Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 234

Thema: Alte Dos-Spiele auf aktuellen Systemen - Retrobox

  1. #166
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Funktioniert denn die Retrobox überhaupt auf anderen Systemen? Damit das geht müsste man ja alle Emulatoren im Hintergrund auch auswechseln. Ich würde die Portiertbarkeit auf andere Systeme mal ignorieren.
    Das Programm selbst (GUI) ist so gestrickt, dass es auf allen Plattformen läuft. In der Praxis tut es das wohl (noch) nicht. Aber man könnte alle Anpassungen dazu sehr schnell selbst vornehmen. Die meisten Emulatoren gibt es ebenfalls für die meisten Systeme und könnten ausgetauscht werden.



    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Falls du die Programmoberfläche mit dezenten Grafiken verzieren willst, würde ich dir gerne etwas entwerfen.
    Ich habe ein bisschen probiert und überlegt.
    Ich denke, ich würde die Box so lassen wie sie ist und ein komplett neues Programm an Start bringen. Die grundsätzliche Funktionsweise soll gleich sein. Aber ich würde es voll und ganz für Windows bauen und dann optisch hochwertiger gestalten wollen.

    Früher hat man sich die schön gestalteten Schachteln aus dem Regal geholt. Das hat sich wertvoll angefühlt. Wenn, dann soll die neue Retrobox daran anknüpfen. Zum Beispiel mit völlig frei gestaltbaren Screens für jedes Spiel.

    Du kannst gerne mal Prototypen vom fertigen Programm, wie du es dir vorstellst, aufmalen. Oder grafische Bausteine hier rein werfen
    damit ich damit etwas probieren kann.
    Was könnte das generelle "Grafikthema" der neuen Box sein?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Du kannst gerne mal Prototypen vom fertigen Programm, wie du es dir vorstellst, aufmalen. Oder grafische Bausteine hier rein werfen
    damit ich damit etwas probieren kann.
    Was könnte das generelle "Grafikthema" der neuen Box sein?
    Ich hab mal etwas experimentiert...

    Bild

    Das Holzdesign ist natürlich Geschmacksache und kann gut mit einem neutralen/uni-farbigen Hintergrund ausgetauscht werden. Alternativ könnte man auch einen Hintergrund zeichnen, der irgendwie zu alten Dos-Games passt

    Die Spiele in der Tabelle können dann natürlich sortiert werden, wenn man auf die jeweilige Spalte klickt. So kann man sich z.B. alle Strategie-Spiele zusammen anzeigen lassen oder nach Alter sortieren.

    Die grosse Vorschaubox könnte z.B. ein 3D-Applet sein, welches sich drehen lässt und vorne mit dem Front-Cover und hinten mit dem Rücksteitenbild der Box texturiert ist (sofern die Rückseiten-Bilder in den Datenbanken vorhanden sind). Das wäre eine nette spielerei und würde das Kartonbox-Feeling wieder etwas ins Büro bringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (29. September 2012 um 17:21 Uhr)

  3. #168
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Unschön dabei ist, dass man 1. selten Scans von den Seiten der Schachteln hat, und zweitens man viel Mühe investieren muss damit es gut aussieht. Wer nur die Spiele einbaut und dann keinen Bock hat, manuell nach Rückseiten zu suchen, dann wird es blöd aussehen.

    Ansonsten kann man das alles so machen und wäre erst mal das naheliegendste (und daher vielleicht beste) Layout.

    Ich überlege gerade, ob man die Tabelle links nicht durch etwas völlig anderes ersetzen könnte. Die Tabelle hilft einem ja, die Titel sortieren zu können. Ich kann mir vorstellen, dass der größte Reiz bei jeder Sammlung immer das Sortieren ist. Meine Briefmarkensammlung, die ich als Kind hatte, konnte man sich nur angucken, in Listen verwalten und sortieren.

    Vielleicht bräuchte man so ein "Breifmarkenalbum" wo der User die Spieletitel manuell sortieren kann. Ich würde dann ähnliche Titel nebeneinander stellen. Und dann bräuchte ich auch keine Genres für die Sortierung mehr. Sondern nur verschiedene "Ebenen" oder "Regalbretter".
    Vielleicht würde ich die Lucas-Adventures auf ein Regalbrett stellen. In das Regalbrett darunter würde ich andere Adventures stellen.
    Dann Civ und Col auf ein Regalbrett usw.
    Das hat auch den Vorteil, dass die Box gut und nützlich ist, wenn man nur sehr wenige Spiele drin hat. die Tabelle wäre bei 5 Spielen ja halb leer und sähe nicht gut aus. Andererseits ist die Tabelle bei großen Sammlungen natürlich effizienter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Unschön dabei ist, dass man 1. selten Scans von den Seiten der Schachteln hat, und zweitens man viel Mühe investieren muss damit es gut aussieht. Wer nur die Spiele einbaut und dann keinen Bock hat, manuell nach Rückseiten zu suchen, dann wird es blöd aussehen.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, du findest in guten Datenbanken jeweils das Front- und das Backcover. Schau mal unter mobygames.com nach, von dort zieht auch D-Fend seine Daten und die haben zu fast allen Spielen die Cover abgespeichert.

    Hier zum Beispiel zu Monkey Island

    Und bei den anderen Spielen kann der User dann halt selber ein Cover einfügen, falls er das dann will. Aber mit MobyGames hättest du sicher den grössten Teil aller Game-Covers abgedeckt. Jedenfalls würde so ein Front- und Backcover das Retrofeeling massiv erhöhen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht bräuchte man so ein "Breifmarkenalbum" wo der User die Spieletitel manuell sortieren kann. Ich würde dann ähnliche Titel nebeneinander stellen. Und dann bräuchte ich auch keine Genres für die Sortierung mehr. Sondern nur verschiedene "Ebenen" oder "Regalbretter".
    Die Idee hatte ich auch und finde sie auch äusserst verlockend, nur wollte ich mir keinen Ideenklau bei Apple vorwerfen lassen

    Falls man es aber so gestalten will, könnte man ja irgendwo eine Infotafel hinsetzen wo alle Infos der angeklickten Schachtel angezeigt werden. Dazu kommen dann Links zu allfälligen Storys hier im Forum und der Screenshot-Browser.

  5. #170
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich auch und finde sie auch äusserst verlockend, nur wollte ich mir keinen Ideenklau bei Apple vorwerfen lassen
    Wo glaubst du, ist die Idee bei Apple schon umgesetzt?

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Falls man es aber so gestalten will, könnte man ja irgendwo eine Infotafel hinsetzen wo alle Infos der angeklickten Schachtel angezeigt werden. Dazu kommen dann Links zu allfälligen Storys hier im Forum und der Screenshot-Browser.
    Das Grundprinzip wäre dann wieder so wie bei der jetzigen Box.
    Links die Liste mit den Schachteln.
    Rechts das Fenster mit dem "run"-Button, dem Packshot usw.
    Wenn man links ein Spiel auswählt sieht man rechts die Details.

    Ich bastle gerade schon am Grundgerüst des Programms. Ich benutze dafür Visual C#. Es ist lange her, dass ich damit zuletzt was gemacht habe. Daher ist jede Codezeile noch eine schwere Geburt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht bräuchte man so ein "Breifmarkenalbum" wo der User die Spieletitel manuell sortieren kann. Ich würde dann ähnliche Titel nebeneinander stellen. Und dann bräuchte ich auch keine Genres für die Sortierung mehr. Sondern nur verschiedene "Ebenen" oder "Regalbretter".
    Vielleicht würde ich die Lucas-Adventures auf ein Regalbrett stellen. In das Regalbrett darunter würde ich andere Adventures stellen.
    Dann Civ und Col auf ein Regalbrett usw.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wo glaubst du, ist die Idee bei Apple schon umgesetzt?
    hmm...

    Bild

    Und du weisst ja, die sind knallhart wenn es um Patentrechtsverletzungen geht

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich bastle gerade schon am Grundgerüst des Programms. Ich benutze dafür Visual C#. Es ist lange her, dass ich damit zuletzt was gemacht habe. Daher ist jede Codezeile noch eine schwere Geburt.
    Ich bin gespannt, was du da auf die Beine stellen wirst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was du da auf die Beine stellen wirst
    O ja, ich auch.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  8. #173
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Bei iBooks kann man die Bücher aber nur in eine Reihenfolge bringen. Man kann keine Kategorien drüber stülpen.

    Hier mal eine Skizze, wie es in meinem Kopf zur Zeit aussieht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei iBooks kann man die Bücher aber nur in eine Reihenfolge bringen. Man kann keine Kategorien drüber stülpen.

    Hier mal eine Skizze, wie es in meinem Kopf zur Zeit aussieht:
    Bild
    Schaut vernünftig aus, mal schauen wie die Beta-Version zu bedienen ist?
    Anhand dieser können wir uns dann über das Grafik-Konzept den Kopf zerbrechen.

  10. #175
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Aktuell sieht es so aus:

    Bild

    Man muss wirklich abwarten, ob die Liste links effizient genug ist. Man hat ja immer höchstens eine Hand voll Spiele auf einen Blick.
    Der Bereich rechts kann so auch noch nicht bleiben. So geht es. Aber wenn man das Fenster groß macht, hat man viel leeren Raum.

    An der Stelle denke ich in zwei Richtungen:
    Der rechte Bereich ist vom Benutzer (mit einer HTML-Datei) völlig frei gestaltbar. So kann man für jedes Spiel eine schöne "Seite" mit Hintergrundbild, Screenshotgalerie und Links anlegen. Allerdings muss man da dann wirklich für jedes Spiel Mühe rein stecken.
    Die andere Richtung würde doch alle Infos und auch den run-Button in die sortier- und gruppierbare Liste stecken. Der rechte Bereich würde dann ganz wegfallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #176
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Hier ist ein Screenshot von "D-Fend Reloaded". Das kann zwar "nur" DOS-Spiele, ich werde es aber kaum im Funktionsumfang überbieten wollen oder können.

    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Screenshot von "D-Fend Reloaded". Das kann zwar "nur" DOS-Spiele, ich werde es aber kaum im Funktionsumfang überbieten wollen oder können.
    Das wäre auch der falsche Weg.
    Mir ist D-Fend massiv zu überladen und viel zu 'technisch', deshalb brauche ich ja auch schon die längste Zeit Retrobox

    Ich würde die Retrobox einfach um paar nette Features erweitern, das Interface grafisch etwas aufwerten (Thema: Apple Holzregal) und die Mängel der alten Version ausmerzen (keine Sortierung, Fenster zu klein, Programm wird automatisch beendet).

    Man sollte die Retrobox starten und die Spiele schön aufgelistet mit Cover, in der Übersicht haben. Ohne zu viele Buttons und Optionen.

    Ich finde so eine Spielesammlung wie man es z.B. bei Steam hat sehr praktisch:

    Achtung Spoiler:

    Hier mit Titelbilder
    Bild

    Oder als praktische Listenansicht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In diesem Moment sieht das ganze so aus:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Da würde das Holzregal tiptop passen
    Und wie sieht es mit der Onlinedatenbank aus, hast du den Datenimport hingekriegt?

  15. #180
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Da würde das Holzregal tiptop passen
    Ja, die Form und Funktion habe ich erst mal daran angelehnt.
    Das Holzregal tatsächlich dahinter zu legen wird wahrscheinlich wieder viel Mühe kosten. Für jede kleinste Änderung musste ich bisher immer wieder und wieder alles umbauen.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit der Onlinedatenbank aus, hast du den Datenimport hingekriegt?
    Das habe ich noch gar nicht versucht.
    Ich muss jetzt erst mal eine Maske für den "Editor" bauen. Da kommt dann ein Knopf "Daten bei mobygames holen" rein.
    Um an den Editor zu kommen muss ich dann auch noch einen Knopf oder ein Menü einbauen.

    Ich habe mir heute hauptsächlch Gedanken um die Konfiguration und die Struktur der Daten gemacht. Aus den Screenshots geht hervor, dass man nicht nur ein "cmd" definieren kann sondern bis zu drei. cmd2 und cmd3 kann man frei benennen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •