Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Schlachttaktiken

  1. #61
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Darekill
    @ Judi du solltest den alten Barbaren Dare in seiner eigenschaft als Imperator der Julier mal toben sehen wenn ihm die KI mal wieder seinen besten General abgeschlachtet hat!
    Dann würdest du sehen wer da noch energie hat.
    Meine Frau meint übrigens Civ3 wäre das bessere spiel, weil ich da ruhiger bleibe und mehr Energien für andere angnehme Dinge des täglichen Lebens behalten würde. Wäre ausserdem schonender für ihre Nerven!
    Allerdings höre ich selten auf sie....
    Tröste Dich, das passiert mir auch nicht selten. Insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsstufen wird die Leibgarde kleiner oder bilde ich mir das ein?
    Jedenfalls kannst Du den getrost irgendwo im Hinterland abstellen. Ich habe festgestellt, dass schwere oder leichte Kav ohnehin Katz wie Mietz ist. Arbeitet man wie ich mit der Ansturmtechnik, ist es relativ egal, und im Nahkampf reißen sie beide nichts.
    Auf die 15 Gäule kannst Du getrost verzichten.
    Darum werde ich die schwere Kav gar nimmer bauen.

    @Judicator
    Befrieden und befriedigen ist doch fast dasselbe. Oder.
    Ob Du das bei einer Amazonenstadt auch sagen würdest?

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    @Stone
    Ob links oder rechts ist egal, dass ist vom Gelände abhängig. Gern nehme ich auch Kampfhunde gegen die hinteren Bogenschützen, auch die müssen von der Seite kommen, sonst halten die anderen Truppen die Hunde auf.
    In dieser Stärke habe ich 3 Legionen(ich nenne sie so) 1x Spanien(jetzt Geschichte, demnächst Richtung Gallien), 1x Numidien(jetzt Geschichte), 1x Richtung Ägypten(bald Geschichte, obwohl sehr groß, geht bis kurz vor Ephesus) unterwegs.

    Ich nehme auch den Trick von Medieval, Kav. Vorreiten lassen und die feindliche Infanterie oder Kav. locken so daß diese erschöpft bei mir ankommt. Kav. ausruhen lassen und mit der zweiten, in der Feuerpause reinreiten und wieder raus. Nicht kämpfen lassen nur rein und wieder raus. Meistens flüchtet der Feind dann.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Hab jetzt nach einer ganzen Weile wieder mal mit den Römern gespielt, nachdem
    die Ägypter die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit hatten.

    Es ist gerade am Anfang des Spiel ist erheblicher Unterschied. Als Ägypter hat man
    am Anfang wesentlich mehr und bessere Reiter. Bei den Römern muss ich mich auf
    Stärke der Legionen verlassen. Witzig wird es nur wenn man so hinter feindlichen
    Reitern und Rüsseltieren hinterhetzt. Da kann eine Schlacht schon länger dauern.

    Kürzlich passiert. 4 Hastarilegionen hetzen hinter 25 karthagischen Reitern her,
    bis die mal zum Kampf zum bereitfanden. Da wünscht man schon eigene Reiter.

    Meinen General halte ich immer ganz hinten. Im Gegensatz zu den Ägyptern, wo
    der General am Leben bleiben will, kann bei den Römern der General ja so seinen
    Tod kaum erwarten. Allein gegen eine ganze Kompanie Feinde.
    Geändert von Stonewall Jackson (04. November 2004 um 10:25 Uhr)

  4. #64
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Ja die römischen Generäle ...
    Meine Pappenheimer finden sogar beim Kampf gegen Bogis und feindliche Velites den Tod, besonders die Unerfahrenen und besonders gern im Kampf gegen Aufständische

  5. #65
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    @ Stonie
    Du sollst deinen General ja auch nicht kämpfen lassen
    oder wie war das?

    Meine werden meistens von tückischen sich von hinten anschleichenden feindlichen Kavalerietrupps gemeuchelt die ich im eifer der Schlacht übersehen habe oder ich habe mal wieder alle Truppen aktiviert während ich auf Angriff klicke bevor ich merke das der General wieder vorne mitmischt kommt auch schon der Heldenabschiedsgesang!

    Aber das passiert mir nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so oft. Na ja zumindest in den nächsten paar Runden nicht mehr....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Darekill
    @ Stonie
    Du sollst deinen General ja auch nicht kämpfen lassen
    oder wie war das?

    Meine werden meistens von tückischen sich von hinten anschleichenden feindlichen Kavalerietrupps gemeuchelt die ich im eifer der Schlacht übersehen habe oder ich habe mal wieder alle Truppen aktiviert während ich auf Angriff klicke bevor ich merke das der General wieder vorne mitmischt kommt auch schon der Heldenabschiedsgesang!

    Aber das passiert mir nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so oft. Na ja zumindest in den nächsten paar Runden nicht mehr....

    Ja so war das. Aber wenn man nicht aufpasst, reitet der General auch mit in die
    Schlacht, wie Du gerade ja gesagt hast.

    Das ist der Vorteil bei den Ägyptern. Meistens wird in der Wüste gerungen, und
    der General bedient eine Fernkampfeinheit, bzw. einen Streitwagen. Das ist sehr
    praktisch für das überleben.

    Und was hat man für eine Übersicht in Wüstengebieten. Wen ich da an die Römer
    im Kampf gegen im Wald versteckte Rebellen decke. Hmm.

  7. #67
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    JAAA! Ich hab's jetzt auch!

    Habe am Wochenende die Römer (Julier) angespielt.

    Ich komme allerdings mit der hier so oft propagierten Kavallerietaktik überhaupt nicht zurecht. Da geht immer etwas schief, die Gallier halten meist schnurstracks auf die Kavallerie zu. Das hat zwar zur Folge, dass meine Hatatii in die Flanke der Gallier stoßen können, aber eigentlich war das immer anders gedacht.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit meinem Genaral als Kampftruppe gemacht.
    Meist stehen die Bogenschützen und der General hinter den Fußtruppen, wenn Feinde gefährlich werden, nehmen die Bogenschützen sie unter Feuer und rennen dann seitlich weg. Die Feinde rennen hinterher und der General stößt von hinten zu. das ist das einzige was zuverlässig funktioniert.

    Hat übrigens irgendjemand Erfahrung mit den Kampfhunden?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    @Kermit
    Kampfhunde eignen sich nur um einen Gegner aufzuhalten oder Fernkampfeinheiten am schießen zu hindern. Wobei man sie nur auf leicht gepanzerte schicken sollte um effektiv zu sein. Und ich glaube auch das Pferde scheuen könnten, was zu beweisen wäre.
    Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
    Es besteht immer Grund zur Sorge, wenn es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich habe Hunde noch nie eingesetzt. Ich brauche den Platz in der Armee für
    andere wichtige Truppen.

    Ich denke/behaupte mal, auf die Hunde kann getrost verzichten. Interessant
    wäre es mal, die brennenden Schweine auszuprobieren.

  10. #70
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kermit
    Ich komme allerdings mit der hier so oft propagierten Kavallerietaktik überhaupt nicht zurecht. Da geht immer etwas schief, die Gallier halten meist schnurstracks auf die Kavallerie zu. Das hat zwar zur Folge, dass meine Hatatii in die Flanke der Gallier stoßen können, aber eigentlich war das immer anders gedacht.
    Es ist wichtig das Infanteriezentrum möglichst nicht allzu weit zurückfallen zu lassen, da man im Falle solcher Reaktionen der KI den Angriff einfach über die Mitte forcieren kann. Die Gallier reagieren allerdings auch noch am besten auf diese Umfassungsversuche an den Flanken.


    Zitat Zitat von Kermit
    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit meinem Genaral als Kampftruppe gemacht.
    Meist stehen die Bogenschützen und der General hinter den Fußtruppen, wenn Feinde gefährlich werden, nehmen die Bogenschützen sie unter Feuer und rennen dann seitlich weg. Die Feinde rennen hinterher und der General stößt von hinten zu. das ist das einzige was zuverlässig funktioniert.
    Auf fliehende Einheiten kann man den General ruhig ansetzen. Wenn die Leibwache groß genug ist setze ich Generäle auch schon mal als Feuerwehr oder für Flankenangriffe ein, gelegentliche Unglücksfälle sind dadurch allerdings unvermeidlich.


    Zitat Zitat von Kermit
    Hat übrigens irgendjemand Erfahrung mit den Kampfhunden?
    Ich habe wenn möglich immer eine Einheit dabei. Um fliehenden Gegner den Rest zu geben sind die ideal.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #71
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Also gestern ist mir was kurioses passiert.
    Ich spiel Julier mit Einheiten=groß, also Infanterie 80 Mann.
    Meine 400 Mann-Armee belagert Mediolanum, 3 Hastati, 3 Equites, 1 Velites, 1 Kampfhunde (war neugierig) belagert Mediolanum.
    Kurz vor Ende Ausfall der Gallier mit 880 Mann .
    Habe also meine Truppen gaaanz nach hinten in den Aufstellungsraum gezogen und eher klassisch aufgestellt. Hastati in die Mitte, Velites davor, generale auf beide Flanken leicht hängend, die Hunde links vor einen General und links zwei, rechts einen Reiter, mit ein wenig Abstand, für Zangenmanöver.
    Die Gallier brauchen also schon mal etwas um bei mir anzukommen. Es erscheint eine Verstärkungseinheit von rechts, ich denke die kralle ich mir mit den Reitern, aber 54 zu 34 Reiter reichte immer noch nicht, um die Gallier zu besiegen. Erst der General rechts wendet das Blatt.
    Dieweil reitet der General der gallischen Hauptstreitmacht auf meine Velites zu.
    Ich ziehe die im Laufschritt hinter die Hastatii zurück, der Gallier hinterher und prallt auf meine Infanterie. Innerhalb von 2 min beide gallischen Feldherren tot!! Wie blöd darf die KI sein?
    Dementsprechend demoralisiert war der Rest. Und obwohl es danach noch ganz schön rund ging war der Sieg in der Tasche. Aber schon wieder hat das Kav-Umgehungsmanöver nicht geklappt, die Gallier reagierten super schnell.
    Ich glaube aber, die Velites-Lockvogeltaktik werde ich mir merken.
    Am Ende hab ich 120 Leute verloren, die Gallier 850.
    Die Hastati sind durchaus gute Kämpfer, zumindest gegen die Gallier.
    Und im Laufschritt auch recht schnell.
    Vielleicht bin ich doch ein heimlicher Römer, da ich mit der Kavallerie so wenig anzufangen weiß?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ja das die KI Generale immer gerne den Tod suchen ist ein bekanntes Ärgerniss
    bei RTW. Da ist höchst patchwürdig. Aber auch dein General, wenn man nicht so
    aufpasst, gerät schnell in Nöte durch "Übermut". Frag mal Dare....

    Darum steht General immer ganz hinten, und schaut bei der Schlacht zu.


    Übrigens.

    Ich habe heute wieder krass gesehen, was für eine Auswirkung ein guter Gene-
    ral auf dem Schlachtfeld haben kann.

    Meine Römer, 800 Mann und einen jungen unerfahrenen General, treten gegen
    500 Griechen mit einen starken Heerführer an. Ich dachte die Schlacht gewinnt
    man locker. Denkste. Nach kurzer Zeit floh mein General, und meine Armee je-
    den Kampfgeist. Das Ergebniss war eine vernichtende Niederlage mit null über-
    lebenen Römern. Hätten sie gekämpft, hätten sie gewonnen, aber so flohen die
    Truppen nach kurzer Zeit vom Feld, und wurden dabei niedergemacht.

  13. #73
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Zitat von Hadrian
    Ich habe wenn möglich immer eine Einheit dabei. Um fliehenden Gegner den Rest zu geben sind die ideal.
    Ich habe jetzt schon einige Male versucht, diese Kampfhunde einzusetzen, aber bei mir töten sie extrem langsam, weil alle immer nur einen einzigen Gegner verfolgen und dann selbst gegen erschöpfte rennende Fußsoldaten nur selten "zuschnappen" ( ) können?!
    Setze ich sie falsch ein? Sogar Hastati hatten manchmal beim Verfolgen Fliehender Gegner mehr Kills als sie

  14. #74
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Ich habe heute wieder krass gesehen, was für eine Auswirkung ein guter Gene-
    ral auf dem Schlachtfeld haben kann.
    Yup, das macht sich echt ganz schön bemerkbar. Mit einem 5-Sterne-General macht die KI schon wesentlich mehr her. Nur da sind wir wieder beim leidigen "KI verheizt Generäle" Thema, meist kommen die gar nicht so weit oder leben dann nicht lang. Ein anderer Punkt ist aber auch, was hier ebenfalls bereits bemängelt wurde, eigene Generäle werden zu schnell befördert. Ein paar Rebellen durch die Gegend schupsen und schon ist man bei 3-5 Sternen.


    Zitat Zitat von Peisistratos
    Ich habe jetzt schon einige Male versucht, diese Kampfhunde einzusetzen, aber bei mir töten sie extrem langsam, weil alle immer nur einen einzigen Gegner verfolgen und dann selbst gegen erschöpfte rennende Fußsoldaten nur selten "zuschnappen" ( ) können?!
    Setze ich sie falsch ein? Sogar Hastati hatten manchmal beim Verfolgen Fliehender Gegner mehr Kills als sie
    Seitdem die mal einen römischen General aus dem Sattel geholt haben sind die mein Maskottchen

    Muß aber echt mal drauf achten, kann schon sein, daß die nicht wirklich effektiv sind.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Hadrian
    Yup, das macht sich echt ganz schön bemerkbar. Mit einem 5-Sterne-General macht die KI schon wesentlich mehr her. Nur da sind wir wieder beim leidigen "KI verheizt Generäle" Thema, meist kommen die gar nicht so weit oder leben dann nicht lang. Ein anderer Punkt ist aber auch, was hier ebenfalls bereits bemängelt wurde, eigene Generäle werden zu schnell befördert. Ein paar Rebellen durch die Gegend schupsen und schon ist man bei 3-5 Sternen.

    Ja ja das leidige Thema Generals KI.

    Wenn sie das noch in Griff würden ..... dabei kenn ich kaum ein Spiel, wo eine
    Schlacht so ein Feeling hat. Die Schlachten sind einfach so schön anzuschauen.
    Wenn die römische Infanterie in Formation in einem großen Block vormarschiert,
    dann erinnert das an die finale Schlacht im Fimklassiker Spartakus.

    Also wenn die Fehler nun ausgebügelt werden, dann gibt es kaum eine bessere
    "Schlachtsimulation".
    Geändert von Stonewall Jackson (10. November 2004 um 09:04 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •