Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Szenario-Events und RPG-Eigenschaften ...

  1. #1
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954

    Szenario-Events und RPG-Eigenschaften ...

    In Szenarien ab Conflicts in Civilization gibt es ja die Events-Files. Es ist wohlbekannt, dass in vielen Szenarien, die RPG-Eigenschaften haben, bestimmte Taktiken angewendet werden müssen, um es zu gewinnen. Beispielsweise kriegt man Geld bzw wird es abgezogen wenn man eine bestimmte Einheit zerstört. Auch kann man am Riverwar Szenario sehen, dass innerhalb einer kurzen Rundenanzahl bestimmte Schlüsselstädte erobert werden sollen, indem man so schnell wie möglich über den Fluß kommt, bevor es Sommer wird und das Wasser teilweise unpassierbar wird. Solche und einige andere geniale Einfälle sind schon faszinierend. Da gibt es aber noch ein Szenario, der Name fällt mir momentan nicht ein, heißt irgendwas mit "... City of Gold" oder so ähnlich. Wenn die eigenen Einheiten zerstört werden, werden sie irgendwo im feindlichen Gebiet als Gefangene angezeigt, die befreit werden sollen. Auch sehr interessant.

    Ich hab mir überlegt für mein Szenario so etwas wie Reaktoren einzubauen. Wenn diese zerstört oder eingenommen werden, wird ein Schildsystem bestehend aus 8 Einheiten um die Hauptbasis des Gegners, aufgelöst. Diese Schild-Einheiten werden wiederum durch Events-Files immer wieder hergestellt, falls sie von den Spielertruppen zerstört werden. Es ist nur eine überlegung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das einbauen sollte.

    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja noch mehr aufzählen, was gut wäre oder was ich eventuell vergessen habe.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.01
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    26
    Ich finde solche Ideen immer ziemlich klasse, denn genau solche Szenarien halten mich am spielen (besonders wenn sie auch noch historisch genau sind...). Szenarien ohne Events find ich ziemlich langweilig....fehlt einfach etwas

  3. #3
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich hab mal ne Frage an den Moderator, der diesen Thread hier verschoben hat:

    WIESO???!!!???!!!

    Es bezog sich auf Civ2, nicht auf Civ3!
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Sorry, meine Schuld :o

    Verschoben sollte er werden, aber ins Civ2 Scenarioforum...hab leider zuschnell geklickt - jetzt ist er aber im richtigen Forum, denke ich...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Hmm....also du koenntest die Schilde als unbewegliche Lufteinheiten konstruieren mit extrem hohem Verteidigungswert, der ein konventionelles Durchdringen praktisch unmoeglich macht.
    Ausser vielleicht mit Atomwaffen...

    Wird der Reaktor zerstoert wird die Rules.txt getauscht und die schilde sind dann unbewegliche Units mit 0 Verteidigung...zwar noch da, sozusagen Restschildaktivitaet, aber weich wie Butter danach.
    Urgestein.

  6. #6
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Auch ne Alternative zu meinem Vorschlag

    Aber sagt mal noch mehr auf, was man eventuell noch als RPG-Eigenschaft ins Spiel integrieren könnte.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  7. #7
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    muß jetzt nicht unbedingt nur um die schilde gehen, das war nur ein vorschlag meinerseits.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Geht um das Space Scenario, nicht wahr?

    Du könntest (wie in dem Microprose Scn, das mit FW kam) Wracks im Weltraum plazieren, wer die angreift (=Bergung) bekommt Kohle.

    Du könntest Barbarenunits per Event (Randomturn) als Space Pirates (oder so) erschaffen, die den Civs das Leben schwer machen.

    Oder ein paar Katastrophen (Supernova oder Riesenkomet zerstört ein Planetensystem), mit Changeterrain Events

    Oder, oder, oder....
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Planeten können auch durch eine modifizierte Atomwaffe (Nuklearwaffengrafiken in der einen DLL-File, Name fällt mir nicht ein, wurden umgemalt) zerstört werden, dafür hab ich schon gesorgt . Raumpiraten ... naja, muß ich mir noch überlegen, passt nicht so in die Story. Aber mal sehen . Bin ja immer optimistisch .

    Allerdings, das mit der Supernova wäre eine Überlegung wert .

    Werden eigentlich auch bei Change-Terrain Einheiten auf dem zu verändernden Terrain vernichtet?

    Also Stationsruinen, veraltete Raumports und Wracks hab ich schon eingebaut. Ich brauche halt noch ein paar andere, vielleicht nicht so oft verwendete, aber geniale Einfälle, die mir eventuell zusagen könnten.

    Da erinnere ich mich doch glatt noch an Second Front . Sehr faszinierend fand ich die Farbenzuteilung, dass man mehrere Civs spielen kann, die gleiche Flaggenfarben haben. Soviel ich weiß, geht das allerdings nur mit einer Savegame. Aber immerhin. Ich schätze, dass ich das aber nicht einbauen werde. Trotzdem
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  10. #10
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Die in dem betroffenen Bereich befindlichen Einheiten werden durch einen CHANGETERRAIN-Befehl komplett vernichtet. Bei Städten sollte man schon vorsichtiger sein, denn - obwohl ich selbst nie Probleme dieser Art hatte - habe ich bei Apolyton schon von angeblichen "Geisterstädten", die auf diese Art und Weise entstehen sollen, gehört...

  11. #11
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    na dann ist das ja super .

    Geisterstädte wären nicht so tragisch. Im Gegenteil, es wäre ein bißchen auch realistisch, wenn so ein Stern sich wegsprengt und nur noch ein paar wracks und Ruinen übrigbleiben
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •