Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Historische Schlachten

  1. #1
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23

    Historische Schlachten

    Ich habe jetzt begonnen, die historischen Schlachten nachzuspielen und bekomme da bei einigen echte Probleme.
    Wie es ja nur logisch ist, kommt es auf die Aufstellung zu Beginn der Schlacht an und gerade damit hat man in einigen Schwierigkeiten, weil sie schließlich vorgegeben ist.

    Speziell meine ich die Schlachten um Gergovia und die gegen die Parther.

    In Gergovia kann ich für gewöhnlich dem Gegner starke Verluste zufügen, aber durch die pure Masse der Gallier bricht schließlich irgendwann die Moral meiner Einheiten zusammen und innerhalb weniger Sekunden entsteht eine Massenflucht. Einmal ist mir das sogar passiert, als ich noch fast doppelt so viele Einheiten wie die Gallier hatte.
    Ist meine Formation vielleicht falsch gewählt? Um dem Hinterhalt zu begegnen stelle ich immer zwei notdürftige Linien aus Legionären auf, für jede Seite eine.

    Und in der Schlacht gegen die Parther (sry, der Name ist mir entfallen) habe ich überhaupt keinen Schimmer, wie ich vorgehen soll. Bis ich meine Einheiten aus der Schildkrötenformation raus habe, ist die gegnerische Nahkampfkavallerie bereits da...von da an kann ich irgendwelche Formationen von vornerein vergessen und die Niederlage steht eigentlich schon fest...

    Habt ihr diese Schlachten schon einmal geschafft und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?
    Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist es mit einfach nicht gelungen, bei diesen zwei zu siegen. ;(

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich hab die Partherschlacht auch schon probiert. Keine Chance. Aber interessant
    zum lernen ist sie. Sie zeigt, das die hochgelobten Legionen, ohne ausreichende
    Reiterei, große Schwächen gegen berittene Bogenschützen haben bzw. zeigen.

    Die reale Schlacht war auch für Römer ein echtes Disaster. Also die Partherschlacht
    ist meiner Meinung nicht zu gewinnen. Selbst wenn sie alle Angriffe abwehren, die
    parthischen gepanzerten Reiter hauen alles weg, bzw. überrennen alles.

  3. #3
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    So wenig historisch Interessierte?

    Dass die Parther nicht zu besiegen sind, finde ich sehr seltsam...
    wenn man sowieso nicht gewinnen kann, wofür wurde das dann als historische Schlacht verfügbar gemacht?!?

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    na, weil sie ein historisch genaues Ende hat
    Ich habe Gergovia ein paar mal angespielt, aber habe nie den Hinterhalt zurückschlagen können, sieht aber nett aus
    Die Schlacht im Teuteburger Wald ist auch etwas komisch. Eigentlich leicht zu gewinnen, ich habe ca. die Hälfte meiner Leute verlohren, den Rest in die Siedlung geschickt, aber aufeinmal läuft meine Uhr ab.. seltsam. Und letztenendes habe ich dann verlohren
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Mag sein, dass die Schlachten historisch korrekte Enden bekommen, wenn man sich nicht stark anstrengt. Aber in jeder hat man zumindest die Chance, zu gewinnen. Bei den Parthern ist das ja definitiv nicht der Fall. Das erläuternde Intro zur Niederlage ist länger als die eigentliche Schlacht...
    und das einzige was man machen kann ist, mit seiner eigenen Reiterei die gegnerische Plänklerkavallerie herumzuscheuchen .

    Mh...da kommt mir eine Idee. Was, wenn man einfach mit dem General wegreitet und die Legionäre sterben löässt? Dann hat man immerhin einen besseren Schlachtausgang für den armen Möchtgerngeneral Cassius als historisch überliefert.

    Gergovia habe ich noch ein paar Mal ausprobiert, aber immer wieder verloren ;(. Naja, ich muss mich wohl damit abfinden, doch kein besonders guter Stratege zu sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •