Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Hymne der ehemaligen DDR

  1. #46
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29
    Das DDR-Schulsystem war übrigens nicht egalitär, sondern elitär, aber das nur am Rande. Die Frage wäre doch, brauchen wir so eine "gebildete" Masse. Ich meine viele sind einfach nur zu faul zu arbeiten.
    ...geboren, um diese Welt zu regieren.

  2. #47
    Civer Avatar von marq
    Registriert seit
    15.11.01
    Beiträge
    76
    Lecker, mein Lieblingsthema. Wie konnte ich das nur so lange übersehen!
    Original geschrieben von Imperatos
    faktisch aber entwertet die Gesellschaft diese Bildung wieder, da sie nicht bereit ist auch die nötigen Gelder (und andere Kapitalen) zur Verfügung zu stellen
    Ist zwar ein altes Lied, aber ich seh es jeden Monat auf meiner Gehaltabrechnung, wo die Kapitalen hingehen. Und den Komunen in NRW geht es nicht anders.

    Original geschrieben von kronic
    Ich glaube, die Westdeutschen hätten sowas zu dieser Zeit auch niemals akzeptiert. Man sieht ja auch heute noch weit verbreitet, die gegenseitigen Vorurteile zwischen Wessis und Ossis. Die Übernahme der DDR-Hymne hätte niemand durchsetzen können...
    Dem kann ich aus tiefstem Herzen nur zustimmen
    Immer an der Wand lang ... jeder nur ein Kreuz

  3. #48
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Original geschrieben von Imperatos
    [B
    Kann mir bitte mal jemand sagen, was an dieser Hymne direkt bzw indirekt "sozialistisch" ist?

    [/B]
    Nichts. Deshalb wurde die niemals gesungen. Wir haben auch nie den Text gelernt in der schule. Ich glaube sie war nicht direkt verboten, aber den Text der DDR-Nationalhymne zu singen hätte sich niemand getraut in der DDR. Das hätte Folgen gehabt. Klingt ziemlich schräg, ich weiß. Ist es auch

  4. #49
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Also das mit den Einschränkungen bezüglich der Herkunft war aber auch nur in den Sechzigern so, ein wenig länger gab es die DDR schon noch.

    Was mich verwirrt ist nach wie vor die Feststellung das die Hymne der DDR keine gesamtdeutsche sein kann. Wie richtig bemerkt wurde war der Text in späteren Jahren offiziell unerwünscht, eben weil er sich auf ganz Deutschland bezogen ist.

    Die Melodie von Hayden war wie bereits von nanaa richtig bemerkt ursprünglich für die Hymne Österreichs komponiert worden.

    Na ja, die Sache ist eh gegessen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #50
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Original geschrieben von Hadrian
    Was mich verwirrt ist nach wie vor die Feststellung das die Hymne der DDR keine gesamtdeutsche sein kann. Wie richtig bemerkt wurde war der Text in späteren Jahren offiziell unerwünscht, eben weil er sich auf ganz Deutschland bezogen ist.
    Ob die unerwünscht war, ist egal. Es geht um das Prinzip. Es war eben die DDR-Hymne. Da sagt das Westvolk nicht: Her damit!

  6. #51
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    genau das war es, kronic. Dabei ist die DDR-Hymne viel besser. Und man kennt sie auch in der ganzen Welt, von den Siegerehrungen her. Mann war das ein komisches Gefühl, kutz nach der Wende, dass die dauernd die falsche Hymne gespielt haben

  7. #52
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Original geschrieben von nanaa
    zum deutschlandlied nochmal: der text kann nicht von 1820 sein,
    weil die melodie von der alten österreichischen hymne ist

    also : gott beschütze unsren kaiser ...............

    also kann man sagen, dieses lied darf nicht nur weil irgend jemand gesagt hat, "wir nazis nehmen jetzt da mal die melodie raus", aus nazi melodie betrachtet werden. ich find die melodie perfekt für eine hymne.
    Also wie wurde es denn bei dem Zeichen der Nazies gemacht, also dem Kreuz?
    Dieses war auch mal das Merkmal einer Kirche, name fällt mir gerade nicht ein, und trozdem ist es jetzt verboten und wird als schlimm angesehen!!!
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  8. #53
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Also nachdem ich jetzt die DDR-Hymne auch habe, finde ich sie wirklich viel besser als die Deutsche!
    Viel kann ich ja in einem solchen Threat nicht mit reden, weil man mit 5 Jahren noch nicht so viel mitbekommt (also zumindest wenn es um die guten / schlechten seiten der DDR geht). Ist aber schlimm, dass nichts aus der DDR geblieben ist.
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  9. #54
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Fällt mir gerade ein. Wir haben letztens bei unserer Deutsch-Tante mal wieder das Thema Nationalhymne gehabt.

    Jedenfalls gab sie zum Besten, dass bei den folgenden Zeilen
    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt
    am Ende des Wort 'geliebt', also "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt geliebt" fehlen würde. Da aber ein elliptischer Satzbau vorliegen würde (und es sonst auch dumm klingt), hätte Fallersleben dieses Wort weggelassen. Das würde diese Textstelle durchaus entschärfen, wie ich finde, aber ob das stimmt?

  10. #55
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Original geschrieben von kronic
    Fällt mir gerade ein. Wir haben letztens bei unserer Deutsch-Tante mal wieder das Thema Nationalhymne gehabt.

    Jedenfalls gab sie zum Besten, dass bei den folgenden Zeilen

    am Ende des Wort 'geliebt', also "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt geliebt" fehlen würde. Da aber ein elliptischer Satzbau vorliegen würde (und es sonst auch dumm klingt), hätte Fallersleben dieses Wort weggelassen. Das würde diese Textstelle durchaus entschärfen, wie ich finde, aber ob das stimmt?
    Sage ich doch auch hierzu noch was!

    Naja wird schon Gründe haben, wenn dieses Wort nicht mehr da ist
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •