Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht computergenerierte Maps fuer Civ2

  1. #1
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213

    Idee Nicht computergenerierte Maps fuer Civ2

    In der langen Zeit in der ich schon mit Civ2 verbunden bin, haben mich vor allem immer die absolut unrealistischen und oft absurden computergenerierten Maps genervt, die mMn das Spiel oft witzlos erschienen lassen.

    Irgendwann habe ich angefangen selber Maps zu erstellen und habe auch eine kleine, aber hervorragende Sammlung im Internet gefunden mit schoenen, realistischen doch immer noch fiktionalen Maps, die richtig Spass machen.

    Vielleicht koennten wir hier mal eine nette Sammlung schoener Karten fuer Civ2 aufstellen, da ich der Meinung bin, dass dieser Aspekt bei vielen Seiten oft untergeht. Ein kl. Screenshot vielleicht zusammen mit einer kurzen beschreibung mit der Map als *.zip attached waeren ganz gut denke ich.

    Sobald ich von maps die ich selber gemacht habe, oder einfach mal so gefunden habe, screenshots habe, werde ich selber welche reinstellen. Wahrscheinlich diese Nacht oder Morgen.

    Ich faends auch toll, wenn wir hier uU eine kleine Diskussion ueber realistische Welten und Karten fuehren koennten. Gerne bin ich auch bereit wer Hilfe brauch, beim erstellen von Karten auch fuer Scenarien(egal ob real oder fiktional) zu helfen.
    Urgestein.

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    vorgerfertigte maps wenn dann nur für wichtige duelle wo die chancen möglichst
    für alle seiten die selben sind... für finalspiele etc

    aber für normale games? da geht ja das entdecken verloren

  3. #3
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Na du darfst dir die Karte vorher ja net ansehen und ewig auswendig lernen.

    Und mit zufaelligen Staertpositionen sehe ich da echt kein Problem.

    und was den spass angeht. wenn ich mir meine letzten SP games so ansehe, die alle auf vorgefertigen Karten waren, haben die alle ausnahmslos weitaus mehr spass gemacht, als die meisten spiele auf zufaelligen karten, die doch mit echten welten nie was zu tun haben, sondern nur zufalleige ansammlungen von terrain feldern sind.

    Anbei hab ich mal einen screenshot von meinen 2 historischen Scenarios angefuegt, da es sich um echte Regionen der Welt handelt ist es da ja nicht so schlimm, wenn man sie vorher mal sieht. Weiss man ja eh wo was ist. Aber, eingie Terrains sind fuers SCN ungestellt, daher steht hier mal Jungle und Sumpf direkt neben Gletscher usw.

    Zum downloaden auch als zpfile...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Urgestein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.01
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    26
    Ah, noch jemand der meine ungeheure Abneigung gegen die zufallsgenerierten Karten bei Civ2 Teilt

    Ich hasse dieses unrealistische aneinandergeklatsche der Terrainarten auch furchtbar und meistens erschaffe ich heimlich bevor ich im LAN mit meinem Kumpel spiele schnell eine Welt, speichere sie ab und lasse dann mit Zufallspositionen starten. Auf jeden Fall weitaus lustiger als auf Karten, wo Tundra neben Wüste, neben saftigen grünen Hügeln, neben Dschungel kommt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @HtG & Wasti Recht habt ihr. Sumpf neben Tundra und Dschungel, Bergen und Wüste - witzlos.
    @AIC wenn jeder die Karte kennt , ist doch die Chancengleichheit gewahrt.

    Außerdem kann man bei dem großen Angebot doch die Karte kurz vor dem Spiel auslosen. Ich glaube nicht, daß jemand mehrere hunder Karten sich merken kann.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #6
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Yup, mich treibt es immer mal wieder zum Verzweifeln, wenn ich ne Landschaft sehe die aussieht als ob sie eben erst 3mal umgepfluegt wurde.
    Vor allem das nicht vorhandensein von Klimazonen und realistischen Gebirgszuegen find ich immer grausam. Berge kanns nunmal nur dort geben, wo Kontinentalplatten aufeinanderstossen, Huegel dort wo vor Millionen mal ein Gebirge war. Und dass oestlich UND westlich von riesen Bergen in Civ ueberall grassland ist, ist vollkommen unmoeglich wegen den Luftstroemungen und Regenfallzonen. Waer ne Idee fuer Civ 4 - realistisch simulierte Karten, die Faktoren wie Passatwinde, Monsun, Gebirge nur an Plattengrenzen, etc beruecksichtigen!

    Anbei mal 4 selbstgemachte Karten von mir. Waere cool, wenn ihr mir mal schreibt/postet wie ihr die findet.

    Ambia, Australa und Planet sind einfache, grosse Maps zum spielen ohne Startpositionen, aber festgelegten Resourcen. Die Minimap ist nur 32x32 Felder und eher was fuern schnelles, brutales Gemetzel oder Duell geeignet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Urgestein.

  7. #7
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Hab für civii.de damals mal einen Haufen Karten gemacht. Größtenteils nicht fiktionale und bis auf wenige AUsnaßmen alle Kontinente die teilweise gar 5 Punkte einheimsen konnte. Hab sie aber nicht mehr und weiß nicht ob civii.de noch steht.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  8. #8
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Leider scheint es die Seite nicht mehr zu geben. Bist du sicher, das du keine der Karten mehr hast?
    Urgestein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •