Hab dazu nirgendwo etwas gefunden, deswegen hab ich mal ein wenig ausprobiert. Betrifft C3C 1.22.

Man kann Technologien und Gold tauschen, sogar noch ehe man sich auf der Karte gegenseitig entdeckt hat.

Nutzung von Straßen bei den Alliierten ist nicht möglich, zumindest nicht ohne ROP.

Städte kann man tauschen/verschenken. Die Bürger wechseln auch sofort ihre Nationalität. (Teilweise gibt es hier jedoch einen Bug, dass die Bürger den Barbaren zugeordnet werden und somit notorisch unzufrieden sind. Wodurch dieser Bug hervorgerufen wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen.) Ob Gebäude in der verschenkten Stadt verbleiben, kann ich nicht sagen. Ich habe es nur 2 Mal getestet. Einmal eine Stadt mit einer Kaserne übergeben, diese blieb erhalten. Eine andere Stadt mit Tempel ebenfalls übergeben, dieser Tempel allerdings verschwand. (Vielleicht ist das Kriterium 'erzeugt Kultur' maßgeblich, wer weiß.) Stationierte Einheiten verbleiben bei der schenkenden Nation und werden automatisch abgezogen.

Bautrupps können getauscht werden. Bei Alliierten sind diese dann jedoch 'normale' Sklaven, die ergo weniger leisten, aber auch keinen Unterhalt kosten. Gibt man diese zurück, werden sie wieder zu normalen Bautrupps der betreffenden Nation.

Für Katapulte nehme ich ähnliches an wie für Worker, habe ich aber noch nicht getestet.

Man kann keine Modernisierungen plündern auf Gebiet des Alliierten, ebenso wenig kann man alliierte Einheiten angreifen. Also kann man nicht gegenseitig ein GA triggern.