Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Flottenfrust

  1. #16
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Stone, ich helfe ja gerne, mache aber ungern Arbeit, die jeder selber erledigen kann . Du hast doch sicherlich die originale export_descr_units gesichert, dann öffnest du die und parallel die on mir reingestellte, gehst in beiden zu den Schiffen (Suchbegriff bireme) und schaust nach.

    Wenn ichs im Kopf hätte, wäre es was anderes aber so, muss du selber ran :

    Achso, und Piraten habe ich noch nie gesehen in meinen Spielen - das ist ja seltsam.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Stone, ich helfe ja gerne, mache aber ungern Arbeit, die jeder selber erledigen kann . Du hast doch sicherlich die originale export_descr_units gesichert, dann öffnest du die und parallel die on mir reingestellte, gehst in beiden zu den Schiffen (Suchbegriff bireme) und schaust nach.

    Wenn ichs im Kopf hätte, wäre es was anderes aber so, muss du selber ran :

    Achso, und Piraten habe ich noch nie gesehen in meinen Spielen - das ist ja seltsam.

    Das werd ich tun.

    Die Frage war ja nur, weil die Datei recht groß ist, es nur Änderungen bei Schiffen
    gegeben hat, oder ob Du weiteres geändert hast. Das zu beantworten, dürfte ja
    keine Arbeit machen.

  3. #18
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, da ich immer nur von Schiffsmod gesprochen habe, ist die Annahme, dass da auch andere Dinge von mir geändert worden sind ja fast schon böswillig .

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Hmm, da ich immer nur von Schiffsmod gesprochen habe, ist die Annahme, dass da auch andere Dinge von mir geändert worden sind ja fast schon böswillig .



    Hätte ja sein können.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Übrigens betreff dem Schiffsmod.

    Mir ist jetzt in den Sinn gekommen, warum die Seleukiden mich nicht mehr an-
    greifen. Das können sie garnicht. Die Kehrseite des Schiffsmods könnte nämlich
    sein, das die KI weniger Landtruppen bauen kann, weil die Bauliste mit Schiffen
    (4/5 Runden) blockiert ist. Die KI baut nach wie vor Schiffe, baut jetzt aber durch
    Schiffsmod zwangsläufig weniger Landeinheiten. Hmm.

    Deshalb sind wohl keine seleukidischen Heere zu sehen.

    Dann könnte der Schiffsmod zum Bummerang werden, statt mehr Landeinheiten,
    gibt es weniger.

  6. #21
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, du bist der erste in allen Foren, der eine solche Beobachtung macht - zumindest der sie gepostet hat.

    Aber mir kommt da ein leichter Verdacht, dass ich bei den ganzen verschiedenen mods, die ich getestet habe ein wenig den Überblick in meinen Dateien verloren habe - ich checke mal was.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Hmm, du bist der erste in allen Foren, der eine solche Beobachtung macht - zumindest der sie gepostet hat.

    Aber mir kommt da ein leichter Verdacht, dass ich bei den ganzen verschiedenen mods, die ich getestet habe ein wenig den Überblick in meinen Dateien verloren habe - ich checke mal was.

    Im Grunde ja logisch. Wenn ich 5 bis 10 Runden für ein Schiff brauche, dann kann
    ich halt in dieser Zeit nix anderes an Truppen produzieren. Gerade die Mittelmeer-
    civs, wie die Ägypter, Griechen, Seleukiden usw. trifft das ganz besonders. Höhere
    Kosten ist ja ok, aber die Bauliste der Einheiten für den einen Schifftyp so gleich 10
    Runden zu blockieren.

  8. #23
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ui, ich hatte auch schon die Eigenschaftenänderungen der Nationen mit drin .

    Die Änderungen funktionieren nur, wenn man auch die descr_strat im imperial_campaign Ordner ändert. Der Ordner ist hier:\...Data\world\maps\campaign\imperial_campaign

    So muss das abgeändert werden, wenn es passen soll:

    Julii -------------- fortified ------------ caesar
    Brutii ------------- bureaucrat ----------- napoleon
    Scipii ------------- religious ------------ mao
    Senate ------------- comfortable ---------- henry
    Macedon ------------ balanced ------------- genghis
    Egypt -------------- balanced ------------- stalin
    Seleucid ----------- comfortable ---------- genghis
    Carthage ----------- balanced ------------- napoleon
    Parthia ------------ bureaucrat ----------- henry
    Pontus ------------- trader --------------- napoleon
    Gauls -------------- fortified ------------ napoleon
    Germans ------------ religious ------------ stalin
    Britons ------------ trader --------------- smith
    Armenia ------------ bureaucrat ----------- caesar
    Greek Cities ------- fortified ------------ mao
    Dacia --------------- trader -------------- genghis
    Numidia ------------ religious ------------ smith
    Scythia ------------ comfortable ---------- napoleon
    Spain -------------- comfortable ---------- stalin
    Thrace ------------- bureaucrat ----------- mao
    Slaves ------------- Fortified ------------ caesar

    Dazu in die descr_strat gehen und irgendwann beginnen die einzelnen Nationen und direkt am Anfang sieht man sowas:

    faction romans_julii, comfortable caesar
    denari 5000
    settlement...


    Dann bei jeder Nation nach den o.g. Eigenschaften abändern. Die Leerzeichen müssen auch so bleiben.

    Erst dann funzt der Schiffsmod zufriedenstellend. Wie gesagt, habe ein wenig den Überblick verloren . So klappt es dann.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352


    Was bewirken diese Änderungen denn konkret.....

    Nur so mal gefragt.

  10. #25
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Die Eigenschaften legen fest, wie die Nation operiert. Die eine Variable legt die politische Grundrichtung fest (jeweils ob moderat oder aggressiv oder extrem) und die andere die wirtschaftliche (auch hier wieder unterschiedliche Tendenzen, mehr Wert auf Handel, Militär, entsprechende Gebäude etc.) Für Genaueres : http://www.twcenter.net/forums/index...pic=11196&st=0

    Er hat halt dann rumgetüftelt, wie er die settings so ändert, dass es zusammen mit seinem Schiffsmod zu einer Verringerung der Flotten kommt - und das hat er wohl hinbekommen, denn alle berichten von mehr Landeinheiten und insgesamt größeren Armeen - auch meine Beobachtung -wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es subjektive Wahrnehmungen sind, da keiner eine statistische Aufstellung gemacht hat.

    Aber mit den Flotten ist so auffällig, dass es als gesichert angesehen werden kann und weniger Landeinheiten gibt es auf keinen Fall. Es muss auch berücksichtigt werden, dass dieses Spiel ähnlich nicht-linear wie Civ ist. D.h. eine kleine Änderung im Verhalten zu Anfang des Spiels (z.B. Gallier schaffen es sofort 3 Rebellenstädte einzunehmen) führt zu gänzlich anderen Spielverläufen trotz gleicher Startbedingungen. Spricht für die Komplexität des Spiels, macht aber Aussagen über Auswirkungen von Änderungen äußerst schwer.

    Ich bin im Moment dabei zu überlegen, wieder Standard-RTW zu spielen und nur Spartans Eigenschaften und Schiffmod zu übernehmen, da die mich überzeugt haben. Zudem werde ich Kavs abschwächen und die Rebellenstädte schwächer machen, damit die KI leichter daran kommt. Ich würde auch gerne die zusätzlichen Provinzen des realism übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach geht oder mehrere Dateien angepasst werden müssen.

    Das gilt auch für die Änderung bei den Generalen, da sind mehrere Dateien angepasst worden, aber leider steht nirgendwo welche das sind.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ah Danke.

    Das ist doch mal eine Information.

    Der Junge scheint echt gut im modden zu sein. Ich werde ebenfalls nur den Schiffs-
    mod und Spartans Änderungen übernehmen. Dieser Patch 1.2 ist mir nicht geheu-
    er. Wenn doch nur endlich ein offizeller Patch dazu kommen würde.

  12. #27
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Ah Danke.

    Das ist doch mal eine Information.

    Der Junge scheint echt gut im modden zu sein. Ich werde ebenfalls nur den Schiffs-
    mod und Spartans Änderungen übernehmen. Dieser Patch 1.2 ist mir nicht geheu-
    er. Wenn doch nur endlich ein offizeller Patch dazu kommen würde.
    Jo, 2.2 ist einfach krass, was die Änderungen anbelangt. Und ich spekuliere mal einfach, dass 50% der Leute, die da überschwänglich rumschwärmen Herdentiere sind. Auch konnte ich nie beobachten, dass Karthago jetzt besser dasteht, obwohl sie mit 10!! Provinzen starten in 2.2.

    Mir kommt da grade ein Gedanke, ob ein Verändern der Karthager zu trader genghis was bringen könnte. Das werde ich mal testen .

  13. #28
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Also trader genghis kommen die Karthager gar nicht mit klar .

  14. #29
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    So ich bin jetzt erst dazugekommen mal eine Kampagne mit Kogans geposteten Änderungen zu spielen ( = Spartans schiffsmod ohne realism mod).
    Was mir bisher aufgefallen ist es gibt insgesamt weniger und kleinere Flottenverbände. Das die KI nun mehr Landeinheiten baut konnte ich noch nicht feststellen, aber dafür ist es noch zu früh um aussagen zu treffen (bin atm bei Runde 50). die wenigen Seeschlachten die ich bisher geschlagen hatte laufen aber immer noch so ab wie früher.. d.h. es sinken kaum Schiffe und die geschlagenen Verbände können sich fast immer zu rückziehen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Tarasconus
    aber immer noch so ab wie früher.. d.h. es sinken kaum Schiffe und die geschlagenen Verbände können sich fast immer zu rückziehen.
    Ich glaub die Fluchtmöglichkeiten liegen auch am Schiffstyp. Bei den späteren
    schweren Schiffstypen entkommt kaum noch ein Gegner. Jedenfalls bei meinen
    Seeschlachten sinkt entweder meine oder die Feindesflotte. Rückzüge gibt es
    nur noch selten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •