Seite 143 von 281 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #2131
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Bloß nicht zu viele Informationen auf einmal
    Auch noch Sonderwünsche.

    Das erste ist eine Rede des Indianerhäuptlings Seattle an den Präsidenten der USA von 1854.

    Die Echtheit darf angezweifelt werden, da die Rede erst 33 Jahre später aufgezeichnet wurde, aber vermutlich verimttelt dennoch einen brauchbaren Eindruck vom Weltbild der Ureinwohner Nordamerikas.

    Kann man hier lesen:

    http://www.obib.de/Erzaehlungen/seattle/seattle.html

    Kuttner kann man lesen, muß man nicht. Ich war ein wenig neugierig, ob die Tante schreiben kann. Bei mir bleiben leise Zweifel, in wie weit das Buch wirklich von ihr ist. Und es gibt natürlich ein offenes Ende, den zweiten Band will man ja auch verkaufen.

    "Das Spinnennetz" handelt von einem Mitläufer bei den rechten Schlägern in den Zwanzigern, der langsam aufsteigt. Vermittelt sehr gut die Atmosphäre der damaligen Zeit, ist allerdings ein wenig tendenziös. Die Linken sind die guten und die Rechten die bösen. Das unterschlägt halt, daß auch von den Kommunisten Gewalt ausging.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #2132
    Epidemaïs
    Gast
    Wieder ein gutes, aber kurzes Buch fertig:

    Killing Mr. Griffin von Lois Duncan

    Handelt von 5 SchülerInnen die dank ihres neuen Englisch-Lehrers (Mr. Griffin) um einiges schlechtere Noten bekommen. Schließlich beschließen sie, ihm Angst zu machen und entführen ihn. Doch auch die besten Pläne gehen manchmal schief: Nachdem sie ihn einige Stunden in einer Höhle liegen gelassen hatten, finden sie ihn tot wieder auf.
    Nun versuchen sie die Sache so gut wie möglich zu vertuschen, kommen aber immer wieder in die Spur der Ermittler. Doch alles in allem lief es gut - bis zu jenem Tag an dem eine Schülerin auszupacken drohte...

    auf jeden Fall ein seeehr spannendes Buch (übrigens auf englisch) was mit vielen Verwicklungen am Ende immer spannender wird, außerdem hat der Autor viel Dramatik eingebaut.
    Alles in allem:
    Ein dramatischer Krimiroman. Spannung pur.

  3. #2133
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477


    Meine Großmutter (ehemalige Englischlehrerin) hat mir das Buch gegeben, eigentlich wollte ich das gar nicht lesen, aber jetzt..

    Ist dir aufgefallen, das Mr. Griffin auf dem Cover wie Hitler aussieht?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  4. #2134
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen

    Wie lange bist du denn da gesessen? Das ist doch recht lang.
    Ach mehrere Tage lang ein einige Stunden - hatte ja Abi-Zeit da hat man halt viel Freizeit. Wobei ich noch vor hab das Buch zu kaufen und ins Regal zu stellen.

  5. #2135
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen


    Meine Großmutter (ehemalige Englischlehrerin) hat mir das Buch gegeben, eigentlich wollte ich das gar nicht lesen, aber jetzt..

    Ist dir aufgefallen, das Mr. Griffin auf dem Cover wie Hitler aussieht?
    ich hab die andere Version des Cover. Da sieht man nur die Beine, die gefesselt sind.

  6. #2136
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen

    Wie lange bist du denn da gesessen? Das ist doch recht lang.
    Schlimm wird es erst, wenn dir mit Hausverbot gedroht wird.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  7. #2137
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Schlimm wird es erst, wenn dir mit Hausverbot gedroht wird.
    Man muss halt immer ne Halbe Stunde vor Ladenschluss rausgehen, denn Wenn man als Letztes Rausgeht, steht da immer der Verkäufer rum und verabschiedet sich von einem

  8. #2138
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Wieder ein gutes, aber kurzes Buch fertig:

    Killing Mr. Griffin von Lois Duncan
    hört sich irgendwie stark nach "Teaching Ms. Tingle" an.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #2139
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Portobello von Ruth Rendell. Relativ durchwachsen, um es grob zusammenzufassen. Für meinen Geschmack sind es zu viele Handlungsstränge die erst zu spät, wenn überhaupt, verknüpft werden. Nichtsdestoweniger kann es durchaus ein recht unterhaltsames Buch sein, wenn man ein bisschen auf den 'Londoner Lebensstil' steht. Auch sind die Charaktere alle durchweg schön ausgearbeitet und es macht Spaß, den Hintergrund der jeweiligen Charaktere zu ergründen. Lediglich die Integration in die eigentliche Handlungswelt hätte besser sein können.

    2 von 5 Sternen!

  10. #2140
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    So, ich habe nun endlich Der Medicus von Noah Gordon zu Ende gelesen. Es hat sich streckenweise wirklich gezogen. Dabei ist sowohl die Idee als auch der Schreibstil gelungen und die ersten Seiten hatte ich recht zügig weggelesen.
    Leider stolperte ich immer wieder über kleinere Unsinnigkeiten, wie zum Beispiel zu Beginn der Verweis auf ein Gedicht, demzufolge man seine Mahlzeiten morgens um zehn und abends um 5 oder 6 Uhr einnehmen sollte. Das Problem dabei: das Buch spielt im elften Jahrhundert und ich bezweifle ernsthaft, dass die damaligen Bewohner Uhren lesen konnten oder gar welche besaßen. Während solche Fehler ja noch zu übersehen sind, wurden mir die Charaktere dann aber doch zu bunt. Rob Cole, die Hauptperson, kommt eher wie ein gutgelaunter, wissbegieriger Jungspund in den 80er Jahren daher als ein Kind seiner Zeit. Ein Mensch des damaligen Englands hätte niemals den Weg von Cole gehen können oder wollen. Ebenso erscheint seine Frau unglaubwürdig und viel zu positiv dargestellt. Davon abgesehen ist ihre Beziehung ohnehin schmalzig und abgedroschen.
    Ideen gab es aber genug, die Schilderung des Lebens in Isfahan beispielsweise ist sehr gut. Das war auch der Teil des Buches, der mir am besten gefallen hat, obwohl gegen Ende auch sichtbar wurde, wie der Autor mechanisch, ja geradezu akribisch, alle Freunde des mittlerweile zum hakim (=Arzt) ernannten Rob umzubringen und zu vernichten versuchte. Glücklicherweise erspart er einem dann am Ende noch einmal einen langen Reisebericht zurück nach London, der erste dieser Art war schon zäh genug gewesen. Doch auch schon vor ihrer peinlich genauen Zerstörung waren die Nebencharaktere eher unzureichend. Kein einziger Charakter erscheint wirklich realistisch und lebendig - am besten fand ich noch den Shah und Robs Frau Mary.
    Trotz der ganzen Kritik war das Buch nicht furchtbar schlecht, denn sonst hätte ich es gar nicht erst zu Ende gelesen. Warum es allerdings so hoch gelobt wird, ist mir schleierhaft. Von einem historischen Roman hätte ich mir irgendwie mehr Details und stimmigere Charaktere erwartet und von einem Abenteuerroman eine etwas weniger durchsichtige Handlung. Sei's drum, das Buch war ok, nicht mehr und nciht weniger.

    Jetzt freue ich mich, endlich mal wieder "etwas Gescheites", sprich: Fantasy, zu lesen. Bereit liegt Tor der Verwandlung von Carol Berg. Immerhin ist sie scheinbar für gute Charaktere bekannt, von daher baue ich gewisse Hoffnungen auf das Buch.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #2141
    Des Dominions Germanist Avatar von Hressan
    Registriert seit
    01.04.09
    Ort
    Erwerbsregel 75: Heimat ist da, wo das Herz ist, aber die Sterne sind aus Latinum
    Beiträge
    509
    Ich les grad "Ich und die Anderen" von Matt Ruff.

    Vom gleichen Autor SEHR zu empfehlen: "Fool on the hill" und "G.A.S. oder die Trilogie der Stadtwerke"
    Erwerbsregel 136: Das scharfe Messer schneidet schnell. Handle stets ohne Verzug !

    Mein Gott... Es ist voller Sterne!


    Zitat Zitat von Barthi
    ...Wir sind das Dominion und kein Ponyhof...

  12. #2142
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Nach Lord of the Flies und dem Bildnis des Dorian Gray folgen nun Abercrombies Feuerklingen.

  13. #2143
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von JeWnS Beitrag anzeigen
    Nach Lord of the Flies und dem Bildnis des Dorian Gray folgen nun Abercrombies Feuerklingen.
    Eine gute Wahl
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  14. #2144
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Eine gute Wahl
    Es flutscht aber nur so dahin. Ich hätte gleich Teil 3 mitbestellen sollen.

  15. #2145
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Kannst du ja noch nachholen. Außerdem sind das doch auch wieder über 600 (oder gar 800?) Seiten, die liest du doch bestimmt nicht an drei Tagen weg.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 143 von 281 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •