Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Schlachttaktiken

  1. #16
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die KI reagiert halt energischer auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Außerdem bricht die Moral der eigenen Truppen schneller zusammen, besonders im Angesicht einer Übermacht.

    Kavallerie habe ich auch noch nicht so massiv eingesetzt, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man mit reinen Reiterarmeen die KI gut ausmanövriert bekommt. Derzeit spiele ich sozusagen mit meinem eigenen kleinen Realismusmod im Kopf. Kein Kartenverkauf, keine Bestechungen, ausgewogene Armeeaufstellungen. Bei den Römern zum Beispiel lag der Schwerpunkt nun mal auf der Infanterie, reine Kavallerie-Armeen haben die nicht in die Schlacht geschickt.

    Aber davon mal abgesehen hoffe ich auch auf Verbesserungen des Balancings und der KI durch zukünftige Patche.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #17
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich hatte gestern auch eine merkwürdige Schlacht
    Ich hab mit 2 Armeen angegriffen. Gelenkt habe ich meinen Anführer + 1300Mann. Meine Unterstützungsarmee: 1600Mann + General (ki-gesteuert).
    Feind: Gallier auch 2 Armeen, 1 á 450 Mann und 1 á 2200 Mann
    Resultat: Die von der KI gesteuerte 1600 Mann-Armee ist sofort geflüchtet, bzw. wurde vernichtet und ich musste mich kurz darauf auch bald zurückziehen. Ich konnte dann sehen, dass die 1600 Mann nur 50 kills gemacht haben?!?!?! Da habe ich auch gefragt, was das soll? Lag das an der Überzahl, die ihnen gegenüber stand?
    Übrigens habe ich meinen Anführer und die berbliebenen Truppen nach dem Rückzug behalten (waren aber eh nicht mehr viele )

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hmmm, das mit der Flucht scheint mir auch noch patchwürdig zu sein...

    Aber bisher laß ich sowieso noch alles automatisch ausrechnen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das Problem ist, daß die KI mit den eigenen Truppen in solchen Fällen dennoch angreift und die Truppen dann beim Ansturm in eine solche Übermacht sehr schnell die Moral verlieren. Die erste Welle befindet sich schon auf der Flucht, in der Gegenrichtung sind weitere Einheiten auf dem Weg zum Angriff, die in den nachsetzenden Gegner reinstolpern und entsprechend negativ ist das Ergebnis.

    Wenn möglich kann man versuchen mittels Eilmärschen dem Gegner in die Flanke zu fallen. Ansonsten den Gegner kommen lassen. Bei einer solchen Übermacht greift die KI an. Mit Hastati und Principes wird es allerdings auch dann eher schwierig als Sieger vom Feld zu gehen.

    Ein Tip zu den Hastati und Principes, bei denen ist voreingestellt, daß die nicht automatisch Fernwaffen benutzen. Das sollte man ändern, einfach die Einheit auswählen und A drücken, dann feuern die auf alles was in Reichweite kommt, das hilft schon etwas.

    Ansonsten solche Szenarien wenn möglich vermeiden, eine große Armee bilden. Falls da nicht alles reinpaßt ist es das kleinere Übel auch mal Flucht als Option zu wählen, wenn der "Rest" angegriffen wird.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zwischendurch schon mal einen dank für die Informationen hier, an alle.

    Ich hatte bisher das Heer immer klassisch aufgestellt. Wohl zu ... klassisch.

    In der ersten Reihe die Infanterie, auf der ganzen Breite. Nicht gestaffelt.
    Dahinter die Bogenschützen und Plänkler. Und rechts und links jeweils so
    die Reiterei. Der Anführer ganz hinten im Zentrum.

    Dann hab ich meistens die Infanterie vorrücken lassen, und die Reiter rechts
    und links versuchten einen Zangenangriff. Aber diese Taktik funktioniert so
    nur bei einer Übermacht. Letztens hab ich mit dieser Taktik, von den Seleu-
    kiden den ***** versohlt bekommen. Die Reiterei wurde abgefangen, die
    schwere Seleukideninfanterie überrannte die schlecht geschützen Ägypter
    im Zentrum.

    An Umgehungsmanöver hatte ich vorher noch gar nicht gedacht.

    Aber dank der Tipps und Taktiken hier, kann man einiges besser machen.


    @Hadrian
    Ja warum bei 21 Leuten, diie das Spiel inzwischen haben, hier so wenig los
    ist, verstehe ich auch nicht ganz. Hmm. Am Spiel kanns nicht liegen. Oder.

  6. #21
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Habe noch eine recht amüsante Strategie:

    Die KI kommt scheinbar mit mehreren verteilt aufgestellten Bogis nicht klar. Geht man mit 2 Bogis frontal vor den Gegner und nimmt ihn unter Beschuss, so sendet der sofort die Reiter los, um die Bogis zu killen.

    Hat man aber 3-4 Bogis und stellt die so auf, dass 2 aus verschiedenen Richtungen auf eine Einheit schießen, dann kann sich die KI nicht entscheiden, welche der beiden sie angreift bzw. rennt zum einen, stoppt, dreht zum anderen, stoppt usw. . Ist ganz witzig anzuschauen.

    So kann man Schlachten nur mit Bogis und Plänklern gewinnen. Da die Einheiten des Gegners irgendwann durch die hohen Verluste flüchten. Der General räumt dann die Flüchtenden auf. So hatte ich gestern Abend meinen Generalstrupp mal locker auf 3 goldene Erfahrungspunkte gebracht.

    Auf Dauer langweilig, aber ne nette Abwechslung .

  7. #22
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Gegen die Ägypter bin ich in einer Schlacht von der KI regelrecht zusammengeschossen worden, danach kam mir der Gedanke das auch selbst mal so zu probieren.

    Archer-Rush … da fühl mich glatt wie bei Age of Kings

    Ist aber wirklich etwas langweilig auf Dauer.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #23
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    ....
    @Hadrian
    Ja warum bei 21 Leuten, diie das Spiel inzwischen haben, hier so wenig los
    ist, verstehe ich auch nicht ganz. Hmm. Am Spiel kanns nicht liegen. Oder.
    Ich probiere z.Zt. mit den mods rum und versuche angenehme Settings zu finden. Da das gameplay auf riesig scheinbar dem ideal am nächsten kommt und ich andererseits die Pracht der vollen Details nicht missen wollte, habe ich meinen PC mal mit neuer Hardware geboostet - damit habe ich mit einer jahrelangen Maxime gebrochen, nämlich nie neueste Grakagenerationen, solange sie noch überteuert sind. Aber wofür sind Prinzipien da, wenn nicht, um sie zu brechen . Und es hat sich gelohnt .

  9. #24
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Wie kann ich Gegner dazu bringen überzulaufen, aber im Prolog wir das gesagt das mein General das kann. Wie geht das??? bis jetzt hab ich immer alle versucht zu töten.

    Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  10. #25
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Barthi
    Wie kann ich Gegner dazu bringen überzulaufen, aber im Prolog wir das gesagt das mein General das kann. Wie geht das??? bis jetzt hab ich immer alle versucht zu töten.

    Barthi
    UI, das höre ich zum ersten Mal, dass Einheiten auch überlaufen können - oder ist damit vielleicht das Bestechen gemeint?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    Neue Schlachttaktik? Belagern????????
    Kurze Daten:
    Scipionen/Schlacht normal/Strategie Schwer
    Lage:
    Karthagos letzte Stadt Laptius Magna, heißt diese glaube ich. Alle anderen karthagischen Städte in meiner Hand. Stadt Laptius Magna wird belagert und ist mit 20 Armeen besetzt. Nach 8 Runden ist die Belagerung beendet, die Stadt ist mein und das ohne Kampf.
    Und das alles, obwohl ich nur 16 Einheiten hatte, ohne General.
    Frage: Bin ich so toll oder warum ergeben die sich kampflos?

  12. #27
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Sinwist
    Neue Schlachttaktik? Belagern????????
    Kurze Daten:
    Scipionen/Schlacht normal/Strategie Schwer
    Lage:
    Karthagos letzte Stadt Laptius Magna, heißt diese glaube ich. Alle anderen karthagischen Städte in meiner Hand. Stadt Laptius Magna wird belagert und ist mit 20 Armeen besetzt. Nach 8 Runden ist die Belagerung beendet, die Stadt ist mein und das ohne Kampf.
    Und das alles, obwohl ich nur 16 Einheiten hatte, ohne General.
    Frage: Bin ich so toll oder warum ergeben die sich kampflos?
    Jede Stadt hat eine max. Reserve für den Fall, dass sie belagert wird. Wartet man die entsprechende Zeit ab, sind sie ausgehungert und ergeben sich dann.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sinwist
    Neue Schlachttaktik? Belagern????????
    Kurze Daten:
    Scipionen/Schlacht normal/Strategie Schwer
    Lage:
    Karthagos letzte Stadt Laptius Magna, heißt diese glaube ich. Alle anderen karthagischen Städte in meiner Hand. Stadt Laptius Magna wird belagert und ist mit 20 Armeen besetzt. Nach 8 Runden ist die Belagerung beendet, die Stadt ist mein und das ohne Kampf.
    Und das alles, obwohl ich nur 16 Einheiten hatte, ohne General.
    Frage: Bin ich so toll oder warum ergeben die sich kampflos?

    20 Armeen ?

    Wahrscheinlich waren sie nicht so kampfstark wie dein Heer. Bei mir ist es oft so,
    das kurz vor dem Aushungern, die KI noch einen letzten Kampf/Ausbruch wagt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    Ich denke aber, dass eine Nation zumindest einen Ausbruch machen sollte wenn es um Ihre letzte Stadt geht. Deutlich zu leicht finde ich.
    Einen "letzten Ausbruch" würde ich schon erwarten.

    Edit: Einheitengröße groß, ohne Mod oder Patch.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sinwist
    Ich denke aber, dass eine Nation zumindest einen Ausbruch machen sollte wenn es um Ihre letzte Stadt geht. Deutlich zu leicht finde ich.
    Einen "letzten Ausbruch" würde ich schon erwarten.

    Edit: Einheitengröße groß, ohne Mod oder Patch.

    Schreib ich den chinesisch.

    Bei mir haben die Seleukiden und Parther mit ihrer letzten Stadt immer den letzten
    Kampf gesucht. Und auch die Numidier warten nicht einfach auf ihr Ende.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •