Seite 3 von 55 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 820

Thema: Filme - Beeindruckendes, Ausgefallenes, Kultiges

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Die Feuerzangenbowle

    Na? Den Film müsste eigendlich jeder kenne, oder?

    Aller erste Sahne der Film.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #32
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Acidemon
    kennst du (kennt ihr) 'miller's crossing'? das ist ein mafia-film von joel coen (einer der coenbrüder (=big lebowski, fargo, etc..) find ich wirklich stylisch gemacht...gabriel byrne spielt mit. allgemein gefallen mir die coen-filme sehr gut. (z.b. 'the man who wasn't there)

    und in dieser rubrik dürfen natürlich auch die jim jarmusch-filme nicht fehlen! kennt diesen regisseur wer? hat filme wie, 'a night on earth' (mein fav.), down by law, dead man, ghost dog, mystery train, etc.. gemacht.
    Miller crossing ist klasse. Ich habe mich einfach totgelacht in der Szene in der Albert Finney im Morgenmantel hinter den fliehenden Mafiosis im Auto hinterherrennt und knapp 10 min lang dieses Thompsongewehr spucken läßt (ohne Nachladen versteht sich). Die Coen-Brüder haben, glaube ich, noch nie einen Film getrennt gemacht. Zwar wird immer der eine als Regisseur und der andere als Produzent geführt, aber entstehen tut der Film in Teamwork.

    Jim Jarmusch-Filme sind auf jeden Fall zu nennen. Ich lag ebenfalls am Boden in einer Szene in Down by law (ich hoffe ich habe die nicht schonmal erzählt.) Roberto Begnini, Tom waits und ein anderer Vogel sitzen in dem Film im Knast. Schlechte Stimmung überall...bis auf Roberto. Der spricht kaum Englisch und hat so einen Notizblock dabei, in den er englische Redewendungen notiert. So sitzen alle gelangweilt in der Zelle, Roberto schaut sich um, blättert hastig in seinem Notizblock, schaut sich wieder um und dann stammelt er: "Not enough room to swing a cat!"...das war zum Brüllen.

    Hard-Boiled :
    Noch ein asiatischer Film, der unbedingt vorstellenswert ist. Ein Actionkracher von John Woo aus dem Jahre 1992. Wer nur die weichgespülten Woo-Dinger aus den USA kennt, sollte einen Bogen um diesen Film machen. Man würde aber die besten Shootouts der letzten 20 Jahre verpassen. Sollte man sich schon eine Meinung über den Film auf Grund der deutschen (TV/Video)-Fassung gebildet haben, dann kann man das auch gleich wieder vergessen, denn man hat ca. 40 min ACTION verpasst. Logik und Realismus darf man nicht erwarten, obwohl die Story nicht soo schlecht ist. Die (zu kurze) Kurzfassung: Ein Cop nimmt es mit Waffenschmugglern auf, die ihm kräftig in den Hintern getreten haben. John Woo-mässig entwickelt sich das alles zu einem Buddy-Movie, da dieser Cop noch einen verdeckten Ermittler aufgabelt. Also wer Actionfilme mag, muss diesen Film gesehen haben..(ich höre mich heute schon wie Stone an)
    hab ich schon chow yuen fat erwähnt?



    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von JIG
    Alle reiten auf diesem Pro-China-Ende rum. Ich teile das überhaupt nicht. Der Film ist so abstrakt, dass meiner Meinung nach jede politische Aussage nur Hysterie ist.
    Habe letztens den "Nachfolger" zu Hero gesehen. "House of flying daggers" auch von Zhang Yimou. Absolut sehenswert der Film und ich meine sehenswert, denn die Handlung war grottig. Ein bisschen Romantik, etc. aber soviele logische Schwächen, dass man sich im Sitz gewunden hat. Die Farben und Szenerien sind aber wieder spitzenklasse.
    Wer reitet denn?
    Ich fand die politische Aussage mit "Alle unter eine Himmel" schon recht deutlich, auch ohne Taiwan da mit einzubeziehen.
    Wobei Du natürlich recht hast, die Handlung ist in der Regel nur der Aufhänger (was in Hollywood auch nicht anders ist), allerdings gefallen mir die meist wirklich sehenswerten Choreographien in den Filmen. House of flying daggers werde ich mir höchstwahrscheinlich als DVD holen, genau wie Dir liegen mir diese Farben und Szenen bzw deren Gestaltung, Kameraführung und Schnitt sehr gut.
    Die klassischen Hongkong-Filme waren nur wegen der Kampfkunst sehenwert (ich meine nicht so einen Käse wie Karate Tiger und Konsorten), in den letzten Jahren ist diese für mich einfach sehr schön anzusehende Gestaltung der Filme dazu gekommen.
    Tiger and Dragon war ein richtiges Aha-Erlebnis, seitdem sind einige gute Filme nachgekommen.
    Vielleicht sollten wir mal zusammen ins Kino gehen?

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von JIG
    Hard-Boiled :
    Interessant, den werd ich mir notieren

    hab ich schon chow yuen fat erwähnt?
    Nein, erzähl!

  5. #35
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Auf jeden Fall

    Freunde von mir reiten auf dem Thema rum

    Ein klassischer Hong-Kong-Film ist für mich Chinese Ghost Story und der ist wirklich schön.
    Karate Tiger? Da kenne ich nur die US-Produktion in der Bruce Lees Geist einem jugendlichen Volltrottel hilft gegen den Vollspacken Ivan the Russian(!) (JCVDamme) zu siegen.

    @edit Chow Yun Fat ist die "coole Sau" in jedem dritten John Woo-Film. Den sollte man eigentlich kennen, da er auch in so Qualitätsproduktion wie Replacement Killers mitgewirkt hat.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #36
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @jig. jepp haste recht: ist von beiden...hab grad nachgekuckt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #37
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    In diesen kranken Thread wollte ich unbedingt noch "cube" hinzufügen.
    Ein Film, der beim Dreh mit 5x5x5 Metern auskam.
    Das ganze stellt im Film ein Labyrinth aus vielen Würfeln dar, jeder dieser Würfel hat auf jeder Seite eine Tür in den nexten, manche Würfel wiederum haben tödliche Fallen usw.
    Und so versuchen da 6 wildfremde Leute, die in diesem Ding aufwachen sich darin zurecht- und wieder rauszufinden.
    Irgendwie nett, wenn auch sinnfrei.

  8. #38
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Smaug
    In diesen kranken Thread wollte ich unbedingt noch "cube" hinzufügen.
    Ein Film, der beim Dreh mit 5x5x5 Metern auskam.
    Das ganze stellt im Film ein Labyrinth aus vielen Würfeln dar, jeder dieser Würfel hat auf jeder Seite eine Tür in den nexten, manche Würfel wiederum haben tödliche Fallen usw.
    Und so versuchen da 6 wildfremde Leute, die in diesem Ding aufwachen sich darin zurecht- und wieder rauszufinden.
    Irgendwie nett, wenn auch sinnfrei.

    Ja Cube ist schon ziemlich
    Hat einer schon denn zweiten Teil gesehen ich glaub der heißt Hyper Cube oder so

  9. #39
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Cube war nett. Über Cube 2 habe ich nur Schlechtes gehört. In Cube fand ich gerade dieses Element witzig, dass nie das warum? geklärt wird. Ist wie bei den Vögeln und Nacht der lebenden Toten.

    @acidemon Ich war ein bisschen enttäuscht von den letzten Filmen der Coen-Brüder. Intolerable cruelty ebenso wie Ladykillers war nett aber nicht überragend. Ich hoffe die finden ihren Biss wieder.

    @smaug was macht diesen thread denn krank?

    Equilibrium :
    Ich weiß, viele kennen den Film von 2002. Ich war dennoch positiv überrascht und wundere mich jetzt ein wenig, dass diese Perle in der Videothek versauert. Die Geschichte orientiert sich stark an anderen Dark Future-Titeln und damit direkt an 1984 und Fahrenheit 451. Die Welt wird dominiert von einer Scientology-artigen Theokratie in der Gefühle nur Verbrechen sind und durch die tägliche Einnahme von Drogen unterdrückt werden. Aufrührer verweigern sich diesen Drogen und leben in den Außenbezirken der Städte und horten Kunstgegenstände, die, da gefühlsassoziiert, ebenfalls verboten sind. Der Polizei stehen Elitekrieger (Kleriker) vor, die natürlich besonders emotionskalt sind. Einer dieser Kleriker (Christian Bale...den ich vorher zu glatt fand, aber hier zu schätzen lernte) vergisst( na ja) nun die Einnahme einer dieser Gefühlsunterdrücker und sieht die Welt plötzlich mit anderen Augen. Er beginnt Fehler zu machen...blabla...und muss sich letztendlich entscheiden ob er mit den Aufständischen zusammenarbeiten will oder nicht.
    Der Film ist visuell sehr von Matrix beeinflußt (holla...welcher Postmatrix-Actionfilm nicht?), findet aber dennoch eine sehr düstere, fantastische und vorallem sehr cool-elegante Bildsprache. Zwar sind die Actionszenen häufig dominierend, aber die Atmosphäre bleibt stets bei den großen dramatischen Vorbildern.



    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #40
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    soll nich so gut sein *gehört aber nich gesehn hab*

  11. #41
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Smaug
    soll nich so gut sein *gehört aber nich gesehn hab*
    *sich anschließ*
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  12. #42
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    @smaug, fenris Cube 2 oder equilibrium?

    Einen unbedingt sehenswerten Film hab ich noch. Diesmal auch kein Actionfilm...dafür wieder Asien

    Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling :
    Der Film lief vor kurzem noch in kleinen Programmkinos. Ist von 2003 und stammt aus Korea. Die gesammte Handlung spielt in einem kleinen Tal weit in den Bergen. In dem Tal befindet sich ein See und in dem See ein hölzerner Tempel mit nur einem Raum. In diesem Tempel lebt ein alter Mönch mit einem kleinen Findelkind, das er lehrt. Der Film beginnt im Frühling und bei jedem Jahreszeitenwechsel vergehen ein paar bzw. sehr viele Jahre. Im Sommer ist das Findelkind, der junge Mönch, fast erwachsen, verliebt sich und verläßt am Ende den alten Mönch. Im dramatischen Herbst kehrt er zurück...und das Rad dreht sich weiter. Dieser Film ist ganz einfach. Einfache Handlung (archaisch steht auf dem Rücken der DVD) und karge Landschaft. Trotzdem sind manche der Szenerien und Einstellung einfach traumhaft. Einige Elemente der Bildsprache gehen an mir, in Unwissenheit über den Bhuddismus(?), vorüber (so hat der Tempel jede Jahreszeit ein anderes Haustier (Hund,Huhn, Katze, Schildkröte), wobei der alte Mönch nach seinem Tod in eine Schlange reinkarniert(?)), aber der Rest ist einfach nur kraftvoll. Auch dieser Film ist auf jeden Fall einen Blick wert.




    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Eine IMHO sehr sehenswerte Komödie...

    Sein oder nicht sein (USA, 1942)



    "Eine sehr intelligente Auseinandersetzung über die Probleme von Identität und Abbild, voll von gelungenen Gags, exzellentem komischen Timing und ebensolcher Gestik und Mimik.
    In Anbetracht der Tatsache, dass Lubitsch emigrierter Jude war und der Film nach Kriegsausbruch gedreht wurde, ist es nicht verwunderlich, dass im heroischen Patriotismus der Polen und dem tendenziell inkompetenten Verhalten der unkultivierten Deutschen ein propagandistisches Element mitschwingt. Aber die Qualität des Drehbuchs und die filmische Umsetzung verhindern ein Abrutschen in Plattitüden und machen den Film auch heute noch vor allem zu einem großen Vergnügen."

    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  14. #44
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich hab schon gehört, dass der sehenswert sein soll. S/W-Filme laufen im Fernsehen bloss grundsätzlich erst nach zwei Uhr nachts im dritten Programm, daher hab ich den schon mal verpasst.

    Bei dem Titel dachte ich zuerst an "Viel Lärm um Nichts" mit Emma Thompson und Kenneth Brannagh. Eine sehr witzige Komödie nach dem Shakespeare-Stück.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #45
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Otto Bismarck
    In Anbetracht der Tatsache, dass Lubitsch emigrierter Jude war und der Film nach Kriegsausbruch gedreht wurde, ist es nicht verwunderlich, dass im heroischen Patriotismus der Polen und dem tendenziell inkompetenten Verhalten der unkultivierten Deutschen ein propagandistisches Element mitschwingt.
    Ich habe letztens Casablanca wiedergesehen. In einer Szene fangen die Nazis irgendeinen deutschen Song zu singen an, der natürlich von Bogart und den Bar-Gästen mit der Marseillaise gekontert werden musste. Fand ich zuerst auch etwas peinlich, aber jetzt beim zweiten Mal sehen äußerst amüsant.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 3 von 55 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •