Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Schlachttaktiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Schlachttaktiken

    Ich brauch mal Hilfe von den sogenannten "Kampfexperten".

    Es geht um Taktiken um eine Schlacht erfolgreich zu bestehen. Bisher hab ich den
    ganz großen Dreh, zb. in der Truppenaufstellung, usw., noch nicht so raus.

    Also wie stellt ihr eure Truppen auf (am besten mit Grafik zeigen ), wie geht ihr
    in der Schlacht vor. Ich mein wie taktiert ihr mit euren Truppen in der Schlacht.

    Ich denke, das ist ein wichtiges Thema, betreff des Spiels, also lasst euch in die
    Karten schauen, und helft einem Anfängerschlachtstrategen.

  2. #2
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    So sieht mein Feldfeldaufstellung aus!!!! (nur bei den Römern vor 200 v. Chr.)

    in der ersten reihe Tirarier (2) (nur wenn du welche hast)
    in der zweiten Reihe Hastati (4)
    in der dritten Reihe Velites (2)
    in der vierten Reihe Bogenschützen (2) (nicht immer)
    Links und Rechts neben den Velites und Bogenschützen immer eine Einheit Hastati
    Auf der rechten Flanke stehen die Kavallerie

    - So jetzt sprintet die Kavallerie auf die Flanke, weit genug vom gegner weg. (must erst üben) nebenbei rückt das Heer ein bissel vor. (nicht zuweit)

    - Jetzt startet dein Kavallerie einen Angriff und bricht ihn weit genug vorm gegner ab. (must du Üben) Derweil rückt den Heer noch ein stück vor so das die Velites und Bogenschützen schiessen können. Nebenbei mit der Kavallerie vor den Gegner fliehen/wegreiten so das du dahinter ihnen stehst.

    - Jetzt wenn der Feind das Heer Angreifen will zurückziehen und mit der Kavallerie von hinten niedermachen, aber wenn der Feind mit der Kavallerie beschäftig ist das Heer nicht in den Kampf schicken, die Kavallerie schafft das jetzt allein!

    Du brauchst dan nur Kavallerie-Einheiten zum Austausch Herstellen, um immer frische Reiter zu haben.

    Gruß Barthi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Barthi
    in der ersten reihe Tirarier (2)
    Danke! Aber was heißen die Zahlen? (hier: (2) )
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Super. Danke.

    Eine interessante Taktik. Also das mit der Kavallerie ist echt nicht schlecht.

    Mein "Hauptproblem" sind die griechischen/seleukidischen Phalanxen. Die
    sind ein harter Brocken. Und auch gegen die Reiterei stark mit ihren langen
    Lanzen. Jedenfalls machen die meine Ägyptische Infanterie regelmäßig nie-
    der, beim Kampf Mann gegen Mann. Nur mit einer Übermacht kriege ich die
    Seleukiden und Griechen klein.

    Wie kann ich die Hopliten schlagen., zb. mit den Ägyptern.


    Eine sehr schöne Aufstellungliste der Truppen. Danke. Das hilft mir schon.

  5. #5
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Tirarier (2) = in den Klammern heist 2 Einheiten!!!

    Phalanxen kein Problem, die selbe Taktik nur die Kavallerie mit Hilfs-Kavallerie (Fernkampf-Kavallerie), 2 Einheiten ausstatten und wenn man Phalanxen von hinten oder der seite Angreift haben die auch kein Chance. Meine Heer besteht meist aus 10 Kavallerie-Einheiten.

    Gruß Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Barthi
    Tirarier (2) = in den Klammern heist 2 Einheiten!!!

    Phalanxen kein Problem, die selbe Taktik nur die Kavallerie mit Hilfs-Kavallerie (Fernkampf-Kavallerie), 2 Einheiten ausstatten und wenn man Phalanxen von hinten oder der seite Angreift haben die auch kein Chance. Meine Heer besteht meist aus 10 Kavallerie-Einheiten.

    Gruß Barthi

    Aha.

    Also kann man auch stärkere Gegner "ausmanövern". Das mit den Fernkampf-
    reitern klingt logisch. Da nützen selbst die längsten Speere nichts, wenn man
    von den Fernkampfreitern beschossen wird.

    Aber was mach ich, wenn der Gegner genausoviele Reiter hat, wie meine Armee,
    und meine Reiter in ein Gefecht verwickelt, bzw. verfolgt. Hmm.

    Wo sind eigentlich die anderen Experten hier, wie Kogan, Sterni und Hadrian usw.

  7. #7
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    hab das Spiel zwar (noch) nicht, aber ich würde mal so sagen, Kavallerie zurückziehen, sodass die geg. Kavallerie an deinen, geschützten, Bogis vorbei muss oder in deine Phalanxen oder was du ähnlcihes hast, reinläuft.
    Aber da ich das Spiel noch net hab, gibts mit sicherheit noch was besseres
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Wo sind eigentlich die anderen Experten hier, wie Kogan, Sterni und Hadrian usw.
    Ich habe leider seit zwei Wochen keine Zeit mehr gehabt um Rome zu spielen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sternträger
    Ich habe leider seit zwei Wochen keine Zeit mehr gehabt um Rome zu spielen.

    Das ist echt zu bedauern.

    Kannst Du dich noch dunkel erinnern, wie Du deine Truppen aufgestellt hast, und
    wie Du in der Schlacht vorgegangen bist.

    Dieser Thread sollte auch echt etwas für die zukünftige Forumbiblo sein.

    Ich mein, die richtige Taktik in der Schlacht ist einer der interessanten Punkte
    im Spiel. Und einer der wichtigsten. Darum wäre es gut, eure Erfahrungen hier
    zu lesen.

    @Xardas
    Das ist keine schlechte Idee, wenn es funktioniert.

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Wo sind eigentlich die anderen Experten hier, wie Kogan, Sterni und Hadrian usw.
    Na ja, ich bin bis 21:00 Uhr auf Arbeit und habe hier keine Screenshots und sehe mich nun auch nicht so als Echzeit-Experten.

    Meine Aufstellung ist jedenfalls fast immer klassisch, wenn es sich um Schlachten auf freiem Feld handelt. In der ersten Reihe steht Infanterie, dahinter die Fernkämpfer in der zweiten Reihe, die Kavallerie außen an den Flanken.

    In der Infanteriereihe steht im Zentrum eine Einheit mit guter Verteidigung, manchmal postiere ich ein oder zwei Einheiten Speerträger vor der eigentlichen ersten Linie, dafür nehme ich auch gerne Söldner. Wenn der Feind diese angreift kann man ihm leicht in die Flanken fallen. Die Flanken der Infanterie werden auch noch mal etwas abgesichert, die Einheiten dort stehen tiefer gestaffelt – mit den Tasten "ß" und "`" (rechts neben ß) kann man Breite und Tiefe der Aufstellung verändert.

    Die Fernkämpfer mit der geringsten Reichweite stehen in der Mitte, die mit größerer Rehweiter weiter außen. Dadurch können die Einheiten mit größerer Reichweite auch auf Angreifer in der Mitte feuern und gleichzeitig Einheiten früh angreifen, die mich an den Flanken zu umgehen versuchen. Berittene Fernkämpfer nehmen hinter der Kavallerie an den Flanken Aufstellung.

    Muß mal zu hause schauen ob ich da geeignete Spielstände für Screenshots habe.


    Aber dafür das inzwischen über 20 Leute hier RTW haben finde ich es auch erstaunlich ruhig hier.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Stone
    Das ist im Grunde immer die selbe Chose, Papier-Stein-Schere-Prinzip nennt sich das mWn.
    Grundsätzlich schaut man, mit der Kavallerie in vollem Galopp hinten rein zu reiten.
    Gegen schwer gepanzerte Gegner empfehlen sich dagegen (berittene) Fernkampfeinheiten.
    Im Prinzip kann man nichts verkehrt machen, es sei denn man greift den direkten Widerpart an, zB. mit leichter Kavallerie schwere Kavallerie oder mit Speerträgern Fernkampfeinheiten usw.

  12. #12
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du? So ab "schwer" reagiert die KI bei mir ganz gut auf solche Umgehungsmanöver, aber vielleicht stelle ich es auch noch nicht richtig an.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #13
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Da ich dazu bereits im Kampagnentalk was gesagt habe und sogar Bilder reingestellt hatte, habe ich mit eine Wiederholung erspart .

    Bei Standard-RTW kannst du auch nur mit Kavs angreifen, weil die viel zu stark sind (außer gegen Hopliten). Im realism-Mod 2.2 sieht das schon ein wenig anders aus. Da sind die Kavs deutlich schwächer, aber wie Judi schon sagte, wenn es dir gelingt in den Rücken oder seitlich reinzurauschen ist die Schlacht fast immer gewonnen.

    Ausnahme, der Gegner hat nen guten General dabei - aber dank der KI-Selbstmordtaktik ist das ja fast nie der Fall - wenn CA das nicht im ersten richtigen Patch abstellt, dann weiß ichs auch nicht mehr. Dann spiele ich nur noch die Mods und die bekommen keinen cent mehr von mir .

  14. #14
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Ich habe mal ein Replay für euch "Kavallerie gegen Phalanx"!!! (Bei Schwer)

    Die verluste sind zwar ein bissel höher, als gegen Babaren und nicht Phalanx Völker. Aber gewonnen!!

    Ich habe bewust keine Bogenschützen bei mir!!! Die Griechen haben welche.

    Anhang nur in den Rome - Total War Ordner entpacken oder Kav._vs._Phalanx.rpy in replays hinzufügen.

    Gruß Barthi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  15. #15
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Hadrian
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du? So ab "schwer" reagiert die KI bei mir ganz gut auf solche Umgehungsmanöver, aber vielleicht stelle ich es auch noch nicht richtig an.
    Bisher stagniert es, weil irgendwie die rechte Motivation noch nicht aufgekommen ist. Ich hab mal eins mit "normal" angefangen. Nun ist mir XP abgeschmiert und ich hab grad die Festplatte formatiert. Jetzt fange ich halt vielleicht wieder eins an, diesmal auf höherer Schwierigkeit.
    Aber Kogi hat es zu recht gesagt: Was soll sich ändern, wenn ich mit der Kav hinten rein komme? Und das komme ich m.E. immer gegen Infanterie. Entweder reite ich herum. Wenn die KI das mit Rückzug der Infanterie beantwortet, reite ich ihr mit einer anderen Kav-Gruppe im Nachsetzen hinten rein. Sie können ja nur stehenbleiben, dann umgehe ich sie, oder sich zurückziehen, dann müssen sie mir auch den Rücken zuwenden.
    Und selbst wenn wirklich eine Abteilung Kavs in stehende Kämpfe verwickelt wird, reiten eben spätestens dann die anderen mit Vollgas in den Pulk.
    Vielleicht spiele ich ja auch zu leicht. Aber bisher habe ich noch kein Blut geleckt. Ich würde mich ja freuen, wenn mir bisher die Finessen nur verborgen geblieben wären.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •