Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: Lächerliches Kampfsystem!

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Bismarck
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    Edler Mozi,

    du kommst auf andere Ergebnisse, weil du exp mit der Multiplikation verwechselst!

    0.5 exp 3 = 0.5 * 0.5 *0.5 = 0.125

    Und das beruht darauf, das man bei der Wahrscheinlichkeit, die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert. Die Siegwahrscheinlichkeit beträgt bei Angriff 6 und Verteidigung 6 ja 50% = 0.5 für den Verteidiger. Und diesen Kampf muß er 3mal gewinnen.

    Die Stärken die du ausrechnest setzen sich ja effektiv immer noch aus den Einzelstärken zusammen. 3 von 6 Punkten haben Stärke 6 und 3 von 6 Punkten haben Stärke 1. Um die Stärke der Armee zu charakterisieren mußt du also den Durchschnitt bilden. Also ((3*6) + (3*1))/(3+3) = (18+3)/6 oder einfacher (unter der Annahme das du gleiche Lebenspunkte bei den Einheiten hast) = (6+1)/2 = 3.5. Das bedeutet nun, das jeder Punkt der Armee die Stärke von 3.5 hat.

    Bei deinem Vorschlag würde nach der Wahrscheinlichkeit der Marathonlauf nicht existieren, weil bereits eine Übermacht von 1:2 zu Kampfstärken führt, welche du nicht mehr besiegen kannst (ohne Atomwaffen) und die Griechen demnach auch nicht die Schlacht bei Marathon gewinnen würden. Aber ich werde mal heute Nachmittag ausrechnen, wie groß die Siegchancen eines Panzers gegen 3 Hoplits sind, wenn man deinen Vorschlag beachtet.
    ---------------------------
    Mit Grüßen von den Fans des glorreichen Strategiespiels
    Europa Universalis 1 und 2

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Hm, also exp3 steht dann für ³ richtig? Was meinst du mit der Atombombe? Also bedenke vielleicht einmal, dass der Gegner auch mit einer genauso großen Armee angreifen kann. So übermächtig ist das dann nun auch wieder nicht, wenn man maximal 150% der Stärksten Einheit bekommen kann (lauter gleichstarke Einheiten zusammen).... aber es entscheided ohnehin Sid Meier wie´s gemacht wird, und was wir da reden, interessiert eh wohl kaum jemanden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Bismarck
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Da ist was wahres dran. Ich habe das mal durchgerechnet und die Siegwahrscheinlichkeiten von 3 Hoplits würde sich gegen einen Panzer um den Faktor 5 erhöhen, wenn man deinem Vorschlag folgt und die Durchschnittsstärken der Anderen zur Stärksten addiert. Nun frage ich mich, ob einem Panzer nicht egal sein kann wieviele Hoplits dort verteidigen, da die Waffen dem Panzer nichts können während die Hoplits ja einfach vom Panzer überrollt werden können, bzw. bereits aus weiter Ferne beschossen werden können.
    Mit der Atomwaffe meine ich den Umstand, das man so schnell eine Armee bauen könnte die nur verdammt schwer zu schlagen wäre .....
    Aber was mich angeht, so komme ich mit dem Kampfsystem gut klar ....
    ---------------------------
    Mit Grüßen von den Fans des glorreichen Strategiespiels
    Europa Universalis 1 und 2

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Jo, dass Phalanxen eigentlich gegen Panzer ohnehin chancenlos wären das ist klar. Genauso wäre es auch bei Langbogenschützen usw...

    Kampfsystem hin oder her, aber wenigstens sollten Flieger und Artillerien auch Einheiten töten können, da sind wir uns doch einer Meinung oder?

  5. #20
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von Bismarck
    Nun frage ich mich, ob einem Panzer nicht egal sein kann wieviele Hoplits dort verteidigen, da die Waffen dem Panzer nichts können während die Hoplits ja einfach vom Panzer überrollt werden können
    Ich finde, da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an! Denn hinter den Einheiten stehen nur Zahlen, die dann im Kampf zusammengewürfelt werden! Aber IMHO sollten Einheiten auch ihrem Einheitentyp entsprechend markiert sein; ein Panzer ist markiert als rollende Bunker, und jede Einheit, die noch mit Steinen wirft sollte dementsprechend von vornherein unfähig sein, den Panzer zu besiegen! (Ich möchte hier als Beispiel einfach mal an das Schicksal der polnischen Kavallerie im 2. Weltkrieg erinnern.. )

  6. #21
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Kampfsystem hin oder her, aber wenigstens sollten Flieger und Artillerien auch Einheiten töten können, da sind wir uns doch einer Meinung oder?
    Naja, im Wald oder in den Bergen ist es ja verständlich, dass Fernwaffen nicht Präzise genug sind und das Terrain genügend Möglichkeiten zum Unterschlupf bietet, und Bodentruppen her müssen (siehe Afghanistan Krieg). Aber auf freiem Feld.. jo, da geb' ich dir recht..

  7. #22
    Fanatischer Extremist Avatar von Xsi
    Registriert seit
    16.11.01
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    210
    Wann das Game so wäre das 100 Bogenschützen gegen 1nen Panzer verliehren würden. Kann man eh nur noch Forschen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Original geschrieben von FDJ2


    Naja, im Wald oder in den Bergen ist es ja verständlich, dass Fernwaffen nicht Präzise genug sind und das Terrain genügend Möglichkeiten zum Unterschlupf bietet, und Bodentruppen her müssen (siehe Afghanistan Krieg). Aber auf freiem Feld.. jo, da geb' ich dir recht..
    Hmmm, vielleicht solltest du mal meine anderen Posts auch lesen...in meinen ersten Posts schrieb ich in diesem topic, dass man in Bergen und Hügeln eben besseren Unterschlupf und somit besseren Schutz gegen Luftangriffe hat... Aber z.B. bei Schiffen sollte es auf jeden Fall gehen!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Original geschrieben von Xsi
    Wann das Game so wäre das 100 Bogenschützen gegen 1nen Panzer verliehren würden. Kann man eh nur noch Forschen.
    Hm? Das Post check ich ned wirklich. Allerdings besteht dann noch eine gute Chance, dass der Panzer gewinnt. Die Pfeile machne dem Panzer ja nicht mal einen Kratzer...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Bismarck
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen! Seeeinheiten sollten vernichtet werden können durch Bombardierungen, wenn auch nicht mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Interessant wären auch zeitlich begrenzte Artillerieduelle zwischen modernen Kriegsschiffen. Zumindest trennten sich im letzten Jahrhundert etliche Kampfschiffe praktisch unentschieden. Soll heissen, der Angriff von einem Kreuzer gegen einen Anderen sollte nicht zwangsläufig mit der Vernichtung von Einem enden. Ich denke, wenn die Schäden zunehmen, nehmen ja auch die Kampffähigkeiten extrem ab. Wenn jeder abwechelnd 5 Fehlschüsse hatte, sollten sich beide Schiffe zurückziehen.
    Bei der Artillerie sollte man die Option des Sperrfeuer einbauen, was zur Folge hat, das die betroffene Einheit bei einem Angriffsversuch von Artillerie 2x getroffen werden kann. Ebenfalls beim verbleiben auf diesem Feld besteht die Gefahr das diese Einheit 2x getroffen wird. Bei einem Rückzug besteht nur die Gefahr eines einfachen Beschusses. Dieses würde die Artillerie aufwerten und zudem die Realität etwas besser nachbilden.
    Eine weitere gute Idee ist ja bereits angeklungen. Ich meine das es bestimmten Einheiten unmöglich sein sollte andere Einheiten zu besiegen. Hier erinner ich mich immer an die verlorenen Schlachtschiffe, welche beim Angriff auf Barbarenhäuptlinge vernichtet wurden ......
    ---------------------------
    Mit Grüßen von den Fans des glorreichen Strategiespiels
    Europa Universalis 1 und 2

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Doch da wäre noch etwas: Egal wie sie das mit den Armeen nun regeln, aber ich wäre sehr dafür, dass man Einheiten zumindest zusammen bewegen kann. Es ist schon blöd wenn man (vorallem später mit vielen Einheiten), jede Einheit einzeln bewegen muss. Anfangs ist das ja nicht weiter schlimm, aber im Verlaufe des Spieles wäre so etwas sehr praktisch...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Bismarck
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Prinzipiell kann ich das verstehen. Jedoch würde dann der oben vorgerechnete Effekt eintreten, das die zusammengelegten Einheiten ein stärkeres Gebilde darstellen. Was aber machbar sein sollte ist ab einer bestimmten Technologie (meinetwegen Motor. Transportation) das Zusammenlegen der Armeen für den Transport möglich sein, weil dieses ja doch eine Menge Koordination erfordert. Die Möglichkeit kombiniert zu kämpfen sollte dann beispielsweise mit der Militärtradition möglich sein und dann Armeen vom Typ 1 erzeugen. Wenn man einen Anführer hat, dann meinetwegen Typ 2, also Armeen mit zusätzlichen Stärken durch den Anführer eben. Einheiten sollten dann auch prinzipiell vernichtet werden können (allerdings nicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) dafür allerdings die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen. Wenn man Einheiten für den Transport zusammenlegt, sollten dieses vielleicht bis 20 Einheiten machbar sein, allerdings können diese dann nicht angreifen (wie soll denn ein Panzer kämpfen, wenn er festgezurrt auf dem Eisenbahnwagen und ohne Besatzung ist?). Transportierte Einheiten sollten dann also extrem verwundbar sein!
    ---------------------------
    Mit Grüßen von den Fans des glorreichen Strategiespiels
    Europa Universalis 1 und 2

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Das mit der Eisenbahn müßte wirklich verbessert werden!

    Daß aber ein Warrior einen Panzer besiegen kann, ist schon denkbar.
    Wenn er z.B. die Besatzung während der Pinkelpause mit der Keule erschlägt oder eine Fallgrube baut oder eine Steinlawine auslöst oder die Passstaße manipuliert, daß der Panzer in die Schlucht stürzt!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    LOL, also die Chance mit der Pinkelpause wird doch äußerst gering sein Das mit den Schienen erledigt sich derzeit ohnehin, da man sich auf Schienen eh beamen kann. Eine Möglichkeit wäre ein Transprtmodus. Angriff und Verteidigung sinkt auf ein Drittel. Dafür bewegen sie sich auf Straßen ( nur im eigenen Land oder in dem von Verbündeten) gemeinsam fort. Des weiteren bekommen sie noch einen Fortbewegungspunkt dazu.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Was ich auch nicht so gut finde:

    Das, was für den Streitwagen gilt - kein Befahren von Gebirge und Dschungel ohne Straße, müßte konsequenterweise auch für alle späteren mot.Einheiten, Panzer usw. gelten!

    Würde das Spiel bestimmt interessanter machen!

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •