Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: SMAC Wunder

  1. #46
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    vr ist einfach zaks wunde nicht mehr und nicht weniger

    er hat die techs dazu
    er kann es super nutzen
    er brauchts


    ansonnsten isses eines von den wundern die ich als überlegenheitsbooster bezeichne: soll heißen: bin ich eher schwach auf der brust (weils früh is oder krieg tobt oder was weis ich) kann ich kaum nutzen draus ziehn und hab nen rießigen verlust zb wegen dem verzicht auf ein andres wunder

    dadurch kann man - wenn man in der lage ist seine vorteile zu nutzen - es wirklich in ein machvolles instrument verwandeln

    rechnung: netzwerknoten vs erhohlungsgebiet

    erhohlungsgebiet vs netwerknoten/hohlotheater: beide 2 drohnen weniger ABER NK/HT gibt auch 50 % auf psycho - dh statt 2 talenten 3 (durch lux) n1 aber eher unwichtig am anfang

    min kosts: 40 vs 80 entscheidender sieg für EG in ene ausgedrück 40*3 = 120 einheiten

    nebeneffekt des NK 50% tech

    unterhalt = beide 1

    dh bei kleinen basen ist eindeutig das EG der NK/wunder combo vorzuziehen


    rechnung: NK vs HT

    drohnen effekt: gleich

    nebeneffekt: + 50 % tech des NK

    min-kosten: 60 vs 80 - sieg für das HT in ene ausgedrück 20 * 3 = 60

    die 60 einheiten sind durch den mehrunterhalt des HT nach 30 runden wieder auf der energiebank ..... man könnte also auch hier meinen das VW verloren hat - man kann es aber auch GANZ ANDERS RECHNEN


    EG + NK + HT = 40 + 80 + 60 = 180 min bei 5 Unterhalt

    EG + NK = 120 bei 2 unterhalt - man spart also pro stadt einamalig 180 energieeinheiten dannoch 3 energie pro runde - auf kosten des 300 min wunders .....



    so ich habe mal versucht das objektiv zu betrachten - aber muss dir trotzdem zustimmen - überschätzt - es is imho ein wunder der grenze early/midgame, dass aber schon im early zur verfügung steht wo es einfach nicht genutzt werden kann

    später ist es mir egal ob ich die 20mins extra rushen muss - va wenn ich dann noch einen 50 % prozentigen forschungsbonus krieg - am anfang kann der verlust des wunders das man eigentlich hätte bauen solln + das EG - NK verhältnis einfach nur ungenügend sein .......

  2. #47
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich stimme deiner Rechnung zu, die virtuelle Welt hat, ganz klar, einen positiven Effekt. Allerdings einen den man erst später nutzt (ausser Zak). Man betreibt früh viel Aufwand, um später mehr Luft zu haben. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden ob sich das lohnt. Ich denke es gibt besseres. Das dieses Wunder so auf Zak paßt läßt bei mir nur 2 mögliche Erklärungen zu, entweder hat man die Zusatzdrohne Zak angehängt weil es für ihn so rentabel ist dieses Wunder zu bauen, oder man hat dieses Wunder so gestalltet weil Zak halt diese Drohnenprobleme hat.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  3. #48
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich glaub fast ersteres

    durch den netzwerknoten forscht zak mit kleinen städten verdammt schnell dh er is in 0, gar nix auf dem wunder


    dann bauter mal hübsch das wunder (kann ihm eigentlich keiner streitigmachen wenn er mit vorbau zb hgp anfängt)

    und dannach isser kaum mehr einzuhohlen: drohnenprobleme ade

    jetzt ist es wirklich übel: wiel imho ist early infra:

    former (ähm mobile infra ^^)
    rec tank
    EG
    NK/ene lager
    HT

    gut die hälfte schenkt zak sich schonmalso ganz nebenbei hat absulut keine drohnenprobleme und kann jetzt:

    das restliche baun und den traum eines jeden builders verwirklichen und nebenbei mörder techs forschen

    oder

    militär aufbauen (auch wahlweise nach dem forschen von mörder tech ^^) und trotzdem nicht gefahr laufen durch infra vernachlässigung zurückzufallen

  4. #49
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Auf Tranzendent hat auch ein Zak mit VW Drohnenprobleme , eigentlich ist das HGP besser für Zak

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  5. #50
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Jupiter
    Auf Tranzendent hat auch ein Zak mit VW Drohnenprobleme , eigentlich ist das HGP besser für Zak

    stimmt aber trotdem isses mit vw um eniges leichter


    aber ich zieh 2 nicht mehr drohnen dem talent vor

  6. #51
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn er aber das Human Genom Projekt baut, kann er zusätzlich immer noch Holotheater reinsetzen und hat dann ein Talent mehr und zwei Drohnen weniger.

    Die virtuelle Welt spendet ja "nur" ein Gebäude, welches man ansonsten immer noch in der Lage wäre zu bauen. Es reduziert also nicht wirklich Drohnen. Der Vorteil besteht darin, dass die virtuelle Welt eben dabei hilft Mineralien für den Bau und Energie für den Unterhalt zu sparen. Da so ein Holotheater aber nicht unbedingt billig ist, lohnt sich das bei größeren Reichen (je größer die Spielkarten desto wichtiger sind solche Gebäude-Spender-Geheimprojekte).

    Die Frage, die man sich stellen muss, ist nun: Im Early Game sind Mineralien Gold wert. Lohnt es sich also für die eigene Spielstrategie 300 Mineralien für die Virtuelle Welt auszugeben, wenn man für den gleichen Preis (oder sogar weniger) andere Geheimprojekte bauen könnte und man später genügend Mineralien hat um "mal schnell für ein paar Runden" ein Holotheater unterzuschieben.

    Zak kann es ohne Frage gebrauchen, Aki freut sich sicherlich ebenso drüber.

  7. #52
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das VW ist eines meiner Lieblingswunder (neben Planetenenergieraster und WP). Das mag daran liegen, dass ich gerne mit Aki spiele, die am Anfang nunmal kleinere Basen hat, aufgrund der sexuellen Hemmungen von Androiden. Um seinen forschungsbonus zu nutzen ist nichts besser, als netzwerkknoten, die man auf Market schön rushen kann :].

    Allerdings ist das VW wirklich nicht immer seine Mineralien wert, wenn man daran schon Mangel hat. Allerdings denke ich die Mineralienrechnung 300 = 5 Holotheater ist nicht angebracht. Holotheater baut man später, wo die Produktion nicht mehr so viel Wert ist. Viel mehr denke ich, dass man die 300 Mins gegen den Forschungsbonus aufwiegen muss, den die Netzwerkknoten liefern...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #53
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    für zak lohnt es einfach ungemein - aki da die ohnehin viel netzwerknoten bauen wird auch


    morgen der eh nur kleine basen hat und keinen forschungs sondern geldbonus wärs ein schwerer fehler .....


    @ vr: stimmt hgp kann man nicht ersetzen aber von den 3 ene unterhalt des holotheaters krieg ich andererseits wiederum 1,5 talante ..... leider kann man nicht die energieverteilung für jede basis festlegen nur global ;(



    aber @ wetterparadigma: im gerade laufenden virenspiel schlichtweg genial - basen so ca 5er größer und schon ein paar thermalbohrlöcher bauen ist schon ein erheblicher vorteil - die hgp/wp combo werd ich ab jetzt versuchen öfter zu spieln

  9. #54
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Die VW kann sich natürlich auch lohnen wenn meine Strategie darauf ausgelegt ist durch viel Nahrung und Ärzte die Drohnen zu beruhigen, bzw wenn man Talente für ein längerfristiges Golden Age braucht. Da das Holotheater schließlich die 50% Psychobonus hat, bekommt man bei 2 Ärtzen 6 statt 4 Psycho. Kandidat hierfür wäre Svensgard. Da man eh noch die Netzwerkknoten baut nutzt Sven seine Energie optimal. Lal bsp. müßte theoretisch bei Basis größe 8 = 3 Talente haben, hat also zusätzlich den Effekt eines HGP, ich glaube das muß ich heute mal ausprobieren.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #55
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    erlich gesagt bei lal finds dasses etwas überkompensation is ...


    ein talent/4 bürger ist ganz nett - vw(wenn man forscht und die nk baut lohnt sich halt sicher) oder hgp geben da noch einen netten bonusdrauf


    aber wofür das ga? - boom?: krippe, demo, plan,

    wealth + ga = 2 eco: bischen viel aufwand - lieber fw und halt bischen ene für psycho oder fröhlichkeitsgebäude rushen

    wie gesagt kommt mir bischen viel aufwand vor

  11. #56
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Die 2 eco mögen ja nicht der Brüller sein bei wealth + ga, allerdings denke ich bei lal auch daran das dieser evtl. Planetengov ist was ja +1 handel bringt. Habe ich einige Verträge geht mit zusätzlich fm die Post ab, Wirtschaft +4 = +3 Handel +2 Ene pro Basis. Das wäre allerdings das Optimum von dem nicht unbedingt auszugehen ist.

    Natürlich kann lal seine Holosweeten auch standartmässig bauen, unsere SE und Eco Phantasien haben zunächst nicht wirklich etwas mit der VW zu tun.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  12. #57
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    achja ich hege auch ja schon lange den traum von:

    morgen + 1
    fw: +2
    wealtz: +1
    eudo: 2

    ergibt: +1 ene/feld +4ene/basis + 3handel

    zusätzlich hat ja morgen + 1 handel - käme noch + 1 handel vom planeten gov dazu sehs abschließend so aus:

    ergibt: +1 ene/feld +4ene/basis + 5handel

    zusätzlich haben sich alle lieb und schließen mit mir verschiedene allianzen ab und wollen nicht das ich dem andren krieg führ ....

    hm wieviel k ene gäb das wohl inner runde (ich denk da nur an die spiegelreihen im überprod spiel o_O)

    naja utopie aber einmal müsste man sowas krankes echt zuwege bringen ^^



    btw: dann bräuchte man noch zusätlich jenen fakt0r der es möglich macht auf nem (hybriden)wald feld 8+ ene zu ernten (denn hatte ich während meinem ganzen ac spieln vielleicht erst 5x - wer erräts? ) und der ultimative ene-overkill wär perfekt ^^

  13. #58
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Nochmals zu HGP vs. VW.
    Diese Wunder sind in den niedrigen Schwierigkeitstufen ja eher schwach bis überflüssig. Meine Standartsettings sind Tranz und Standartplanet, was mir in der Regel eine Effizienzdrohne ab der 7ten Stadt bescherrt. Da ich aber gerne mehr als 6 Basen baue, und diese Drohnen bei einem geänderten Effwert > 0 auch "wandern" gehe ich grundsätzlich davon aus, standartmässig alle Bürger als Drohnen zu haben.

    Habe ich die VW, muß ich umständlich den Netzknoten bauen und zahle auch noch 300 Mins für das Wunder und habe damit 2 Drohnen weniger. Beim hgp zahle ich nur 200 Mins, habe ein Talent, egal ob von Drohne zu Talent oder Bürger zu Talent. Dieses Talent erlaubt eine zusätzliche Drohne. somit habe ich mit dem HGP in einigen Städten 2 Drohnen beruihgt, auf alle Fälle ist aber gewährleistet das die ersten 2 Bürger keinen Aufstand machen. 1 Polizeieinheit dabei sind es schon 3, Holotheater und Erholungsgebiet machen 7. Ich kann mit dem HGP also beliebig viele Basen bauen und diese ohne Psycho% bis zur ersten Bevölkerungsgrenze boomen. Deswegen halte ich das HGP um einiges besser als die VW.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  14. #59
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Falsch. Das Hgp macht eine Drohne zum Bürger. Ich habe es mal ausprobiert, mit Lal, der hatte in einer Stadt auch nicht soviele Talente, wie es der Basisgröße entspräche...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #60
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    Falsch. Das Hgp macht eine Drohne zum Bürger. Ich habe es mal ausprobiert, mit Lal, der hatte in einer Stadt auch nicht soviele Talente, wie es der Basisgröße entspräche...

    nene das hgp mach ne einfache drohne zum talent und ne rote drohne zum bürger - zumindest soweit ich weis (rote drohnen esp augfrund von eff/basen )

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •