Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Wieder paar Noobfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    6

    Wieder paar Noobfragen

    Hallo erstmal!

    Da ich seit 3 Tagen Besitzer der Deluxe-Edition bin, vorher bis auf Anno 1602 (wo ich immer PLeite gegangen bin) noch nie solche Spiele hatte und mir das PDF-Handbuch nicht grad ne große Hilfe ist, muß ich mich hier mal zu Wort melden.
    Ich habe natürlich schon hier so einige Threads im Forum gelesen, die Suchfunktion ist mir auch ein Begriff, allerdings ist doch noch viiieles unklar. Liegt vielleicht auch daran, das hier im Forum viele englische Begriffe verwendet werden, mit denen ich nix anfangen kann.

    Also, ich spiele noch auf Hilfsarbeiter (Häuptling), bin jetzt bei meinem vierten Versuch und habe trotzdem noch so meine Probs. Obwohl ich schon fast alle Gegner abgeschaltet habe (zumindest denke ich das). Es wird ja immer davon gesprochen, Technologien zu tauschen. Wie geht das denn überhaupt?? Ich habe eigentlich nie welche anzubieten, obwohl ich immer forsche. Wenn die Anderen welche haben sollten (was auch selten ist) sind es meist solche, die mich nicht so interessieren. (z.B. bin ich schon bei Republik, die bieten Monarchie an) Ich kann auch keine Rohstoffe tauschen, zumindest hab ich noch nicht rausgefunden, wie es geht.
    Woran liegt es, das in verschiedenen Städten das entwickeln ein und derselben Sache so unterschiedlich lange dauert? Also, in einer Stadt dauert der Tempel 20 Runden, in einer anderen Stadt dauert es 60 Runden.

    Ach ja, auf der CD ist bei den vielen PDF-Dateien (Handbuch) eine .exe dabei. Was ist das denn für ein Ding? Braucht man das? Allgemein ist es für nen Anfänger mit einem in etliche Dateien zerlegtes Handbuch auf Cd sehr schwer, daher die für Euch sicher simplen Fragen. Ich hab halt lieber ein Buch in der Hand, in dem ich während des Spiels blättern kann.

    Soll erstmal für den Anfang reichen, obwohl mir noch mehr Fragen einfallen würden.

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    ressourcn kannst du nur tauschen, wenn der dein partner sie benötigt und wenn eine straßen oder seeverbindung besteht; wie lange ein stadtmodernisierung oder einheit braucht, um fertig zu werden hängt vom objekt selbst an und von der anzahl der prosuzierten schilde;
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Ein wichtiges Element des Spiels ist, dass du deine Produktion (die in "Schilden" angegeben ist) ausbaust.
    Dazu musst du vor allem das von den Städten bewirtschaftete Gelände aufwerten und Stadtverbesserungen bauen. Zuallererst sind Straßen sehr wichtig, die geben dir mehr Handelserträge und deine Forschung und Steuereinnahmen werden sofort viel besser laufen. Dann kannst du Minen (mehr Schilde) oder Bewässerung (mehr Nahrung) bauen, wobei du, solange die Stadt ausreichend Nahrungsproduktion hat, möglichst immer Minen anlegen solltest, um eine hohe Produktion zu bekommen.

    Du wirst sehen, die Tempel und auch alles andere lassen sich gleich viel schneller bauen

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Willkommen im Forum!
    Hast Du Dir schon den Sammelthread von Achilles und die Demokratur-Spiele von Yakodi angeschaut?
    Da kann man als Anfänger viel lernen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    6
    Ging ja schnell!
    Also, Straßen zwischen den Städten bau ich ja immer gleich. Damit warte ich nicht. Das mit den Minen ist interessant. Ist es egal, wo ich die hinbaue? Oder muß da ein Rohstoffvorkommen in der Nähe sein? Ich stell die Bautrupps auch oft auf Automatik, dann legen die ja von selbst Bewässerung an. Das mit der Kolonie funzt bei mir auch irgendwie nicht, mit so einem Arbeiter kann ich nur nen Außenposten anlegen. Jedenfalls war es bei meinem gestrigen Spiel so.
    Eine Strassenverbindung zu meinem Gegner/Partner hatte ich, allerdings war nix mit Handeln. Er wollte nix von mir und ich konnte nix von ihm gebrauchen. Dabei hätte ich gern getauscht, hatte schließlich Gold ohne Ende.

    Vielleicht kann noch jemand was zum Tauschen von den Technologien sagen. Da hab ich ja auch meine Probleme mit.

    Ach ja, den Sammelthread hab ich natürlich gelesen, nur hab ich da nicht allzuviel verstanden. Hatte ja bis vor drei Tagen noch nie was von Civ3 gehört. Da sind dann viele Sachen nur böhmische Dörfer.

  6. #6
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Zitat von deadelvis
    Also, Straßen zwischen den Städten bau ich ja immer gleich. Damit warte ich nicht.
    Es ist auch hilfreich, auf allen Feldern Straßen zu haben, die die Einwohner deiner Stadt bewirtschaften. Den Handelsertrag braucht man. Verbindungen zwischen den Städten sind aber natürlich das allerwichtigste.

    Zitat von deadelvis
    Ist es egal, wo ich die hinbaue? Oder muß da ein Rohstoffvorkommen in der Nähe sein?
    Die Minen können und sollten auf fast jeden Geländetyp gebaut werden. Nur Prärien würde ich bewässern, wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Dazu braucht man keine besonderen Vorkommen. Klick mal mit rechts auf ein Geländefeld, dann wird dir angezeigt, was es erwirtschaftet. Mit Minen und Straßen kann man den Ertrag schon ordentlich verbessern und hat die Grundlage für seine kommende Wirtschaftsmacht gelegt.

    Zitat von deadelvis
    Das mit der Kolonie funzt bei mir auch irgendwie nicht, mit so einem Arbeiter kann ich nur nen Außenposten anlegen. Jedenfalls war es bei meinem gestrigen Spiel so.
    Eine Kolonie kann nur neutralem Gebiet auf strategischen Rohstoffen und Luxusgütern gebaut werden. Ihr Sinn ist ja schließlich, diese Ressourcen anzuschließen, wenn sie noch nicht in deinem Einflussgebiet sind. Ansonsten reicht eine einfache Straße.

    Zitat von deadelvis
    Eine Strassenverbindung zu meinem Gegner/Partner hatte ich, allerdings war nix mit Handeln. Er wollte nix von mir und ich konnte nix von ihm gebrauchen. Dabei hätte ich gern getauscht, hatte schließlich Gold ohne Ende.
    War die Straßenverbindung auch bis zu seiner Hauptstadt durchgehend? Wenn du so viel Geld übrig hattest, hättest du mehr für deine Forschung und für den Bau von Stadtverbesserungen ausgeben können. Irgendwann wird er schon etwas haben.

    Auf dem Schwierigkeitsgrad forscht die KI sehr langsam, weshalb du auch nur selten mit ihr kreuztauschen kannst. Du solltest also keine Probleme haben, sie sehr schnell zu überholen und ihr deine Technologien gegen Geld, Ressourcen oder Luxusgüter zu verkaufen, sobald sie welche haben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    9
    Auf der CivIII Hauptseite unter downloads -> Sonstiges -> gibts einen
    CivIII Referenz Conquests Link zum dow******. Da sind glaub ich 16 Seiten zum ausdrucken. Sehr übersichtlich, hat mir auch geholfen.
    Sonst, man kann ja auch während dem Spielen auf die Enzyklopädie gehen.
    Neben dem Menü- und Diplomatenpunkt.

    Handel: Bist du auf Spionage gegangen und hast in dem sich dort öffnendem Fenster dann eine Botschaft errichtet, die braucht man nämlich?

  8. #8
    CivNoob Avatar von ZixP@ck
    Registriert seit
    30.11.04
    Beiträge
    8
    hi comm!

    erst einmal gz zu dieser sehr informativen site, die mir als anfänger bereits einige fragen beantworten konnte.

    ein paar ganz besonders noobige fragen habe ich aber noch

    1.)wie lautet der shortcut für "alle einheiten markieren"?
    es ist echt nervig 37 bombern den einzelbefehl zum angreifen zu geben^^

    2. muss eine stadt auf einem flussfeld liegen oder nur der fluss im "direkten einzugsbereich" der stadt (3x3 felder) um vom flussbonus zu partizipieren (z.b. sparen des aqäduktes)?

    vielen dank für die antworten!

    ps: besonders die anfängerquides mit den screenshots sind spitze. für einen noob ist es sonst unheimlich schwer nachzuvollziehen wie eng man bauen kann und vor allem welche techs man in welcher reihenfolge erforschen sollte um nicht bereits bei christi geburt von der KI abgehängt zu werden. GZ!

    see ya!
    zix

  9. #9
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von ZixP@ck
    hi comm!

    erst einmal gz zu dieser sehr informativen site, die mir als anfänger bereits einige fragen beantworten konnte.

    ein paar ganz besonders noobige fragen habe ich aber noch

    1.)wie lautet der shortcut für "alle einheiten markieren"?
    es ist echt nervig 37 bombern den einzelbefehl zum angreifen zu geben^^

    2. muss eine stadt auf einem flussfeld liegen oder nur der fluss im "direkten einzugsbereich" der stadt (3x3 felder) um vom flussbonus zu partizipieren (z.b. sparen des aqäduktes)?

    vielen dank für die antworten!

    ps: besonders die anfängerquides mit den screenshots sind spitze. für einen noob ist es sonst unheimlich schwer nachzuvollziehen wie eng man bauen kann und vor allem welche techs man in welcher reihenfolge erforschen sollte um nicht bereits bei christi geburt von der KI abgehängt zu werden. GZ!

    see ya!
    zix
    1. weiß ich jetzt auch nicht

    2. ja, die Stadt muss direkt an einem fluss liegen!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    1.) Tja, das mit den Bombern kann man leider nicht anders machen, als einzeln zu ziehen. Man kann mit den beiden Buttons über dem Infokasten links unten Stacks gemeinsam bewegen ("alle Einheiten" und "alle Einheiten dieses (des aktiven) Typs"). Die Shortcuts kenn ich gerade nicht, aber es gibt sie. Angreifen muss man aber einzeln und die Bomber bewegen sich ja nicht wirklich, sondern man weist ihnen ja gleich ein Angriffsziel zu.

    2.) wurde schon beantwortet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    alle einheiten deises types aus dem stack aktevieren -> zum ziehen:

    strg j
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  12. #12
    CivNoob Avatar von ZixP@ck
    Registriert seit
    30.11.04
    Beiträge
    8
    super! das ging ja schnell vielen dank!

    na wenigstens brauche ich ab jetzt bei truppenbewegungen nur noch einmal ziehen.
    das mit den bombern ist aber wirklich blöd gelöst

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.04
    Beiträge
    16
    es gibt da bei erweiterte einheiten optionen einen auto bombardieren button(bei "Präferenzen" aktivieren)

  14. #14
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ja aber autobombardieren is die sinnloseste funktion des ganzen spiels, denn wer will schon jede runde ohne zu fragen das gleiche feld bombardieren?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #15
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Ich habe mal eine Frage:

    Bei meinem aktuellen Spiel habe ich Krieg mit Deutschland. Mit den anderen Civs Griechenland und Byzanz ist Frieden. Nachdem ich die letzte Stadt von den Deutschen auf der Insel erobere, während griechische Truppen im Kulturkreis der deutschen Stadt sind, herrscht automatisch Krieg zwischen mir und Griechenland, obwohl keine Kriegserklärung erfolgt !!!

    Die Tatsache, dass ich Deutschland auslösche ist dabei vermutlich die Ursache für den Krieg. Was passiert da? Normalerweise wird einem der Krieg nicht erklärt, wenn man eine andere Civ auslöscht.

    Das Spiel ist mittlerweile schon beendet, da ich die Weltherrschaft errungen habe. Die Frage bleibt aber...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Bug.JPG (106,1 KB, 198x aufgerufen)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •