Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Call to Power 2

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    Call to Power 2

    Ich habe mir jetzt mal für nen Äppel und nen Ei (4 Euro) das Spiel Call to Power 2 gekauft. Aber irgendwie werde ich aus dem Stadtmanager noch nicht richtig schlau. Mir fehlt irgendwie eine Anzeige wann die Stadt das nächste mal wächst. Weiterhin habe ich keine Ahnung wie man dort die Felder zuordnet, oder sind alle Felder im Einzugsbereich Ertragsfelder? Hat das Spiel schon mal jemand gespielt und kann mir weiterhelfen?

    Ist es in dem Spiel sinnvoll alles zuzsiedeln oder sollte die optimale Städteanzahl eingehalten werden, weil die Unzufriedenheit dann enorm ansteigt?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich hab auch schon lang nicht mehr gespielt...

    Was ich noch weiss:
    - Stadtwachstum läuft glaube ich kontinuierlich, irgenwo steht afaik ne Bevölkerungszahl und um wieviel die pro Runde steigt.
    - Ja, alle Felder im Einzugsbereich sind Ertragsfelder, es wird dann eben nur der Bruchteil gewertet, der deiner Bevölkerung entspricht. Genauer ist es glaube ich nach "Ringen" geordnet, d.h. die ertsen 8 Arbeiter kümmern sich um die direkt angrenzenden Felder, was dann dazu kommt bewirtschaftet den nächstgrößeren Bereich usw. wie groß der Bereich maximal werden kann weiss ich aber nicht mehr.
    - Also viel mehr als die empfohlene Städtezahl bringts glaub ich nicht so, aber die steigt ja immer an, alo kann man am Anfang ruhig einige Städte "im Vorraus" bauen.

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Aha Danke erstmal
    und weißt du noch wie das dann mit den Geländefeldverbesserungen ist? Nimmt die Stadt automatisch die Felder mit den meisten Erträgen, also sprich dort wo eine Feldverbesserung ist? Ich gehe mal davon aus als erstes sollte man nur den ersten Ringe beminen/bewässern... und danach den zweiten.. Oder werden alle zusammengerchnet und anhand der Bevölkerung ein Mittel gebildet?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Naja, dadurch, dass alles Ertragsfelder sind lohnt es sich immer die auszubauen.

    Beispiel:

    6 Bevölkerung.

    Angenommen du hast 6 Felder ausgebaut, die je 25 von irgendwas produzieren und 2 nicht, die 10 produzieren, dann gibt das für diese Stadt: 6*25+2*10=170*6/8=127,5 Produktion, wenn du mehr ausbaust eben entsprechend mehr...
    Kann sein, dass die Rechnung nicht ganz stimmt, wegen dem Basisfeld, aber so ist das Prinzip.

  5. #5
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    aja Danke, das hilft mir weiter...
    hast du eigentlich das SPiel auf der höchsten Schwierigkeit mal durchgezockt? ich Spiel jetzt bei den Anfängern und die anderen sind mir Hoffnungslos unterlegen/Technologisch hinterher.

    Ist also unmöglich mit bissl Übung machber? Vergleichbar mit Gottheit?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #6
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Flati
    aja Danke, das hilft mir weiter...
    hast du eigentlich das SPiel auf der höchsten Schwierigkeit mal durchgezockt? ich Spiel jetzt bei den Anfängern und die anderen sind mir Hoffnungslos unterlegen/Technologisch hinterher.

    Ist also unmöglich mit bissl Übung machber? Vergleichbar mit Gottheit?
    Zitat Zitat von Flati
    Ich habe mir jetzt mal für nen Äppel und nen Ei (4 Euro) das Spiel Call to Power 2 gekauft.
    Ich weiss zwar nicht, was du mit durchgezockt meinst, aber hab keine Angst vor hohen Schwierigkeitsstufen, die KI ist derart schwach, dass ich trotz weniger Spiele diese(hohen Grade) gewinnen konnte. Und dabei hatte ich nicht soviel verständnis vom Spiel wie z.B. bei Civ....ich würde den Höchsten CTP II Grad ca mit Prinz(maximal König) in Civ III vergleichen.

    Meines erachtens sind die 4 ¤ noch zu teuer.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    man sollte bedenken, daß CTP II ja auch schon sehr alt ist und ich fand es 1000 mal besser als Civ II !!
    Was mir auch gefallen hat, ist der kleine ausblick in die Zukunft (Unterwasserstädte und Bahnsienen, SciFic Regierungdformen u.s.w.)
    Die Diplomatie war von den möglichkeiten sehr gut, man konnte ja so gut wie alles verhandeln, das hat mich bei CIV3 sehr enttäuscht, das da nur so wenig möglich ist.
    Auch einige gänderte Spielkonzepte fand ich sehr interessant, was Truppenverbände anging u.s.w.
    Leider war die KI wirklich nicht das Gelbe vom Ei...
    Und die Umweltverschmutzung war zu stark gewichtet, du konntest ein richtig gut laufendes Weltreich ohne nennenswerte Verschmutzung haben und hast letzendlich verloren weil deine Nachbarn alles verpestet haben und deine Städte im Wasser versunken sind
    Außerdem gab es einen Grafik-Bug beim Treibhauseffekt im zusammenhang mit unter Wasser städten oder Schienen glaube ich, das hat mir dann immer die komplette Freude genommen.
    Was ich richtig schlecht fand war die maximale Städtezahl, es machte praktisch keinen Sinn mehr städte zu haben und das lief bei großen Karten dann eben darauf hinaus, daß man feindliche Städte zerstört hat als übernommen und die halbe Karte zum schluß leer war, das hat mich echt angekotzt da ist mir die Korruption bei CIV3 einfach lieber.

    Also CTP2 besser als CIV2
    CIV3 besser als CTP2

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.01
    Beiträge
    5

    Post

    Zitat Zitat von Flati
    Ich habe mir jetzt mal für nen Äppel und nen Ei (4 Euro) das Spiel Call to Power 2 gekauft. Aber irgendwie werde ich aus dem Stadtmanager noch nicht richtig schlau. Mir fehlt irgendwie eine Anzeige wann die Stadt das nächste mal wächst.
    Ja das könnten wir auch mal hinzufügen. Aber irgendwie steht die Info auch da wie Emperor richtig bemerkte. Da gibt es eine Bevölkerungszahl und eine Zuwachsrate. Zum Beispiel 355 kommen in dieser Runde hinzu. 10000 Leute machen einen Pop aus. Und 10000/355 = 28,irgendwas. Also Deine Stadt braucht nun für einen Pop 29 Runden, wenn jede Runde 355 Leute dazukommen. Und wielange es noch dauert ergibt sich denn schon aus dem Anteil an 10000 Leuten die schon da sind.

    Zitat Zitat von Flati
    Weiterhin habe ich keine Ahnung wie man dort die Felder zuordnet, oder sind alle Felder im Einzugsbereich Ertragsfelder? Hat das Spiel schon mal jemand gespielt und kann mir weiterhelfen?
    Ja das stimmt schon, dass Ringweise gearbeitet wird, der erste Ring hat zwar 8 Felder aber es werden nur 6 Leute zur 100% Bewirtschaftung benötigt.

    Gut also die Resourcen werden von den Feldern geholt. Für den äußerten Ring wird dann Anhand der zur Verfügung stehenden Arbeiter berechnet, wieviel denn tatsächlich gesammelt wird.

    Danach werden die ganzen Faktoren einberechnet, die sich auf Grund der sich in der Stadt befindlichen Gebäude ergeben, einbezogen. Dann die Regierungseffiziens, Speziallisten und am Ende werden noch die Verluste durch Verbrechen und Spezialattacken abgezogen. Mit dem was übrigbleibt wird im Falle der Nahrung die Bevölkerung ernährt. Wenn ein Nahrungsüberschuss erwirtschaftet wird, dann wächst die Bevölkerung ansonsten schrumpft sie.


    Zitat Zitat von Flati
    Ist es in dem Spiel sinnvoll alles zuzsiedeln oder sollte die optimale Städteanzahl eingehalten werden, weil die Unzufriedenheit dann enorm ansteigt?
    Na ein bisschen kann man das Limit schon überschreiten, wozu gibt es Tempel, Arenen und andere Vergnügungsbauwerke und natürlich die Entertainer. Aber irgendwann ist dann Schluss.

    Zitat Zitat von Flati
    hast du eigentlich das SPiel auf der höchsten Schwierigkeit mal durchgezockt? ich Spiel jetzt bei den Anfängern und die anderen sind mir Hoffnungslos unterlegen/Technologisch hinterher.
    Das stimmt schon das die KI in der Version in der Schachtel ein bisschen kacke ist. Vielleicht solltest Du mal unsere Playtest version mal probieren: http://apolyton.net/forums/forumdisplay.php?forumid=213

    Zitat Zitat von Netbandit
    Außerdem gab es einen Grafik-Bug beim Treibhauseffekt im zusammenhang mit unter Wasser städten oder Schienen glaube ich, das hat mir dann immer die komplette Freude genommen.
    Der See-Stadt-Sprite bug, eins der ersten Dingen die wir nach erscheinen des Quellcodes gefixt haben.

    -Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •