Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: gottheit-noob

  1. #1
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859

    zwinker gottheit-noob

    Hallo erstmal!

    Kurze Einleitung:
    Habe wie wohl die meisten hier mit civ1 angefangen,weiter über civ2 und
    zuletzt civ3.Bin jetzt wieder bei civ2 gelandet.
    Habe immer nur Kaiser gespielt und wollte mich jetzt endlich mal
    an Gottheit rantrauen.Und da ihr ja hier alle erfahrenen deity-civer seid,
    erhoffe ich mir erst mal ein paar grundsätzliche Tipps und Vorgehensweisen!

    1.Baut ihr mit dem 2. Siedler die Mine in eurer 1.Stadt?
    2.So schnell wie möglich monarchy?
    3.Schnell auf Philosophie hinforschen wg Bonustech?
    4.Welche Weltwunder muss man auf jeden Fall bauen?Ich z.B.baue nie antike
    Wunder,weil meine Städte zu produktionsschwach sind und auch mit Karas
    nicht helfen können!

    und und und

    Was mir z.B. echte Sorgen bereitet ist das rioting!
    Ab dem 2. Bürger und später bei jedem 1.!!!!!
    Da hab ich echt Respekt vor und die Hose ist schon randvoll!

    Also ihr Experten, helft mir bitte, damit auch ich bald "göttlich" bin!

    Gruss
    Verschi

  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    versuchs doch mal mit ein paar mp-spielen, gibt ja noch genügend civ2-zocker. da kannst du die strategien auch gleich praktisch lernen

    ich bin nun nicht grad der beste in civ2, aber grundsätzlich fang ich an: so schnell wie möglich monarchie entwickeln und gärten bauen, später auf republik wechseln und städte großfeiern. möglichst auf flussland siedeln, damit handel mehr ist.

    tjo, wie gesagt, bin nicht der beste, deshalb lass ich mal die experten weiterreden

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hallo Verschi,

    kein Problem. Nur locker bleiben.

    1. Ich baue so gut wie nie auf einem Hügel. Wenn ja, mache ich meist die Mine drunter. Die erste Stadt baue ich aber überhaupt nur dann auf einem Hügel, wenn Wein drunter ist. Und der zweite Siedler sollte möglichst auch verbaut werden.

    2. Ja.

    3. Nicht unbedingt, die AI ist langsam. Handel zuerst erforschen ist mindestens genauso gut gegen die AI.

    4. Man muss gar kein Wunder bauen. Das Spiel ist gut ohne jedes Wunder zu gewinnen. Die hilfreichsten Wunder der Antike gegen die AI sind mMn Marco Polo, Hängenden Gärten, Leuchtturm und Kolossus.

    5. Unzufriedenheit: kein Problem, in der Monarchie kannst du ja mit 3 Kriegern alle Bürger ruhig stellen. In der Republik (auflösen der Krieger nicht vergessen) kann man ja mit dem Luxusregler gut spielen. Optimal natürlich zusammen mit den Gärten (und später Kapelle)

    6. Viel handeln erleichtert das Spiel ungemein. Erhöht Einnahmen, Forschung und Zufriedenheit.

  4. #4
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ja,dass ist doch schon mal was.
    Muss dazu sagen, dass am liebsten aggressiv spiele
    und versuche ein Reich nach dem anderen auszuschalten,
    natürlich achte ich dabei auf meinen Ruf.
    Ausserdem bin ich sehr expansionistisch, was bei deity ja scheinbar
    nicht mehr so gut sein soll!

  5. #5
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    leg dir icq zu und spiel mp, we need YOU!

  6. #6
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Das ist echt nett.
    Braucht wohl neue Opfer?
    Ich habe aber leider nur Netz bei meinen Eltern (so wie jetzt)
    Zu Hause bei mir muss ich mit dem singleplayer zufrieden geben.
    Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal mit dem mp überlegen.
    Finde ich korrekt, dass es immer noch so viele civ2-civer gibt!

    Aber wie funktioniert das eigentlich mit der Kohle, dem Bergwerk und
    der Stadt darauf?Und lohnt sich das?Ich hab die Stadt immer nur in die
    Nähe gebaut.Halt Gras/Flussland für die Stadt und die Mine im Stadtradius!
    Geändert von Verschi (05. Dezember 2004 um 16:31 Uhr)

  7. #7
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Bring beide Siedler auf den Hügel in Runde 1. In der 2. Runde lässt du Siedler 1 die Mine bauen. Du kannst den Minenbau beschleunigen, indem du jede Runde neu aktivierst und ihm danach wieder den Befehl zum Minenbau gibst, Das ist allerdings weniger nützlich, wenn die erste Stadt möglichst schnell gebaut werden soll. Lass den Siedler am besten in Ruhe Tunnel graben und bau mit dem zweiten Siedler währenddessen die Stadt. Vielleicht genügt die Zeit auch, um noch schnell eine Straße für das erste Bewirtschaftungsfeld zu bauen. Jedoch ist es unbedingt nötig, die Stadt zu errichten, bevor die Mine fertig ist. Sobald die Stadt steht, darfst du den grabenden Siedler nicht mehr aktivieren, da sonst auch der Befehl gelöscht und der Minenbau so unmöglich wird. Solange der Siedler aber seinen Baubefehl erhält, bevor der andere die Stadt baut, wird diese Regel vom Programm ignoriert, das ist der Trick.

    PS: Es lohnt sich eigentlich nur bei einem Weinfeld, da sonst kein Handel bei rausspringt. Die Kohle ist daher nur sinnvoll, wenn man früh ein Wunder bauen will oder Krieg führen will. Die Nahrung hingegen wird durch den Stadtbonus auf zwei erhöht, was ein normales Wachstum ermöglicht.

  8. #8
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Verschi
    Ausserdem bin ich sehr expansionistisch, was bei deity ja scheinbar nicht mehr so gut sein soll!
    Hmm, ich denke eigentlich schon das eine expansionistische Spielweise gut ist. Immerhin gibts zwei "Köpfe" in einer neugebauten Stadt, während der Siedler dafür nur einen kostet.

    Auch ist es sinnvoll, die Städte klein zu halten, wenn schon der zweite Bürger unzufrieden ist.

    Monarchie erschient mir sehr wichtig. Sie hebt die Resourcenbeschränkung auf, veringert die Verschwendung und erhöht die Zahl der Städte, die man bauen kann, bevor bereits der erste Bürger unzufrieden "geboren" wird.

    Außerdem liegt die Schrift auf dem Weg zur Monarchie. Damit kann man Diplomaten bauen - eine der stärksten Einheiten. Sie laufen zwei, sind also perfekte Scouts, sie kosten keine Unterhalt und belasten dadurch nicht die Produktion und sie sind gute Verteidiger: man behält eine Reserve von 80 oder 100 Gold und besticht einzeln angreifende Barbaren oder AI-Einheiten einfach, bevor sie Schaden anrichten können.

  9. #9
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von smalltalk
    Auch ist es sinnvoll, die Städte klein zu halten, wenn schon der zweite Bürger unzufrieden ist.

  10. #10
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hallo Verschi!

    Dann fange ich doch einfach mal an.

    Zitat Zitat von Verschi
    1.Baut ihr mit dem 2. Siedler die Mine in eurer 1.Stadt?

    Da vertraue ich der kompetenen Meinung meiner Mitstreiter, ich persönlich versuchen die 2 Siedler so früh es geht zu verbauen, hast du keinen Fluß oder Wal am Start ist es ohnehin schon lästig wenn du die 2 Straßen pro Stadt bauen mußt und ggf. sogar noch wandern. Auf Wein kann sich ein Bergwerk am Anfang lohnen, bei Kohle meiner Meinung nach eher nicht (erst später für den Karawanenbau bzw. in der Republik kann das ganz nett sein).




    Zitat Zitat von Verschi
    2.So schnell wie möglich monarchy?

    Genau, wenn du ohne Starttechs beginnst forscht du den üblichen Weg (Feierliche - Alphabet - Bronze - Gesetzcode - Monarchie, dann Währung + Handel), hierbei gibt es folgendes zu beachten: wenn du sobald wie möglich Monarchie haben willst darfst du nur in Hütten reingehen wenn du noch nicht an der 3ten Technologie (Bronze) forschst - das heißt du hast z. b. Feierliche und forscht an Alphabet, dann darfst du noch in Hütten: findest du nun eine Technologie wie Kriegercode etc. dann mußt du als 4te Technologie den Gesetzcode anstelle der Bronze forschen (Bronze forscht du dann einfach nach Monarchie). Wenn du Feierliche + Alphabet bereits hast und Bronze forscht darfst du nicht mehr in Hütten gehen. Wenn du dennoch in Hütten gehst besteht die Gefahr das du nicht zielstrebig Richtung Monarchie forschen kannst !!!

    P.S.: alles unter der Annahme das du ohne Starttechs beginnst (ich würde empfehlen solange ne neue Karte zu nehmen bis du keine Starttech hast, kann bei 7 AI etwas dauern)


    Zitat Zitat von Verschi
    3.Schnell auf Philosophie hinforschen wg Bonustech?

    Kommt drauf an was deine Ziele sind, bei Archipelkarten würde sich ein Seewunder wie Magellan anbieten, wenn dein Ziel die Republik ist würde ich Richtung Philosophie forschen und Mike bauen um besser feiern zu können.

    Im übrigen ist es mit der Zeit selbst gegen 7 AI auf Gottheit mit einem halbwegs guten Land nicht sonderlich schwer Gärten, Koloss, Leuchte (eben alles was du haben willst) zu bauen, das klappt natürlich nicht wenn du erstmal die Holzfäller für deine 80 % Waldfelder holen mußt (dann ist Bescheidenheit + eine gute Auswahl der Schlüssel zum Erfolg.

    Das erfordert halt nur etwas Übung, am Anfang wird das Hauptproblem auf Gottheit zweifellos die Zufriedenheit sein (baue im Despotismus 5 und in der Monarchie vorerst 12 Städte), daher würde ich die Gärten empfehlen (damit kannst du auch problemlos über 12 Städte in der Monarchie bauen und in der Republik sehr gut + schnell hochfeiern).


    Zitat Zitat von Verschi
    4.Welche Weltwunder muss man auf jeden Fall bauen?Ich z.B.baue nie antike Wunder,weil meine Städte zu produktionsschwach sind und auch mit Karas nicht helfen können!

    Kennst du rushen oder Wertzuwachskauf für den Karawanenbau ???

    Ich baue primär die Gärten, dann kucke ich ob Insel direkt gegenüber von mir sind wo Gegner sein könnten (dann entscheide ich mich ob ich Leuchtturm oder Koloss primär baue), gegen 7 AI ist SunZu immer nett zu haben.

    Mit Marco Polo (bei 7 AI wäre das als erstes Wunder neben den Gärten primär wichtig) kannst du bei deinen Gegnern die nötigen Techs tauschen bzw. einfordern und gegen Technologie oder Geldgeschenke (besser nutzlose Technologien) die jeweilige AI-Karte bekommen (wenn sie enthusiastisch werden etc.).


    Baue die HS als SSC (Super-Science-City) auf und expandiere nach und nach, die Städte läßt du nach und nach wachsen, baust Tempel, Karawanen etc.


    Ist halt alles ganz abhängig von deiner Strategie, willst du mit wenigen Städten friedlich hochfeiern um Richtung Alpha Centauri zu kommen oder willst du alle 7 AI gnadenlos erobern (ich baue dann immer 10 Städte und erobere so an die 100 von der AI), oder baust du lieber 50 Städte und greifst mit großer Masse jeden an der aufmuckt?.


    Macht alles Spaß.


    Multiplayer macht übrigens noch mehr Spaß *werb, werb*.


    Besorg dir doch bitte unbedingt ICQ (www.icq.de), das ist ein cooles + kostenloses Kommunikationsprogramm und hat hier eigentlich jeder.


    Viele Grüße

    Kassian
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von kronic
    Hallo Verschi,

    kein Problem. Nur locker bleiben.

    1. Ich baue so gut wie nie auf einem Hügel. Wenn ja, mache ich meist die Mine drunter. Die erste Stadt baue ich aber überhaupt nur dann auf einem Hügel, wenn Wein drunter ist. Und der zweite Siedler sollte möglichst auch verbaut werden.

    2. Ja.

    3. Nicht unbedingt, die AI ist langsam. Handel zuerst erforschen ist mindestens genauso gut gegen die AI.

    4. Man muss gar kein Wunder bauen. Das Spiel ist gut ohne jedes Wunder zu gewinnen. Die hilfreichsten Wunder der Antike gegen die AI sind mMn Marco Polo, Hängenden Gärten, Leuchtturm und Kolossus.

    5. Unzufriedenheit: kein Problem, in der Monarchie kannst du ja mit 3 Kriegern alle Bürger ruhig stellen. In der Republik (auflösen der Krieger nicht vergessen) kann man ja mit dem Luxusregler gut spielen. Optimal natürlich zusammen mit den Gärten (und später Kapelle)

    6. Viel handeln erleichtert das Spiel ungemein. Erhöht Einnahmen, Forschung und Zufriedenheit.

    weisst du überhaupt noch was civ2 ist?

  12. #12
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    So, dass erste Spiel läuft mom. ganz gut
    Habe mit Michelangelo und JSBach gute Happymaker.
    Halte diese beiden Wunder eh für SEHR wichtig!
    Ausserdem Leos Werkstatt+Isaac+Kopernikus+AdamHG.Alles in einer Stadt!
    Wertzuwachskauf kannte ich vor diesem Spiel auch noch nicht, ist aber
    echt geil was Karas angeht!
    Spiele auf Eroberungssieg und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich noch verliere!
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Lustig, dass es immer noch Civ2-Civer gibt!

    CU ALL

  13. #13
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Civ2 never dies
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  14. #14
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von AiC
    weisst du überhaupt noch was civ2 ist?
    War das nicht das Spiel, bei dem man Flugfelder bauen konnte, um Schild- und Nahrungsertrag zu erhöhen und gegnerische Atombomben zum Landen zu zwingen?

  15. #15
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    tja... nur das man im mp andere sorgen hat als sich um flugfelder zu kümmern *g*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •