Dein Land kann laut deiner geographischen Beschreibung nur direkt am Aequator und nirgends sonst liegen. Bei flachem Relief ist deine Insel durch und durch tropisch warm und humid, gibts es N-S Verlaufende Huegel oder gar Berge, ist deine ostkueste semi-humid bis arid, je nach relief und meeresstroemungen.
    Urgestein.

  11. #26
    weiser Herrscher Avatar von Seleukos
    Registriert seit
    05.03.05
    Ort
    Hier?
    Beiträge
    124
    Aber jetzt bitte in den ooc Thread damit bitte wir wollen doch mal weitermachen oder?
    Also alles weitere zu diesen Veranschlagungen im ooc Thread......

    +++++++++++++++++++ Sondersendung ++++++++++++++++
    Die ersten Panzer aus Sedland sind im eroberten Belizien eingetroffen die meisten konnten jedoch durch Beschuss der Seleukischen Klasse und durch Mörserbeschuss aufgehalten werden.

    ++++++++++++ EXTRA BLATT+++++++++++++++
    Unser geliebter Patriarch Seleukos hat beschlossen eine Abrüstungsverfahren einzuleiten dabei soll die Anzahl nicht aber die Qualität auf der Strecke bleiben.
    °°°°°°Sic transit gloria mundi-So vergeht der Ruhm der Welt°°°°°°°

  12. #27
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Gotland (anbei eine Landkarte von Gotland!)

    Fakten über Gotland:

    Größe: 54.090 km²
    Einwohner: 2.331.000
    Hauptstadt: Kiel (789.000 Einwohner)
    Bevölkerungszuwachs in den letzten 5 Jahren: ca. 0.7
    Durchschnittliche Lebenserwartung: 69
    Regierungsform: bis letztes Jahr gutmütige Militärdiktatur, seitdem Republik mit einheimischen Konzepten.

    Geographie/Klima: Gotland ist ein dünn besiedeltes Land an der Küste eines grossen, flachen Binnenmeeres auf der nördlichen Hemisphäre des Planeten. Das Festland mit der Hauptstadt Kiel und zwei große Inseln vor der Westküste bilden den Kern von Gotland. Zahlreiche kleine Inseln befinden sich in den Küstengewässern, die meisten davon sind unbewohnt. Neben den Küstenflachländern, die oftmals sumpfig sind, in Westen und Norden wird Gotland vom erloschenen Vulkankomplex von Tall geprägt der Höhen bis über 300m erreicht. Der Südosten des Landes ist hügelig und in vielen Teilen bewaldet. Zwei große Seen beherrschen den Osten. Die höchste Erhebung Gotlands, der Berg Krall mit 459m, befindet sich in der südöstlichsten Ecke Gotlands. Das Land befindet sich in den leicht nördlichen, gemäßigten Breiten und ist feucht-maritim mit milden Wintern und kühlen Sommern. Die Höchsttemperatur übersteigt selten 25ºC. Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich an der Küste.

    Wirtschaft: Gotland besitzt folgende Bodenschätze, die teilweise noch unerschlossen sind: Ölschiefer, Torf, Braunkohle, Ton, Sand/Kies, Kalkstein und Bernstein. Es wird erwogen Salz auf Meerwasser zu gewinnen.
    Im Nordwesten wird Torf und Braunkohle abgebaut, einige profitable Ton, Sand und Kiesgruben, in denen auch Bernstein gefunden wird, verteilen sich über das Flachland unterhalb 100m. Im Vulkankomplex von Tall werden Werk- und Natursteine in 3 Steinbrüchen gebrochen. Zwar wurden hier einige Vererzungen festgestellt, aber ohne weitere Arbeiten können diese nur als unwirtschaftlich eingestuft werden. Gleiches trifft auf die Ölschiefer im Südosten zu.
    Große Teile des Landes sind land- und forstwirtschaftlich dominiert. Ackerbau und Viehwirtschaft nehmen große Teile des landwirtschaftlich nutzbaren Landes ein. Eine kleine Fischfangflotte ergänzt die Nahrungsversorgung.
    Wichtiges und hochgradig industralisiertes Zentrum des Landes ist Kiel, gefolgt von Seestadt und Talfurt. Bahlburg ist wissenschaftliches Zentrum zur Meeres- und Küstenforschung und über die Landesgrenzen hinaus hochangesehen. Bekannt ist ebenso die kleine montanwissenschaftliche Universität in Hier. Daneben gibt es nur noch in Kiel eine allgemeine Universität und Hochschule.
    Die Wirtschaftslage ist allgemein gut. Der fortschreitende Braunkohlenbergbau, der Torfabbau und die wachsende Hauptstadt kurbeln die Wirtschaft und es muss zunehmend Treibstoff und andere Rohstoffe importiert werden.
    Die großen Insel, der Vulkankomplex Tall, aber vor allem der Berg Krall sind beliebte Ausflugsziele der Bevölkerung und ziehen auch Touristen von außerhalb an.

    Politik: Nach Ende einer milden Militärdiktatur, die insgesamt 32 Jahre lang an der Macht war, wurde in einer unblutigen Revolution die Republik ausgerufen und demokratische Reformen werden in fast allen Bereichen umgesetzt. Seitdem haben sich die Beziehungen zu den Nachbarländern deutlich verbessert und die Aussichten auf einige politisch relevante Verträge ist positiv.

    Eine historische Kuriosität sind die 4 Exklaven Gotlands wovon Trutzhafen die größte und bedeutendste ist. In der Geschichte gab es mit den nördlich gelegenen Nachbarn schon 13mal Krieg um die Exklaven, was zwar jedesmal in einer Schrumpfung des Gotländischen Exklaven-Gebiets resultierte, aber noch nie zur geführt hat. Vor allem um Trutzhafen befinden sich umfangreiche Befestigungsanlangen aus den letzten 500 Jahren. Der schmale Küstenstreifen im Norden von Seestadt ist erst seit 29 Jahren wieder in Gotländischem Besitz.

    Zu großem Streit haben die 5 neuen U-Boote des Typs XXI geführt, die ursprünglich noch unter der Diktatur in Auftrag gegeben worden waren, aber von der Republik fertiggestellt wurden und dadurch horrende Kosten verursacht haben. Die Debatte um eine weitere Abrüstung oder die Beibehaltung der Truppenstärke ist dadurch weiter angefacht worden. Die Marine will diese Boote aber nun Behalten, weil sie laut eigener Aussage das Nonplusultra an derzeitiger U-Boottechnologie dastellen. Kritiker halten entgegen, Gotland brauche keine U-boot, Befürworter halten diese auch in einem großen Binnenmeer unverzichtbar zur Sicherung Gotländischer Interessen.

    Militär: Gotland hat eine Polizeitruppe von ca. 5.000 Mann. Zu Landesverteidigungszwecken stehen Streitkräfte von 23.000 zur Verfügung. Diese sind unterteilt in See-, Land- und Luftstreitkräfte.

    Die republikanischen Marine besitzt:
    5 U-Boote vom Typ XXI - Crew: 275(55)
    10 Schnell- und Torpedoboote - Crew: 1750(175)
    2 Minensuch- und legerschiffen - Crew: 80(40)
    2 Zerstörer - Crew: 678(339)
    2 Tanker - Crew: 50(25)
    5 Tender/Versorgungsschiffe - Crew: 100(20)
    35 kl. Truppentransporter/Landungsboote - Crew: keine, Schiffe bis Gebrauch eingemottet.

    Gesamt: 8.900

    Die republikanischen Landstreitkräfte besitzen:
    40 Leicht. Geländewagen - 50 (1 MG)
    90 Geländewagen mit aufsetzbarem MG(12mm) - 100
    130 Lastwagen mit aufsetzbarem Großkaliber-MG(12mm)/FLAK(35mm) - 270
    15 Schwerlastkraftwagen - 35
    30 Motorräder - 30
    15 Krankenwagen - 45
    10 Abschleppwagen - 30
    45 Panzerspähwagen - 100 (1 MG+1 Großkaliber MG(12mm))
    85 Panzerkampfwagen Typ Ib - 340 (leicht. Panzer mit 88mm Geschütz+2 MG; hohe Geschw., Mobilität und rel. geringes Gewicht)
    20 Panzerkampfwagen Typ IIa - 80 (schw. Panzer mit 105mm Geschütz+2 MG, starke Panzerung, Durchschlagskraft, hohes Gewicht, recht langsam)

    Artillerie:
    30x 88mm Feldgeschütze/FLAK - 125
    30x 105mm Gebirgsgeschütze - 125
    30x FLAK 35mm - 125
    25x Raktenwerfer - 100

    Infanterie:
    8.000 Mann (5x1.600)
    Standardausrüstung: Karabiner, Pistolen, MP, MG/schw. MG, PAKs, Granatwerfer, das übliche halt.

    Gesamt: 13.100

    Die republikanische Luftwaffe hat:
    55 Jagdflieger JF/IV - Crew: 55 (2xMG(20mm)+2MG(12mm), Operationsradius: 500km, hohe Gipfelhöhe, wendig und gute Flugeigenschaften)
    35 Sturzkampfbomber SKB/II/800 - Crew: 70 (2MG (12mm), 800kg Last
    10 Transportflugzeuge - Crew: 20
    8 Aufklärer - Crew: 16
    5 Wasserflugzeuge - Crew: 10 (2 MG(12mm)+3 Bomben/1 Torpedo)

    Gesamt: 1.000

    Gesamttruppe: 23.000

    Edit: Hab mich verrechnet:
    3,55% des BSP oder 11,8% des Gesamthaushaltes.

    Die Marine ist in Kiel, Seestadt, Kram und Trutzhafen stationiert. Die Luftwaffe unterhält nahe von Parana, Kiel und Kram 3 Basen. Die Landstreitkräfte sind hauptsächlich in Trutzhafen, Parana, Talfurt und Hier konzentriert; kleine Verbände sind jedoch über ganz Gotland verteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hendrik the Great (14. März 2005 um 19:21 Uhr)
    Urgestein.

  13. #28
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #29
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wow! Matze. Da muss ich wohl mal nachrüsten, bei meinem Vorstellungsthread.

  15. #30
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Hehe...in Sachen Detail oder Armee? Also meine Armee hab ich sicher 10mal reduziert, bis ich auf ertraegliche Zahlen kam. Hat verdammt lange gedauert.
    Urgestein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •