Seite 8 von 281 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #106
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Quest lässt alles offen. Viel Platz für Sequels oder eigene Phantasie...

  2. #107
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich habe grad das Buch G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke von Matt Ruff durch. Das ist eine geniale Parodie auf New York, welche im Jahr 2023 spielt. Das Buch hat äußerst schwarzen Humor. Ich kanns jedem empfehlen. Wer mal eine kurze Einleitung dazu lesen will, hier:
    New York im Jahr 2023. In den Schluchten Manhattans baut der visionäre Trillionär Harry Gant an einem neuen Turm zu Babel. Sein Vermögen stammt aus der findigen Geschäftsidee, "Elektro-Neger" auf den Markt zu bringen, nachdem die große Pandemie von 2004 alle Schwarzen ausgelöscht hat - ausgenommen die mit grünen Augen. Während Harry Gant sich im Höhenrausch ergeht, kämpft seine Ex-Frau Joan Fine tief unten in der Kanalisation gegen das Böse und fällt beinahe einem mutierten weißen Hai zum Opfer. Trotzdem ermittelt Joan, retortengezeugte Tochter einer feministischen Nonne, weiter im Fall Amberson Teaneck, dem Tycoon, der von Unbekannten ermordet wurde. Auf der Suche nach dem Killer stößt sie auf ein gigantisches Komplott, das Millionen von Menschen das Leben kosten kann. G.A.S. - ein schwindelerregender Comic-Fantasy-Science-Fiction-Thriller.
    Auch seine anderen 2 Bücher kann ich sehr empfehlen: "Fool on the Hill" (Erstlingswerk) und "Ich und die Anderen"
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #108
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Die Eschbachs, so weit ich es beurteilen kann, sind eigentlich allesamt sehr gut geschrieben.
    Habe "Der letzte seiner Art", "Exponentialdrift" und "Das Jesus-Video" (lange vor dem schlechten Film auf Pro7) gelesen, und muss sagen, gerade die Tatsache, dass er das Ende offen lässt, gibt mir immer noch die Möglichkeit, die Geschichte selbst weiterzuspinnen, bis ich ein neues Buch anfange.
    Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit W. Hohlbein gemacht, nach über 40 Büchern merkt man zwar, dass er einen sehr konstanten, sich wiederholenden und ausschweifenden Schreibstil hat, aber die Storys sind immer wieder gut, greifen immer wieder diese "was wäre, wenn"-Gedanken auf und haben auch sehr oft ein offenes oder absolut überraschendes Ende und was ist schon besser, als das Buch in Gedanken noch weiterzuschreiben?
    Ich habe zuletzt "Der Engelsfluch" von Jörg Kastner, das Sequel zu "Der Engelspapst", gelesen, und muss sagen, wer Dan Browns "Illuminati" und "Sakrileg" gelesen hat, sollte diese Romane seiner "to-read"-Liste hinzufügen.
    Z. Zt. lese ich "Des Teufels Kardinal" von Allan Folsom; ich habe es zwar erst zu etwa 15-20% durch, aber die Story klingt bis dato vielversprechend.

    Kladdentext:
    Seit acht Jahren hat der amerikanische Anwalt Harry Addison keinen Kontakt mehr zu seinem Brüder Daniel, der als Priester im Vatikan lebt. Dann hört er eines Tages auf seinem Anrufbeantworter Daniels angstvolle Stimme um Hilfe flehen. Einen Tag später ist Daniel tot, Opfer eines Bombenattentats. Zutiefst erschüttert fliegt Harry nach Italien, um die Leiche seines Bruders nach Hause zu holen. In Rom wird er bereits von der Polizei erwartet, die ihm höchst merkwürdige Fragen stellt. Er erfährt, daß sein Bruder verdächtigt wird, ein paar Tage zuvor einen Kardinal erschossen zu haben; er, Harry, soll Helfer und Mitwisser sein. Harry ist wie gelähmt von den wahnwitzigen Anschuldigungen. Doch als er schließlich zu seinem toten Bruder geführt wird, erkennt er sofort, daß dies nicht Daniel sein kann. Niemand glaubt ihm. Die Polizei will auf Drängen des Vatikans die Ermittlungen einstellen. Und Harry fragt sich, was für ein Spiel hier eigentlich gespielt wird.
    Danach wirds Schätzings "Schwarm" oder "Die dunkle Seite" werden; ich liebe die Zeit nach Weihnachten, immer so fünf, sechs Romane- die ich dann leider meist bis Ende April schon alle gelesen habe.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #109
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Für Freunde von bitterbösen, skurrilen, schwarzen Kurzgeschichten:
    E. W. Heine: Das Glasauge (und andere Kille-Kille-Geschichten)
    Genauso wie auch alle anderen Bände von ihm mit dem Kille-Kille im Titel oder Untertitel.
    Res severa verum gaudium

  5. #110
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Culture Jamming - Die Rückeroberung der Zeichen von Kalle Lasn.
    Das sollten sich einige Personen hier im Forum auch mal zu Gemüte führen.


    Was die Eschbachs angeht... ich kenne nur "Eine Billion Dollar" - offenbar nicht das einzige seiner Bücher mit "schlechtem" Ende?

    Dann Andreas Kehlmann, "Die Vermessung der Welt".
    Gauss und Humboldt treffen sich in Berlin, teilweise wirklich urkomisch.

    Harry Potter ist stumpfsinnig. Dabei bin ich doch eigentlich gerade die Hauptzielgruppe?

    Und was danach kommt... hm...
    Vielleicht Naomi Klein "No logo" oder Marcus, Knabb und dann irgendwann Debord.


    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  6. #111
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Für richtig gemütliche Abende empfehle ich Howard Philips Lovecraft.
    Supergenial und fesselnd geschrieben, sehr subtiler Horror (Cthulhu-Mythos), in der Ich-Perspektive geschireben, spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Vergleichbar mit E. A. Poe.


    Zitat von www.edition-phantasia.de

    H. P. Lovecraft, am 20. August 1890 in Providence, Rhode Island geboren, war als Autor zu Lebzeiten kaum bekannt, gehört heute jedoch zu den bedeutendsten Klassikern der unheimlichen Literatur. Sein Einfluß auf das Genre wird bestenfalls von dem Edgar Allan Poes übertroffen. Viele heute berühmte Autoren sind von Lovecraft nachhaltig beeinflußt worden.

    Als Lovecraft am 15. März 1937 siebenundvierzigjährig starb, hinterließ er ein vergleichsweise schmales, weitgehend in unzähligen Zeitschriften verstreutes belletristisches Werk, daneben weniger bekannte Essays, Rezensionen, Gedichte, Theaterstücke und einen umfangreichen Briefwechsel. Seine Freunde und Kollegen August Derleth und Donald Wandrei gründeten eigens den Verlag Arkham House, um Lovecrafts erzählerische Prosa sammeln und einem größeren Publikum präsentieren zu können. Besonders diesen Ausgaben ist es zu verdanken, daß Lovecrafts Ruhm wuchs und er heute als einer der herausragenden Meister der "weird fiction" anerkannt ist.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #112
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich habe Alfred Anderschs "Sansibar oder der letzte Grund" vergessen.
    Obwohl wir es in der Schule gelesen haben, fand ich persönlich es richtig gut, weil tiefsinnig.
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  8. #113
    Muschelsucher
    Gast
    Knigge Modern, 5. Auflage 1972

  9. #114
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Zitat Zitat von Muschelsucher
    Knigge Modern, 5. Auflage 1972
    wusstest du, dass knigge ein illuminat war?
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  10. #115
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    "Quest" fand ich ganz nett von Eschbach aber so ganz ist immer noch nicht aufgegangen was so toll an ihm ist. "Expotentialdrift" war irgendwie ein großer Anlauf, der im Nichts endet ...


    Zuletzt gelesen habe ich "Die Brüder Himmler" von Karin Himmler. Die Autorin ist die Enkelin des jüngeren Bruders von Heinrich Himmler. Das Buch bietet eine interessante Innenansicht der Familie einer der Haupttäter des Dritten Reiches.


    In nächster Zeit würde ich ganz gerne mal ein Sachbuch zum Thema Biologie lesen. In der Buchhandlung gabs nicht gerade viel. Kann wer ein Sachbuch empfehlen, daß einen allgemeinen Überblick zum aktuellen Stand der Forschung verschafft?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #116
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Biologie ist gut. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Buch gibt, dass ueber alle Teilbereiche der Biologie und deren aktuellen Forschungsstand Auskunft gibt. Ich kann dir leider nicht mal ein gutes in meinem Bereich empfehlen, das unter sagn wir 80 Euro zu haben ist. Theseus war doch Biologe, vielleicht weiss der eins.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #117
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Zhanior
    Ich habe Alfred Anderschs "Sansibar oder der letzte Grund" vergessen.
    Obwohl wir es in der Schule gelesen haben, fand ich persönlich es richtig gut, weil tiefsinnig.


    Dann lies mal "Winterspelt" von ihm. Ähnlicher Aufbau, auch eine Patchwork-Geschichte, aber meines Erachtens noch viel stärker. Das Thema ist realistischer und vieldeutiger zugleich, die Personen bekommen stärkere Gestalt, die Arbeit mit "biographischen Schnipseln", Lexikonbeiträgen und Prosa ist sehr genial.

  13. #118
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    @Hadrian, JIG: Nö, ein Buch das über alle Abschnitte der Biologie was Empfehlenswertes bringt und dazu noch den neuesten Stand der Forschung bietet kenne ich einfach nicht.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  14. #119
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja gut, es muß nun nicht der allerneueste Stand sein. Mir geht es halt um ein auch für den Laien lesbares Sachbuch. Kannst Du etwas zum Thema Evolutionstheorie empfehlen?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #120
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Hm, da fiele mir ganz spontan "Der blinde Uhrmacher" von Richard Dawkins ein und als Weiterführung "Das egoistische Gen" vom selben Autoren.

    Edith meint gerade, daß zB amazon "Der blinde Uhrmacher" nicht mehr führt...
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

Seite 8 von 281 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •