Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Newbeefragen

  1. #1
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996

    Newbeefragen

    Ich hab das Game seit Freitag und habe mich angesteckt.
    Schon den Prolog habe ich bis zum Sieg durchgehalten und nun spiele ich eine Julierkampagne auf (mittel/mittel)
    Das geht auch alles sehr hübsch und gut voran.

    Den ersten Anlauf habe ich versemmelt weil ich zu leichtsinnig war. zu viele Armeen wollten zu viel auf einmal dann gab es zwei drei doofe Schlachten und schwupps war meine Führungsetage weg! So machte das keinen Spaß mehr.

    Beim zweiten Anlauf läuft es besser.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Gerade bei meinem ersten Anlauf waren die Frauen meines Hauses äusserst zurückhaltend was den Nachwuchs anging. Das das auch anders sein kann erfahre ich bei meinem aktuellen Spiel.
    Wovon hängt die Geburtenrate des Herscherhauses ab?

    2. Beim ersten Anlauf habe ich selten Karteninfos verkauft, als ich aber raus hatte wie das geht war es doch recht profitabel. Nun will die KI plötzlich horrende summen von mir bei solchen Aktionen. Das ist ärgerlich zumal mir als Julier nun nicht gerade die profitabelstens Provinzen zu eigen sind! Woran liegt es?

    3. Ab wann werden welche Völker spielbar. Nach dem Anspilen der ersten imperialien Kampgne waren die Gallier verfügbar. Lag das daran das ich sie dort schon besiegt hatte oder an der Tatsache, dass ich die Julier gewählt hatte?

    Vielen Dank jetzt schon an alle die mir helfen noch mehr Spaß an diesem großartigen Spiel zu haben.
    Geändert von Darekill (02. November 2004 um 08:10 Uhr)

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    1.) Um mehr Verwandte zu bekommen muss Du auch Ausbildungsstätten
    bauen. Dann kommen im Laufe der Zeit immer mehr Angebote, Jungs in deine
    Familie aufzunehmen. Am Anfang des Spiels hast Du nur Nachswuchs über die
    willigen Frauen. Also recht wenig. Aber mit den Ausbildungstätten nimmt so die
    Zahl rapide zu. In der Mitte des Spiels lungern zeitweise 30 Verwandte herum.
    Auch weil deine Weiber irgendwann jemanden Heiraten. Und umgekehrt.....

    Und um so größer die Familie wird, um so mehr Kinder werden geboren. Ein Blick
    in den Stammbaum ist sehr aufschlussreich. Mancher Kerl hat gleich vier Kinder.

    Auch können verdiente Hauptmänner in die Familie aufgenommen werden. Ein-
    mal hat ein kleiner Hauptmann den seleukidischen König erschlagen, und wurde
    daraufhin zum Verwandten befördert.


    2.) Vom Kartenkauf bei der KI würde ich abraten. Viel zu teuer. Es geht auch ohne.
    Schicke Spione/Diplos los und erkunde das Gelände selber. In diesem Spiel schei-
    nen Karten einen besonderen Wert zu haben. Darum lohnt es sich nur deine Kar-
    te zu verkaufen. Im Schnitt nehme ich so 2000 Dinare von der KI. Ich will nicht zu
    gierig sein. Wahrscheinlich könnte ich noch viel mehr rausholen. Die KI will immer
    so 3000 bis 4000 Dinare von mir. Was ich dankend ablehne.


    3.) Je länger dein erstes Spiel dauert, um so mehr werden die Völker freigeschal-
    tet. Es gibt hier einen Thread von mir, wie man sofort alle Völker spielen kann.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

  3. #3
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Danke erstmal.

    1. Das da ein Zusammenhang zwischen Scriptorien und Adoptionsanträgen besteht wußte ich noch nicht. Nun bin ich schlauer.
    Meine Frage bezog sich aber mehr auf die mit lust und Liebe gezeugte Nachkommenschaft.
    In meinem ersten spiel war da ziemlich Tote Hose während die sich jetzt eigentlich ziemlich normal Vermehren. Hängt das eventuell mit der Geburtenrate in der Hauptstadt respektive mit den Rekrutierungsraten dort zusammen?

    2. Jep, zu dem Schluß bin ich auch gekommen.

    3. Danke, da muß ich mal gucken

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  4. #4
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    zu 1) Neben Heiratskandidaten und Adoptionen helfen Tempel für die jeweilige Fruchtbarkeitsgöttin bei der Erweiterung der Familie. Die entsprechenden Priesterinnen die sich dadurch als Gefolge anschließen geben einen Bonus bei der Vermerkungsfreudigkeit. Außerdem werden die Eigenschaften direkt aufgewertet. Daher macht es schon Sinn Generäle zur Kur in Städte zu schicken, in denen ein möglichst hoch ausgebauter Tempel für die Fruchtbarkeitsgöttin steht

    zu 2) Verstehe ich nicht so ganz. Die KI will Geld wenn Du Deine Karte anbietest?

    zu 3) Yup, so bald Du eine Seite im Spiel vernichtet hast wird die freigeschaltet.
    Geändert von Hadrian (02. November 2004 um 09:36 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #5
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    zu 1) Aha das wirds sein. Im ersten Spiel hab ich fast nur Jupiter Tempel gebaut im jetzigen sind immerhin schon ein paar Ceres Tempel dabei. Unglaublich was die so alles bewirken die Götter!

    zu 2) Na so ähnlich, ich biete meine Karteninfo an und die wollen dann als Gegenangebot entweder gar nichts zahlen oder sie bieten mir ihre Karteninfo und ich soll dann auch noch ordentlich was draufpacken. Gefällt mir nicht, gefällt mir gar nicht....

    zu 3) Gut zu wissen. Na dann werde ich mal schlachten gehen....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Hast Du schonmal daran gedacht Bündnisse einzugehen. Da läuft es mit den
    Kartendeals auch einfacher und besser. Ich schließe am Anfang immer recht
    viele Bündnisse ab.

  7. #7
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Bündnisse habe ich bisher immer vermieden. Da schlagen wohl Civ 3 Erfahrungen durch. Ich will keine Kriege die ich nicht selbst anzettele....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bietest Du die Karte nur an Darekill oder forderst Du auch was gleichzeitig? Besser ist es selbst was zu fordern als es der KI zu überlassen, was sie geben will.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ah ja, das werde ich probieren! Allerdings gehen sie ja nichtmal auf Karten gegen Karten ein, sondern wollen da noch mehr obendrauf. Womöglich hilft es aber schon nur Gold ohne Karteninfo zu verlangen.

    Ich merke schon meine Civ3 Spielweise zieht hier nicht....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Darekill
    Bündnisse habe ich bisher immer vermieden. Da schlagen wohl Civ 3 Erfahrungen durch. Ich will keine Kriege die ich nicht selbst anzettele....
    Ja, ging mir auch erst so, aber Bündnisse sind nicht ganz so folgenreich wie bei Civ3. Wenn Deine Armee oder Flotte im Falle einer Schlacht in Reichweite ist wirst Du gefragt ob Du Unterstützung leisten willst.

    Wenn einer Deiner Bündnispartner ein Bündnis mit einem Deiner Kriegsgegner eingeht gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das bestehende Bündnis wird aufgekündigt und der ehemalige Verbündete ist dann neutral. Oder aber das Bündnis bleibt bestehen und man hat plötzlich einen Waffenstillstand mit dem bisherigen Kriegsgegner.

    Aber man wird nicht automatisch wie in Civ3 in Kriege reingezogen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Darekill
    Bündnisse habe ich bisher immer vermieden. Da schlagen wohl Civ 3 Erfahrungen durch. Ich will keine Kriege die ich nicht selbst anzettele....

    Wie Hadrian sagt. Bündnisse sind nix schlimmes, bzw. bei Vertragsbruch recht
    folgenlos. Man kann also ohne Bedenken Bündnisse abschließen.

    Hast Du eigentlich schon Handelsrechte ausgetauscht ?

  12. #12
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Also handelsrechte vergeben ist erste Römerpflicht! Das ist klar wo soll den sonst das Gold herkommen mit dem man die Schmiede bezahlt die die schönen Schwerter herstellen die man so teuer verkaufen kann um Gold zu haben um die....

    Das mit den Bündnissen werde ich heute Abend berücksichtigen. Diplomaten, ss gibt viel zu tun, lasst uns Bündnisse schmieden! Nein Schmiede, ihr schmiedet weiterhin die schönen Schwerter die man so teuer verkaufen kann um Gold zu haben um die....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Eagleeyesix
    Registriert seit
    31.10.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Solltest du weiterhin Probleme mit dem Nachwuchs haben, einfach die Generäle von deinen Feinden abwerben (bestechen), so schwächst du den Gegner und stärkst dich selber. Habe es so schon geschaft eine Nation auszurotten weil kein Erbe mehr da war nachdem der Anführer gestorben war.

  14. #14
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Diese Methode ist ja fast so fies wie Stonies Attentätertricks
    Aber nützlich!
    Notiert....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Darekill
    Diese Methode ist ja fast so fies wie Stonies Attentätertricks
    Aber nützlich!
    Notiert....

    Ach ja. Wenn Du als Römer andere Römer (Einheiten) bestichst, dann bleiben dir
    diese Truppen erhalten. So kann man schnell und günstig gute Truppen sammeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •