Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ist der Bremer "Absturz" überraschend?

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Ist der Bremer "Absturz" überraschend?

    Werder Bremen hat in den ersten 14 Spielen dieser Saison weitgehend enttäuscht. Das mag überraschen, ist aber nichts Neues. Bis auf Borussia Dortmund und Bayern hat es die letzten 15 Jahre keine Mannschaft geschafft, eine Topplatzierung über mehrere Jahre zu bringen.
    Hier die Meister seit 1990 und ihre Plazierung im Folgejahr

    90/91 K´lautern ….5. Platz
    91/92 Stuttgart……7. Platz
    92/93 Bremen……..8. Platz
    93/94 Bayern……..6. Platz
    94/95 Dortmund….Meister
    95/96 Dortmund….3. Platz
    96/97 Bayern……...2.Platz
    97/98 K´lautern…...5. Platz
    98/99 Bayern……..Meister
    99/00 Bayern……..Meister
    00/01 Bayern……..3. Platz
    01/02 Dortmund….3. Platz
    02/03 Bayern……..2. Platz
    03/04 Bremen…….?

    Was sind die Gründe dafür? Meines Erachtens gibt es 2 Hauptgründe:
    1. Motivation. Der unbedingte Willen ist beim Meister nicht mehr vorhanden. Die Mannschaft hat ihr Ziel erreicht. Jetzt sind sie die Gejagten. Die heimliche Sympathie gibt es nicht mehr. Jeder will den Meister schlagen.
    2. Leistungsgrenze. Im Meisterjahr lief alles optimal. Die Mannschaft wurde durch Fans/Trainer/Medien/Mitspieler/Eigenmotivation permanent an die eigene Leistungsgrenze herangeführt. Normale Schwankungen machen sich jetzt bemerkbar. Der Spielerkader ist nicht gut genug, um mehrere formschwache Leistungsträger zu stützen.

    Ausweg? Sehe ich keinen. Das Beispiel Dortmund hat gezeigt, was passieren kann, wenn man sich mit Gewalt (und viel Geld, das man nicht hat) die Bundesliga beherrschen will.
    Auch Schalke kann das passieren, sollten sie Meister werden.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Aus dem letzten Satz schließe ich. Nur Bayern M. kann Meister werden. Bzw. da-
    raus folgt der logische Schluss. Nur die Bayern können Meister werden und oben
    bleiben.

    Also sollte Schalke so nicht Meister werden, damit sie obenbleiben. Oder wie soll
    man dein Posting verstehen. Das klingt wie eine Warnung, nicht Meister zu wer-
    den. Nur die Bayern können damit richtig umgehen. Hmm.

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Aus dem letzten Satz schließe ich. Nur Bayern M. kann Meister werden. Bzw. daraus folgt der logische Schluss. Nur die Bayern können Meister werden und oben bleiben. .
    Nein, das sehe ich nicht so. Für mich gibt es neben Bayern noch 4 Kandidaten, die längere Zeit konstant oben mitspielen können: Stuttgart, Hertha , HSV und Dortmund!!! Alle anderen sehe ich nicht in der Lage dazu, aus unterschiedlichen Gründen.
    Diese Saison wird zwischen Schalke und Bayern entschieden.


    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Also sollte Schalke so nicht Meister werden, damit sie obenbleiben. Oder wie soll
    man dein Posting verstehen. Das klingt wie eine Warnung, nicht Meister zu wer-
    den. Nur die Bayern können damit richtig umgehen. Hmm.
    Ja, das sehe ich tatsächlich so ähnlich.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Cobra
    Für mich gibt es neben Bayern noch 4 Kandidaten, die längere Zeit konstant oben mitspielen können: Stuttgart, Hertha , HSV und Dortmund!!!
    Wie Du ausgerechnet auf die kommst bleibt wohl Dein Geheimnis. Die letzten Jahre haben gezeigt das außer den Bayern keine Mannschaft jedes Jahr oben steht. Stuttgart, Hertha, HSV und Dortmund waren/sind in den letzten Jahren immer mal wieder im Mittelfeld der Tabelle zu finden (gewesen) und außer Stuttgart steht im Moment keiner Deiner Favoriten im vorderen Bereich der Tabelle. Und nach meiner Meinung wird sich das auch nicht dauerhaft ändern, alle werden ihre Hochs und Tiefs haben, auch die Bayern. Nur bedeutet es bei denen schon "Tief" wenn sie mal auf Platz 5 stehen.

    Und das Bremen im Moment nicht ganz vorne in der Liga steht ist zwar schade, aber doch verständlich. Auch wenn es alle verneinen werden, aber für die Spieler hat dieses Jahr die Champions League höchste Priorität. Deshalb spielen sie in der Bundesliga nur mit 95% und das reicht halt nicht. Mal ganz abgesehen davon, das Werder mit ein bischen Glück schon besser dastehen könnte. In Mainz, Berlin, Bielefeld und gegen Leverkusen haben sie durch eine lasche Einstellung 8 (!) Punkte liegen lassen. Mit diesen verschenkten Punkten wären sie punktgleich mit den Bayern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Mal ganz im Ernst -Hertha? HSV? Möglicher Weise, Cobra. Aber sicher bin ich mir da längst nicht.

    Und was ist mit Leverkusen und Wolfsburg? Da stecken Konzerne dahinter. Und wie man sieht werden dort aus dem Nichts mit sinnlos viel Geld Mannschaften ausfgebaut und bezahlt - und kontinuierlich.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Jetzt habe ich mir Deine Tabelle erst genauer angeschaut...
    Zitat Zitat von Cobra
    Bis auf Borussia Dortmund und Bayern hat es die letzten 15 Jahre keine Mannschaft geschafft, eine Topplatzierung über mehrere Jahre zu bringen.

    90/91 K'lautern ….5. Platz
    91/92 Stuttgart……7. Platz
    92/93 Bremen……..8. Platz
    93/94 Bayern……..6. Platz
    94/95 Dortmund….Meister
    95/96 Dortmund….3. Platz
    96/97 Bayern……...2.Platz
    97/98 K'lautern…...5. Platz
    98/99 Bayern……..Meister
    99/00 Bayern……..Meister
    00/01 Bayern……..3. Platz
    01/02 Dortmund….3. Platz
    02/03 Bayern……..2. Platz
    03/04 Bremen…….?
    Der 5. Platz ist keine Topplatzierung? Entschuldigung, aber das kann nur die Einstellung eines Bayernfans sein... Ich finde jeder Platz, der zumindest direkt in den UEFA-Cup führt, ist eine Topplatzierung.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    _Kaum_ betrunken. Avatar von Jadawin
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Brisbane
    Beiträge
    29
    es war klar, dass bremen das niveau nicht halten konnte, zumal sie letzte saison durch mindestens 6 late-tore glücklich gerettet wurden

  8. #8
    Banned Avatar von Dante
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    Tiralla
    Beiträge
    206
    Bremen wird meister! fetig!
    ruhe jetzt!

  9. #9
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von luxi68
    Wie Du ausgerechnet auf die kommst bleibt wohl Dein Geheimnis. ... alle werden ihre Hochs und Tiefs haben, auch die Bayern. Nur bedeutet es bei denen schon "Tief" wenn sie mal auf Platz 5 stehen.

    Und das Bremen im Moment ... aber für die Spieler hat dieses Jahr die Champions League höchste Priorität. ...
    Ich hatte einen Buchstaben vergessen: ich meinte oben mitspielen Könnten. Damit meine ich einen Zeitraum von 3-5 Jahren.
    Gründe sind das Potential der Spieler und der Sponsoren.
    Leverkusen, Wolfsburg sind ausgereizt. HSV und VFB haben einen guten Kader mit langfristigen Spielerverträgen (Ausnahme Lahm u.Hildebrand), sind finanziell über dem Berg. Hertha hat einen Hauptstadtbonus und ein lernfähiges Management. Bremen ist unattraktiv (sorry), das zeigen die probleme, einen hauptsponsor zu finden, und das als Meister und CL-teilnehmer.
    Dortmund wird mit Rauball wieder solide werden, die haben wie Bayern ein gigantisches Wirtschaftspotential.


    Zur Topplatzierung: Top heißt oben/Spitze. Platz 5 zählt nicht zur Spitze, max. Platz 3 (Normal sind die oberen 10% Spitze)
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Cobra
    Ich hatte einen Buchstaben vergessen: ich meinte oben mitspielen Könnten. Damit meine ich einen Zeitraum von 3-5 Jahren.
    Gründe sind das Potential der Spieler und der Sponsoren.
    Ja, so gesehen macht das schon mehr Sinn. Allerdings ist die finanzielle Potenz der Sponsoren selten ein Maßstab für den sportlichen Erfolg, siehe Dortmund. Was sind dort für Millionen in die Mannschaft geflossen! Und wo stehen sie jetzt? Wer weiß ob die in fünf Jahren noch die Lizenz für die BL bekommen... Okay, zugegebenermaßen äußerst schwarz gesehen.

    Bremen für Sponsoren unattraktiv? Meinetwegen, aber das hat sie in den letzten Jahren nicht davon abgehalten oben mitzuspielen. Und es wird sie auch in Zukunft nicht davon abhalten. Das Potential der Werderspieler braucht sich nicht vor dem der anderen zu verstecken. Nicht umsonst sind die bremer Spieler heiß begehrt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Banned Avatar von Dante
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    Tiralla
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von luxi68
    Bremen für Sponsoren unattraktiv? Meinetwegen, aber das hat sie in den letzten Jahren nicht davon abgehalten oben mitzuspielen. Und es wird sie auch in Zukunft nicht davon abhalten. Das Potential der Werderspieler braucht sich nicht vor dem der anderen zu verstecken. Nicht umsonst sind die bremer Spieler heiß begehrt.
    @luxiu weißt wovon du redest

    Bremen wird noch einiges reissen jungs!

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Nicht falsch verstehen, Luxi: ich habe höchsten respekt vor der Bremer Leistung, besondere in Person von Allofs und Schaaf.
    Die werden auch regelmäßig international spielen und gelegentlich Meister werden. Die ganz große Musik werden sie Dank Bosman aber nie machen können.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nein, ich verstehe schon. Mit der "ganz großen Musik" a lá Bayern, Schalke, Dortmund hat Bremen nichts zu tun und wird wohl auch nie... Aber genau deswegen sind sie mir ja sympathisch.

    Edit:
    Ich lege auch keinen Wert darauf das irgendein Japaner in Werder-Bettwäsche schläft. Der soll ruhig weiter Alpträume in seiner Bayern-Bettwäsche haben!
    Geändert von luxi68 (23. November 2004 um 16:10 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #14
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von luxi68

    Ich lege auch keinen Wert darauf das irgendein Japaner in Werder-Bettwäsche schläft. Der soll ruhig weiter Alpträume in seiner Bayern-Bettwäsche haben!

  15. #15
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Die Japaner in der Bayern-Bettwäsche tun mir nicht weh, die dafür gekauften Brasilianer im bayern-trikot dir dagegen schon
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •