Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Smac Mp

  1. #46
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166

    Ein kleiner Guide für Spiele per EMail

    Im folgenden werde ich anhand meiner Erfahrungen aus früheren Spielen beschreiben, wie man am besten PBEM-Spiele , wie SMAC als einzelner Spieler durchführt.

    a) 2 Voraussetzungen: Es wird nicht nur das Save-File an den nächsten in der Zirkulation versandt, sondern es wird ebenfalls eine Bestätigungsmail mit dem Text im Header "[Filename] an [Spielername] versandt" an alle Mitspieler versandt
    a1) Versand des Save-Files natürlich in einem gepackten Format. Am besten als Zip-file. Das Zip-File aber genauso benennen, wie das Save-File.
    b) Das Save-File bekommt einen aussagekräftigen Namen, der den Namen der Fraktion/Zivilisation des Spielers sowie die Jahreszahl, die i.M. gilt, enthält. Man sollte die Daten des Spielers verwenden, an den man das File dann versendet. Bei SMAC wird die Benenung des Save-Files nach einem "Anschubs" am Anfang glücklicherweise weitgehend richtig vom Programm selbst übernommen.
    c) Jeder Spieler erstellt sich auf seiner Festplatte (am besten im Spielverzeichnis 2 Savegame-Ordner. Diese werden folgendermaßen benannt: [Spielname]-IN bzw. [Spielname]-Out.
    Im IN-Ordner wird das Savefile abgelegt, welches man erhält. Im Out-Ordner logischerweise das, welches man dann absenden muß. So geschehen keine Verwechslungen.
    d) Sollte man aus irgendwelchen Gründen (Computerabsturz etc.) das erhaltene Save-File nochmals laden müssen, ist eine diesbezügliche Mitteilung an die Mitspieler angebracht. Bei SMAC wird das Nochmals-Laden vom Programm den anderen Spielern bei ihrem Turn zusätzlich noch mitgeteilt.


    Ich glaube, daß war alles wichtige. Sollten noch Fragen sein, bitte an mich diese richten. Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Guide etwas helfen.
    Gruß,
    RikerTNG

  2. #47
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    hey, Chris...... sag mal deine Email-Addy

    Leute, ich hatte einen echt miesen Start *g*, aber egal .. auf drei kleinen, kahlen Inseln, gerade mal Platz für 4 Städte, super

    okay, hab doch noch eine Adresse von dir gefunden, die du mir mal letztes Jahr über ICQ gegeben hattest. Hoffe, du schaust da nach *g*
    Geändert von Jennifer (06. Januar 2002 um 20:57 Uhr)

  3. #48
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Mit der Bestätigungsmail, muss das sein?

    Gewiss, wenn wo ds save hängt weiss man gleich wo (oder wer wieviel Zeit zum weiterversenden benötigt) - dafür bekommt & fabriziert man dafür allerdings recht viel Spam.

    Reicht da nicht einfach eine "wo bleibt das &%$$&$& save?!" Rundmail wenn man seit 24h kein neues save bekommen hat?

  4. #49
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Mit der Bestätigungsmail, muss das sein?

    Gewiss, wenn wo ds save hängt weiss man gleich wo (oder wer wieviel Zeit zum weiterversenden benötigt) - dafür bekommt & fabriziert man dafür allerdings recht viel Spam.

    Reicht da nicht einfach eine "wo bleibt das &%$$&$& save?!" Rundmail wenn man seit 24h kein neues save bekommen hat?
    Glaube mir, es ist besser, wenn wir es mit dieser Bestätigungsmail machen. Ich spreche aus Erfahrung.
    Gruß,
    RikerTNG

  5. #50
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    wusstet ihr, dass meine Hauptstadt mit 6 Bevölkerungspunkten gestartet ist, obwohl sie maximal nur 4 ernähren kann? *g* ... hab kaum Nahrung in meinem Land. Frage mich, wie die so hoch kommen konnte. Musste wohl fürs Balancing so sein

  6. #51
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Meine Stadt kann auch nur 5 ernähren...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #52
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Meine genau 6 Stück, hat aber auch ein Nahrungs-Extra...

  8. #53
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Wie wärs mit einer SMAC-Liga oder weiß jemmand wo es eine gibt(ich weiß hat nicht viel mit dem Thema zutun)


  9. #54
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Die Welt ist viel zu klein!!! Wollte ne Stadt bauen, aber da Fal Shilde ja direkt mein Nachbar ist...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #55
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Chris
    Die Welt ist viel zu klein!!! Wollte ne Stadt bauen, aber da Fal Shilde ja direkt mein Nachbar ist...
    Tja, hätten wir mal meine Karte genommen, da wär mehr Platz gewesen.
    Gruß,
    RikerTNG

  11. #56
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    @Chris, schon mal was von Schiffen gehört? .. ich muss auch umständlich von einer Insel zur anderen segeln.

  12. #57
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Da muß ich aber erst umständlich Schiffe bauen, das kostet Zeit, ich klotz lieber immer erstmal die Kontiente voll
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #58
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Hihihi

    Habe an unserer gemeinsamen Granze eine Runde bevor er das gleiche tun konnte eine Stadt gebaut

    Deine Startposition ist nur scheisse, die Map ist an sich gross genug. Zumindest ich habe nach W und E genug Platz zum Ausbreiten

    Ansonsten eben Schiffe & Seekolonien.
    Geändert von Fal Shilde (12. Januar 2002 um 01:54 Uhr)

  14. #59
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Na super Ich bin sicher als erster draußen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  15. #60
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    da hilft wohl nur noch aggressives Siedeln *g*

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •