Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Bericht 2. Fortsetzungsspiel

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Harlequin
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    74
    Testamentum Harlequinii I Imperator ad Rom:

    Dies meine ergebenen Diener sei mein letzter Wille. Ich übergebe hiermit alle meiner Ämter an Geffectus meinen treuen Inlandsberater.

    Ich hoffe du nutzt die Wege, die ich im Frieden geöffnet habe. Schon bald, so verlauten die Gerüchte, bietet sich der Adel an ein Mitspracherecht in die Staatsangelegenheiten zu haben. Solange ihr eure Nachbarn nicht verägert sollte euch eine Verfassungsänderung gelegen kommen. Wachst und gedeiht, und ihr werdet sehen, dass Rom alsbald die Heimat der Gelehrten und Weisen sein werdet.

    Euer Freund Harlequinius I

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    260 AD: Harlequin, mein Vorherrscher hat mir bei einem gemütlichen Zusammensitzen von seiner langen Herrschaft erzählt un mir auch noch ein paar Ratschläge und Wünsche für meine Periode als römischer Kaiser mitgegeben. Als er mir die Landkarte zeigt, fällt mir jedoch auf, wie sehr länglich unser Reich ist.... Auf jeden Fall wird es für uns wohl sehr schwer werden dises Reich zusammenzuhalten - auch haben wir nicht besonders viel Stätde.

    Ich mache mich jetzt auf, um mich zu erkundigen, wie es mit den Beziehungen zu unseren Nachbarn aussieht. Wie auch schon mein Vorgänger uns berichtet hat, haben sich die Babylonier im Laufe derZeit seh unbeliebt gemacht - jedoch liegen sie für einen Krieg leider zu weit weg.... dennoch beschließe ich mich auch ein bisschen um unser Militär zu kümmern, denn wir könnten auf jeden Fall ein stärkeres Militär brauchen, um in der Defensive auf mögliche Angriffe vorbereitet zu sein.

    270 AD: Ein paar Veränderungen wurden vorgenommen, in 2, 3 Städten wurde bereits das Militär durch eine Legionseinheit verbessert, so sollen unsere Bewohner von den Städten glücklicher werden und sich auch in Sicherheit wiegen können. Auch habe ich in Pisae den Auftrag für einen Siedler gegeben, denn wir ich habe eine besn

    280 AD: Jetzt hat sich sogar Japan entschlossen gegen den Babyloniern Krieg zu führen, indem sie einen Militärischen Pakt mit Ägypten eingegangen sind. Auch durch meine Maßnahme die Forschung zu beschleunigen, haben wir jetzt schon bereits die Rpublik erforscht, jedoch treffe ich die Entscheidung jetzt derzeit keine andere regierungsform einzubringen, da ich doch die Monarchie anstrebe. Im Westen unseren Landes ziehen grad bei Lugundum und Berlinium die ägyptischen Truppen südwärts Richtung Babyloniern. Da sie unsere Verbündeteten sind bieten wir Ihnen Stärkung in Form von köstlichen Wein.

    290 AD: Da ich jedoch draufkomme, daß sie eigenltich nicht durch unser Gebiet ziehen dürfen und wenn die Ägypter dies machen, sollten wir das auch machen können treffe ich mich mit Cleopatra auf ein kurzes meeting in ihrem Palast und wir beschließen freundschaftlich den Durchzug der Einheiten und Zivilisten durch unsere beider Länder.

    300 AD: Mein Siedler in Pisae ist bereit um auf die Wanderung zu gehen. Er wird dann an einem Ort stehenbleiben, den ich ihm vorggeschlagen habe....dies wird zwar nach eminer Regentschaft sein, ich werde trotzdem im testament vermerken, daß dann dort eine Stadt gegründet werden soll, die GEFFECTUS heißt.... sie soll meiner Ehren errichtet werden.

    310 AD: DIe Ägyüter scheinen militärisch sehr stark zu sein aber kulturell unterentwickelt.... Ihre Städte haben kaum gemeinsame Grenzen ......

    320 AD: Unsere Galeere hat einen Sieg errungen - gegen ein Piratenschiff der Barbaren! Dies zeigt unseren hervorragenden Ausbildungsstand unserer Einheiten! Sie sind geborene römische Krieger!

    330 AD: Noch eine gute Nachricht! Das Colosseum wurde in Rom endlich fertiggestellt - nun werden unsere Bürger sich an den blutigen Gladiatorenkämpfen erfreuen können!

    340 AD: Wir haben jetzt auch den Kontakt mit Persien - obwohl sehr freundlich sind die Typen ja nicht gerade.....

    350 AD: So dies sind meine letzten 10 Jahre für die Herrschaft....inzwischen haben bereits die Inder mit Babylonien Frieden geschlossen. Und mein Siedler ist noch immer fleissig unterwegs.
    Rom wird noch von einer Legion verstärkt und baut jetzt eine Bibliothek, damit unsere Bürger auch noch was anderes maachen als nur ein trinken und den Löwen beim Fressen im Colloseum zuschauen.

    Wie schon gesagt, ich habe in meiner Amtszeit in den Städten ein bisschen das militär ausgebaut, weil der bisherige Schutz für mich nicht sehr sicher war und in der Forschung werden unsere Wissenschafter bald de Monarchie entdecken, damit sollte unsere Produktion dann auch gestärkt werden!

    Ich habe auf jeden Fall das Gefül, das dieses Reich noch sehr lange bestehen wird unter sehr vielen Herrschern!
    PBEM 20, 22, 26

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von HFreeman
    Registriert seit
    30.10.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    95
    Auszug aus dem Buch "Die Herrscher von ROM", niedergeschrieben auf den heiligen Schriftrollen von Veii, hinterlegt in der Großen Bibliothek von ROM.

    Die Herrschaft von H. R. Freeman II. "Der Expansionistische":

    360 AD:
    Der neue Kaiser ergreift die Macht im Römischen Reich.
    Im Inland werden sofort einige Bauprojekte auf kosten der Bevölkerung erbarmungslos vorangetrieben. Außerdem ordnet Freeman II. die Aushebung von mehreren Siedlertrupps an. Die mittel für die königlichen Gelehrten werden ebenfalls drastisch erhöht.
    Außenpolitisch ist er sehr darum bemüht, zu allen anderen Nationen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen.
    Mit den Babyloniern wird alsgleich Freiden geschlossen. Mit allen anderen Nationen werden verschiedene Tauschgeschäfte abgeschlossen.

    380 AD:
    Auf Anfrage des griechischen Herrschers Alexander wird der Vertrag zum gegenseitigen Benutzen der Straßen in den jeweiligen Königreichen verlängert.

    420 AD:
    Im Süden und im Osten von Veii werden zwei neuen Städte gegründet, Brundisium und Byzantinum.

    430 AD:
    Die königlichen römischen Gelehrten entwerfen eine neuen Staatsform: die Monarchy.

    440 AD:
    Die Stadt Syracuse wird gegründet.

    450 AD:
    Die Gelehrten Roms legen dem Kaiser Pläne für eine Gartenanlge vor, sie nennen sie "Die Hängenden Gärten". HFreeman II. befiehlt sogleich den Bau der Gärten in ROM.

    460 AD:
    Die Städte Caesaraugusta und Palmyra werden gegründet.

    470 AD:
    Mit der Einführung der Währung des römischen Kaiserreichs spricht man im ganzen Land von einem neuen Zeitalter.

    480 AD:
    Siedler aus Rom gründen Jerusalem.

    490 AD:
    In der Nähe von Lutetia formiet sich ein schwerer Barbarenaufstand. Nach häftigen Kämpfen werden die dortigen Turppen überwältigt und die Stadt von mehreren Horden geplündert. Lutetia wird fast vernichtet.

    500 AD:
    Kleopatra macht HFreeman II. ihre Aufwartung. Beide einigen sich auf ein gegenseitiges Durchfahrtsabkommen.

    580 AD:
    Um die Verbindung von Lutetia zum Königreich zu sichern, wird die Stadt Caesarea gegründet.

    Nachdem die Unzufriedenheit in Adel immer größer wurde und Gerüchte über Sturzversuche die Runde machten, gab HFreeman II. sehr plötzlich und Unerwartet seinen Rücktritt bekannt.

    Das römische Reich war reif für eine neuen Staatsform. Somit sollte HFreeman II. der letzte große römische Despot gewesen sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    H. R. Freeman

    Frei und ganzheitlich kann nur der handeln, der sich außerhalb eines einengenden Systems befindet. Wer es ernst meint und den Drang hat, die Wahrheit zu finden, beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Richtung. Er lebt in dem, was ist.

  4. #19
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    580AD

    gollum II tritt die macht im roemischen reich an! nach einer kurzen insepktion scheint zunaechst alles gut auszusehen... doch als ich dann meinen militaer berater spreche traue ich meinen ohren nicht! ich muss mir doch tatsachlich sagen lassen undesre armee waere viel zu klein und auf der ganzen welt wuerde ueber unsere schwachen soldaten gelacht! es folgte ein furchtbarer wutausbruch, den der arme militaerberater mit dem leben bezahlen musste, desweiteren habe ich angeordnet alle generaele zu exekutieren. diese verdammten versager, haben mir einen haufen von verweichlichten toelpeln hinterlassen!!! ich werde mir eine neue elite untertan machen und als hoechster feldherr die truppen lenken!

    590AD
    ich gebe auftraege neue aequadukte zu errichten und legionen auszubilden, mein volk honoriert diese entscheidungen mit einer palasterweiterung.
    ich entschliesse mich allerdings die haerteste militaerherrschaft anzutreten die das roemische "reich" ,wie es sich schimpft diese ansammlung von korrupten staetden, je gesehen hat.

    600AD
    endlich laeuft unser vertrag mit den verdammten griechen aus!
    meine neuen loyalen generaele treiben unsere bevoelkerung gnadenlos zur vertigstellung von aequadukten an, verluste sind eingeplant!
    ausserdem gebe ich gerichtshoefe in auftrag um meine strenge und gerechte hand in allen staedten des reiches zur geltung kommen zu lassen und der korruption mit aller gewalt einhalt zu gebieten! diese korrupten beamten werden mit ihrem leben bezahlen - im roemischen reich rollen die koepfe aller berater ausser der inlands und wissenschafts berater, die eine sehr gute arbeit machen!

    610- 650AD

    wir setzten unsere massnahmen erbarmungslos fort! das volk feiert uns!

    660AD
    ein teil unserer truppen wird mit neueren waffen ausgestattet und ich komme zu dem schluss, das unsere legionen nie wirklich zur bluete kommen werden und setzte daher auf einheiten mit zukunft! schade dass unsere legionen nicht genutzt wurden als sie unserem reich unerwartete ausmasse erreichen lassen haetten koennen! ich verfluche meine vorgaenger! aber die vergangenheit kann man nicht aendern!

    670AD
    wir entdecken feudalismus

    680AD
    die haengenden gaerten, ein erbe meiner weisen vorgaenger wird fertiggestellt und ich entschliesse mich eine kriegsakademie zu bauen.

    690AD
    dank der haengenden gaerten werde ich ueberall gefeiert, weiss aber wohl das dies nicht mein, sondern der verdienst meiner vorgaenger ist. doch diese bloesse kann ich mir in der oeffentlichkeit natuerlich nicht geben!

    700AD
    persien erklaert griechenland den krieg --> ich bringe meine truppen in position. vielleicht werden unsere legionen doch noch eingesetzt werden koennen!

    710AD
    wir harren aus...

    720AD
    wir treten einem buendnis mit den persern bei. wir befinden uns im KRIEG!!! unsere truppen marschieren in griechenland ein, die ersten arbeiter werden versklavt!

    !! 730AD auf dem schlachtfeld faellt der grosse gollum II. doch sein opfer war nicht umsonst, von seiner tapferkeit beeindruckt kaempfen die legionaere wie die loewen. im ganzen reich ist man begeistert und der erste vaterlandspatriotismus der geschichte sorgt fuer den anbruch eines GOLDENEN ZEITALTERS! das roemische reich brennt darauf die griechen zu vernichten, die sie so lange eingeengt und gedemuetigt haben! moege der neue herrscher den sieg und die VERNICHTUNG der griechen bringen!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #20
    AWP-Ruler
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    44
    Haha, wie blauäugig, da glaubt mein Vorgänger Gollum doch tatsächlich, es sein von Feindeshand gestorben - aber wer kann das im Schlachtgetümmel schon wissen..... Mein Glück. Jedenfalls werde ich zunächst Gollum II. Feldzug fortführen. Welch ein Glück, dass dieser Diletant mit seiner letzten Amtshandlung das Volk zu einem Goldenen Zeitalter führte..... TBC

  6. #21
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    hey keine beleidigungen bitte!

    und ausserdem: gollum is schon klar, dass der fiese doody ihm ans leder wollte, doch dieser intrigant hat ja die geschichtsschreiber auf seine seite gebracht

    also mach die griechen platt haette schon viel frueher passieren muessen! die legionen werden langsam alt, aber wir erforschen ja schon ritter! und pferde ham ma ja auch! das reich der griechen passt gut als verlaengerung und gibt uns ne recht ordentliche form der reiches, wenn wir nur nen leader bekommen, koennen wir damit den verbotenen palast rushen und alles is in butter! und gott verdamme die verdammten pazifisten! man muss doch wohl zur bluetezeit seiner spezialeinheit krieg fuehen ... tztztz....!

  7. #22
    AWP-Ruler
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    44
    EINE EINGEBUNG AUS DEM JENSEITS....

    Im Traume erschien mir der Geist meines Vorgängers und teilte mit mir eine Vision des Großromischen Reiches.....

    Ich werde diese göttlichen Ratschlage befolgen, denn Mars kann ja nicht irren, wenn er es zulässt, dass die Toten als Geis auferstehen.

    vielleicht war der alte Gollum ja doch kein Holzkopf......

    hmm.... sehr mysteriös.

  8. #23
    AWP-Ruler
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    44
    SCH*****

    Nachdem ich einen tollen Text verfasst hatte ist wegen des zu großen Attachment alles FUTSCH.

    SCH****

    daher kurz.

    3 Städte erobert, 2 Techs aus der GB,

    Grieche viel zu stark - Gegenangriff mit 15-20 Swordsmen, daher vorher Frieden geschlossen.

    Chivalry für 20-50 gold/Runde verkauft.

    brauchen neue Regierung mit Ablauf des GA.

    wichtig: Expedition auf die Inseln bauen.

    Gruß

    Doody

    Das ZIP ist immer noch zu gross.

    Mein Nachfolger soll mir bitte mailen (hendrik@uns-ulf.de), ich schicke das Save dann raus.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.01
    Beiträge
    20
    Nachdem der Imperatorenmörder Doody plötzlich verwunden ist(wahrscheinlich ist er einfach mit einem Teil des doch recht erheblichen Staatsschatzes durchgebrannt), nutze ich Mort II das Machvakuum aus, um mich an die Spitze des römischen Reiches zu putschen. Ich beschliesse meine Arbeiter nicht mehr nach eigenem Gutdünken vorgehen zu lassen, sondern mich explizit immer um Order zu bitten. Ich beschliesse für ein gleichmässigen Ausbau meiner Städte zu kümmern. Nur gut ausgebaute Städte sollen die Armee aufrüsten. Ansonnsten verläuft alles Ruhig im Römischen Reich. Obwohl ruhig nicht. Von meiner Loge in Berlinium kann ich gut 100 Jahre den Stellungskrieg zwischen Griechen und Egyptern beobachten. http://home.t-online.de/home/martin.civ3/900.jpg

    In den Jahren 910AD und 920AD machen die Perser von sich reden. Sie schliessen Frieden mit den Griechen und vernichten die Babylonier. Grund Genug eine Gesandschaft zu den Persern zu schicken. Sie Technologisch recht weit fortgeschritten und konnten mir von einer neuen Zivilisation berichten. Den Zulus. Meine Gesandschaft reist dann gleich weiter zu den Zulus. Diese erzählen uns von noch einem neuen Volk den Atzteken. Die uns bekannte Welt hat sich jetzt drastisch vergrössert. 930AD

    Im gleichen Jahr endet auch unser Goldenes Zeitalter. 930AD - 2

    940 AD Die Sixtinische Kapelle wird in Rom fertig gestellt. Sixtinische Kapelle in Rom

    Im gleichen Jahr versuchen Aufrührer mich von meinem Thron zu verdrängen. Mein Volk verfällt in die Anarchie.
    1000AD Nach zähem Ringen konnte ich mich mit den Aufrührern einigen einen Teil meiner Macht ans Volk abzugeben. Ich muss mich jetzt zwar freien Wahlen stellen, allerdings glaube ich nicht das andere Kanditaten eine Chance gegen mich haben. Dazu bin ich viel zu beliebt im Volk.
    Im gleichen Jahr ordne ich eine Truppenverlagerung an die griechische Grenze an. 1000AD

    1010AD Ach ist es schön vom Volk gemocht zu werden. Sie bieten mir nun schon zum zweiten mal an meine persönliche Villa ein wenig auszubauen. meine Villa

    1030AD Es ist so weit. Die ständigen Reibereien zwischen Griechenlang und Egypten sollten die Griechen so weit geschwächt haben, daß ich einen Überfall wage.
    1030AD
    1040AD
    1050AD

    1060AD Aus den Kämpfen vor Herakleia zeichnet sich ein Kämpfer durch besondere Tapferkeit und Mut aus. Sein Sieg gegen einen feindlichen Lanzenträger ist im ganzen Land legendär. Der Typ hat das Zeug zum Führer. Er heisst Trajan. Ich beordere Ihn nach Rom um mir hier zu überlegen, wie ich ihn am gescheitesten für meine Zwecke einspannen kann. Leader

    1080AD Zunehmend wird das Volk wegen dem Krieg gegen die Griechen mürrischer. Und das auch noch in dem Jahr an dem ich mich zur Wahl stellen muss. Aber was soll mir schon passieren. Ich bin ja so beliebt. Das Volk wird mich schon wieder Wählen und nicht diesen Marq... Savegame

    @marq: Ich habe extra noch keinen Frieden geschlossen, weil ich die Entscheidung Dir überlassen will. Die Griechen würden wohl auf jeden Fall akzeptieren. Das Volk murrt aber schon, obwohl erst 50 Jahre Krieg sind. Good Luck.
    Geändert von Mort (19. Dezember 2001 um 14:30 Uhr)

  10. #25
    Civer Avatar von marq
    Registriert seit
    15.11.01
    Beiträge
    76
    Wahlen? Tztztz .Mein einfältiger Vorgänger glaubte doch glatt an faire Wahlen. Er war halt zu blauäigig, es wurde wircklich Zeit ihn loszuwerden. Nachdem ich also die ehrenwerten, weisen und unfehlbaren Parlamentar.. äh Senatoren der römischen Republik bestochen hatte, ließ ich mich also zum Konsul auf Lebenszeit berufen. Auszug aus meiner Antrittsrede .... und so danke ich besonders dem Senator Kohlicus aus Berlinium für die Stimmen der seinigen und werde also das Colosseum in Berlinium alsbald in Auftrag geben. Aber nun zu den ernsten Dingen, werden in den Städten einige umgruppierungen machen müssen um die Produktion zu erhöhen. Gegen unzufriedenheit im Lande werde ich eine Truppe mit dem Namen Comedia del Arte aufstellen bekämpfen, sie wird zwar 30 % des Staatshaushaltes kosten, aber dafür können wir den Krieg gegen die Siech.. ääh Griechen weiter fortführen, bis Griechenland endlich vollständig eine Provinz des römischen Reiches ist. Der Tapfere GreatLeader Trajan wird für mich eine Armee aufstellen, und meinen Feldzug anführen, (murmel) ...

    Leider fehlt mir die Zeit das alles weiter auszuführen, denn ich habe einen Krieg zu führen ...

    1080 AD der Krieg geht seinen gewohnte Gang

    1090 AD Unsere Wissenschaftler forschen jetzt nach dem Geheimniss der Astronomie.
    Wir entdecken 3 Salpeter Lagerstätten in unseren Grenzen.

    1100 AD Das Volk Rebeliert, Die Truppe der Comedia del Arte wird aufgestockt
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f.../1100rebel.jpg

    1110 AD Der erste Sieg unserer glorreichen Armee! Sofort Gebe ich ein Heroisches Epos in Rom in Auftrag
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f.../1110armee.jpg

    1120 AD Meine Truppen stehen vor Sparta, der Metropole der griechischen Provinz.

    1130 AD Schwere Kämpfe bei Sparta & heftige Revolten im Reich

    1140 AD schweren Herzens muß ich Frieden schließen mit den Griechen, die Innenpolitischen Kriesen erforden meine persönliche, ungeteilte Aufmerksamkeit, außerdem melden meine Spione, das die Perser an einer Art Periskop zur Erforschung der Sterne bauen, das will ich auch haben. Und zwar als erster! Tief betroffen nehme ich das Angebot der Hackennase an und schließe Frieden, die Griechen müssen hierfür lächerliche 120 Kisten Gold sofort und weiterhin jede Dekade 12 Kisten Gold Zahlen. Kurze zeit zögere ich und wäge ab den Senat zu stürzen und mich zum Kaiser zu krönen. Aber das Schicksal wollte es wohl so.

    1150 AD Das Reich wird von Kriegs- auf Friedenswirtschaft um gestellt. Einige Städte rufen den WLTK tag aus und feiern mich.

    1160 AD Rom wird beauftragt Kopernikus Observatory zu bauen

    1170 AD Veii baut Leonardos Werkstätten. Erneute Kriegsvorbereitungen beginnen

    1190 AD Um den sich anbahnenden 2. griechischen Krieg zu finanzieren verkaufen wir den Ägyptern Printing Press für 330G und 13G pro Decade. Den Chinese für 24 G pro Decade und den Zulus für 21G pro Decade. Den Persern verkaufen wir Salpeter für 31 G pro Decade.
    Trotzdem unser Ruf nun geschädigt sein wird erkläre ich den Griechen erneut den Krieg. Aber das ist einkalkuliert. Die Griechen müssen von allen Zugängen zu Eisenvorkommen abgeschnitten werden.

    1200 AD Sparta ist gefallen. Ich gab den siegreiche Truppen die Erlaubniss die Stadt zu plündern und zu Brandschatzen. Und die einwohner zu versklaven und .. äähm. (Keine näheren Erläuterungen an dieser Stelle)
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f...1200Sparta.jpg


    1220 AD Es ist ein wahrhaft gerechter Kampf. Einige Städte feiern mich. Es wurden Siedler bereitgestellt, um die eroberten Siedlungsplätze zu bevölkern, nachdem die Schlachtrufe verklungen sind.

    1230 AD Diese verdammten Perser haben das Kopernikus Obs. eher bauen können als ich. Egal, wenden wir uns wieder den Griechen zu.

    1260 AD Athen fällt in unsere Hände. Damit auch das Orakel von delphi und die Große Mauer. Deshalb habe ich die Stadt nicht zerstören lassen. Hoffentlich können wir sie halten
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f...1260 Athen.jpg

    1270 AD Eine der Griechischen Erzstädte ist gefallen, und zerstört worden

    1280 AD Trotzdem ich den Griechen mehrere schwere Niederlagen beigebracht habe entschließt sich der Senat eine neue Wahl anzusetzen. Ich hätte meine Wahlversprechen nicht eingelößt sagen sie. Tztztz . Da könnte ja jeder kommen. Wenn das nun alle so machen würden? Wahlen? Pha . Wer braucht das? Ich stecke mir einige "blaue" Dublonen in die Tasche und fahre zurück nach Rom....
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f...ungsgebiet.jpg


    @ Harlequin Ich weiß, ich habe dir einen Sauhafen hinterlassen, zumindest Innenpolitisch. Dafür habe ich aber schönes neues "Siedlungsgebiet" erschlossen. Die Griechen sind fast am ende und ich finde das die Bergkette eine schöne natürliche Grenze ist. Technologisch sind wir etwas im Rückstand zu den Persern (die bauen schon A Smith). Geld geht grad noch so, hab ein paar gute Deals rausholen können. die sind bald aber futsch! Den Ägyptern und Indern hab ich das Right of passage genommen, die lauern nähmlich schon mit ein paar Siedlern. Die Cathedrale haben wir als erste angefangen, es bauen aber noch 3 weiter Nationen daran. Athen hab ich auf hungern gestellt, sonst haun die wieder ab! Viel Spaß noch auf dem Schlachtfeld! Das zip file ist jetzt 351kb und damit zu groß als attatchment. Mail mir, dan schick ich es dir rüber (mail@markbrose.de). Kann das in der zwischenzeit mal jemand in der Meckerecke weitergeben. Ich muß jetzt dringend

    Edit: Spielstand
    http://www.civ3.gamigo.de/websites/f...e1/rom1280.zip
    Geändert von marq (06. Januar 2002 um 00:41 Uhr)
    Immer an der Wand lang ... jeder nur ein Kreuz

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Harlequin
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    74
    -Wir schreiben das Jahr 1280, die Herrschaft eines neuen Konsuls zeichnet sich ab. Harlequinius Secundus wird zum neuen Vorsitzenden des Senats ausgerufen.

    Durch den dekadenandauernden Krieg, beschliesst er den sofortigen Frieden mit dem griechischen Königreich. Danach werden die Ausgaben für Brot und Spiele gegen Null gefahren, stattdessen fliessen 80% des Staatshaushaltes in die Förderung innovativer und moderner Entdeckungen.

    Die unzähligen veralterten Legionen werden aus ihren Diensten entlassen und kehren als freie Bürger in die Gesellschaft zurück. Das Militär wird in den Grenzstädten zwar befestigt, dennoch werden keine weiteren Ritter mehr ausgehoben.

    Wie schon vor 1000 Jahren soll Rom eine neue kulturelle Blüte erleben. Überall enstehen Döme, Kathedralen und Universitäten.

    Durch ungehorsam Seitens einer meiner Generäle überrennen römische Ritter die Erzminen bei Argos.

    -Im Jahre 1285 des Herrn, unterzeichnen wir auf Druck der Griechen ein beidseitiges Passierabkommen. Zusätzlich geben wir ihnen unsere Erkenntnisse in Sachen Orgelmusik.

    Die erste Armee wird in Korinth stationiert und sollte evt. bald Richtung Ägypten marschieren. Immer häufiger kommen Grenzüberschreitung bei Lutetia und Umgebung vor.

    Zu meinen Ehren wird nicht nur der 30. Juli zum Tags des Republik ernannt, vielmehr wird noch meinen Lebzeiten eine Ehrenstadt am Inneren Meer gegründet. Colonia Harlequinii.

    In Pompeii will ich meinen zukünftigen Sommerwohnsitz bauen, zumal die Stadt nicht nur schöner gelegen ist als Rom, auch noch eine zentralere Lage besitzt.

    Um die Provinz Transcumae voranzubringen werden die Dschungel grossflächig gerodet.

    Wir fodern Ägypten auf ihre Siedler aus unserem Territorium abzuziehen und sie willigen ein, nun stehen nur noch Inder vor Korinth.

    Wir veranlassen Heraklia neue Siedler sofort bereitzustellen, auch wenn diese unsere letzte Legion fordert.
    Geändert von Harlequin (25. Dezember 2001 um 11:56 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Harlequin
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    74
    -1290: Es werden Durchbrüche im Bankwesen erreicht, ich weisse meine Hellseher und Magier an, weiter nach der Quintessenz zu suchen.

    Ich schicke unsere tapferen Seefahrer erneut gen Osten, mögen die Sterne ihnen den Weg weisen.

    -1295: Wir überlassen Mao unsere Sternenkarten und bekommen ab nun 21 Goldkisten pro Jahr, sowie eine nicht zu vernachlässigende Sofortzahlung.

    Die erste Armee steht in der Nähe Pitons (Ägypten).

    -1300: Ich veranlasse die Forschungsbemühungen ein wenig zurückzuschrauben, da ich erst die Basis mit einigen Universäten in den Grossstädten legen will.

    -1305: Wir erhalten ein Drohschreiben der Zulus, auch wenn ich nicht damit einverstanden bin, geben wir ihnen unsere Landkarte um des Friedenswillen. Wir können uns keinen Krieg mit diesem mächtigen Inselimperium im Moment leisten.

    -1310: Unsere Handelsberater stellen fest, dass Ägypten an Salpeter mangelt, ich versuche die Vorräte bei Cumae zu erschliessen um sie für den Handel freizugeben.

    Evt. entdecken meine Militärberater eine Schwachstelle im persischen Reich, ohne unsere Lieferungen würden sie ihre Truppen nicht lange mehr unterhalten können, sollten wir unsere Eisen und Salpetertransporte stoppen. Nur so ein Gedanke.

    Indien macht uns unsere rechtmässig angestammten Siedlungsgebiete an der griechischen Grenze streitig, doch bleiben mir die Hände gebunden, alles nur des Friedens wegen. Also lasse ich Athen weiter ausbaun.

    -1315: Die Ägypter haben bereits Salpeter erhalten, nun sitzen wir auf unseren Vorräten und wissen (noch) nicht wohin damit.

    -1320: Unsere Seefahrer sterben als sie in einen furchtbaren Sturm geraten...

    Schneller als uns es lieb ist sind wir mit Persien im Krieg und dass nur weil wir ihren unverschämten Forderungen nicht nachgegeben haben. Ich entsende sämtliche Ritter der Nordprovinzen Richtung Griechenland, auf dass uns das Passierabkommen doch noch nützlich sei.

    Nach längeren Beratungen kommt mein Generalsstab zu dem Entschluss unseren Kontinent einfach von der Knechtschaft der Perser zu befreien und ihnen die Ankerplätze zu nehmen. So sollen sie doch recht isoliert auf ihrer Heimatinsel verdorren.

    Wir ertauschen von den Chinesen die Geheimnisse der Chemie, und schliessen zusätzlich noch einen Pakt gegen Persien gegen die lächerliche Summe von 70 Goldkisten pro Dekade.
    Geändert von Harlequin (25. Dezember 2001 um 13:10 Uhr)

  13. #28
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166
    Etwas unfassbares ist geschehen: Die Römische Republik bekam Besuch von Außerirdischen. Diese hatten auch eine Zeitmaschine im Gepäck und drehten prompt die Zeit zurück. Es ist wieder das Jahr 1280.

    Bericht von Rikeranius, dem I.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Jahr in irgendeiner Weise schon mal erlebt zu haben. Aber egal, ich wurde zum Anführer unserer ruhmreichen Republik ernannt. Zuerst habe ich mir einen Überblick verschafft. Dieser war aber außerordentlich schwierig zu erreichen (ich glaube, ich werde dies nie schaffen), da die Aufzeichnungen aus der Zeit meiner Vorgänger zum großen Teil verlorengingen. Aber um etwas nützliches zu tun, habe ich die griechische Stadt Argos eingenommen.

    1285
    Ich habe einige Umgruppierungen bei den unseren Truppen vornehmen lassen. Meine Generäle drängen mich, Griechenland weiter anzugreifen. Ich habe zwar Zweifel, aber lasse mich überreden.

    1290
    Ich habe eine neue Stadt gegründet: Nicodemia. siehe auch hier
    Dies erscheint etwas gefährlich wegen der Nähe zu den Griechen, aber wir müssen unser Siedlungsgebiet ausbauen. Außerdem war der Standort sehr günstig.

    1295
    Ich fahre damit fort, die Verteidigungskraft der Römischen Republik und ihrer Städte zu verstärken.
    Unsere glorreiche Armee erobert Knossos. Das war das letzte Mal, daß ich Generäle habe entscheiden lassen. Ich entschuldige mich beim griechischen Herrscher Alexander und schließe Frieden. Die Bitte nach Rückgabe von Knossos überhöre ich allerdings geflissentlich. Nach Bekanntgabe des Friedensschlußes werden überall Feiern zu Ehren von mir veranstaltet.

    1300
    Die Perser übersandten mir ein Drohschreiben. Um des Friedens willen, überließ ich ihnen die Erkenntnisse über Musik.

    1305
    Unsere Gelehrten haben das Bankwesen entdeckt. Nach langem Grübeln lasse ich sie an einem Fortschritt namens Chemie weiterforschen.

    1310
    Ich versuche über die Diplomatie Erkenntnisse von anderen Völkern zu erlangen. Aber durch unseren Krieg mit den Griechen reagieren alle ablehnend.

    1315
    Die Zulus wollen von uns das Kartenmaterial. Um den Frieden zu erhalten, gebe ich unsere Weltkarte weg.

    1325
    Ich habe die Ausgaben für Luxus zurückgeschraubt, um den Wissenschaftsanteil zu erhöhen. Plötzlich kommt eine Nachricht von den Persern: Sie wollen kein Salpeter mehr von uns. So bleibt eine wichtige Geldquelle aus. Langsam tauchen Geldprobleme auf.

    1330
    Die Gelehrten haben die Chemie entdeckt. Als nächstes lasse ich sie nach Demokratie forschen. Ich bin überzeugt, daß diese Entdeckung uns in eine neue Epoche führen wird.

    1340
    Ich muß mich intensiver um die Stadt Argos kümmern. Mir wird vom Auftauchen von griechischen Agitatoren berichtet, die ein Überlaufen propagieren. Diese haben es leicht wieder zu verschwinden, da Griechenland ganz in der Nähe ist.
    Gruß,
    RikerTNG

  14. #29
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166

    Der Spielstand

    Hier gibt es das aktuelle File.
    Ich wußte nicht ganz genau, wieviele Runden ich spielen sollte. Außerdem hoffe ich, daß ich trotz meines späten Einstiegs nicht alles durcheinander gebracht habe.
    Gruß,
    RikerTNG

  15. #30
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    (Diesmal habe ich aus Zeitgründen nur 10 Runden gespielt. Es steht aber weiterhin jedem frei, weiter auch 20 Runden zu spielen, dies scheint sogar sinnvoll.)

    Bericht eines Geschichtsschreibers über Varus II.:

    Varus II. gelangt 1340 an die Macht. Die erste Aufgabe des neuen Herrschers war, die stehende Armee von Knossos nach Corinth zu bewegen, um sowohl in Richtung der Griechen als auch in Richtung der Inder notfalls schnell einschreiten zu können.

    Die durch seine Vorgänger betriebene Politik der Stärke (Aushebung zahlloser Musketeers), wird besonders im Westteil des Reiches in eine Politik der kulturellen Expansion umgewandelt. Tempel und andere kulturelle Eintrichtungen werden mit Hochdruck errichtet. Sobald das Staatssäckel zusätzliche Ausgaben zuläßt, werden sie getätigt. Doch zur gleichen Zeit werden in den ehemaligen Griechenstädten gezielt griechische Bürger vertrieben oder dem Galgen oder Scheiterhaufen zugeführt um eine Romanisierung des westlichen Landesteils zu ermöglichen.

    Langsam wird begonnen, einige Städte in Armeerekrutierungszentren umzuwandeln. Diese Städte erhalten Kasernen (_Barracks_). In Städten ohne Barracks wird, je nach Lage, Kultur oder Wissenschaft gefördert. Die Städte im Osten und Nordosten des Landes behalten ihre Ausrichtung auf die Wirtschaft und zt. auch Kultur.

    1370 wird die sehr kleine römische Flotte modernisiert. Nun verfügt der Staat über erste Karavellen.

    Außenpolitisch gelingt es Varus II. nicht, große Erfolge zu erzielen. Weder die Perser, noch die Zulus (oder später die Ägypter) sind bereit, Das Wissen welches sie _Navigation_ oder _Econimics_ nennen einzutauschen, völlig egal, was Varus auch dafür als Gegenleistung bot.

    Varus II. schafft es jedoch in nur wenigen Jahren (1340-85) den römischen Durchschnittsstaat (Statistik: Platz 5 anno 1340) in die Reihe der 3 führenden Nationen zu bringen (Platz 3 1385, wenn auch knapp). Als größte Leistung Varus' II. dürfte jedoch die Vollendung von J.S. Bachs Kathedrale in Rome in die Geschichte eingehen. Da das Wissen fehlt, Städte weiter zu vergrößern, beginnt Varus mit einer Umsiedlungsaktion. In Veii werden Bürger zur Auswanderung bewegt und Siedler geworben. (Bild JS Bach und Veii )

    Hier wieder der Spielstand

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •