Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Schlachtaufstellung?

  1. #1
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    Welche Schlachtaufstellung?

    ... würdet ihr mit den Selekuiden wählen? Ich will Pergamum angreifen und die haben hohe Steinmauern und ca 15!Einheiten geparkt. Die genaue Zusammensetzung weiß ich noch nciht, aber größtenteils Holiten (noch nciht die gepanzerten).

    Wer die Sele-Einheiten nicht kennt, bitte in den Einheitenguide schauen.
    Ich kann fast alles bauen außer gepanzerte Eles, Gefährtenkav, Silberschilslegionäre.

    Meine Idee bisher:
    1X oder 2X Onager
    5X Kataphrakte
    2X Kriegelefanten
    2X Kretabogis (evtl + 2X normale Bogis)
    Rest Phalanxpikeniere

    Was sagt Ihr? Bessere Ideen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wie wärs, wenn Du genügend Zeit hast, mit belagern, bis zu bitterem Ende.

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ja die Zeit habe ich auf jeden Fall, aber das macht ja nicht so viel Spaß
    Das tolle an den Seleukiden ist ja, dass sie über wirklich geniale Truppen verfügen.
    Durch meine Anfangstaktik, die sich auf Bündnisse und Geld konzentriert hat, hatte ich ja bis dato kaum Kämpfe (glaubt man gar nicht bei den ganzen eroberten Provinzen). Nun will ich aber aus dem Vollen schöpfen und meine Supereinheiten bis ins letzte Detail austesten
    Wenn Kogan Kav zu stark findet, sollte er niemals Kataphrakte ausprobieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Also wenn das so ist.

    2 Onager auf jeden fall.

    2 Peltasten sollten auch dabei sein.

    2 Kretabogis reichen.

    Ich würde auch die etwas leichte Greek Cavalry mitnehmen. Nur die schweren
    Reiter ist nicht immer optimal.

    Hast Du schon die Silver Shield Pikemen ?

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja die silver shild pikes kann ich bauen, nur die Legionäre noch nicht. Aber die silberpiken sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Phalanxpikeniere sind nicht viel schlechter und wesentlich biliger. Daher habe ich bisher auf den Einsatz der Silberschildpiken verzichtet.

    Wofür die Peltasten?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Achilles
    ja die silver shild pikes kann ich bauen, nur die Legionäre noch nicht. Aber die silberpiken sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Phalanxpikeniere sind nicht viel schlechter und wesentlich biliger. Daher habe ich bisher auf den Einsatz der Silberschildpiken verzichtet.

    Wofür die Peltasten?

    Leichte Plänkler brauch immer. Frag mal Kermit. Die gegnerische Einheiten behar-
    ken, bzw. die Feindeinheiten aus der Formation herausocken. Und sie sind schnel-
    ler als die schweren Phalanxen. Eine gute Ergänzung. Bogis machens zwar so im
    Fernkamf, aber sind bei Gegenangriffen zu anfällig. Plänkler halten da mehr aus.

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    verstehe.... wie setze ich die eigentlich am besten ein? Plänlkermodus an und dann die andere Einheite direkt angreifen oder nur in Reichweite postieren?

    Dann habe ich jetzt
    2X Onager
    2X Kretaschützen
    2X Peltasten
    2X Kataphrakten
    2X griechische Kav
    2X Kriegselefanten
    3X Silberschildpikeniere
    3X Phalanxpikeniere
    + General habe ich noch einen Platz frei und eine recht ausgewogene Armee.
    Vielleicht werde ich doch komplett auf Silberschildpikeniere setzen, da die die bessere Rüstung haben und ich dadurch vielleicht weniger Verluste beim Vorrücken auf die Mauern habe...

  8. #8
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wenn hohe Steinmauern die sind, die auch nach innen feuern können, dann wird das ein harter Kampf .

    Ich würde 4-6 Onager, 5xKretischeBogis, 2xKataphrakte und Rest schwere Infanterie. Peltasten/Plänkler sind imo im Städtekampf eher hinderlich.

    Nur Tunnel bauen und mit 2 Onagern an der anderen Seite auch 2 Durchbrüche in die Mauer feuern.

    Ziel: Keine Kämpfe im Nahbereich der Innenseite.

    Mit den Onagern die Wachtürme ausschalten und dann mit den Bogis Truppen dezimieren.

    Dann sollte der Drops schon fast gelutscht sein .

    Und Eles im Häuserkampf?? Da ist doch der Wutanfall vorprogrammiert .

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    interessant .... Mit den Onager versuchen die Türme wegzuschießen.... Reicht da ein Onager/Turm oder sollte ich 2 Onager/Turm ansetzen?

    keine Kämpfe in der Nähe der Mauer im Innenraum wird sicherlich schwierig.... Immerhin hat der Grieche mächtig Einheiten im Stadtinneren.
    Was aber gut ist. Meine Pikeniere haben 20 Mann mehr/Einheit und die längeren Piken! das sollte doch eigentlich ein Vorteil sein, wenn Phalanx auf Phalanx trifft?!

  10. #10
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Da die Onager nicht gerade lasergesteuerte Präzision aufweisen, ist das Zufall, ob du 1,2 oder 3 Onager pro Turm brauchst. Aber 2 reichen eigentlich immer.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Also ich finde Peltasten da eigentlich nicht hinderlich.

    Also wenn eine Phalanx in der Stadt vorrückt, können die sich auch in der Nähe
    postieren, oder auch dahinter. Und die Feinde mit ihren Speeren per Fernkampf
    angreifen. Eine Einheit hat immer schwer gleichzeitig zu kämpfen, und Pfeile bzw.
    Speere abzuwehren.

    Auch könnten die Peltasten/Plänkler die Feinde ablenken, wenn sie durch eine
    andere Gasse vordringen. Oft jagt eine Feindeinheit hinter Plänklern her, um so
    den Beschuss zu verhindern.

    Das geht auch mit Bogis. Aber deren Stärke ist aus relativer Entfernung zu schie-
    ßen, die Plänkler gehen recht nah an den Feind, wenn der Angreifft, ziehen die
    sich zurück, bzw. zerstreuen sich umd sammeln sich für den nächsten Speeran-
    griff.

    Also ich möchte Plänkler als Ergänzung nicht missen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    Ich möchte die Plänkler mittlerweile auch nicht mehr missen. Gegen Streitwagen und schwere Kav. sind diese eine sehr gute Unterstützung. Hinter Speerträgern eingesetzt, vermeiden sie doch größere Verluste.
    Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
    Es besteht immer Grund zur Sorge, wenn es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Gegen Phalanx sind Kreter und Steinschleuderer in Kombination sehr wirkungsvoll. Die haben einen großen Vorrat an Munition und können von den Plalangiten nicht eingeholt werden. Man muss sie nur vor Kavallerie schützen.
    Meist bleiben die Phalangen angewurzelt stehen, bis sie fliehen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    Ich habe es geschafft. Die Scipionen haben die Welt unterworfen.

    Da ich in den letzen beiden Schlachten Zeit hatte habe ich mit den Gruppierungen gespielt. Sprich ich hatte mehrere Gruppen.

    Und dann entdeckte ich unten rechts diesen Adler. Neugierig klickte ich ihn und siehe da, die von mir vermißten aber nie wirklich gesuchten Gruppierungbefehle. Endlich hielten die Einheiten die Formation ohne einzeln angeklickt worden zu sein . Hmm... da werde ich wohl nochmal anfangen.
    Aber das ich das nicht schon eher....
    Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
    Es besteht immer Grund zur Sorge, wenn es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  15. #15
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    hättest Du doch gefragt hehe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •