Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme und Seiteneffekte bei Riesenimperien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    Probleme und Seiteneffekte bei Riesenimperien

    Bei Riesenimperien treten oft Probleme und Seiteneffekte auf, die die meisten von euch gar nicht kennen dürften.
    Irgendwann im Spiel (erfahrungsgemäß beider 170. - 190. Stadt) bricht der Handel zusammen. Erlöse für Frachtgut erreichen höchsten nur noch 210 Gold.
    Da alle Städte gut ausgebaut werden (mit allen sinnvollen Stadtverbesserungen), hat man auch mit einer Forschungsrate von 0 %
    (ich verwende dann immer 0% Forschung, 0% Steuern, 100% Luxus) jede Runde einen Technologiefortschritt. Durch Handel und Wissenschaftler kann der Techfortschritt auf -1 Runden sinken!
    Die meisten Städte werden, weil sie nichts Sinnvolles mehr produzieren können (Einheitenlimit = maximal 2048 Einheiten, einige Dutzend Einheiten müssen für LKW freibleiben), auf KAPITALISIERUNG umgestellt, das ergibt trotz 0% Steuern einen satten Überschuß pro Runde.
    Partisanen treten in Massen auf. 32, 64 oder 128 Barbareneinheiten sind keine Seltenheit. Verteidung: Spione und Stealth-Fighter (ich versuche, den "Hot Spot" zu erwischen, wo mehrere Rebelleneinheiten auf einem Stack sitzen).
    Ich achte darauf, daß ich immer weniger als 32768 Gold besitze, zur Not kaufe ich mal eben ein oder 2 RS-Module, obwohl mein Raumschiff vielleicht schon lange fertiggestellt ist.
    In einem Spiel bedrohten Aufständische eine meiner Städte und forderten ca -32000 Gold, die ich natürlich gern bezahlte. Nach der Zahlung wuchs mein Goldvorrat um genau diese Summe (wie ich vermutet hatte!). Das erste mal, das ich Tribut von Barbaren erhielt ...
    Städte werden mit 3 Siedlern gegründet (wg Feiern!), ein Marktplatz wird sofort gekauft (dito), danach Hafen (wenn nötig), Tempel, Öffentl. Verkehrssystem, Fabrik, Sonnenkraftwerk, Aquädukt usw usw. Alles wird bar bezahlt (muß das erwirtschaftete Geld ja ausgeben, sonst verfällt es in der nächsten Runde).
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  2. #2
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Du hast eindeutig zu viel Zeit Sethos Aber lustig ist es schon

    Spiel doch endlich mal Multiplayer. Biiiitttteeee
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  3. #3
    Banned Avatar von Dante
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    Tiralla
    Beiträge
    206
    Najo.. Ich hatte noch nie 170 Citys aber wenn ich mal so viele haben sollte weiß ich ja jetzt B-scheid.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Leider habe ich für Mp kaum Zeit. Wochentags stehe ich um 04:00 Uhr auf und bin machmal erst um 19:00 Uhr zu Hause. Am Wochenende steht meine Frau im Vordergrund.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Vor dem Zusammenbrechen des Handels jedoch erzielen LKW manchmal bis zu 5000 Gold (persönlicher Rekord: 5060 g), die via Flughäfen auf andere Kontinente und Inseln geschickt werden. Da die meisten Städte Frachtgut herstellen, kann der durchschnittliche Gewinn pro Runde bei über 40000 Gold liegen (persönlicher Rekord:
    70000 g). Da ich das Geld irgenwie ausgeben muß, werden jede Runde neue Städte gegründet und die erforderlichen Stadtverbesserungen in jeder Runde bar bezahlt.
    Öffentl. Verkehrssystem und Sonnenkraftwerk sind ein MUSS.
    Meine normale Reihenfolge ist
    Gründung einer Stadt mit 3 Ingenieuren
    - Marktplatz
    - Tempel
    - (Hafen)
    - Öffentl. Verkehrssystem
    - Sonnenkraftwerk
    - Aquädukt
    - Bank
    - Kolosseum
    - Abwassersystem
    - Supermarkt
    - (Bohrinsel)
    - Fertigungsanlage
    - 2 Ingenieure (müssen nicht gekauft werden)
    - Autobahn
    - Flughafen
    - Börse
    usw usw
    Wichtig ist, daß die Stadt permanent feiert. So wächst sie pro Runde (außer beim Bau von Ingenieuren) um mindestens 1 Einwohner.
    Andere Ingenieure verbessern das Stadtterrain .
    Eine militärische Besatzung wird von einer der Nachbarstädte gestellt.
    Ab Stadtgröße 21 wird auf Frachtgut umgestellt.
    Ich schließe auch die Lücken zwischen den einzelnen Städten (wegen Eliminierung von Rebellionen) und gründe Städte auch auf ungünstigem Terrain (Gletscher/Wüste/Tundra/Berge), weil das Umland ja nach und nach verbessert wird, auch das Terrain, auf dem die Stadt gegründet wurde.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Das Spiel ist dann in einem Stadium, wo es außer Rebellionen keine ernsthaften
    Gegner mehr gibt (AI Civs fast alle eliminiert bzw. hoffnungslos unterlegen, Umweltverschmutzung = 0). Ich könnte theoretisch jetzt in jeder Runde
    2 bis 3 Raumschiffe bauen ...(warum geht das eigentlich nicht? Wär doch lustig: mit 30 - 50 Raumschiffen auf AC landen!)
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  7. #7
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Sethos, du bist vollkommen bekloppt . Nix für ungut .
    Aber sag mal, wenn du Zeit hast für solche Perfektionsspiele, wieso dann nicht für MP?
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @HA
    Solche Spiele dauern bei mir manchmal Monate ... und man lernt sehr viel über das Spiel.
    Manchmal kann ich tagelang nicht zocken - oder vielleicht nur 30 Minuten am Tag.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •