Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bildschirm-Auflösung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DocJanosch
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Erde
    Beiträge
    3

    Bildschirm-Auflösung

    Hi,

    ich möchte Civ3 gerne in 1280x1024 spielen (wg. besserer Übersicht), meinen Desktop allerdings auf 1024x768 lassen. In der Readme-Datei steht, daß man angeblich in der CIV3.INI den Befehl "Video Mode=1280" eingeben muss, um diese Bildschirmauflösung als Standard vorzugeben. Das klappt aber leider nicht, das Spiel läuft dann trotzdem unter der Desktop-Auflösung. Ich müßte laso jedesmal vor Spielstart erst den Desktop auf 1280x1024 ändern, was natürlich etwas "müßig" ist.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man das Problem lösen kann und warum die in der Readme angegebene Lösung nicht funktioniert?

    Habe keine "exotischen" Teile in meinem PC: Athlon "C" 1400 mit VIA KT266A und GeForce3 Ti200.

    Danke für Eure Hilfe!

    Doc

  2. #2
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166

    1280x1024 in Civ

    kann es sein vielleicht daran liegen, daß die entsprechende Datei civilization3.ini (nicht civ3.ini) heißt ?
    Gruß,
    RikerTNG

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DocJanosch
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Erde
    Beiträge
    3
    Sorry, das war mein Fehler, natürlich heißt die Datei "Civilization3.ini", da habe ich auch die Änderung reingeschrieben, aber nix tut sich.....:o(

    Trotzdem danke!

    Vielleicht weiß ja jemand ´ne Lösung???

    Gruß

    Doc

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Steht in deiner ini Datei die Zeile:

    KeepRes=1

    ???

    Wenn ja, probier mal, den wert in 0 umzuändern...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DocJanosch
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Erde
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort,

    habe das natürlich sofort ausprobiert (ich habe sogar extra die Zeile KeepRes=0 eingefügt), ist aber immer noch wie vorher: Civ3 läuft unter der normalen Desktop-Auflösung (1024x768), obwohl ich "Video Mode=1280" in die .ini geschrieben habe.......

    Ich habe übrigens vorher eine Ati Radeon 7500 eingebaut gehabt, da war es das gleiche Problem, also vermute ich, daß es nicht an den Grafiktreibern liegen kann!

    Gruß

    Doc

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Silver
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    5
    Hallo.............könnt ihr mir sagen wie/wo ich die Auflösung von 800x600 60hz auf 800x600 100hz umschalte??????
    bitte ist wichtig! weil bei diesen elenden 60hz krieg ich ja noch was mit den Augen

    gruß Silver

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    800x600 geht nicht, 1024x768 ist die kleinste Auflösung.

    Du kannst aber die Bildwiederholfrequenz in der Civilization3.ini einstellen. 100 Hz dürften allerdings zu fett sein. Wieviel kHz hat denn Dein Monitor? 75 Hz sollten schon ganz annehmbar sein, vielleicht kann er auch noch 85 Hz ab.

    * We've added an ini file setting, Refresh. To use, open the civilization3.ini and add 'Refresh=60'. You can try higher frequencies, but 60 is good starting location. If it can't set the frequency, it will default to what Windows believes it should be. If you are not having monitor or frequency problems, do not use this ini setting
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Silver
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    5
    Mein Monitor kann max 1280x1024 und läuft normalerweise immer mit 100 hz!
    hab das mit dem Refresh=75 probiert.....es funzt leider nicht .....
    was soll ich bloss mahcen...das ist doch nicht erträglich unter 60hz

    edit: im MonitorHandbuch steht...er funzt bei horizontaken frequenzen von 30 - 96 KHz und bei vertikalen frequenzen von 50 - 160 Hz
    Geändert von Silver (18. Dezember 2001 um 11:01 Uhr)

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    96 kHz und dann 100 Hz bei der Auflösung von 1280x1024, das geht? Gibt es eine Tabelle dazu im Handbuch? Um so höher die Auflösung, um so geringer ist die maximale Bildwiederholfrequenz. Die Angabe bis 160 Hz bedeutet nicht das der Monitor das bei allen Auflösungen schafft.

    Eigentlich sollte die Bildwiederholfrequenz, wenn keine besonderen Angaben in der INI-Datei gemacht werden, vom Betriebssystem übernommen werden. Hast Du einen Herstellertreiber für den Monitor installiert?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Silver
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    5
    ja hab nen treiber vom hersteller.... (Scott 19" OSD COLOR MONITOR) hmmmm von der normalen Auflösung meines BS`(win98 se) hat Civ3 überhaupt nix übernommen..... 1024x768[32bit] mit 100 Hz.......aber das was Civ da liefiert is garantiert nich 1024x768 ... sondern sieht wirklich aus 800x600 ......
    maaaaan was is das überhaupt für ein Spiel......bei jedem normalen game kann man die Aufösung bei Optionen einstellen....eay

    trotzdem danke für die hilfe
    -
    Silver

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Spielegrafiken sind in 1024x768, also ist es nicht möglich das Ganze in 800x600 zum Laufen zu bringen (leider, denn ich habe einen 15“ Monitor).

    Hast Du aus versehen den Zoom in aktiviert? Irgendwie seltsame Geschichte.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Silver
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    5
    neee auch nich

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von cRaCk
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    2

    hab ähnliches prob?!

    Also zu meinem Prob,
    meine Desktopauflösung liegt bei 1280x1024 bei 100Hz, nun will ich aber auch im Spiel dieselbe Auflösungen benutzen ( 1024x786 sieht doch ein wenig klobig aus auf einem 19"er ) . In meiner Civilisation3.ini steht folgendes:
    KeepRes=0 - When set to 1, your desktop resolution will be what the game uses. 1024x768 screens will be centered, but you will be able to see much more of the map on one screen.
    Video Mode=1280 .
    Eigentlich müsste das Spiel doch nun auf 1280mal1024 laufen, oder nicht ?! Civ3 läuft auf 1024mal768 wenn ich starte! Ich könnte ausrasten!
    Liegt es vielleicht am OS ? Benutze winXP...
    Oder liegt es einfach nur an der Civilisation3.ini ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich verbleibe dankend
    cRaCk

    PS: Kann mir jmd der ebenfalls nen 19"er hat und auf 1280mal1024 spielt seine .ini schicken PLS hierhin pls
    Geändert von cRaCk (23. Dezember 2001 um 15:16 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Zombie
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    5
    Also, ich habe einfach die folgenden 2 Zeilen eingefügt. Ob beide drin sein müssen weiss ich nicht, aber so funkt es bei mir, habe 19" CTX Monitor. Und das Game läuft mit 1280x1024 und 85Hz refresh flimmerfrei

    Video Mode=1280
    KeepRes=1

    cu
    Zombie

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von cRaCk
    Registriert seit
    23.12.01
    Beiträge
    2

    tjo...

    ich hab in der ini nun auch nur
    Video Mode=1280
    KeepRes=1
    stehn ...
    müsste jetzt eigentlich auch auf 1280x1024 mit 100Hz laufen ... tut es aber immer noch net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •