Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Axis & Allies - Brettspiel

  1. #1
    Pollyflüsterer Avatar von Impirakarma
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    208

    Axis & Allies - Brettspiel

    Wir haben bis eben noch besagtes Spiel gespielt und mich würde mal interessieren, ob das hier jemand kennt? Wenn ja, wie realistisch sind für die Chancen eigentlich für die Achsenmächte, das überhaupt zu gewinnen? Immerhin ist man ja nur zu zweit, während die Allierten zu dritt sind und die Amerikaner mit jeder Spielrunde zunehmend an Stärke gewinnen.

    Unsere Taktik, erst einmal die Russen in der "Mitte" zu schlagen um dann getrennt Briten und Amerikaner anzugreifen, ist leider fehlgeschlagen. Russland war zwar, ganz im Gegensatz zum tatsächlichen Krieg, irgendwann niedergerungen, aber bis dahin waren die Briten und die Amerikaner schon so stark, dass wohl jeder Einzelne uns zusammen hätte besiegen können.

    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wir beiden, das Ganze zum ersten Mal gespielt haben, während zwei der drei Allierten schon Erfahrung besaßen. Trotzdem will ich mir eine solche Schmach nicht ein zweites Mal antun: Wie geht man also vor? Macht es Sinn, erst einmal die Briten ("rauf auf die Insel") und die Amerikaner ("Pearl Habour + X") zu bekämpfen? Oder sollte man Amerika am Anfang gänzlich ignorieren?
    Wer zuletzt spamt, spamt am besten.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Guten Morgen.

    Sag mal, Impi, warst du nicht selbst mal Q-Mod? Gab es zu deinen Zeiten das "Spiele Allgemein"-Forum noch nicht?

    Ich werde das gleich mal verschieben...
    Ozeman

  3. #3
    Pollyflüsterer Avatar von Impirakarma
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    208
    Gilt das denn auch für Brettspiele?
    Wer zuletzt spamt, spamt am besten.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von L'Impique
    Gilt das denn auch für Brettspiele?
    Ich meine Ja...
    Sollte dies absolut nicht der Fall sein, wird es nachher sicher wieder zurückgeschoben.
    Ozeman

  5. #5
    Pollyflüsterer Avatar von Impirakarma
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Ozeman
    Sollte dies absolut nicht der Fall sein, wird es nachher sicher wieder zurückgeschoben.
    Wetten du traust dich nicht, diesen Thread zur allgemeinen Verwirrung mal in den Civ3 Bereich zu verschieben?

    BTW: Ich hab gerade eine Webseite gefunden, wo man auch Tools zum PBEM runterladen kann. Falls sich noch vier Weitere hier einfinden, hätte ich da wohl durchaus interesse dran, auch wenn ich mir besagte Tools noch nicht angeschaut habe
    Wer zuletzt spamt, spamt am besten.

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von L'Impique
    Wetten du traust dich nicht, diesen Thread zur allgemeinen Verwirrung mal in den Civ3 Bereich zu verschieben?
    Von hier aus kann ich das sowieso nicht, weil ich die Rechte nicht habe.
    Ozeman

  7. #7
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Die Achse hat normalerweise keine Chance.

    Ich habe Dir mal ein Zitat aus dem Axis& Allies- Klub reingestellt:

    "Grundregeln für A&A per Email
    Bevor Ihr loslegen könnt

    Zunächst müsst Ihr natürlich Klubmitglied mit einer gültigen Email-Adresse sein!
    Die Spielregeln und die Klubregeln sollten vor dem ersten Spiel gründlich gelesen werden. Nur so lassen sich Fehler und Streitigkeiten vermeiden.
    Für neue Mitglieder, die sich in Regelfragen oder im allgemeinem mit dem Spielen per Email unsicher fühlen, stellen wir Mentoren zur Verfügung. Einfach beim Ausbildungsminister anfragen. Er hilft Euch gern weiter.

    Gegner Suche

    Es gibt 2 Wege einen Gegner zu finden:

    a) Durch direkte Herausforderung
    b) Durch eine allgemeine Suche im Menüpunkt „Gegner finden“

    Spiel starten

    Nachdem man einen Gegner gefunden hat und man sich auf die Spielart und das entsprechende Regelwerk geeinigt hat, muss man unter „Spiel starten“ das Spiel anmelden.

    Nur so wird es auch für die entsprechende Rangliste gewertet.

    Bidding

    Um den Nachteil der Achsenmächte im Standardspiel auszugleichen und gleichzeitig die Seiten festzulegen, gibt es das sog. Bidding.
    Beide Spieler geben ein geheimes Gebot für die Achsenmächte, in Form von zusätzlichen Einheiten und/oder IPC’s, im Bid-Server. Diejenige Seite die WENIGER geboten hat, bekommt die Achsenmächte, mit den jeweils geboten Einheiten.
    Ausnahmen bilden hier die Optionalen Regeln (Z.B. Kremlin) und das neue Axis&Allies Revised.

    In dieser Sektion gibt man folgendes an:

    a) Wie viele IPC man bietet
    b) Wo man das Gebot platziert

    Folgende Regeln gelten:

    zusätzliche Seestreitkräfte in leeren oder bereits besetzten Seezonen angrenzend zu den eigenen Gebieten
    zusätzliche Landeinheiten oder Lufteinheiten in eigenen Startterritorien
    zusätzliche Fabriken in eigenen Startterritorien. Diese Fabriken gelten nicht als Startfabriken, sondern als neu gekauft, und produzieren deshalb nur die Anzahl der Einheiten nach dem Gebietswert
    zusätzliche IPC's als Startkapital
    es dürfen keine Einheiten in fremden Gebieten aufgestellt werden
    Bei Revised gilt zusätzlich, dass man nur maximal die Hälfte des Gebots als Einheiten aufstellen darf der Rest MUSS als IPCs verteilt werden.
    Beispiel A&A Classic:
    Hans bietet 20 (1 Panzer+ 1 Infanterie Libyen, 4 Infanterie Eastern Europe)
    Peter bietet 21 (7 Inf Ukraine)
    Hans, der nur 20 geboten hat, gewinnt das Spiel mit den gebotenen Einheiten.

    Beispiel A&A Revised:
    Katharina bietet 9 (1 Artillerie Kwantung, 3IPC für Japan, 2IPC für Deutschland)
    Franz bietet 6 (1 Infanterie Libyen, 3 IPC für Deutschland)
    Franz bekommt die Achse. Beachte dass bei Revised nur die Hälfte Gebots als Einheiten aufgestellt werden darf.

    In den großen A&A Clubs wird ausschließlich nach dem sog. Bidding gespielt. Es scheint als hat sich das Gebot bei A&A Classic bei 20-24 eingependelt während es bei Revised noch kein Standardgebot gibt. Beim Bietsystem sollte man zuerst über eine grundsätzliche Strategie entscheiden, wie man die Achsenmächte, so am sie bekommt, spielen möchte. Je nach Schwerpunkt können dann die gewünschten Punkte auf die einzelnen Kriegsschauplätze verteilt werden.

    Das Spiel per Mail

    Wie z.B. beim Fernschach werden sowohl die einzelnen Länder, als auch die Einheiten durch Abkürzungen ausgedrückt. Das vereinfacht die Schreibarbeit enorm.
    Ist man nun am Zug wählt man den entsprechen Würfelserver aus (ADS, LowLuck, A&A Revised oder Revised Low Luck) und gibt hier die geforderten Daten ein. Der Server sendet dann automatisch den Einkauf, Kampfbewegung und die Ergebnisse an die Spieler. So kann man die Ergebnisse und Züge nicht beeinflussen. Die Züge sollten mit einem Kartenprogramm dokumentiert werden.

    Die entsprechenden Kartenprogramme sind in unsere Downloadsektion verfügbar. Aus diesen Kartenprogrammen kann man auch die entsprechenden Länderabkürzungen entnehmen.

    Am Ende eines Zuges wird eine sog „Final-Mail“ gesendet. Diese beinhaltet eine Zusammenfassung des Zuges mit:

    Starteinkommen
    Einkauf
    Kampfbewegung + Kämpfe + Ergebnisse
    Nicht-Kampfbewegungen
    Platzierung der Einheiten
    Einkommen

    Als Anhang der gespeicherte Spielstand aus dem Kartenprogramm.

    Die genaue Beschreibung und ein Beispiel eines kompletten Zuges ist in den Klub Regeln Kap. 3 bzw. Kap. 5 zu finden.

    Spielende

    Ist das Spiel entschieden wird in dem Bereich „Spiel beenden“ das Spiel geschlossen. Automatisch wird dadurch die Punkte und damit die neuen Ranglistepositionen der beteiligten Spieler berechnet und angezeigt."

    Näheres kannst Du unter daak.de finden.
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    ist zwar schon eine weile her als ich das brettspiel das lezte mal gespielt hab. bei uns hat es sich mit der zeit aber gezeigt das es als achse immer sinnvoll war erst die russen zu schlagen. der deutsche sollte sich gleichzeitig darum bemühen die briten aus afrika zu schmeissen und eine seeblockade aufzubauen damit die nicht mehr von der insel kommen. der japaner hat den russen von hinten angegriffen und gleichzeitig den briten aus asien verbannt. wenn das alles funktioniert und man noch ein bisschen würfelglück hat dann kann man die russen in 5runden aus dem spiel hauen. so hat man eine chance als achse das spiel zu gewinnen.

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    civzockas Thread zu diesem Spiel.
    Auch wenn der Japaner Würfelglück in der ersten grossen Seeschlacht mit dem Amerikaner(1.Runde) hat, sieht es ganz gut aus, da er dann sehr schnell stark im Asiatischen Festland Fuss fassen kann.
    Der Deutsche sollte versuchen dem Briten Afrika zu nehmen, dann hat man einen Schwachen Engländer, einen Russen der auf Hilfe angewiesen ist, und einen Amerikaner der Erstmal Probleme hat sich irgendwie ins Spiel einzubinden.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Die Achse hat gegen einen versierten Alliierten Null Chancen. Dafür gibt's ja dann das Bid.

    Falls es um A&A Revised geht, da steht die Achse ganz gut. Da kann man fast schon von Chancengleichheit sprechen.

    Für alles Weitere der Thread, auf den Mace verlinkt hat.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von L'Impique
    Falls sich noch vier Weitere hier einfinden, hätte ich da wohl durchaus interesse dran, auch wenn ich mir besagte Tools noch nicht angeschaut habe
    Da verweise ich mal auf diesen Thread hier:
    http://www.civforum.de/search.php?searchid=122314

    Ich stehe allerdings gegenwärtig mangels Zeit nicht als Spieler zur Verfügung.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von civzocka
    Da verweise ich mal auf diesen Thread hier:
    http://www.civforum.de/search.php?searchid=122314

    Ich stehe allerdings gegenwärtig mangels Zeit nicht als Spieler zur Verfügung.
    Schau dir den Link nochmal an
    Warum stehst du eigentlich nichtmehr in der Benutzerliste? Ist die eine Folge deines Bannes?
    edit: Oh ich denke ich weiss wieso, weil du momentan gebannt bist, schon wieder.....
    Geändert von mace (22. Januar 2005 um 03:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •